Repaint`s von Diddi. 1. W50 Tanker von Spacky

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Abend,


    hier stelle ich meine Repaints vor.


    Der Erste ist der IFA W50 Tanker von spacky.


    In Moment sind es 9 Repaints geworden.:
    AGIP, ARAL, BP, ELF, ESSO, JET, SHELL, TAXACO & TOTAL


    Dann habe ich mal eine Frage an die Profis.
    Bitte einmal das Bild vom JET & TOTAL anschauen ob der Rost so okey ist an den Rädern?
    Hatte bei dem Versucht die Farbe zuändern und mit Rost zu versehen.
    Bei den Anderen LKW`s werde ich die Räder noch anpassen.
    Würde mich auch sehr freuen wenn mir da jemand zu Tipps geben könnte.


    Ich benutze Gimp 2.8 und Paint.net 4.0.17.
    Die Bilder sind vom Model Viewer erstellt worden.


    Hinweis die Repaints sind noch nicht Fertig.

  • Das ist eine schön bunte Flotte ;-)


    Die Logos wirken in der Höhe recht gedrungen. Sind die leicht gestaucht?


    Bezüglich des Rosts: Wenn du die Dirt Funktion im Material einbaust, kannst du den Rost als extra Schicht über das Fahrzeug legen. Zudem kannst du vielleicht noch mit der Normalmap spielen. Dann wirken die sehr glatten makellosen Flachen noch etwas realer. So sind sie fast etwas zu blank geputzt :D

  • Danke für die Tips @Yoshi.


    Das sind die Bilder vom ModelViever, ich habe die Bild von der Größe her angepasst. Maximal 1mb Größe hier im Forum dabei hatte ich nicht aufgepasst deswegen die Stauchen des ganzen Truck`s..
    Ich muss mal im Game Bilder machen die dürften besser aussehen. Hänge ich hier erstmal mit ran.


    ich habe nur das genutzt was von @spacky da war. Also nur die Haupttextur ( map_color_reflect ) er hat da noch eine Textur ( map_color_alpha ) drin.


    Da weis ich nicht genau bescheid was du da mit Normalmap und Dirt meinst?
    Dank Youtube weis ich jetzt schon mal wofür die Normelmap ist, aber wen ich das richtig sehe benutz spacky die nicht. (bin mir aber da nicht sicher)
    Es ist auch keine Alterung`s Funktion im Model drin.



    Ich werde mal schauen was ich da noch so machen kann... habe ja das Wochenende noch Zeit.
    Ab Montag bin ich wieder auf Arbeit und dann muss ich schauen was ich dann so schaffe.

  • Also nur die Haupttextur ( map_color_reflect )

    Hi Diddi,
    bin gerade auch auf der Arbeit, aber das klingt für mich sehr nach dem alten Textur Prinzip aus Train-Fever.
    In TpF hat die Haupttextur Farben und Transparenz.
    Ich würde dir daher empfehlen dir zb die Modelle von @Onionjack mal an zu sehen.
    Die Lackierungen an sich sehen echt Super aus, es fehlt halt noch der Effekt um es realistisch aussehen zu lassen.
    Spiegelungen, verschiedenen Glanz stufen auf dem Lack usw.
    Weiß ja nicht welche Software du nutzt für deine Repaints, aber gibt ja einige die sich hier mit Texturen beschäftigen und Tipps und Tricks auf Lager haben.
    Da kann man auf jeden fall noch einiges raus holen :)
    Eventuell kann man ja auch ein Update des Hauptmods erstellen und dort die Basis Textur auf Pimpen :) Natürlich nur wenn @spacky damit einverstanden ist.
    Das Modell ist auf jeden Fall Super :)
    Ich glaub ich muss mich auch mal um meinen Pluto kümmern :)

  • What I can see is that it is not. Without a map the model has a bright look but with ao maps it will look better and much more detailed. It's hard to paint ao map to the modelWhatever you bake in 3d modeling software or Substance Painter. My Volvo F12 is good example, if you check it's albedo maps, you can see details that are on the texture. Like door gaps for example.

