Bitte Warnung bei Falschfahrern ausgeben

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Irgendwo ein Signal falsch gesetzt oder während der Bauphase kurz auf Play gedrückt und schon fährt ein Zug aufs falsche Gleis und bleibt vor einem entgegenkommenden Zug stehen. Auf einer grossen Karte mit komplexem Bahnnetz man das erst, wenn sich zehn Züge stauen und ein Produktionszweig drei Jahre lang rote Zahlen schreibt.


    Bitte, liebe Entwickler, fügt doch eine Warnung bei länger wartenden Zügen ein. Es gibt ja schon die gelbe Anzeige im Detailfenster einzelner Züge. Man müsste diese Warnung nur auch oben im Bildschirm bringen, wenn ein Zug länger als eine Minute blockiert ist. Ein kleines Warnsymbol im Linienmanager wäre ebenfalls hilfreich, um solche Störungen zu finden, bevor sie ganze Produktionsketten lahmlegen.

  • Gibt es doch in Transport Fever - dort wird eine Warnmeldung angezeigt wenn mit einem Zug etwas nicht stimmt.
    Es kann nur z.B. keine Zeit vorgegeben werden - das entscheidet das Spiel selbst was dort angezeigt wird.


    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Hey, ich bin nicht blind und habe schon viele Stunden gespielt, ohne je eine Meldung zu einem blockierten Zug zu sehen. Es gibt Meldungen zu Streckenunterbrüchen, aber nicht zu endlos wartenden Zügen!


    Konkretes Beispiel: Während Gleisumbauten in einem Bahnhof hat TF eigenmächtig die Route einer Linie verändert und diese hin und zurück aufs gleiche Gleis einer Doppelspurstrecke gelegt. Dort stand kurz darauf ein Linksfahrer einem Rechtsfahrer gegenüber und dahinter stauten sich viele weitere Züge. Das Game meldet sich aber erst mehrere Ingamejahre später mit einer Warnung, wenn eine Fabrik ihre Waren nicht mehr absetzen kann. Ein wartender Zug, weil eine Lok Führerstand an Führerstand vor einer anderen Lok steht, erzeugt nur ein gelbes "Zug muss warten" im Fenster des entsprechenden Zuges aber eben keine Warnung oben im Gamefenster.


    Edit by Yoshi: Doppelpost zusammengefügt. Beachte die Forenregeln!

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • @luftfisch - da kann ich @Nordwestexpress nur zustimmen. Um Linienspringen zu vermeiden / verhindern nicht die Linie im Plan nur von Bhf A - Bhf B erstellen sondern Wegpunkte setzen und diese
    in den Linienplan mit aufnehmen, oder vorhandene Signale können auch dazu verwendet werden. Und die Funktion "Terminals" bei den Bahnhöfen nutzen welche seit dem letzten Patch hinzugefügt worden ist.
    Dort kann man im Bahnhof eine Linie (auch mehrere bei Bedarf) auf einen bestimmten Bahnsteig zwingen!


    Wie immer meine Empfehlung als bestes Lernvideo dafür mal das hier ansehen (ab Minuten 10:00) - ist zwar noch aus Train Fever, aber das Prinzip mit den Wegpunkten ist gut zu sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Terminals und Wegpunkte sind super! Aber ehrlich, setzt ihr zwischen jeden zwei Bahnhöfen zusätzlich Wegpunkte in jede Linie? Zuerst mal baut man doch einfach eine Bahnlinie und später, wenn man Geld hat, baut man sie zweigleisig aus. Terminals braucht man erst in mehrgleisigen Bahnhöfen. Bis dahin hat man sich aber schon x mal über blockierte Züge genervt.


    Ja, inzwischen habe ich das Signalsystem begriffen und mache nur noch sehr selten solche Fehler. Mein Hinweis war auch eher als Usability-Upgrade gedacht. Schliesslich ist TF ein Spiel, das nicht nur Meistern und Profis sondern auch Anfängern Spass machen soll. Und als Anfänger verklickt man sich halt gern mal beim Setzen eines Signals oder überprüft nicht alle Linien, wenn man eine neue Weiche einbaut und dann geht die ganze Wirtschaft bachab, nur weil zwei Züge auf dem selben Gleis stehen und die KI darüber schweigt.


    Eine Warnung bei blockierten Zügen wäre einfach nur ein nützliches Feature. Wer noch nie ein falsches Signal gesetzt hat, muss die Warnung ja nicht ansehen.

  • Ich würde die Warnmeldung noch nicht mal nur auf sich blockierende Züge reduzieren, sondern generell auf alles, was "unnatürlich" lange an der gleichen Stelle steht.


