TransportFever.exe funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    in meinem Spiel (ca. 150 Jahre ingame gespielt) kommt es zu folgender Fehlermeldung:



    Da ich diese Fehlermeldung bereits desöfteren in späteren Spielständen erhielt (Spiele, in denen ich zahlreiche Mods integriert hatte), habe ich in dem aktuellen Spiel nur folgende 8 Mods installiert :




    Es erscheint neben der o.g. Fehlermeldung zuvor keine andere Meldung, Hinweis auf Problem mit einer Mod o.ä. ...
    Im Anhang die zugehörige stdout.txt.



    stdout.txt




    Für Ratschläge und mögl. Lösungsvorschläge wäre ich dankbar...


    Gruß,
    Rumduck

  • c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\lib\engine\collisionshaperep.cpp:223: class btTriangleIndexVertexArray *__cdecl `anonymous-namespace'::CreateTriangleMesh(const class IdRep<class Material *> &,const struct Mesh *,int,class std::unordered_map<struct MeshGroup const *,struct std::pair<class std::vector<int,class std::allocator<int> >,class std::vector<struct CVec3f,class std::allocator<struct CVec3f> > >,struct std::hash<struct MeshGroup const *>,struct std::equal_to<struct MeshGroup const *>,class std::allocator<struct std::pair<struct MeshGroup const * const,struct std::pair<class std::vector<int,class std::allocator<int> >,class std::vector<struct CVec3f,class std::allocator<struct CVec3f> > > > > > &): Assertion `indices.size() % 3 == 0' failed.


    Klingt nach einem defekten Mesh

  • Ja, der Absturz war genau 2058..habe das Spiel aber Sekunden zuvor gespeichert, da ich einen erneuten Absturz halt sekündlich erwartet hatte...dann habe ich gerade eben das Spiel wieder ab dem gespeicherten Spielstand gestartet und (habe 2 neue Züge gekauft bzw. ersetzt, allerdings andere als zuvor) es lief..bis zum 2.12.2060, dann kam wieder o.g. Fehlermeldung (TransportFever.exe funktioniert nicht mehr)...seltsam fand ich, dass das Ingame Datum auf "2.12.2060" stand, als es dann aber mit der Fehlermeldung abstürzte, stand dort "28.3.2059"...?
    Ich habe die letzte stdout.txt nochmal angehängt...


    stdout.txt

  • Das Spiel dürfte erst abschmieren wenn der Mod "ins Bild kommt", es kann aber auch sein das nur eins der Lod's kaputt ist, dann passiert es nicht unbedingt gleich wenn man ihn beobachtet während er aus dem Depot fährt. Probiere mal alle Mods zu verkaufen. Dann kaufst du einen, fährst aus dem Depot und zoomst dann auf maximale Entfernung... dann hoffen wir mal das es dabei irgendwann crashed.


    Wie ich schon ein paarmal angemerkt habe ist die stdout für die Fehleranalyse kaum zu gebrauchen, da nicht drin steht welche Datei den Fehler verursacht.

  • Danke @MaikC Ich habe es entsprechend deinem Rat gehandhabt..alle Mods verkauft...nacheinander neu gekauft, getestet und jeweils nach der Ausfahrt aus dem Depot mit max. Entfernung betrachtet...und dies bei allen Mods mehrmals. Der Absturz erfolgte jeweils nur bei der Verwendung des (Waggons) "NZ Ak Saloon" (Mod)...Auch dir @Yoshi recht herzlichenDank für deine Unterstützung.


    @MaikC Gibt es neben bzw. statt der stoudt denn evtl. eine andere Datei, die hilfreicher beim Auffinden derartiger Fehler/Probleme ist ?

  • Die stdout.txt ist eigentlich schon die hilfsreichste Datei für die meisten Modder und Helfer. Gut 90 % der Fehler lassen sich damit klären. Profis, insbesondere UG, können auch mit der jeweiligen crash_dump etwas anfangen.


    In deinem Fall hat die stdout.txt ja auch den Hinweis darauf gegeben, wo der Fehler wohl liegen wird.

  • Für uns gibt es soweit ich weiss leider keine andere Möglichkeit ich denke (hoffe) aber das UG da bessere Möglichkeiten hat. Wenn es nur bei maximaler Entfernung bei dem Waggon ist dann hast vllt Glück und es ist nur ein Mesh von einem Lod defekt (wenn er mehrere hat) dann könnte man diesen Lod einfach entfernen ^^


    @Seamon das schon aber in seinem Fall war es ja einfach, nur 8 Mods in Verwendung. Man zwar sagen was es ist aber nicht welcher Mod und das ist echt... blöd, vor allem weil die meisten halt deutlich mehr Mods verwenden,

  • Das lies mir jetzt

    Für uns gibt es soweit ich weiss leider keine andere Möglichkeit ich denke (hoffe) aber das UG da bessere Möglichkeiten hat. Wenn es nur bei maximaler Entfernung bei dem Waggon ist dann hast vllt Glück und es ist nur ein Mesh von einem Lod defekt (wenn er mehrere hat) dann könnte man diesen Lod einfach entfernen ^^



    Edit by Yoshi: Vollzitat gekürzt, bitte Forenregeln beachten!

    Das wollte ich dann doch auch noch mal ausprobieren... Aber nein, stürzt im Falle des o.g. Mods nicht nur bei max. Entfernung ab...also weg damit...wie gesagt, nochmals vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe !!

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Was mir als Modder in diesem Zusammenhang immer wichtig ist das man mir sowas sagt.


    Also es wäre ein netter Zug von dir wenn du bei dem Webdiskeintrag ein kurzes Statement dalässt das der Mod Probleme macht (nur der Salonwagen?), dann weiss der Modder es schon mal und kann ggf schauen wo es klemmt.

BlueBrixx