Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Neue Version 20170930


    Spieler:

    • Der visibleInUI Filter arbeiten nun mit 1850 (Danke an @EAT1963 für den ersten Hinweis)
    • Settings.lua Unterstützung zum Filtern von Gleisen
    • Weniger stdout.txt Info

    Settings.lua am besten mit TPFMM von @Xanos editieren damit man keine Fehler macht.


    Man kann man nun einen Filter für Gleise setzen:
    Beispiel: trackrule_plus.*;trackrule_basic_.* Damit werden dann die zusätzlichen Gleise von Trackrules * weg gefiltert. ( @KarlCharlson meinte er hätte zu viele Gleise, das sollte helfen ;) )
    Das ist eine Reihe von LUA Pattern getrennt durch Semikolon, sie werden auf den Dateinamen ohne ".lua" Endung angewandt. Wer meint er müsse alles Filtern darf sich nicht wundern wenn TPF abschmiert.


    Es gibt auch eine Einstellung für die UI Listen:
    Um alles immer anzuzeigen, teilweise Einträge der falschen Epoche zu verstecken oder nach Jahr zu sortieren. Letzteres wird nicht richtig funktionieren. 0 = Default (Das was ich gerade gut finde)


    Mod Autoren

    • commonapi.version
    • mod.lua: Dort kann man unter info -> modid eine feste ID einstellen, die wird bei mods.getById als Failback genutzt.
    • Es gibt als Preview nun einen StreetSelector (ungetestet)
    • UI Objekte haben jetzt addFilter Funktion
    • Neue API settings


    PS: Ja, ich habe schon gemerkt, das die modid in der mod.lua von commonapi falsch ist. Es ist noch ein Überbleibsel von einem Test, dafür lade ich aber jetzt kein Hotfix hoch. ;)


    Viel Spaß beim Spielen

  • Ich hab jetzt mal eine Frage.
    1. Das ganze geht nur für Vanilla / unterstütze Bahnhöfe oder ?
    2. Du hast die API nun auf Steam veröffentlicht, heißt das, dass es wahrscheinlich nicht zur Aufwärts Kompatibilität bezüglich der Savegames kommen kann ?
    3. Wenn es nur für bestimtme Bahnhöfe geht, wie kann ich andere Bahnhöfe so editieren, dass sie die API unterstürzten ?

  • Mit dem Bahnhofs Adapter:
    Es sollte mit allen Bahnhöfen die paramsutil Nutzung gehen (zum Beispiel auch UGs Curve Addon), die auch trackTypes in der Config nutzen und die paramsutil Normal aufrufen. Wenn ein anderes Mod das Überschreibt hat man Pech gehabt. Ich arbeite auch an einen Adapter für Toms Bahnhofsscript, aber da stehen noch ein paar Probleme im weg mit Version 2.4 und den eigenen Gleistypen. (Der Bahnhof Schwerin funktioniert ja auch schon)


    2:


    Zitat von eis_os

    Warnung: Die API ist noch nicht stabil! Mod Autoren sollten mit mir Rücksprache halten.



    Spielstände werden rein durch die Common API nicht beeinflusst, aber Mods verhalten sich teils anders mit CommonAPI.

    Technisch gesehen sollte die API sich nicht mehr groß ändern oder ich finde noch einen großen Bug. (Aber bei 200 Downloads ist es noch nicht viel getestet) Es kommen aber immer mal wieder API Bestandteile dazu.
    Was ich mit den MacOS Nutzer machen kann, keine Ahnung.


    3:
    Selber anpassen, wenn man die paramsutil nicht komplett nutzt, habe ich schon beschrieben:


    Der einfachste Aufruf geht per modifyTrackCatenary:
    Beschrieben hier:
    Common API - immer noch macOS Nutzer gesucht! -


    Bzw. hier auch nochmalig aufgedröselt mit Farben:
    Common API - immer noch macOS Nutzer gesucht! -



    Zum Thema Steam:
    Das ist ein Testballon, wenn es hier eben keine Tester gibt werden die Steam Nutzer dazu verdonnert.
    Und was ich auch schon geschrieben habe, wenn es später nicht nach euren Geschmack funktioniert, verweise ich gerne wieder auf den Beitrag, Ihr hättet ja etwas Zeit investieren können.

  • Daran habe ich keine zweifel.
    Nur wenn er selber schon schreibt, dass es beim Updaten später zu Problemen kommen kann, bin ich halt etwas skeptisch. Daher ja schon n großer Haufen zeit in der Map steckt.


    In Welcher Datei muss ich das ändern ?
    Das hast du oben nicht beschrieben.
    In der TPFMM Einstellung von Common API, muss ich da noch was rein schreiben ? Z.B welchen Schien Mod ich nutze ?

    &thumbnail=1


    Einmal editiert, zuletzt von Angry_CJ () aus folgendem Grund: sry für Doppelpost

  • Wenn Du schon irgendwelche anderen Mods hast, die Gleise hinzufügen bzw. editieren, kann ich keine Aussagen über Kompatibilität machen.
    Wenn dir dein Savegame wichtig ist würde ich Dir Vorschlagen überhaupt keine Mods jemals zu ändern bzw. hinzuzufügen.