    Beispiel: Man klickt versehentlich auf "Vollladen" an einer bestimmten Station, und schon steht der Zug (oder auch ein anderes Fahrzeug) unter Umständen stundenlang am selben Ort - kein Fehler des Spiels selber, aber ganz übel für die dazugehörende Linie (und natürlich auch für alles, was sich dahinter staut)...

  • Ja, Volladen ist auch so eine Falle. Ich hatte mal eine Holz-Schifflinie von einem Wald zu einem Sägewerk und weiter zu einer Fabrik. Die Fabrik brauchte Bretter, aber die Schiffe fuhren halb leer rum. Also klickte ich auf volladen beim Sägewerk, was prompt die ganze Produktionskette lahm legte, weil nicht genug Bretter im Lager waren, um das erste Schiff vollzuladen. Das Schiff blieb einfach im Hafen stehen und so konnte auch kein anderes Schiff mehr Baumstämme anliefern.


    Ich denke, volladen kann man wirklich nur an einer Grundressource, wenn nur eine einzige Linie das Terminal benutzt. Überall sonst ist die Funktion zu gefährlich.

  • Ja ich denke auch da muss unbedingt was passieren. Das blinkende Dreieck ist gut und schön aber mittlerweile habe ich mich so daran gewöhnt das man dort nichts hilfreiches erfährt das ich es ignoriere. Meldungen das irgendwo eine Industrie nicht bedient wird und wenn man hinspringt fährt der Laster gerade vom Hof und zwar leer sind Unfug. Das dort blockierte Züge gemeldet werden habe ich noch nicht mitbekommen. Das sich überhaupt Züge blockieren nur weil man etwas an der Strecke macht was eigentlich keinen Einfluss haben dürfte ist unschön. Da werden zweigleisige Strecken auf einmal wieder eingleisig usw. Dann sucht man sich einen Wolf was nun wieder nicht passt. Beliebt im Moment ist auch der Wechsel des Gleise an Endbahnhöfen. Da kommt der Zug auf einmal auf 1 statt auf 2 rein . Ist meistens nicht schlimm aber nicht nachvollziehbar. Ich finde solche Nervereien sollten behoben werden bevor man weitere Features in größeren Maßstab reinbringt,.

  • Ein Grund mehr, Einbahnsignale und ggf. auch Wegpunkte zu setzen - das reduziert zumindest die Gefahr, dass TPF eigenmächtig solche Änderungen vornimmt...

    Da kann ich nicht wirklich zustimmen. Hatte das auch oft, dass ein Zug einfach umgedereht hat mitt auf der Strecke und dann zurück bis zum nächsten Signal fuhr.
    Dann aber stehenblieb, da dort ein Zug entgegenkam. Habe auch nicht feststellen können, warum das manchmal passiert, denn ich baue ja im Pausemodus und beende den erst, wenn ich fertig bin. Trotzdem meint ein Zug, dass er den Bahnhof nicht erreicht und will zurück zum ersten. Und eigentlich war es durch Signale geregelt, dass die Rechtsverkehr haben. Ok es hilft vermutlich, wenn alle Signale auf Einbahn mgestellt werden. Aber ich hätte mir diese echte Fehlermeldung auch gewünscht.

  • Ich hab das ab und an mal auch wieder das sich ein Zug blockiert.


    Aber das sieht man eig auch wenn man über die Karte fliegt und man merkt das keine Züge mehr fahren und danu guck ich erstmal in den Linien Manager welche Strecke es ist und drehe den zug um und gut ist das dauert keine 5min da braucht ich sone Warnung nicht reicht ja schon wenn es waren ist und wenn mal kein Zug Strom hat

  • Ich kann die Erkenntnis von @GamingPotatoes bestätigen. Kann allerdings nicht nachvollziehen ob das mit dem letzten Patch oder schon davor
    gefixt worden ist.
    Meiner Meinung nach passiert das Umdrehen der Züge, wenn im Pausemodus an Bahnhöfen / Strecken gearbeitet wird, nicht mehr.


    Aus alter Gewohnheit kontrolliere ich das zwar immer noch, war allerdings schon lange nichts mehr dergleichen.
    Einzig beachten muss man Situationen wenn Züge direkt auf einem Stück Schiene stehe wo dann eine Weiche eingebaut / entfernt wird.
    Dann kann eine falsche Umlenkung schon passieren.
    Ebenso wenn Streckenteile entfernt werden auf welchen Züge stehen - die springen ja dann zurück, kann aber auch passieren dass das
    Sprungziel mal nicht passt.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


BlueBrixx