Fehlermeldung: Konnte nicht alle Stationen miteinander verbinden

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    es gibt zwar bereits einen solchen Thread, aber da das Problem bei mir völlig anders gelagert ist, habe ich einen zweiten Thread erstellt.


    Ausgangssituation:


    Ich habe eine imaginäre Linie mit 11 Durchgangsbahnhöfen gebaut, welche zur vereinfachten Darstellung im Uhrzeigersinn verlaufen. Die Bahnhöfe sind 4 Städte (je 1x Industrie und 1x Personenbahnhof) und zusätzlich noch 3 weitere Industriebahnhöfe. Alle Bahnhöfe sind 4-gleisig wobei ich die inneren Gleise für den Durchfahrtverkehr nutzen will und die äußeren Gleise für Be- / Entladung genutzt werden sollen. Zwischen den Bahnhöfen verläuft die Stammstrecke 2-gleisig, 1x im Uhrzeigersinn (sozusagen der innere Ring) und einmal entgegen des Uhrzeigersinns (äußerer Kreisbogen). Durch Kreuzweichen auf der 2-gleisigen Stammstrecke vor und nach jedem Bahnhof kann ich nun auf allen Bahnhöfen alle Gleise in jeder Richtung anfahren. Zusätzlich habe ich jede Bahnhofsein- und Ausfahrt mit einem Wegpunkt versehen, sodass ich die Linien detailliert erstellen kann. Das äußere Gleis im inneren Ring ist Gleis 1 (Uhrzeigerverkehr). Gleis 2 und 3 sind die Durchgangsgleise und Gleis 4 ist das äußere Gleis im Gegenuhrzeigerverkehr.


    Problem:


    Erstelle ich eine Linie mit ungefähr gleicher Entfernung zwischen Start- und Endbahnhof, sagen wir mal die beiden genutzten Bahnhöfe stehen auf 12 und 6 Uhr und ich nutze ansonsten nur die Durchgangsstrecken ohne Zwischenhalt, so funktioniert dies ohne Probleme und ich kann einen Streckenkreis aufbauen. Möchte ich jedoch einen Streckenkreis aufbauen und die beiden Bahnhöfe liegen auf 12 und 1 Uhr (kurzer Abstand, die restliche Strecke ist im Vergleich sehr lang), dann funktioniert dies nicht und ich bekomme direkt beim Linienbau den Fehler angezeigt, dass nicht alle Stationen verbunden werden konnten. Ich habe daher testweise mal die Linie zwischen den Bahnhöfen auf 12, 1 und 7 Uhr verbunden inklusive der hierfür genutzten Wegpunkte (Wegpunkt 1 (Gleis1) bei dem 12 und 1 Uhr Bahnhof, sowie Wegpunkt 2 bei allen anderen Bahnhöfen inkl. dem 7 Uhr Bahnhof) da ich den 7er Bhf. ja eigentlich ohne Halt durchfahren will. Hier zeigt mir Transportfever die Linie korrekt an - d.h. keine Gleisprobleme. Entferne ich nun den Bahnhof auf 7 Uhr (Haltepunkt) aus der Linie und behalte alles andere bei , so bekomme ich gleich den Fehler angezeigt.


    Gibt es hier im Transportfever eine Limitierung aufgrund der großen Entfernungsunterschiede Start- und Zielbhf, sodass diese Strecke als ungültig erklärt wird, oder wegen der vielen ungenutzten Zwischenbahnhöfe (9 Durchfahrten)?


    Ich weiss, die Streckenführung ist ziemlich realitätsfremd, weil eine Teilstrecke (zw. 1 und 12 Uhr bei Uhrzeigersinnfahrt) wesentlich länger dauert, hat dafür aber den Vorteil, dass bei hohem Verkehrsaufkommen der Zugverkehr nicht so oft durch die gesperrten Gleisblöcke ins Stocken gerät.


    Irgend eine Idee?


    Viele Grüße
    Opa Andre
    P.S. Vielen Dank schon mal für's Lesen des langen Textes. :)

  • Ich kann mir, zumindest wenn ich Deinen Text richtig verstanden hab, eigentlich nur vorstellen, das Dein Zug keinen sinnvollen Weg von 1 nach 12 Uhr zurück findet und daher die Linie nicht akzeptiert. Wenn Du jetzt bei 7 Uhr einen Wegpunkt mit in die Linie aufnimmst zwingst Du die Linie ja quasi den unsinnigen (langen) Weg zu nehmen und es funktioniert. TPF versucht ja immer den kürzesten Weg zu nehmen, alles andere muss man mit Wegpunkten festlegen.

