Probleme mit dem beladen von Trucks / Zügen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi,


    guten Tag erstmal !
    Ich habe mehrere Probleme.


    1.
    Ich habe ein Problem mit Zugterminals.
    Da ist eine Metallfabrik. Zuerst hatte ich 1 Bahnlinie.Da wurde Metall auf dem einen Bahnsteig gelagert. Wurde fix verladen. Und brachte viel profit.


    Dann habe ich einen 2. Bahnsteig angebaut.
    Der 2. Bahnsteig wird aber nicht mit Metall beliefert.


    Das komische ist. Manchmal funktionierte es und manchmal eben nicht obwohl es 1 : 1 gleich ist.
    Habe mehrere Bahnhöfe upgegradet. Bei 80% funktioniere es wie gewollt.
    Unb bei 20% lief es wie oben beschrieben.


    2.
    Ich habe ein Truckterminal.


    Waren werden angeliefert and Terminal 2


    Das endprodukt Stahl kommt bei Terminal 3 an.


    Jetzt habe ich 2 Linien die diesen Stahl aufnehmen und weitertransporteiren sollen.
    Das Funktioniert aber nicht.
    Linie 1 nimmt den Stahl ganz normal vom Lager.
    Linie 2 nimmt immer 1. Das verladen dauert ewig obwohl das Lager voll ist.


    Ähnlich ist es wenn ich nur 1 Linie nehme die den Stahl verteilen soll.


    Der 1. Truck ist in 1 sekunde voll.
    Der 2. Truck steht ewig rum un wird beladen.
    Und das obwohl das Lager voll ist.


    3.


    Die Terminal AI kommt mir sehr dämlich vor.
    Hab gestern 2 Terminals gebaut weil es mir nicht möglich war alles über 1 Terminal zu erledigen.
    1 Terminal für die Zulieferung
    1 Terminal für den Export


    Anstatt 1 Terminal für alles.


    4.
    Firmenlager


    Der Transport vom Firmenlager zum Terminal geht sehr langsam obwohl das Lager der Firma rappelvoll ist.
    Ähnlich wie bei 1. Manchmal gehts. Manchmal eben nicht. Obwohl alles gleich gebau ist.


    gruß
    Stinke


    PS:
    Das Spiel macht viel spass. Das letzte mal das ich so ein gutes spiel gespielt habe ist fast 20 Jahre her ! :thumbup:


    Hoffe diese "Kinderkrankheiten" werden gefixt.

    Edit King 8o

    7 Mal editiert, zuletzt von Stinkefuss ()

  • Hallo @Stinkefuss! Willkommen im Forum :)


    Dann habe ich einen 2. Bahnsteig angebaut.
    Der 2. Bahnsteig wird aber nicht mit Metall beliefert.

    Wo soll das Metall vom zweiten Bahnsteig hingebracht werden? Zu einer Maschinen- oder Warenfabrik? Benötigen diese Fabriken vielleicht noch andere Güter?


    Habe mehrere Bahnhöfe upgegradet. Bei 80% funktioniere es wie gewollt.
    Unb bei 20% lief es wie oben beschrieben.

    Das Upgraden von Bahnhöfen hat normalerweise nichts mit der Annahme einer Linie zu tun... Von was sind die 80 bzw 20%? Die Versorgung der Stadt?


    Das endprodukt Stahl

    Vorsicht! Stahl ist kein Endprodukt ;)


    Jetzt habe ich 2 Linien die diesen Stahl aufnehmen und weitertransporteiren sollen.

    Warum 2 Linien? beliefern sie zwei unterschiedliche Fabriken? Wenn sie die selbe Fabrik mit Stahl beliefern bringt das nichts.


    Hab gestern 2 Terminals gebaut weil es mir nicht möglich war alles über 1 Terminal zu erledigen.

    Sollte eigentlich möglich sein ?( Könntest du vielleicht ein Screenshot machen und posten?


    Firmenlager

    Ist das eine Art Umschlagstation? Ich kann mir gerade nicht viel von dieser Situation vorstellen, könntest du vielleicht auch hier von einen Screenshot machen?



