Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die größte Frage ist eher, macht mir UG mit Ihrem nächsten Patch meine CommonAPI kaputt, aber ich hab auch keinen besseren Draht zu @tomdotio als Ihr, also müssen wir noch etwas warten...

    Meine inbox (Email) freut sich immer über entsprechende Anfragen. Ohne diese Erwähnung hätte ich gar nicht mitbekommen, dass es die Mod im Workshop gibt.


    Die Webdisk-Version habe ich gesehen dank der anderen Erwähnung, aber noch nicht getestet.


    Von dem her gerne schreiben und einfach fragen! :) ... Plus gibt es ja dann bald die entsprechende Beta, um das auch selbst testen zu können.

    Spieleentwickler, Geek, Content Creator

    Einmal editiert, zuletzt von tomdotio ()

  • Es gibt aber noch zwei Varianten mit "_nb" Anhängsel, das sind Gleise deren t.bumperModel abgeschaltet wurden.
    Ich hab nur keine Ahnung wo @Tom diese genutzt hat oder welcher Bahnhof diese nutzt.

    Hallo eis_os, dass sind die Prellbockgleise für Patty's Kopf-Bahnhöfe. Er hat dort passende Prellbockmodelle in die Bahnhofsgebäude integriert.
    Für mich war es am schnellsten und einfachsten einen zweiten Gleistyp ohne Prellböcke zu erstellen, als an den Modellen von Patty herumzufuschen...


    Edith ergänzt:
    Die Prellbockgleise wurden meinem Script Stück für Stück mit Bahnhöfen hinzugefügt, die Kopfgleise haben. Das Script mit der höchsten Version
    enthält also alle bis jetzt verfügbaren Gleise...


    Edith's Tante:
    deadEndTrackTypes ist nur in den con-Dateien von Bahnhöfen mit Kopfgleisen angegeben. Fehlt die Definition, wird einfach der Standardgleistyp "trackTypes" verwendet...

  • Hallo alle,


    wer auf Steam setzt, sollte die Common API auf Steam updaten, dort gab es wegen ein Steam spezifischen Problems gestern ein Update.


    Nun zum neusten Kram:


    Common API Toms stationbuilder adapter.


    Common API Toms stationbuilder adapter


    Damit sollten alle möglichen Bahnhöfe, die Tom oder die mit seinem Stationbuilder Script arbeiten eine Gleisauswahl erhalten.
    Die Liste der Scripte: tom_stationbuilder_v1_0, tom_stationbuilder_v2_0, tom_stationbuilder_v2_2, tom_stationbuilder_v2_4, tom_stationbuilder_v2_5
    Kopfbahnhöfe von Patty sollten nicht gepatcht werden.


    Ich bitte um rege Test Beteiligung.

  • Ich hoffe ich kann dir etwas Helfen mit meiner Rückmeldung.
    Schienen Mod: Multi Track Mod [WIP]
    Alle API's installiert.
    Nix an den Daten geändert, wie ihr mir schon gesagt hattet.
    Auf die kurze getestet am Liege Gullimens und an einem Bahnhof Neustadt.

    Bei Durchfahrtsgleisen funktioniert es auch.
    Coole sache.
    P.s Könntest du schauen, ob du für die Bahnhöfe das auch hinbekommen könntest ? http://steamcommunity.com/shar…?id=907869608&searchtext=

    &thumbnail=1


    Einmal editiert, zuletzt von Angry_CJ ()

  • Neue Version:


    Wer TrackRules oder ähnliches nutzt, wird die neue Version zu schätzen wissen, da es alle Einträge komprimiert. Diese Option kann man per TPFMM auch abschalten.


    1.0.20171021
    - UI:
    compress ui, reduces ui size for duplicate names.
    Autoremove km/h in names, as speed is displayed already
    - Steam: Add translation support for mods in workshop and staging
    - settings.lua
    compressui setting
    - stdout.txt
    repository preloader shows how many files to load and when done.
    show details about detected game language
    current ui settings



    @Angry_CJ: Da lohnt für die wenigen Abonnenten der CommonAPU auf Steam nicht wirklich...



    PS: Wer wirklich noch grundlegende Änderungen haben möchte:
    Ich werde zumindest den Schienen Teil als Beta für die nächste Version deklarieren, dann werden Änderungen eher nicht mehr berücksichtigt.


    Für CommonAPI 1.1 werde ich dann anfangen verschiedene Oberleitungen anzubieten

  • Ich versuche gerade ein Problem zu lösen:


    Nachdem ich die folgenden Mods aktiviert und an den Anfang der Modliste geschoben habe

    • eis_os_commonapi_1_20171021.zip
    • eis_os_comtomstationbuilder_1_20171008.zip
    • eis_os_comtraindepot_1_20170926.zip
    • eis_os_comtrainstation_1_20170926.zip

    hat der "Standard Bahnhof mit Gleis-Doppelbelegung" von @Tom im Jahr 1900 Oberleitungen, also ich kann nicht auswählen, ob mit oder ohne, sie sind einfach da.