  • Hmmm, ich habe ja Wegpunkte auf der Strecke gesetzt - auch auf 7 Uhr. Nur interessiert dies das System nicht - nur wenn ich dort unten auch einen Haltepunkt (Bahnhof) hinzufüge, dann wird die Strecke angenommen. Allerdings will ich ja die Bahnhof-Nutzung dort vermeiden, d.h. der Zug soll dort nicht halten, sondern einfach durchfahren.


    VG
    Andre

  • Schau mal bei Bahnlinie ob die Zielbahnhöfe vom Depot aus Erreichbar sind. Gleisanbindung, bei E Lok Oberleitung gebaut wurde. Ich hatte selber das Problem, leider gibt die Meldung nicht an wo es klemmt welches Problem vorliegt.

  • Hat alles soweit gepaßt, die einzige Vermutung die übrig blieb ist, dass zu lange Strecken ohne Haltepunkt (Bhf) nicht in eine Linie aufgenommen werden, wenn die Alternativroute wesentlich kürzer ist.


    Das ganze war zu Dampflokzeiten um 1860 rum...(also keine Hochgeschwindigkeitsgleise oder Oberleitung). Wegen denen musste ich allerdings inzwischen die Route aufgeben und bin gerade am Neubau - bei der bisherigen Bahnhofs- und Linienführung konnten nicht alle Bahnhöfe und auch manche Gleisstrecken wegen "Terrainangleichungsproblemen" nicht aufgerüstet werden.

  • Hi. Das Problem habe ich auch des öfteren. Meistens ist es, wenn ich die Linien gelockt habe und ich die Streckenführung ändere. Ist mir auch schonmal vorgekommen, das Weichen, vor eine Bahnhof nicht angenommen wurden. Alles Abgerissen, neu gebaut und gut war.


    Tip: Alle Linien Locken also absperren mit dem weissen Schloss erspart Wegpunkte und steigert Performance. Nur leider gehen die nicht mehr weg, wenn man die Gleise und oder Weichen ändert.


    Machmal fehlt auch ein Stück Gleis oder ein Wegpunkt ist in der Linie der mit der Gelockten Streckenführung nicht übereinstimmt.


    Grüße.

  • Hat alles soweit gepaßt, die einzige Vermutung die übrig blieb ist, dass zu lange Strecken ohne Haltepunkt (Bhf) nicht in eine Linie aufgenommen werden, wenn die Alternativroute wesentlich kürzer ist.


    Das wird es sein. Hatte das gleiche, mit viel weniger Bahnhöfen, so krass kann ich mich nach 2 Monaten nicht mehr vertun mit der gewünschten aber nicht machbaren Linienführung.


    Was ich nie versucht habe ist, mehrere Wegpunkte auf der langen Strecke zu vergeben, so dass ein Abschnitt zwischen zwei Wegpunkten immer noch kürzer wäre als die kürzere Strecke wegen deren er motzt dass es nicht möglich sei.
    Wieviel Wegpunkte hattest du?
    Ich müsste nochmal nen Testaufbau machen, als ich das Thema das erste mal gesehen hab konnt ich den Fehler nicht mehr reproduzieren.
    Hatte das nicht mehr im Kopf wie ichs gebaut hatte und die Karte hatte nen Fehler und war schon gelöscht, statt versuchen sie zu retten :whistling:

  • Hmmm, mal kurz zusammenzählen...
    Der "Ring" hatte 4 Personenbahnhöfe und 7 Güterbahnhöfe. Vor jedem Bahnhof habe ich einen Streckenpunkt für jedes Gleis gesetzt, damit der Zug auch die richtige Strecke / richtiges Gleis als Durchfahrtsgleis nutzt. Linie sollte von Güterbahnhof 1 zu Güterbahnhof 2 (1 Personenbahnhof dazwischen) gehen und dann über alle anderen Bahnhöfe (ohne diese zu benutzen, also kein weiterer Haltepunkt).


    Die Anzahl der Signale auf der Strecke, welche diese ja in einzelne Segmente unterteilen, hab ich nicht mehr im Kopf. Die Signale hab ich jedoch nicht als Streckenpunkte genutzt. Waren jedoch eine ganze Menge - so ca. alle 400m ein Signal, damit die Stammstrecke "im Fluss" bleibt.