    Ein Tipp: Versuche deine Formulierungen zu präzisieren, als Beispiel folgende zwei Zitate:

    Wurde fix verladen

    Die Ladegeschwindigkeit (also wie schnell etwas verladen wird) hängt von den Waggons ab (bei Güterwagen aber eigentlich egal)

    Der Transport [...] geht sehr langsam

    Die Transportgeschwindigkeit hängt von den benutzten Fahrzeugen und dem sonstigen Individualverkehr ab (evtl Busspuren bauen)


    Du hast wahrscheinlich gemeint, dass schnell viele Güter auf dem Bahnhof ankommen bzw das Gegenteil oder liege ich damit falsch?

  • Hier mal ein Screenshot mit dem Problem.



    Ich hab 2 Linien.
    Beide sollen Werkzeuge abtransportieren.


    Linie 1 bekommt wenig Werkzeuge.
    Obwohl im Lager der Fabrik wie auch im Terminal selber Wekrzeuge sind.


    Linie 2 läuft normal.


    Obwohl für beide Linien genug Wekrzeuge da sind werden diese Wekrzeuge nicht ordentlich verladen.


    /edit


    Wenn ich Linie 1 jetzt mit auf Terminal 2 lege fahren die zwar Terminal 1 an werden aber nicht beladen bzw. nur sehr langsam.
    Siehe Screenshot.


    @ecjw250


    1.
    "Wo soll das Metall vom zweiten Bahnsteig hingebracht werden? Zu einer Maschinen- oder Warenfabrik? Benötigen diese Fabriken vielleicht noch andere Güter?"


    Das war ne normale A >> B Verbindung.
    Es war auch kein Metall sondern Erz. sorry
    Also Erz zu einer weiterverarbeitenden Fabrik.


    Mit 1. Bahnsteig ging es ganz normal.
    Wollte dann einen 2. hinzufügen also "upgraden" um die Produktion in der Fabrik zu verdoppeln, damit fingen dann die Probleme an.
    2 Bahnsteige. Nur 1 wird maximal beliefert der andere nur sehr langsam.


    Ähnlich wie in dem Screenshot oben. Lager der Erzstätte ist voll. Aber nur 1 Bahnsteig bzw. Terminal wird maximal beliefert. Der 2. sehr langsam.
    Auch 2 unterschiedliche Linien. Aber beide selber Ausgangs- und Endpunkt.


    2.
    "Warum 2 Linien? beliefern sie zwei unterschiedliche Fabriken? Wenn sie die selbe Fabrik mit Stahl beliefern bringt das nichts."


    Ja. 2 Fabriken. Eine im Süden eine im Norden.
    Also von der Fabrik die Stahl herstellt zu 2 weiterverarbeitenden Fabriken.


    Zu den anderen sachen werd ich gerne später wenn diese Probleme auftreten Screenshots posten.
    Obwohl das alles irgendwie immer gleich ist.
    Das Problem ist eigentlich immer das irgendwas von dem genug da ist nicht verladen wird.


    Edit von Merk: Dreifachpost zusammengefügt. Wenn du noch etwas ergänzen möchtest, bevor jemand geantwortet hat, mache das bitte in deinem letzten Beitrag (wie man Beiträge editiert, scheinst du ja zu wissen ;) )


    /edit
    Okidoki.


    Hab jetzt mal ein bisschen weiter rumgespielt.
    Wenn ich eine Linie mache funktioniert es ohne Probleme.
    Siehe Screenshot 3.
    Dann kann man auch nur ein Terminal benutzen.


    Das ist irgendwie beknackt.
    Denn dann hat man ja am Ende 1 Linie mit 100 Trucks wegen den Entfernungen und zig Haltestellen damit man die ganze map mit X versorgen kann.
    Weil die AI zu blöd ist X in ein und derselben Station und demselben Terminal mit unterschiedlichen Linien aufzusammeln.

  • Ach du spielst die Kampagne! Ich bin von einem freien Spiel ausgegangen, dort ist das Gütersystem anders als in den Kampagnen.


    Ich habe im Moment den genauen Aufbau der Gotthard Mission nicht im Kopf, schaue es mir aber sobald ich kann an :)




    Edit:


    Erz

    Meinst du vielleicht Steine (= Aushub aus der Tunnelbaustelle)? Was anderes gibt es bei der Gotthard-Mission nicht. ;)


    Wollte dann einen 2. hinzufügen also "upgraden" um die Produktion in der Fabrik zu verdoppeln

    Leider ein Trugschluss. Die Fabrik erhöht nur ihre Produktion, wenn der Bedarf steigt. Wenn der Zug immer voll beladen fährt und sich die Güter auf dem Bahnhof stapeln, kannst du den Zug vergrößern oder einen zweiten auf die Linie schicken (bei eingleisiger Strecke aber Ausweichgleis bauen!)


