Warnung: Betrüger agieren über PayPal

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Morgen,


    ich bin noch recht neu hier und werde wahrscheinlich eh nicht ernst genommen. Dennoch nehme ich einen aktuellen Betrugsfall der mich betrifft zum Anlaß euch zu warnen, da ich gesehen habe, dass es hier auch Privatverkäufe gibt. Ich bin seit über 10 Jahren im Internet und habe viele Sachen gekauft und verkauft und nun wurde ich das erste mal Opfer von Betrügern.


    Im aktuellen Fall ging es um eine Anzeige auf ebay Kleinanzeigen. Ich habe meine Canon EOS 650 D verkauft, vorzugsweise an Selbstabholer. Da ich die Anzeige monatelang am laufen hatte und nur Anfragen mit Versand bekam, habe ich mich dann am 26.09.2017 dazu entschieden mich auf einen meiner Meinung nach seriösen Käufern einzulassen. Er kontaktierte mich mit deutscher Nummer per SMS und wirkte zunächst sehr unseriös. Ich erklärte, dass ich den Kontakt per SMS nicht wünsche und er mir statt dessen offiziell eine Nachricht über ebay Kleinanzeigen senden soll. Drei Tage später tat er dies und wir einigten uns auf ein Telefonat. Das Telefonat ging über 15 Minuten und der Käufer erreichte somit mein Vertrauen. Er machte mir klar, dass er bereit sei den kompletten Betrag über PayPal freizulegen, sobald ich die Sendung los schicke. Weiterhin war ich minimal misstrauisch und hielt in etwa hin. Am Wochenende darauf versendete ich das Paket dann nach Großbritanien, da der Käufer angab auf Montage zu sein und seine Frau wohne in London. Bei mir ist das Verständnis dafür vorprogrammiert, weil ich auch durch ganz Europa reise und auf Montage bin. Zudem kam dazu, dass er immer wieder beteuerte, dass er so oft schlechte Erfahrungen im Internet gemacht habe und durch einen Hamburger Betrüger über 1000 Euro verloren habe. Ich bekam eine Betrüger-Mail von PayPal in dem sie Sendungsdaten zur Freilegung der vom mutmaßlichen Käufer Geldbeträge forderten. Ich gab diese an und bekam nun seit 10 Tagen keine Antwort. Über die DHL Sendungsverfolgung habe ich heraus gefunden, dass die Sendung bereits Mittwoch ankam. Nun wurde ich skeptisch und habe PayPal und ebay kontaktiert die mir bestätigten, dass ich auf eine Betrügermasche herein gefallen sei. Darauf hin habe ich auch etwas gegooglet und festgestellt, dass viele Blogger, Foren und Bewertungsportale über genau diese Methode berichten.


    Ich werde das nun zur Anzeige bringen, die Aussichten darauf, dass ich das Geld oder die Kamera zurück bekommen sind fast 0. Der Schaden ist für mich persönlich jetzt nicht so emens, weil die Kamera hier eh nur rum lag. Trotzdem war es Geld mit dem ich fest gerechnet habe und dass meine Frau und ich gut hätten gebrauchen können.


    Bitte seit aufmerksam und hinterfragt Dinge, auch wenn sie hundert mal gut gegangen sind. Bei Kleinanzeigen empfehle ich generell Selbstabholung. Man lernt die Käufer kennen und hat eine Garantie, dass man sein Vetrauen in gute Hände liegt.


    Viel Erfolg,


    Gruß, Holste

    2 Mal editiert, zuletzt von WestfalenTraeger ()

  • Also ich habe das mit meinen 20 Jahren auch schon erleben müssen und mache deshalb solche Geschäfte überhaupt nicht mehr!
    Wer etwas haben/kaufen möchte, zahlt es im Voraus oder lasst es.
    Ich hoffe für dich, dass man über die Versendungsnummer und den anderen Gegebenheiten die Kamera wieder bekommt!

  • Selbstabholung kann ich überhaupt nicht empfehlen, es gab schon genug Fälle wo die Betrüger das Telefonat und die Terminabsprache nur genutzt haben um auszuspionieren wann der Wohnungs-/Hausinhaber sicher NICHT da ist um dann die Bude auszuräumen.


    Und Ware wird erst versendet wenn das Geld da ist, basta. Da lass ich mich nicht bequatschen.

  • Moin,

    ich bin noch recht neu hier und werde wahrscheinlich eh nicht ernst genommen.

    allerdings, vor 4 Tagen angemeldet und der erste Beitrag bzw. das erste Thema ist eine Warnung vor Betrügern.
    Aber ich habe mal nachgeschaut und mit der E-Mail Adresse im Bild folgendes gefunden.
    http://www.onlinewarnungen.de/…r-sms-mit-e-mail-adresse/
    Dort steht übrigens auch folgendes.

    In vielen Fällen werden auch Bestätigungen von PayPal gefälscht. Darin steht, dass das Geld vom Käufer eingegangen ist und sofort auf dem PayPal-Konto des Verkäufers gutgeschrieben wird, wenn dieser eine Sendungsnummer für den Versand der Ware hinterlegt. Das ist natürlich ebenfalls Unsinn. So eine Vorgehensweise gibt es bei PayPal nicht. Zu erkennen sind die gefälschten Schreiben übrigens an einem schlechten Deutsch und vielen Rechtschreibfehlern.

    Beispiel:
    Das Geld wird aus Sicherheitsgründen nicht verfügbar sein bis Sie uns diese daten schicken.

    Daten wird groß geschrieben.


    außerhalb eBay

    Da fehlt das "von".


    Guten Tag,

    Wenn ich mich nicht irre wird dahinter noch dein Vollständiger Name angezeigt, ausser du hast den jetzt unkenntlich gemacht, was auch gut ist.


    PS: Bitte mache die Adresse samt Namen im Bild unkenntlich. Der Name und die Adresse könnte zu Personen gehören die damit nichts zu tun haben.
    Die E-Mail Adresse ist gelistet und wird von den Betrügern verwendet.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

BlueBrixx