    Beim Erstellen der Linie ging alles gut vom Start bis zum Zielbahnhof - sobald ich den nächsten Wegpunkt setzte, meckerte TF, dass es nicht mehr funktionieren würde. Also hab ich dann, um den blinkenden Fehler wegzubekommen, jeden 3. Bahnhof als Ziel im Rundkurs genommen und schon zeigte mir die Linie den Status "grün". Nun die entsprechenden Streckenpunkte eingepflegt und geprüft - alles OK. Sobald ich jedoch die Haltepunkte der Durchfahrtbahnhöfe wieder rausgenommen habe und die Linie ausser den 2 Halte-Bahnhöfen demzufolge nur noch die 11 Streckenpunkte enthielt, kam der Fehler wieder....

  • Die Signale hab ich jedoch nicht als Streckenpunkte genutzt

    das hab ich gemeint.
    Vielleicht funktionierts wenn die Linie auf der langen Strecke kürzere Wege zwischen den Wegpunkten hat, als die kurze Strecke zwischen 1h und 12h
    Dann wäre, von einem Wegpunkt zum nächsten, der Streckenabschnitt kürzer und er meckert nimmer


    Muss ich dann selbst mal testen, werd ich sicher auch noch brauchen.

  • Um die Menge an Rechenzeitraum zu begrenzen, die entstehen würde, wenn alle Möglichkeiten durchgerechnet werden, ist die Maximale Streckenlänge im Vergleich zur Luftlinie begrenzt. Bahnhöfe, die sehr dicht beieinander sind im Verhältnis zur Streckenlänge, also von 12 nach 1 aber auf dem langen Weg, funktionieren nicht. In der Realität wären sie ja auch wirtschaftlich unsinnig (im Spiel auch).


    Wenn du ein Blockierungsproblem bei Zügen hast, die in dem Bahnhof wenden, wende bessere Streckenführung an: Ladebahnsteige nicht außen, sondern innen. Überwerfungsbauwerke. Mehr Gleise als nur zwei, bzw. Warte/Ausweichgleise für den wendenden Zug. Ein Ausziehgleis "hinter" dem Halt zwischen den beiden Hauptgleisen zusammen mit der Spitzkehre.


    Es gibt so viele Möglichkeiten, anders als immer im Kreis zu fahren...

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Um die Menge an Rechenzeitraum zu begrenzen, die entstehen würde, wenn alle Möglichkeiten durchgerechnet werden, ist die Maximale Streckenlänge im Vergleich zur Luftlinie begrenzt.


    ist das definitiv so? also nicht hörensagen?


    Da muss es aber noch andere Berechnungen geben, denn ne Güterumfahrung um ne Stadt (die es ja auch in der Realität gibt) funktioniert definitiv.


    Wenn Luftlinie+kürzeste Gleisstrecke ne Berechnung ohne Wenn und Aber sind, dürfte das auch nicht funktionieren


    ______



    Edit: Versuchsaufbau
    Es kann nur teilweise stimmen!


    Was komisch ist: Wenn ich im Uhrzeigersinn anfange und bis 9h alle Bahnhöfe einmal anfahre, kann ich durch das Setzen eines einzigen Wegpunktes, am ersten Signal in Gegenrichtung, das ganze wieder zurückschicken. Das heißt er fährt 3/4 des Wegs in die Gegenrichtung auf den Durchfahrtsgleisen, anstatt 1/4 im Uhrzeigersinn. (siehe Screenshot, etwas weit rausgezoomt, kann das ganze aber auch ranzoomen, wenn du mir glaubst, dass die Bahnhöfe auf der Uhrzeit stehen wie angegeben)
    Es funktioniert übrigens auch nicht, wie von mir erhofft, alle Signale in Gegenrichtung als Wegpunkt anzufahren. Mit "echten" Wegpunkten (ohne Signale) hab ichs allerdings (noch) nicht getestet


    Ich hab das ganze mit ner eigenen Linie nochmal gecheckt, die fährt alles bis 11h und wieder zurück in den jeweiligen Bahnhof, also die Kreuzungsweichen müssen stimmen (Doppelcheck, nachdem ich jede schon 2 mal angeklickt hatte).


    Die Einbahnsignale haben einen anderen Grund: Wie wir es alle wohl schon kennen, wählt das Spiel, bei ner halbwegs geraden Linie und je einem Signal auf jedem Gleis, immer das rechte Gleis automatisch aus, auch wenn es nicht auf Einbahn steht. Beim ersten Setzen der Linie hatte es aber ab ca. 9h komischweise das linke Gleis gewählt um im Uhrzeigersinn weiter zu 12h zurückzukommen.