    Auch 2 unterschiedliche Linien. Aber beide selber Ausgangs- und Endpunkt.

    Wie ich im 2. Post geschrieben habe, bringt es nichts, 2 Linien zu betreiben, welche das selbe Gut zwischen den gleichen Stationen transportieren. Vergrößere lieber den Zug oder Schicke einen zweiten auf die Linie ;)


    Fabrik die Stahl herstellt

    In der Gotthard-Mission gibt es kein Stahlwalzwerk. Die Fabrik, welche man im Screenshot sieht, ist eine Werkzeugfabrik :P


    Bei den Kutschen mit dem Werkzeugtransport schau ich grad nochmal



    Edit 2:
    Das mit den Werkzeugen ist folgendermaßen:
    Am Anfang werden Werkzeuge für den Tunnelbau an die Baustelle geliefert. Nach einiger Zeit kommt die Meldung mit der Verbesserung der Werkzeuge in der Fabrik in Luzern.
    Wenn das gemacht wurde, werden bei der Baustelle weniger Werkzeuge gebraucht (Zitat des Textes: "Gingen früher ganze 3 Maschinen in einem Tag kaputt, ist es heute nur noch eine in drei Tagen") und der Bedarf an Werkzeugen an der Tunnelbaustelle sinkt, stattdessen steigt die Produktion des Aushubs.
    Da an der Baustelle weniger Werkzeuge gebraucht werden, sinkt natürlich auch die Auslastung dieser Linie. Du kannst einige Fahrzeuge stattdessen auf die andere Linie nach Luzern schicken.



    So, ich hoffe ich konnte dir helfen, ist jetzt alles klar? :)

    2 Mal editiert, zuletzt von ecjw250 ()

  • Ich hab leider noch immer probleme.
    Moemtan spiele ich ein freies Spiel.


    Das Problem ist das bei Rohstoff Produzierenden Betrieben der Transport zum Bahnsteig selber sehr langam geht.
    Das Lager im Betrieb ist voll aber der Transport zum Bahnsteig geht nur im sekundentakt.
    Anstatt das alles was im Lager ist aufeinmal zum Bahnsteig transportiert wird.


    Ich dachte anfangs das liegt an der Art der Straße zwischen Lager und Bahnhof aber das Aufwerten bringt garnichts.
    Dann dachte ich es liegt an der Distanz zwischen Lager und Bahnhof aber selbst wenn ich den Bahnhof sofort an den Ausgang des Lagers bze. Betriebs setze ändert es nichts.


    Das zweite Problem das ich nach wie vor habe das ich keine Ahnung habe wie ich unterschiedliche Städte mit Gütern versorgen soll.
    Wenn ich das alles über 1 Linie mache und nehme z.B. 50 Fuhrwerke dann ist immer eine Karawane zu einer Stadt unterwegs.
    Dann fährt die Karawane zurück zum Lager und weiter zur nächsten Stadt weil es mir nicht möglich ist mehrere Linien in ein und demselben Terminal das gleiche Produkt aufsammeln zu lassen.
    Im 1 Jahr wird dann Stadt 1 beliefert.
    Im 2 Jahr Stadt 2.
    Usw. weil die Strecken lang sind vor allem 1800 wenn man mit Pferden unterwegs is.
    Teilweise kommen die halbvoll zurück weil keiner die Waren haben will.
    Und das obwohl in den anderen Städten ja bedarf da wäre.
    Soll ich jetzt für jede Stadt ein eigene Terminal bauen ? Denn das ist ja das einzige was man machen kann.
    Dann kann man pro Terminal eine eigene Linie machen. Die je eine Stadt versorgt.
    Das ist doch total beknackt.



    Zusammenfassung:


    1. Warum läuft der "Transport" von Betrieben zu Güterbahnhöfen nebenan so langsam obwohl das Lager des Betriebs voll ist. (Bahnsteig leer - Lager voll)


    2. Warum ist es nicht möglich an einer LKW Station das gleiche Produkt von unterschiedlichen Linien aufsammen und verteilen zu lassen.