  • Hi Diddi,


    1. Weiß ja nicht welche Software du nutzt für deine Repaints, aber gibt ja einige die sich hier mit Texturen beschäftigen und Tipps und Tricks auf Lager haben.


    Da kann man auf jeden fall noch einiges raus holen
    2. Eventuell kann man ja auch ein Update des Hauptmods erstellen und dort die Basis Textur auf Pimpen :) Natürlich nur wenn @spacky damit einverstanden ist.
    3. Ich glaub ich muss mich auch mal um meinen Pluto kümmern :)

    Hi @Grimes, vielen Dank für deine Antwort.
    1. Habe deine Frage schon beantworten im Ersten Beitrag. ;)
    Aber hier gerne noch mal:
    Ich benutze Gimp 2.8 und Paint.net 4.0.17. & Blender.
    Habe bis jetzt nur rein geschaut in Blender.


    Habe auch Blender aber Irgendwie komme ich mit dem nicht klar.
    Finde nicht raus wie man eine Textur auf dem Würfel anlegen kann so das man auf jeder Seite eine eigene Textur hat.. aber na ja jetzt wir das schwierig zu lernen Zeit Mangel.


    2. Hm das kann ich nicht sagen er hat ja seinen Mod Frei gegeben.
    von spacky "Wer Painten möchte oder sonst etwas wie Fahrer, Lichter unsw tobt euch aus. Es steht euch frei." aus der Mod Beschreibung vom W50
    W50 Pack


    Er hat es so angeordnet das manche Flächen mehrfach vom Model aus der Textur benutzt werden
    Daher ist es sehr schwer die Modelle so zu machen wie ich es gerne machen würde würde gerne noch andere Warnzeichen usw. machen. Habe versucht soviel wie möglich rauszuholen wie es geht und was meine Möglichkeiten hergeben. Jetzt bin ich sehr unsicher was ich machen soll eigentlich wollte ich noch einen dazu machen aber so glaube ich ich lasse das lieber. Dachte das dass ein Leichtes Model ist wo ich mit üben kann weil da nicht viel in der .dds Datei ist aber jetzt wirds Kompliziert.


    Wollte eigentlich ein Repaint mal von deinen Silberlingen machen wenn das Skript draußen ist für Repaint. hm da muss ich wohl noch sehr viel üben...


    Habe auch Spacky angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen (wegen Repaints Erstellung). Er war am 22.08.2017 das letzte mal online eventuell schaut er ja mal wieder rein.



    3. ja ich glaube das solltest du mal machen. :D


    -----------------------------------------------------------------------------


    Hallo @Onionjack, vielen dank für deine Antwort. Leider kenne ich mich da nicht so gut mit aus.


    Hello @Onionjack many thanks for your reply. Unfortunately I do not know as well with it.


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Hallo @Seamon,
    vielen Dank für den Link aber mir würde erstmal reichen das Model W50 Tanker Fertig zu Repainten. :)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Hm jetzt muss ich überlegen wie ich das alles besser machen kann wie man da die Sachen rein bekommt also Pimpt.
    Weis eigentlich jemand von euch wo für die Map #49.dds bei dem W50 Tanker ist und was die macht? Weil die sieht so leer aus.
    Die Map #52 ist die Haupt Textur die ich auch bearbeitet habe.


    Wenn jemand von euch Repainter die Repaints mal anschauen möchte, dann kann er mir Bitte per Nachricht schreiben und eventuell Tips und Hilfe geben.



    Vielen dank Euch fürs lesen.


    PS.: Sollte ich es nicht besser hin bekommen werde ich das als Paket Fertig machen und im downloadet hochladen.
    Wer den die Repaints möchte kann sie dann sich ja runterladen aber erst mal werde ich schauen ob ich es noch verbessern kann.


    Schreibe es dann hier wie es weiter geht.


    "Roman Beendet" :D

    Liebe Grüße aus Mecklenburg. :)


    Diddi

  • Die Datei 49 sind die Scheiben und "Mapping" ist sehr gewagt, beim Führerhaus gibt es das quasi gar nicht. Das schaut nach "U ->smart UV-Project" aus, das ist ein totales durcheinander. Nix zu machen ohne komplettes neumappen. Bei Auflieger schaut das anderes aus, beim unteren Teil müsste man in der UV-Ansicht nur die Flächen ein Stück verschieben dann hätte man jede Seite einzeln.

