Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hmm, nur 16 klingt aber ungewöhnlich. Dann liegt es wohl am Import, wenn es auch 133 importiert.
    Kannst Du mir vielleicht sagen, was der Unterschied zwischen den Imports ist, hattest Du schon Mods geändert?



    Bezüglich settings.lua, da fällt mir gerade nur Steam Sync ein, dann würde wohl die Datei beim Starten wieder überschrieben....

  • Ich hab etwas rum Experimentiert, es ändert nichts daran, ob man vorher alle mods deaktivieren tut oder direkt über common api importieren tut oder alles aus Europa zurück setzt.
    Bin aber unverhofft aktuell in Hamburg gelandet, kann gut sein, dass ich erst montag wieder was testen kann.


    Steam sync, Mh. Ist das evtl abschaltbar für tpf oder ne andere Lösung? ?(

  • Steam Library -> Transport Fever markieren -> rechts klicken -> Menüpunkt Eigenschaften -> Im Fenster "Transport Fever Eigenschaften" -> Tab Updates -> Steam Cloud



    Hilfreich wäre es, wenn Du in die activemodlist.lua schaust, ob diese wirklich alle Mods aufführt. (Damit kann ich eingrenzen ob es beim Export oder Import Probleme gibt)


  • So wie die Bilder in der Reihenfolge sind, speichere ich meine Modliste ab.
    Man sieht deutlich, wieviele Mods deaktiviert werden.


    Hab mal deine Activmodlist vom Savegame bzw Export und Import mit der Settingslua vom Savegame, als eine Zip Datei hochgeladen.
    Falls du noch etwas benötigst, sag bescheid.

  • Hmm, da sind ja schon beim Export weit weniger als erwartet. Sind in der stdout.txt irgendwelche Fehler zu sehen bezüglich mods? (Nach einem Export)


    Das Problem mit den Import und TF Mods habe ich umgangen, aber hier scheint schon der Export nicht zu funktionieren ?(

  • Bitte mal in \mods\eis_os_commonapi_1\res\scripts\commonapi\ui\ModListErrorWindow.lua
    -- print("savegamemodlistcallback")
    -- commonapi.dmp(data)


    Ändern in:


    print("savegamemodlistcallback")
    commonapi.dmp(data)


    Dann das Spiel starten und dann nochmals bitte eine stdout.txt eines Exports.
    Ich hoffe damit kann ich ohne >600 Mods zu besorgen den Fehler eingrenzen. Sicher bin ich mir nicht.


    Welcher Mod ist eigentlich nach "Prellbock als Depot" in deiner Liste?

  • Hallo


    1.5.20190627-dev


    Und wieder mal eine neue Dev Version. Ist wird dringend empfohlen ältere Dev Versionen zu updaten.
    Dank an @Angry_CJ für seine tatkräftige Unterstützung konnte ich einen Fehler im Mod Loader reparieren.


    Damit es zukünftig keine Probleme mehr gibt, wird jetzt alles mit pcalls umschlossen, wenn CommonAPI mod.lua und strings.lua lädt...
    Außerdem sollte nun der Modlisten Import auch bei TF Mods funktionieren.


    1.5.20190627-dev
    - utils.getFileData: use protected calls when trying to get data
    - mods: load strings.lua via utils.getFileData preventing crashes
    - mods: allow missing strings.lua and mods.lua (no warning about missing file)
    - mods: add config to package.path while loading mods and strings.lua
    - if Mod in UI::ModDataProvider is not found, try to enable non tpf mod without version nummer postfix
    - Change internal event system, addEvent third parameter needs an unique string


    -edit
    Bitte 20190630 nutzen...

  • In der letzten Version hat ein return in getFileData gefehlt ;(
    Bitte nun also nochmals versuchen.


    (Die Trackdesign Patterns sind hier schon bei 1.6, bei mir funktioniert das Umschalten für den Tunnel)


    1.5.20190630-dev
    - fix: utils.getFileData broken since 20190627, screws up repositories
    - fix: disabling native dll loading will result in a lot _native loading dummy calls
    - internals of _commonModifyParam (used by modifyTrackCatenary) changed, report when obj returns no repository entries

  • Hallo



    Hier gibt es nun eine neue Dev Version. Es wäre sehr nett wenn Ihr diese Testen könnt, da ein dringender Fix bezüglich Filefilters enthalten ist.



    1.5.20190714-dev
    - fix: call applyFileFilters while preloading files otherwise repository data is invalid.

  • It's called ImGui ( https://github.com/ocornut/imgui ) it's more less stateless.


    With a modified lua wrapper based on ( https://github.com/patrickriordan/imgui_lua_bindings )
    I fixed the perl parser so I have access to more functions from the lua side. On top I have written my own state library in lua code. _nativeui.lua.


    I do some tricks at the lua side so labels look a bit different. (PushItemWidth, PopItemWidth)


    So technical CommonAPI does for ever Backbuffer flip:
    CommonAPI DLL starting a new ImGui Frame

    • Lua CommonAPI/TPF with ImGui lua binding
    • calls into _nativeui.lua:

      • _nativeui.lua renders all window it's holding

        • calls C++ Imgui Functions



    I plan to update the Steam Version with the recent dev version because the last bug is really serious.
    However I still find here and there bugs that aren't easy to track or fix.

  • Leider war der Aufruf vor ca. 2 Jahren.


    Mit den nativen Funktionen auf MacOS kann ich leider nicht dienen.
    UG hat TPF2 angekündigt, daher wird es leider keine MacOS dynlib für die CommonAPI geben. Der Aufwand ist einfach nicht gerechtfertigt. Ich bräuchte dann auch irgendeine Art Entwicklungsmaschine mit XCode und müsste 100 Fragmente neu finden.


    Ich kann noch nicht mal sagen, ob die reinen Lua CommonAPI Version unter MacOS funktioniert. Gibt es da zumindest Erfahrungen ob das Shellscript läuft? Ich hab schon mehrmals ne stdout.txt erbeten, aber leider kommt nüx.


    Für die Entwicklung rate ich daher, eine Linux Version oder Windows Version zu nutzen via Bootcamp oder Virtualisierung.



    PS: Ich habe keine Ahnung wie gut das Spiel via Virtualisierung läuft. Aber ich bekomme TPF Linux mit 7FPS und Mini Fenster auf einer LLVM softpipe unter Windows WSL zum starten. Das geht dann nur als Funktionstest. Alles andere sollte viel besser funktionieren...

  • Ich hab auch Windows hier. Ich schaue mal wegen der stdout. Und ja...ich nehme an TPF2 wird mehr Goodies haben. Ich fuchse mich ja auch eher in die Themen ein, um für Q4 gewappnet zu sein.


    Wegen dem Shellscript guck ich mal nach.

BlueBrixx