Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin, gleich ein Problem gefunden, das Spiel stürzt mit der neuen dev-Version beim Laden ab. stdout.txt ist anbei.


    Als Verursacher konnte ich folgende Mod indentifizieren: hugedragonyk_urban_expansion_package_taxi_series_1 (taxi_series_&_taxi_stand von HugeDragonYK)




    Vielleicht hast du ja eine Idee. Ich habe zum Testen ein neues Spiel angefangen, nur die Common Api und "no initial roads" rein. Sobald der Taxi-Mod dazu genommen wird, stürzt es beim Laden ab.


    Mir ist aufgefallen, dass die stdout.txt scheinbar nicht mehr überschrieben wird, sondern hinten angehängt. Hast du da was umgestellt?


    Schöne Grüße
    Dirk

    Dateien

    • stdout.txt

      (114,6 kB, 203 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da gibt es (noch) Probleme im Code bezüglich nicht vorhandenen strings.lua. (Ich baue, da in lua fast einen ganzen Mod Loader nach, der hat noch so seine Probleme).
    Wenn Du jetzt spielen möchtest, einfach eine strings.lua mit folgenden Inhalt in das jeweilige (nicht funktionierende) Mod packen:

    Code: strings.lua
    function data()
     return {}
    end

    Damit sollte der CommonAPI Mod Loader erst mal beruhigt werden können. Der Crash müsste theoretisch aber einen anderen Grund haben. Aber erst mal Schritt für Schritt die Sachen wieder in Ordnung bringen.


    Heute Abend werde ich es wohl reparieren können.



    Zum Thema stdout.txt:
    Nein da habe ich eigentlich nichts umgestellt. Es werden nun alle Mods auch während des Savegame Dialogs geladen. Vielleicht kann ich später auch den internen TPF mod.lua Loader umbiegen, dann brauche ich das nicht nochmalig in Lua nachstellen. Zurzeit wird aber größtenteils Code zwischen der DLL Version und ohne geteilt. Das kann teilweise gerade etwas komisch aussehen.


    Erst muss ich mal wieder eine funktionierende Linux Version erstellen, dann kann ich den Teil verbessern.

  • Der Crash sollte hoffentlich behoben sein. Inaktive Mods werden jetzt auch erkannt, und anstatt Links zu zeigen, wird das aktivieren eines Mods erbeten.
    (Ich muss das unbedingt mit UGs Mod Lua Loader ausprobieren, das ist viel zu viel Rauschen in der stdout.txt)


    1.0.20190205-dev
    - don't load ui/modsettings.lua without ui (will crash)
    - fix: mod strings.lua missing can't be loaded
    - mods: load inactive mods to detect inactive mods properly
    - Native
    fix crash with ModList destruction, broken ptr compare
    fix linux asm relocation (still no linux build yet)



    Zum Thema Gleisttypen sind falsch sortiert, habe ich aber bis jetzt noch keine Idee ?(

  • So weiter gehts:


    Weniger Debug Messages und ne Linux Version, die ersten Schritte zu einer stabilen Version.


    Highlights:
    Mod Abhängigkeit werden nun auch bei einem neuen Spiel überprüft. (Also freies Spiel -> Erweitert ...)
    Das Speichern von Einstellungen für mods via settings.lua sollten nun richtig funktionieren.
    Es gibt eine Linux Version.


    Ich nenne das Ding Beta :D


    Changelog:
    - refactor commonapi.mods
    use new moddb table code allowing accessing aliases
    merge code
    - crash early when there is more then one commonapi version and show proper error message
    - rewritten commonapi.init so commonapi is local until init() routine
    - emulate _ when in init phase
    - add mod version to stdout.txt modlist
    - fix Mod Settings Window exports mod settings.lua with data function
    - Native
    add mod check routines to new game mod list
    hide debug messages
    enable linux build again, yay!
    - change version to 1.2 and call it beta

  • Hallo


    Nun gibt es die nächste Beta Version:

    • Es kann nun die Modliste exportiert und importiert werden.
    • Man kann in der settings.lua nun die native Dll auch ausschalten (zum testen )
    • Die UI Skalierung kann nun via settings.lua gespeichert werden
  • Neuer Monat, neue Version:


    Die größte Änderung, ich habe nun die commonapi.ui dokumentiert.
    Wie immer gibt es die Informationen unter "doc" oder online unter:


    http://www.bytetransfer.de/pro…f/eis_os_commonapi_1/doc/


    1.2.20190310
    - Native UI
    WARNING: The internal ui system changed
    uielement.onclick changed parameters (item, container)
    commonapi.ui.UIWindow is now commonapi.ui.Window
    checkbox will fire click event
    won't fire click event on window when uielement is clicked
    add visible attribute
    - Update doc
    commonapi.ui interface description
    - Mod Settings Window, support subtype = integer for mod setting number type


    Technisch ist es nun möglich für Windows und Linux UI Erweiterungen zu bauen.


    Zum Entwickeln vielleicht hilfreich:


    In der Konsole eingeben (lädt commonapi/tests/ui.lua")
    require("commonapi.tests.ui").run()


    Im CommonAPI Mods Menü gibt es neue Einträge.




    Webdisk Eintrag: Common API


    Viel Spaß

  • In einem anderen Thread (Modliste) habe ich erfahren, besser die Webdisc Version von hier zu verwenden als die Steam Version, wenn ich denn das Modmenü nutzen wolle.


    So geheißen folgte ich diesem Hinweis und deinstallierte die Steam Version und installierte die webdisc (letzte ) Version.


    Spiele startet aber der klick auf "Laden" setzt dem Spiel dann sofort ein jähes Ende.


    Crash to desctop.


    Mit Spiel meine ich das Hauptspiel, nicht ein Savegame das ich ja gar nicht laden kann.
    Fehlermeldung = keine

  • Fehlen dir mods, die in deinem letzten savegame verwendet werden? Ich hatte mal so ein Verhalten, als ich bei den mods ausgemistet habe.
    commonApi einmal komplett entfernen, tpf starten, hat glaube ich geholfen. Dann zeigt dir tpf beim Laden, welche mods fehlen.
    Hatte das leider vergessen hier zu melden.

  • Wichtig ist eine stdout.txt zu erhalten. Ohne diese sieht es düster aus.


    Sind ohne CommonAPI irgendwelche Mods Rot bei dem Spielstand, doppelt, mit String Fehlern?


    Technisch ist CommonAPI mit Steam, GOG Windows und GOG Linux getestet und sollte in der Regel keine Crash to Desktop verursachen. Mods aus Train Fever Zeiten scheinen aber Probleme zu machen,


    Gibt es da selbe Problem bei neues Spiel -> Erweitert?

  • Und wo ist nach Paff die stdout.txt?


    -edit-


    Leute, so etwas frustriert ungemein. Eine gewisse Mitarbeit kann ich doch schon Verlangen und wenn es nur eine stdout.txt nach einem Crash ist.
    Natürlich läuft die Steam Version, das ist aber doch keine Lösung.

  • Neue Version der CommonAPI 20190324


    • Fehler mit inaktiven Mods in der Modliste beseitigt (Crash ModRep::GetModDir)
    • Modlisten export hat nun auch eine Liste in einfacher Textform im Header
    • Einstellungen der CommonAPI per Menü direkt änderbar
    • Per verbosity Einstellung kann man mit den Wert 0-99 die Debug Ausgabe der DLL/SO Datei steuern


    Bitte die Datei aus der Webdisk laden:


    Common API

BlueBrixx