Optimale Signalisierung einer U-Bahn-Wende- und Abstellanlage

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    in meinen aktuellen Spiel bin ich gerade dabei das Münchner U-Bahn-Netz in Transport-Fever nachzubauen. Die Arbeiten gehen gut voran, allerdings habe ich einige Probleme mit einer effizienten Signalisierung insbesondere in Weichenbereichen. Leider kommt es auch immer wieder vor, dass Züge sich gegenseitig blockieren, also einen Deadlock verursachen.


    Deshalb habe ich einige Fragen an die Signalprofis:


    1. Wie signalisiere ich am effektivsten eine typische Abstell- und Wendeanlage am Streckenende wie unten abgebildet? Es sollen dabei sämtliche Möglichkeiten der Kurz- und Langwende erhalten bleiben.



    2. Ebenso würde ich gerne vorbildgerecht auch Streckenabschnitte im Störungsfall im Falschfahrbetrieb betreiben wollen. Als Beispiel habe ich hier einen Ausschnitt des Gleisplanes der U2 zwischen Innsbrucker Ring und Trudering angehängt. Wie muss hier die Signalisierung erfolgen ohne dass es an den Bahnhöfen zu Deadlocks kommt?


  • Transport Fever erlaubt dir keine vorbildgerechte Signalisierungsmöglichkeit. Insbesondere Punkt 2 ist unmöglich ohne Deadlocks realisierbar, da Bahnhöfe für haltende Züge ein unsichtbares Ausfahrsignal enthalten. Es ist also problemlos möglich, dass sich zwei Züge auf dem gleichen Gleis von unterschiedlichen Seiten bis jeweils zum letztmöglichen Bahnhof vorarbeiten und diesen dann nicht weiter verlassen können, weil im nächsten Bahnhof der Zug in die Gegenrichtung dasselbe will.


    Insofern: Wenn du die Sonderfahrmöglichkeiten weglässt, dann wäre für dein erstes Beispiel die Standardmethode, ein Einfahrsignal rechts, ein Ausfahrsignal zur Abstellanlage, und dort Ausfahrsignale zum Bahnhof, sowie dort noch ein Ausfahrsignal. Insgesamt also sechs Signale.


    Dieselbe Linie auf unterschiedlichen Gleisen wenden zu lassen erreichst du, indem du den Linienweg doppelt definierst und dabei die Wendegleise unterschiedlich auswählst. Also WA1-A-B-C-WC1-C-B-A-WA2-A-B-C-WC2-C-B-A.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Ich empfehle dir die Nutzung von Wegpunktsignalen.


    Als Wegpunkt schalten die Signale weiterhin um, wenn ein Zug vorbei kommt, sie verlieren aber ihre Signalwirkung. Somit kannst du überall Signale hinstellen wo du willst, ohne der Gefahr eins Deadlocks.

    Einmal editiert, zuletzt von HansVader ()

  • Wegpunktsignale helfen aber nicht gegen die Deadlocks, wenn zwei eingleisige Bahnhöfe nebeneinander liegen, wie bei Punkt 2.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Leider nicht, aber hättest du eine Lösungsmöglichkeit für eingleisige Strecken mit mehreren Bahnhöfen?


    Vielen Dank für eine Ratschläge. Punkt eins habe ich inzwischen recht stabil hingekommen. Die Wende- und Abstellanlage läuft sehr zuverlässig ohne Staus und vor allem Deadlocks.
    Schade, dass sich Punkt zwei ins Transport-Fever bisher nicht vorbildgerecht umsetzen läßt. In Transport Tycoon ging es das besser.


    Edit von Merk: Doppelpost zusammengefügt und dadurch unnötiges Vollzitat entfernt.

  • Eher unwahrscheinlich, weil das aktuelle Signalsystem ja funktioniert. Also für das Spiel.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Ich habe heute mal wieder auf meinem alten München-Karte herumgespielt. Die Wendeanlage mit Spitzkehre lässt nicht nun durch die Fahrplan-Mod und die flexible Gleisbelegung deutlich besser nutzen. Kann es sein, dass ich bei meiner ursprünglichen Frage 1 auf sämtliche Signale verzichten kann bzw. eine Signalsetzung überhaupt keine Vorteile bringt?

BlueBrixx