    Ich hatte die oben genannten 4 Mods auch mal in etwas anderer Ladereihenfolge, da war das dann bei allen Bahnhöfen so ...
    Dann wieder nicht...
    Ich blick da nicht durch.


    Ich beende mal TPF und hier ist die Log:
    https://www.dropbox.com/s/66nf…qzop/crash_dump_2.7z?dl=1

    Einmal editiert, zuletzt von Gordon Dry ()

  • Hallo, nachstellen konnte ich den Fehler bis jetzt nicht. Mich wundert aber das viele Mods den selben Plopable Town Buildings
    String haben, aber das sollte keine Probleme verursachen.


    br146_oberleitung_1 (Plopable Town Buildings) in mods/br146_oberleitung_1/
    jansch_rilns654_cargo_1 (Plopable Town Buildings) in mods/jansch_rilns654_cargo_1/
    jansch_rilns654_privat_1 (Plopable Town Buildings) in mods/jansch_rilns654_privat_1/


    usw.


    Hast Du eine settings.lua im common_api Verzeichnis?

  • Hey @eis_os,
    Ich bastel aktuell ein wenig mit deiner commonAPI herum. Damit das ganze einfacher mit meinen Scripts harmoniert, habe ich mir einen weiteren repo Typen für Verkehrswege definiert, der mir alle Straßen und Gleise zurückliefert.
    Ich dachte mir vielleicht gibt es hier in der Community noch andere die gerne nicht strikt zwischen Gleis und Straße unterscheiden wollen es ist dann manchmal einfacher in einer Mod Straßen und Gleise auszutauschen.


    Dieses route repo liefert mir als Ergebnis so etwas:


    Die routeParams sind einfach sowas:

    Code
    routeParams: {
      boolean catenary -- does this route have a catenary? In case of tracks this works a expected, in case of streets this defines if the tram tracks do have a catenary or not.
      boolean tramTracks -- does this route have tramTracks? Ignored in case of tracks, obvious in case of streets.
    }


    getEntries, getEntriesFiltered haben im repoentry zusätzlich noch einen type mit drin, um die ID zusammen mit dem type eindeutig zu halten und getById und getByName nehmen entsprechend als 2. Parameter den type entgegen, alternativ kommt getByName auch damit klar, wenn man als Pfad z.B. 'track/standard.lua' übergibt (war das standard Vorgehen in meinem Script)



    Ich weiß nicht ob das etwas für die commonAPI ist, aber ich finde es in eingigen Situationen deutlich praktischer nur auf die zur Verfügung gestellten Lanes und die Maße des Verkehrswegs zu sehen, als mir die Lanes erst selbst zusammensuchen zu müssen.
    Die API ist eher als Vorschlag zu sehen, da kann man bestimmt noch etwas dran herum schrauben, sollte es für die commonAPI interessant sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

    3 Mal editiert, zuletzt von Freahk ()

  • Ich möchte ungern die Repositories mischen, da damit auch die ID (numerisch) Zuordnung durcheinander kommt.
    Mir fällt jetzt kein Fall ein wo man das jetzt braucht, vielleicht Irre ich mich auch, kannst Du mir da ein Beispiel nennen?


    Eine Toolbox für die Breiten der Straßen habe ich schon, steckt schon seit Ewigkeiten für meine Bahnhof bzw. in der Entwicklungsversion fest, ich hatte da auch die Grundzüge für die Lane Positionen.
    Ich würde die Passagier und sonstigen Lanes aber auch gerne trennen.


    Wenn man das alles nicht in der UI braucht könnte man es als einfaches Modul zur CommonAPI hinzufügen,
    wenn man dann eine Strasse oder Gleis mit ID hat, kann man es durch das Modul jagen und bekommt all die Infos.


    Während der Ladezeit könnte man das natürlich auch alles vorher berechnen und dann auch in der UI Filtern, hmm.
    Schwierige Entscheidung, theoretisch in der UI Filtern zu können wäre toll. So nach Fahrbahnanzahl oder anderen Gesichtspunkten.


    repoentry.data sollte jetzt schon yearFrom, yearTo, cost usw. anbieten wenn Du es benötigst.



    PS: Kann nach der Arbeit bestimmt mehr dazu sagen/schreiben, nur so als Anfang.

