Warum sind meine Passagierschiffe immer leer?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Auf den Standardkarten mit Flüssen hatte ich es nie geschafft, dass auch nur ein einziger Passagier ein Schiff besteigt. Nun habe ich eine neue Map mit einem grossen See und wiedermal eine Passagierfährlinie getestet. Doch auch die ist völlig unrentabel. Kaum je mehr als 10 Passagiere queren den See in meinem 100-Personen-Dampfer, obwohl es weit und breit keine andere Umfahrung gibt. Das einzige was geht, ist das Hovercraft. Die Dampfschiffe mit 500 Personen Kapazität im Spiel erscheinen mir völlig sinnlos.


    Was mache ich falsch? Die Schiffsterminals sind gut mit Bussen am Nahverkehr angebunden und z.T. sogar direkt im Einzugsbereich eines Bahnhofs. Funktionieren Passagierschifflinien in TF grundsätzlich nicht?


    Eine ähnliche Beobachtung mache ich mit Flughäfen. Auch hier will fast niemand fliegen. In meiner Super Constellation, die die beiden grössten Städte verbindet, sitzt nur ein einziger Passagier. Keine Fluglinie kam je aus den roten Zahlen.

  • Also meine Fluglinien (nur bei der Kampagne getestet) hatten schon mehr Passagiere, aber ja sowohl Schiffe als auch Flugzeuge sind imho witzlos, da sie viel zu lange brauchen um zum Ziel zu kommen. Deswegen nutze ich die nicht und modde die auch nicht.

  • Wenn die Passagierlinien nicht genutzt werden, dann liegt es meistens an zu niedriger Taktrate! Setzt man dann mehr Schiffe auf der Linie ein funktioniert es meiner Erfahrung nach irgendwann. Das is auch der Grund warum es mit den Luftkissenbooten sofort klappt, die sind einfach deutlich schneller und der Takt entsprechend niedriger.

  • Ich habe zum Test eine kurze Schiffslinie mit 6 50-Personen-Schiffen ausgestattet. Der Takt liegt jetzt unter 2 Minuten. Die Auslastung ist leicht gestiegen aber noch immer sehr schlecht (im Schnitt weniger als 10 Passagiere). Wie will man da jemals einen 500-Personendampfer füllen?


    Bei den Airlines sehe ich ein ähnliches Problem. Ich habe auf einer grossen Karte nun 5 Flugplätze gebaut und mehrere Linien eingerichtet. Keine einzige Linie fliegt rentabel. Jeweils nur 1-2 Passagiere an Bord. Muss man Flughäfen etwa mitten ins Wohngebiet bauen, damit sie benutzt werden? Meine Flughäfen sind etwas ausserhalb der Städte auf freiem Feld, aber gut mit Bus und Bahn angebunden.

  • Schiffe: Eventuell nur eine Frage der Geduld und/oder Städten, die groß genug sind. Ich glaube aber auch, dass kleinere, schnellere Schiffe wahrscheinlich besser sind. In meinem Spiel habe ich eine Schiffslinie im Jahr 1922 eröffnet. Die Linie verbindet drei Städte; eingesetzt wurden zunächst 6 Schiffe vom Typ Schaffhausen. Es hat bis Mitte der 50er Jahre gedauert, bis die Linie minimale Gewinne pro Jahr einfuhr. 1969 habe ich dann auf Schiffe vom Typ BR1430 umgestellt. Seitdem wird die Linie zunehmend gut benutzt. Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob das nur dem Wechsel des Schiffstyps oder vielleicht doch auch dem kontinuierlichen Wachstum der Städte geschuldet ist.


    Flugzeuge: Damit habe ich auch meine liebe Not. 1931 angefangen mit 4 Linien, die sich bis ca. 1960 gut entwickelt haben (~9 Millionen Gewinn/Jahr). Danach ging's auf einmal stark bergab, aktuell Ende 1989 liegt der Verlust bei 3+ Millionen/Jahr. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich beim Ersetzen der ursprünglichen kleinen Flugplätze mit moderneren mittelgroßen Flughäfen etwas verbockt habe, oder ob schlicht und ergreifend die Konkurrenz durch Bahnlinien zu groß ist. Ich vermute eher Letzteres, denn als ich versuchsweise den Bahnhof in einer Stadt mit Flughafen nicht mehr angefahren bin, ist die Anzahl der Fluggäste sprunghaft angestiegen.


    Ach ja und noch ein kleiner Jammer: Ich habe eine Fluglinie von einem Ende zum anderen der Karte (groß, 1x3) eingerichtet und setze darauf die Concorde ein. Diese erreicht immerhin 1260km/h auf der Strecke, aber Passagier wurde noch kein einziger transportiert. Wahrscheinlich ist die Entfernung zu groß (es gab irgendwo im Forum ein paar Hinweise, dass das Limit bei ca. 20km liegt; kann mich im Moment nicht im Detail erinnern). :-(


    Edit: Was ich noch erwähnen wollte: Bei der Schiffslinie liegt der Takt nach Umstieg auf die BR1430 bei 4 Minuten.

  • Also meine Schiffslinie auf der Bodenseekarte ist mit 50-80 Personen gefüllt, sie verbindet auch 4 Städte. Die andere die 3 verbindet ist ähnlich frequentiert. Ich weiß nicht wie weit die Schiffe bei dir fahren müssen, hast du Zug Konkurrenz? Wie groß sind die Städte?

BlueBrixx