Konvertierung der Klondike

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • der Post vom Mittwoch, 17:35 Uhr beinhaltet ein Screenshot von dem besagten Problem. So wie es momentan ist, siehts ein bisschen komisch aus. Wenn die Texturen so wären, wie sie im Spiel und im Original sind würde ich mich sehr freuen. Aber wie stelle ich es an? Das ist die Frage um die es hier geht. Und was ich mit dem ganzen vorhabe, habe ich bereits erwähnt. Allerdings für die private Nutzung. Sollte eigendlich nicht verboten sein. Wenn ein größeres Interesse besteht, werde ich mich bemühen, die Erlaubnis von Urban Games zu bekommen. Für alle die mit Virtual Sailor und mit Vehicle Simulator nichts anfangen können, hier 2 Links zu den besagten Simulatoren:


    Virtual Sailor: http://www.hangsim.com/virtual-sailor/
    Vehicle Simulator: http://www.hangsim.com/vehicle-simulator/ (nur wenn ichs hinbekomme, ist ein wenig komplexer)

    Dateien

    • Fehler.JPG

      (94,13 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von bennymaeker ()

  • Also wenn ich das richtig sehe fehlen da ein paar Teile, du hättest besser die mdl der Klondike laden sollen nicht nur das Mesh dann wäre sie auch komplett.


    Das Problem mit den Texturen kenne ich das scheint einfach ein Problem des Obj fomats zu sein ich hatte das auch wenn ich Modelle nach Sketchup exportieren wollte. Allerdings noch nie das ganze Schiff.


    Edit: LoL, da ich grade Langeweile hatte habe ich es selber mal probiert, du hast vergessen (oder wohl nicht gewusstt) das man die Texturen vor dem Import spiegeln muss weil die dds Texturen auf dem Kopf stehen.

  • Also jetzt sehe ich überhaupt nicht mehr durch. Wie soll ich denn die mdl laden? Funktioniert doch nicht, bekomme da wieder nur ne Fehlermeldung. Und wie soll ich die Texturen vor dem Import spiegeln? Wo finde ich denn die entsprechende Option? Blender ist nicht gerade selbsterklärend, obwohl ich die deutsche Version habe. Auch Google kann mir nicht weiterhelfen, finde einfach nicht wirklich was einigermaßen Verständliches dazu.


    Edit: falls du mit den fehlenden Teilen das Schaufelrad und Ruder meinst....das ist sogar vom Vorteil, da diese Teile von mir animiert werden, was im Gegensatz zu dem Bearbeiten der Texturen für mich sehr einfach ist, damit sich das Schaufelrad und Ruder im Simulator auch bewegen.

  • Die mdl ist die Model-Datei in TransportFever. Dort steht drinnen, aus welchen einzelnen Meshes (die hier und dort und dieser und jener Ausrichtung und Skalierung liegen) sich das Model zusammensetzt, welche Meshes zu welchem LoD gehören, von wo bis wo man welches LoD sieht, welche Events welche Meshes beeinflussen, Metadaten wie Preise und und und.


    Zum Import ist sie eben wichtig, damit man das komplette Modell geladen hat. Und das geht genauso, wie ein einzelnes Mesh laden. Nur dass man eben statt der .msh die .mdl doppelklickt >< Und das Schaufelrad bspw ist exakt deswegen ein Extramesh, weil es eben animiert ist im Spiel. Diese Animation ist in der .msh Datei hinterlegt bspw und wird eben wie gesagt über die mdl aufgerufen.


    Jetzt weiß ich halt nicht, wie das dann als obj exportiert wird. Also wenn du die komplette mdl lädst, ob er dann auch alles zusammengejoined als ein Mesh exportiert oder eben als einen Haufen Einzelmeshes. Ersteres wäre freilich blöd :P


    Und wegen der Textur: Damit das Spiel hier die ingame richtig anzeigt, muss man sie halt spiegeln. Lädt man die in dieser Form in Blender, ist halt alles umgedreht, also die UV quasi gespiegelt. Einfach die Textur vorm Import zurückspiegeln und alles ist tutti. Dazu brauchste kein Blender ;)

  • Ich weiß nicht, wie ich eine DDS bearbeiten kann. Ich kann zwar die DDS in ein anderes Format umwandeln und dann spiegeln, aber ich kann die gespiegelte Textur dann nicht mehr ins DDS Format umwandeln. Online-Konvertierungen sind gescheitert. Und wenn ich die mdl in Blender lade, erhalte ich die Fehlermeldung, die ihr auf den Screenshot sehen könnt.


    Da ihr mehr Ahnung habt, würde es doch viel einfacher und vor allem schneller gehen, wenn einer von euch mir das Modell mit Texturen konvertiert. Ich versuche jetzt nun schon seit fast 2 Wochen krampfhaft n brauchbares Ergebnis zu bekommen. Für euch wäre es ne Sache von nur maximal ein paar Stunden.

    Dateien

    • Fehler.png

      (34,7 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also ich habe die Klondike probiert wo kein V dran steht und der Fehler kommt daher das du in den Einstellungen des plugins den Pfad zu TransportFever nicht angegeben hast.


    Gimp ist freeware und kann zusammen mit dem dds plugin auch dds bearbeiten.

BlueBrixx