  • Ich möchte dem Nutzer einfach anbieten auf einem Modell an einer Stelle wahlweise Gleise oder Straßen zu legen.
    Wie ich das hinterher ins UI bringe und ob das da hinhaut beides in einen Eintrag zu würfeln, oder ob ich da einfach 2 Cons für mache muss ich mal sehen aber das Script dahinter kennt im Endeffekt nur Verkehrswege und behandelt beides gleich. Im Endeffekt brauch es eben nur die Maße und muss unter Umständen, nämlich genau dann wenn entsprechende meshes mit lanes angegeben wurden, wo die lanes auf dem Verkehrsweg zu finden sind, damit es die verbinden kann.
    yearFrom und yearTo sind mir erstmal nicht so wichtig, hatte ich nur mit rein genommen weil das eben ohnehin eine Gemeinsamkeit von Straßen und Gleisen ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Hello all,


    I don't know if this been told before but it's something I notice.
    When API is active only all looks ok.
    But as soon as I activate in to addition the curved stations mod then when trains stops at the station the locomotive makes a little jump forward when comming to an halt.


    idk if this happens with other aditional stations too.


    It's maybe a minor graphical bug but I was thinking I just let know this.


    grtz



    Edit: OK I said nothing I now experience the same when a few station mods are active without API. :)


    Not sure what the culprit is for now....


    Sorry guys.

    Einmal editiert, zuletzt von wernervsneo ()

  • As the CommonAPI and the Connectors don't change any vectors it can't be the culprit.


    I assume it's a mod that changes the length or curve of the station.




    [line][/line]



    Hallo liebe CommonAPI Nutzer und Mod Entwickler


    Vielleicht fragt Ihr euch warum es keine Entwicklung mehr gibt,
    ich warte seit 3 Monaten auf eine Antwort von UG bezüglich Oberleitungen und auch zu UI Dingen.


    Ich glaube auch weiterhin, das die CommonAPI sinnvoll ist aber eine weitere Entwicklung ist so nicht sinnvoll.


    Daher bitte ich euch, wenn Ihr noch Bugs kennt, diese hier mitzuteilen.
    Wenn ich Sie nachstellen kann, werde ich versuchen die Bugs zu beheben und vielleicht eine finale Version veröffentlichen.


    Vielleicht mag auch jemand - der einen guten Draht zu UG hat - übernehmen?
    Für mich ist das Thema aber letztendlich durch.

  • Hallo


    Lange ist es her,
    nun gibt es hier eine neue Dev-Version.


    Was hat sich also geändert? Eigentlich nicht viel, anderseits schon.


    Für TPF Windows gibt es nun eine Dll Datei, zurzeit kann Sie leider noch nicht viel.
    Sie baut eine LUA Bridge. Damit kann nun die CommonAPI ohne ein Fenster zu öffnen viel schneller die Dateien finden, da DLL nun die LUA Runtime erweitern kann.


    In Zukunft könnte die DLL weitere inoffizielle Änderungsmöglichkeit am Spiel aufnehmen. Zum Beispiel die Breite des Konstruktionsfenster beeinflussen. (Zurzeit abgeschaltet)


    Zum Thema Linux, ja ich würde auch gerne eine Linux Version ermöglichen.
    Aber jede Plattform/Compiler hat ein anderes Speicherlayout. Für eine Version ist es schon eine riesige Arbeit ein Hook zu erstellen.
    TPF GOG und Steam sind an paar stellen schon zu unterschiedlich bei gleichen Compiler.


    Sollte die DLL bei euch Probleme bereiten, a) bitte ich um einen Bugreport, b) die Dll unter bin kann gelöscht werden, dann wird der alte Code Pfad genutzt.


    Allgemein für alle Plattformen:


    Unterverzeichnisse werden nun durchsucht, daher gibt es nun noch mehr Gleise und Strassen zum Auswählen.
    Die CommonAPI nun auch einen Filter für Strassen, Das Handling von USA Strassen sollte nun auch funktionieren.




    1.0.20180527-dev

    • Add native dll for Windows

      • determine TPF Build version
      • add basic hook for CGame
      • disabled construction window size patch
    • add conditional loader for dll
    • utils.scanDirs use nativefs, huge speedup
    • better compactEntries (support anything between braces)
    • add filter for streets
    • add repository subdirectory scanning
    • add basic support for street types (default, usa)
    • filter airport streets


    Da es eine unfertige Version ist, gibt es Sie hier nun als Anhang:

  • Ich schreibe es mal auf meine Todoliste, leider hat UG versäumt dafür ein config Verzeichnis zu erstellen.
    Ungern möchte ich alle Modelle durch den preloader jagen um dann zu schauen ob es ein Signal ist.


    PS: Es wäre schön wenn Ihr die obige Version auch ausgiebig getestet wird um Fehler zu finden...

BlueBrixx