  • 1. Die Datei 49 sind die Scheiben und "Mapping" ist sehr gewagt,....
    2. Bei Auflieger schaut das anderes aus..

    Hi @MaikC,
    1. na ja gut das du weißt wofür die ist. Für mich sieht es ehr aus als währe da nichts drauf, aber das liegt wohl ehr daran das ich da keine Ahnung von habe. :D


    2. hm das hört sich sehr gut an nur weis ich nicht mal Ansatz weise wie das geht. Werde das auch nicht so leicht lernen da ich wegen arbeit sehr viel Zeit Mangel habe.


    So was ist den jetzt schon wieder "U ->smart UV-Project" und was macht das?
    Google wo bist du, dank Google habe ich noch mehr Fragezeichen.. mist.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    :D Ich möchte doch nur die Repaints Fertig machen jetzt artet das nach arbeit aus.. :D


    Mal sehen was da noch geht und was ich noch so von den Profis hier lernen kann. :)


    *Kommt Zeit kommt Rat*

    Liebe Grüße aus Mecklenburg. :)


    Diddi

  • "U ->smart UV-Project" bewirkt in Blender das alle Flächen "unwrapped" werden also auf der Uv-Map (da wo du malst) nebeneinader liegen. Mit der Methode macht Blender aber einfach aus allem markierten ein einzgies Puzzle wo nichts zusammengehörendes zusammenhängt.


    Zum Auflieger einfach mal in Blender importieren eins der meshes markieren und tabulator drücken, Im unteren Fenster auf diese Uhr drücken und UV/imagetditor auswählen dann solltest du 1. dein Paint sehen und 2tens wo die flächen liegen.

  • Zum Auflieger einfach mal in Blender importieren eins der meshes markieren und tabulator drücken....

    Vielen Lieben Dank @MaikC hat beim 2 mal geklappt hatte beim ersten mal die falsche Uhr. :D


    Cool davon muss ich mir dann Bilder machen und werde das dann mit gimp bearbeiten.. oh das wird aber arbeit.. egal ich habe Donnerstag frei dann werde ich das mal ausprobieren und hier schreiben was da raus gekommen ist. :) Kann man Irgendwie sich das auch auf der Textur anzeigen lassen also die Umrisse mit speicher @MaikC mit Blender?

    Liebe Grüße aus Mecklenburg. :)


    Diddi

  • Noch zwei Tipps


    - Wenn du "unten" die Uv-Map angezeigt hast geh mal in das "view" menü und setze den haken bei "draw other objects" Danach kannst du mehrere Meshes makrieren (shft) das was du verschieben/bearbeitet willst zuletzt. Danach siehst du im edit-mode das mesh zum bearbeiten "fett" alles andere mit dünnen linien
    - unten bei der UV map gibt es einen button wo dran steht "keep uvmap and edit mesh mode in sync" das anklicken, macht das bearbeiten einfacher. Man kann dann auch unten flächen markieren und oben sieht man dann welche Fläche es ist

  • Hallo


    Die Flotte ist, wie schon von gesagt, ganz schön bunt, das sorgt für Abwechslung. Wobei ich vermute, dass keine der Firmen jemals W50 in ihren Flotten hatten. Deswegen stellt sich mir die Frage, wo denn der W50 von Minol (die mit dem Pirol) ist? Die hatten tatsächlich eine W50-Flotte. Leider hat Wikicommons nur Bilder von H3A-, H6- und S4000-Tankern im Angebot. Ich habe aber ein Bild von einem Modell gefunden. So kenne ich die W50-Tanker aus meiner Kindheit. Allerdings müsste dafür das Mesh des Aufliegers bzw. des Tanks umgebaut werden.


    Im Übrigen glaube ich nicht, dass sich irgendein Kraftfahrer, der bei Sinnen ist, in einen LKW mit einem schwarzen Tankauflieger setzen würde. Ein sonniger Tag … und Krawummmmm. ;-)


    Tschö, Auge

  • Hallo


    Die Flotte ist, wie schon von gesagt, ganz schön bunt, das sorgt für Abwechslung. Wobei ich vermute, dass keine der Firmen jemals W50 in ihren Flotten hatten. Deswegen stellt sich mir die Frage, wo denn der W50 von Minol (die mit dem Pirol) ist? Die hatten tatsächlich eine W50-Flotte.