    Edit King 8o

    10 Mal editiert, zuletzt von Stinkefuss ()

  • der Transport zum Bahnsteig geht nur im sekundentakt.
    Anstatt das alles was im Lager ist aufeinmal zum Bahnsteig transportiert wird.

    Das ist normal so. Brauchst dir da keine Gedanken zu machen ;)


    Beim zweiten wäre nochmal ein Screenshot hilfreich. ^^
    In der Frühzeit sollten Güter generell eher mit der Bahn transportiert werden (meiner persönlichen Erfahrung nach), da sie erstens um einiges schneller sind und zweitens viel mehr transportieren können als die Pferdefuhrwerke. Außer lässt die Kutschen im 15 Sekunden-Takt fahren :D

  • Zu Deinem ersten Problem, das liegt an der Nachfrage! Die Fabriken stellen immer nur so viel Waren an den Bahnsteig, wie gerade Nachfrage in der Stadt ist.


    Dein zweites Problem kann ich absolut nicht nachvollziehen!
    Wenn Du z.B. eine Lebensmittelfabrik hast, die mit ausreichend Getreide und/oder Kühen beliefert wird, dann is es doch problemlos möglich die produzierten Lebensmittel über unterschiedliche Linien von dort auf verschiedene Städte zu verteilen! Voraussetzung in natürlich in den Städten herrscht Nachfrage nach Lebensmitteln und diese werden von Dir auch in die Gewerbegebiete (blau) geliefert.


    Ich beliefere z.B. auf meiner Karte eine Raffinerie aus einer Ölquelle mit Rohöl (per Zuglinie). Von der Raffinerie wird Treibstoff über zwei Zuglinien in zwei Städte geliefert und dort dann vom Bahnhof mit LKW in die Industriegebiete (gelb) der jeweiligen Stadt verteilt. Zusätzlich wird an der Raffinerie noch über eine dritte Zuglinie Öl an eine Kunstofffabrik geliefert.
    Dann hab ich noch eine Nahrungsmittelfabrik, die wird mit einer LKW Karawane mit Getreide & Vieh versorgt. Die Nahrungsmittel werden über weitere drei LKW Linien an Depots in drei verschiedene Städte geliefert und dort mit weiteren LKW in die Gewerbegebiete (blau) verteilt.


    Du siehst, das funktioniert einwandfrei! Irgendwo musst Du also ein Fehler machen!
    Evtl. wären Screenshots von Deinen Problemlinien zur Fehlersuche hilfreich!

  • Zwei Dinge sind mir bzgl. der Nachfrage von Gütern aufgefallen, vielleicht trifft ja eins davon bei Dir zu:


    1. Eine Stadt generiert nur Nachfrage an Gütern, wenn diese nicht zu lange von der Fabrik zur Stadt brauchen. Ist die Strecke also zu lang (die Zeitdauer spielt hier die wesentliche Rolle), dann fordert die Stadt diese Güter selbst bei valider Strecke nicht an - was dazu führt, dass die Fabrik auch nichts oder nur gaaaaanz wenig bereitstellt. Hab jetzt leider nicht die Zahlen im Kopf, aber das steht in anderen Threads schon beschrieben.


    2. Die Taktrate ist auch äußerst wichtig (wie oft werden pro Zeiteinheit Güter abgeholt). Mehrere kleine Züge helfen da mehr, als ein großer Zug. Werden in kurzen Zeitabständen immer wieder Produkte abgeholt, so erhöht sich nach ein paar Monaten die Produktion dieses Gutes in der Fabrik. Die Produktionsmenge kann man sehen, wenn man auf die Fabrik klickt. Holt man hingegen größere Mengen in längeren Zeitabständen ab, so führt dies bei bereits erhöhter Produktionsstufe dazu, dass diese nach einer gewissen Zeitdauer wieder gesenkt wird. Den gleichen Effekt kann man sehen, wenn man eine Linie so einstellt, das ein Zug so lange wartet, bis er voll beladen wird, was bei geringer Produktion und langen Zügen schon mal dauern kann... daher am Anfang lieber viele "kurze" Züge fahren lassen, als wenige lange... Später dann die kurzen Züge bei hoher Produktion durch längere ersetzen, dabei aber versuchen die Taktrate beizubehalten.

BlueBrixx