Verschiedene Bäume pro Straßentyp

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mal einen kleinen Tip für die Schönbauer. Habe von der Möglichkeit hier im Forum nichts gefunden und habe es einfach mal ausprobiert. Wer bei seinen Straßenzügen, beim gleichen Straßentyp unterschiedliche Bäume haben möchte, kann dies im TPF Ordner unter res --> config --> street in der entsprechenden Datei ganz einfach ändern und als zusätzliche Datei im Ordner hinterlegen. Dann kann man vom gleichen Straßentyp mit verschiedenen Bäumen wählen.
    Bin zwar kein Moddingexperte aber wenn ich das hinbekomme, bekommt das jeder hin. Die entsprechenden Textabschnitte zum ändern bekommt man unter res --> models --> model --> trees
    hier mal kurz ein bild von der mittleren Straße einmal mit Birken und einmal mit Linden.

    Wenn gewünscht kann ich ein genaueres Tuturial dazu machen.
    Ich finde es super wie einfach UG es selbst einen wie mir macht diveres zu ändern.


    AMD Ryzen 7 5900X, Gigabyte B550 Aorus Master, RX-6900 XT Red Devil 16GB, 32 GB RAM 3600

    Einmal editiert, zuletzt von fsc_zombie ()

  • So ich versuche mal zu beschreiben wie man das ändern kann, bzw. wie man zusätzliche Straßen des gleichen Types mit unterschiedlichen Bäumen einfügt.


    Vorwort:


    Mich hat irgendwie der japanische Ahorn, der als Baum der neuen mittleren Straße von Urban Games zugedacht ist nie gefallen. Er ist bereits aus recht kurzem Abstand sehr matchig.
    Da habe ich mir die entsprechende Datei mal angesehen und festgestellt das die Zuordnung ggf. recht einfach geändert werden kann.
    Da ich wusste das bei der alten mittleren Strasse Birken vorgesehen sind habe ich die entsprechende Datei begutachtet und den entsprechenden Eintrag für die Birken gesehen.
    Dann war die Idee geboren doch einfach mal den Eintrag in die mittlere Strasse einzufügen um die häßlichen Ahornbäume durch Birken zu ersetzen.
    Wider erwarten hat das sogar funktioniert. ;)

    Hier nun die Beschreibung wie das funktioniert.



    Zuerst sollte man immer alle Dateien die man ändern will kopieren und an anderer Stelle hinterlegen um eine fehlerhafte Datei jederzeit wieder durch die originale ersetzen zu können.
    Ausserdem empfehle ich die Dateien zu kopieren und an einen seperaten Ort die Änderungen vorzunehmen was das abspeichern erleichtern weil man sonst vorhergehende überschreibt statt neue hinzu zufügen.


    Die Dateien für die Straßen findet man im TPF Ordner unter res --> config --> street


    Nehmen wir aus diesem Ordner mal die new medium Datei und öffnen diese z.b mit dem Editor.



    Dort scrollt man bis ganz runter und findet den Eintrag name = "tree/japanesemaple_rt_2.mdl",



    Diesen Eintrag (japanesemaple_rt_2) gilt es zu ändern.


    Um den Baumtyp zu ändern muss man im Treeordner res --> models --> model --> tree den Dateinamen des gewünschten Baumes in unserem Fall whitebirch_rt_5 markieren



    kopieren



    und in der gewünschten Straßendatei den ursprünglichen Eintrag durch den kopierten ersetzen.







    also das japanesemaple_rt_2 durch whitebirch_rt_5 ersetzen.


    Welchen Baumtyp man nimmt muss man ggf. etwas rumprobieren. Die Birke hier ist nur ein Beispiel



    Wenn man die origiale Datei nur ersetzen möchte, also statt Ahorn was anderes kann man jetzt einfach speichern und die Datei im Streetordner durch die neue ersetzen.

    Möchte man mehrere Straßen des gleichen Types also in unsere Fall die neue mittlere Straße jeweils mit z.B Birke, Linde, Eicche usw. haben möchte, muss für jeden anderen Baumtyp eine entsprechend geänderte Datei im Streetordner angelegt werden.

    Dazu muss in der Datei selber der Eintrag name = _("Medium street"),





    z.b in name = _("Medium street Birke"), geändert werden. Wichtig damit man im Spiel sieht welche Straße mit welchem Baum in Verbindung steht.



    Der Dateiname in Streetordner sollte dann auch entsprechend geändert werden.



    Ich bin kein Moddingexperte aber hoffe ich konnte es verständlich genug beschreiben.
    Änderungen gehen allerdings auf eigene Gefahr denn eine Haftung für Software oder Hardwareschäden übernehme ich nicht. Aber eigentlich sollte es keine Probleme geben denn selbst das upgraden funktioniert.
    Wenn man mehrere entsprechende Datein im Streetordner hinterlegt hat, erscheinen im spiel entsprechend viele Vierecke in der Straßenauswahl. wie man diese in das originale umwandelt hab ich ncoh nciht rausgefunden


    AMD Ryzen 7 5900X, Gigabyte B550 Aorus Master, RX-6900 XT Red Devil 16GB, 32 GB RAM 3600

  • In dem Du in Transport Fever\res\textures\ui\streets ein Bild mit dem gleichen namen wie die straßen.lua hinterlegst


    also zb neue_mittlere_straße_mit_birken.lua liegt in res --> config --> street



    also muss in \res\textures\ui\streets eine neue_mittlere_straße_mit_birken.tga


    Toll wäre es noch wenn dein how To dann fertig ist du das komplette nochmal ins Lexikon haust

  • Danke für den Hinweis, klappt wunderbar.
    Aber ist meine Beschreibung denn überhaupt für jeden einigermassen verständlich? Müsste ich noch was ändern ausser die TGA Anpassung für das Lexikon?


    AMD Ryzen 7 5900X, Gigabyte B550 Aorus Master, RX-6900 XT Red Devil 16GB, 32 GB RAM 3600

BlueBrixx