    Hallo @Auge,
    hoffe ich habe das Richtig verstanden:


    W50 Pack


    den IFA W50 Minol gibt es von @spacky ?


    Wie ich schon schrieb:
    Habe ich den W50 Tanker gewählt weil die Textur sehr einfach aufgebaut ist und ich dachte das man mit dem sehr gut üben kann, Repaints zu erstellen.


    Erstmal möchte ich einige der Tips von @MaikC, @Yoshi, @Seamon und @Onionjack versuchen umzusetzen. :)
    Mal sehen was ich noch an der Textur machen kann.
    Das wird aber noch dauern.
    Ich versuche mein bestes.


    PS.:
    Ich habe einfach die Bekanntesten Tankstellen die ich kenne ausgesucht ob es die auf einen W50 Tanker gab weis ich nicht.
    Hat ja auch nichts damit für mich zu tun ich wollte nur mehr Abwechslung haben und verschiedene Firmen da es ja auch Tankstellen gibt (als Depot).

    Liebe Grüße aus Mecklenburg. :)


    Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von DiddiBrauni () aus folgendem Grund: Noch was hinzugefügt.

  • Hallo


    Hallo @Auge,hoffe ich habe das Richtig verstanden:


    W50 Pack


    den IFA W50 Minol gibt es von @spacky ?

    Ah ja, dessen war ich mir nicht bewusst.


    Falls noch Bedarf an realen Vorbilder besteht.


    http://storm.oldcarmanualproject.com/ifaw50tank1973.htm

    Ja, da werden die Auflieger mit der Zapfanlage hinten am Tank gezeigt, die ich kenne. Bei dem Bild mit dem Berliner Fernsehturm im Hintergrund musste ich kurz überlegen, wo es aufgenommen wurde. Es ist die Tankstelle Prenzlauer Allee Ecke Prenzlauer Berg, über der in den späten 1990-ern ein Hotel gebaut wurde.


    Tschö, Auge

    Einmal editiert, zuletzt von Auge () aus folgendem Grund: auf weiteres Posting geantwortet

  • Guten Abend zusammen,


    habe jetzt mal so geschaut was man machen kann und mir ist da einiges auf gefallen was man so noch machen könnte.


    Leider fehlt mir die Zeit das alles umzusetzen und Blender spielt da auch nicht so mit wie ich möchte. (Abstürze, Festfahren und Ich)
    Muss mir einen Neuen PC kaufen das muss aber warten. ( Mein PC ist wohl zu alt und zu schwach für das alles.)


    Die Repaints lasse ich erst mal so wie sie sind.
    Wer möchte kann sie gerne haben, werde sie dann hier im Forum hochladen.
    Spacky hat mir geschrieben und mir die Erlaubt gegeben. Es steht aber auch schon bei dem Download.
    (Werde sie auch nur hier im Forum hochladen. Kein Steam.)
    Das mache ich so bald das mit dem Problem vom W50 Tanker gelöst ist.


    Hatte jetzt mal Zeit mir das Modell W50 Tanke im Spiel anzuschauen und mir ist da was aufgefallen und weis nicht was man da machen kann.
    Hoffe Spacky kann da mir helfen oder einer der Anderen Profis ;) .


    Das Problem ist..: Siehe Bild
    Hinten der Kasten am Auflieger bewegt sich mit der Zugmaschine (als wäre er mit der Zugmachine verbunden) und ist nicht am Auflieger Fest in Kurfen. Warum?
    Habe nur ich das?


    Was habe ich gemacht:
    W50_Minol mit meinen Repaints getestet ohne andere Mods. Neue Karte. Problem bleibt bestehen
    Nur den Mod W50_Minol in einer neuen Karte geladen und getestet. Problem bleibt bestehen
    Neu heruntergeladen und nur den Mod W50_Minol in einer neuen Karte geladen und getestet. Problem bleibt bestehen

BlueBrixx