    Vielleicht besteht da eine Verbindung, ab einem gewissen %Satz von Strecke/Luftlinie will es einfach nur noch nach Hause zu Mama


    Dass es so ist, will ich also gar nicht bestreiten. Die Sinnhaftigkeit aber schon. Man könnte zur Entlastung auch einfach beim ersten Setzen einer Linie alles auf "Gesperrt" stellen. Das würde vielen helfen, die nicht wissen, dass das erhebliche Performancevorteile bringt.


    Und wenn ich nem Zug sage er soll von Wien nach Graz über Chicago, Moskau und Tulln fahren, dann ist das so.


    Und das Thema Wirtschaftlichkeit will ich hier erst gar nicht diskutieren. Das ist nicht die Realität, sondern eine Ansammlung von Einsen und Nullen. Wenn ich diesen sage sie sollen beim Abfahren quietschen wie das Badeentchen meiner Neffen, dann werden sie das auch tun, Programmierung vorausgesetzt. Hier läuft anscheinend ne Codezeile im Hintergrund, die vielleicht 1% der Spieler jemals Vorteile bringt, während das Hirnschmalz des Erstellers anders sinnvoller eingesetzt wäre.



    Und nach der ganzen Aufregung, hier etwas zur Entspannung: Die Quelle von "über Chicago Moskau und Tulln"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei Train Fever war es auf jeden Fall so, ab hier gab es einige Tests dazu und hier dann die genaue Formel von UG. Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn sich an dem Grundprinzip für TPF etwas geändert hätte.


    Wie man an der Formel sieht, muss die Strecke aber wirklich schon extrem viel länger sein als die Luftlinie, damit sie vom Spiel nicht akzeptiert wird.

  • Danke @Merk, darauf in Train fever zu suchen wär ich nicht gekommen.


    Wenn ich mal @Xanos zitieren darf:
    Die frage ist, wie oft dies im "Normalen Spiel" wirklich zu Problemen führt.....


    wie gesagt gäbe es sinnvollere Methoden Performance zu verbessern, da es bis auf wenige Ausnahmen niemand betreffen wird.


    Wäre interessant ob man das selbst verändern kan

    2 Mal editiert, zuletzt von DerMuedeJoe ()

  • Bei Train Fever war es auf jeden Fall so, ab hier gab es einige Tests dazu und hier dann die genaue Formel von UG. Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn sich an dem Grundprinzip für TPF etwas geändert hätte.

    Vielen Dank Merk! Das muss die Ursache sein. Die Formel zeigt es:

    maximaler Suchraum = (1000 Meter + 5 x Luftlinie + 15 x Höheunterschied)

    Nur ist das Ergebnis in TF <->TPF. Bei TF verschwindet, zumindest lt. Beschreibung die Linie, in TPF wird sie als ungültig angezeigt. Ist halt ein beabsichtigtes Limit. Wenn man es allerdings nicht kennt, dann ist man schier am Verzweifeln bei der möglichen Fehlersuche.


    Also nochmals Danke!

  • Es kann aber nicht alles sein. Habe nach langer Zeit meine Schönbaumap wieder spielen wollen. Es klappt weder das zuweisen von Gleisen und wegpunkten (-somit ist das Gleisvorfeld um einige Weichen geschrumpft, um es zum laufen zu bringen) noch ist bei manchen Linien die Erstellung möglich...


    Es geht nur die S-Bahn, und eine wesentlich längere Linie (die auch Gleis 1 nimmt, statt 3 -.- ). Nicht zu sehen ist die schwarze SFS zwischen zwei Städten, welche nicht mal die Hälfte der Strecke der RE1 (rot) erreicht. Das Problem an der Sache ist, ohne Linie werden auch keine Personen diese nutzen. Anbei das Foto, wenn mehr Infos gebraucht werden, bitte Bescheid sagen:


  • Nein er fährt prima zwischen den beiden Städten hin und her... Wenn man die Fahrzeuge von der Linie nimmt, wird sie auch wieder angezeigt.


    EDIT:
    Hier das Beweisbild. Die vier ICE fahren prima, auf der schwarzen Linie welche nicht gehen soll^^ - sofern man die selbe Linie erstellen will, geht es aber.


    2 Mal editiert, zuletzt von SeroEna ()

  • PUSH: Noch jemand eine Idee???


    - Habe bereits probiert ob es an Mod Zügen liegen könnte, nein es ist egal was man auf die Linie schickt - sofern ein Zug gesetzt wird, kommt die Fehlermeldung.
    - Der Bahnhof an sich war auch eine Idee, aber da drei Linien dort gehen, schließe ich den aus.
    - Gleisvorfeld, ist eigentlich nicht vorhanden -> Die SFS kommt seperat direkt an den Bahnhof

BlueBrixx