    Grundsätzlich ist aber so das die CommonAPI gar keine Savegame relevante Bestandteile beinhaltet, denn sie stellt ja die API für andere Mods bereit.
    Nur das sagt natürlich nichts aus, da ja ne ganze Menge an anderen Mods geladen werden könnten und ich auch noch nicht alle Randerscheinungen ausschließen kann.


    Meine Testliste wird immer größer aber meine Zeit zum testen eher weniger.


    Beispiel Bahnhofsadapter:
    Was passiert wenn ein Gleistyp auf einmal nicht mehr zur Auswahl steht (yearTo wird auf 1800 gesetzt vom User).
    Das Gleis als letztes in der Liste war und eine gebaute Station dann vom User geupdate wird. Zurzeit wird es wohl zu einem Crash führen, da die cons keinen Bounds Check machen.
    Das sind die hundert kleinen Grenzfälle. Technisch gesehen kann man das Problem einfach umgehen wenn man die con Datei repariert. Die kann man aber nicht so pauschal patchen per Mod.


    Die größte Frage ist eher, macht mir UG mit Ihrem nächsten Patch meine CommonAPI kaputt, aber ich hab auch keinen besseren Draht zu @tomdotio als Ihr, also müssen wir noch etwas warten...


    -edit-
    Ihr wart mal wieder alle schneller und mein Beitrag war noch nicht fertig zum senden.
    Zum Bahnhof Bahnhof Liège-Guillemins : Das benutzt scheinbar eine sehr alte Version von Toms Script (1.0), d.h. es sollte auch recht einfach anpassbar sein.

  • Alle Bahnhöfe, welche Toms Skript verwenden, lassen sich recht simpel über eine geänderte Con anpassen.
    Allerdings müssen wir das auch wollen. Das Skript selber würde ich nicht anfassen, da die Versionen untereinander nicht kompatibel sind.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Das würde als Adapter ähnlich wie für paramsutil heraus laufen. Also es werden alle "alten" Version zur Laufzeit gepatcht.
    Ich hab aber Probleme mit Toms letzter Version mit Gleisdoppelbelegung. Dort hat er leider keinen Check drin, d.h. das wird unweigerlich zu Problemen führen und es gibt ja dann auch keine Spezialgleise für andere Gleistypen.


    Aber auch hierbei fehlt mir einfach Zeit um es wirklich alles zu testen.

  • Zu den auszuwählenden Gleisen.
    Wenn der Modersteller des Bahnhofes Gleise definiert, welche im Spiel sonst nicht sichtbar sind, so könnte er hier auch den Flag visibleInUI auf true setzen. Somit könnte die API diese dann berücksichtigen.
    Andernfalls kann durch einen Rangecheck der Params sichergestellt werden, daß es nicht zum Crash kommt.
    Es kann natürlich sein , dass bei Letzterem die alten Gleise am Bahnhof verschwinden. Dies halte ich jedoch für ein geringes Übel.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Die Probleme mit Toms letzter Version mit Gleisdoppelbelegung kann man doch umgehen.
    Der Adapter wrappt doch ohnehin dir originale updateFn. Dann könnte man vor dem Aufruf der originalen updateFn auch einfach den trackType Index auf 0 setzen, schon springt der Index dort nicht mehr aus der range.
    Anschließend wird ja ohnehin der Gleistyp überschrieben. Dabei müssen wir darauf achten, dass wir die Gleise mit "tom_deadendtrack.*" ebenfalls überschreiben. Um die Prellböcke am Ende zu entfernenmüssen wir bei diesen am Ende eine lane per model bzw.transportNetworkProvider anhängen.


    Hat sich daran schon jemand versucht, ansonsten würde ich das am Wochenende einfach mal so ausprobieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Deswegen wird auch nicht die updateFn umgeleitet sondern während die UI Erstellung, die config.trackTypes geändert.
    D.h. für die Tom Station Builder ist das StationBuilder.trackTypeUiParam.


    (Vergleich: paramsutil.makeTrainStationParams ist es im Adapter für die paramsutil)


    Mein Problem ist dieser Code hier:

    Code: tom_station_builder_v2_4.lua
    index = (params.tom_trackType or 0) + 1
        index = index > #config.trackTypes and #config.trackTypes or index
        config.trackType = config.trackTypes[index]
        config.deadEndTrackTypes = config.deadEndTrackTypes or config.trackTypes
        config.deadEndTrackType = config.deadEndTrackTypes[index]

    Ich kann deadEndTrackType bzw. das Gleis nicht emulieren oder erfinden.
    Der Station Builder ist aus Bahnhof Viersen... Keine Ahnung welche Station v2_3 nutzt?

  • deadEndTrackTypes = { "tom_deadendtrack.lua", "tom_deadendtrack_hs.lua" }, sind Gleise die eine Geschwindigkeit reduziert haben.
    Nur ich hab ja nicht für alle Gleistypen ein 30km/h Gleis. Außerdem wenn der Nutzer dann Schmalspur wählt, soll ja kein Regelspur Gleis (tom_deadendtrack*.lua) gebaut werden.


    Siehe dazu auch der Code oben. Wenn ein Nutzer sagen wir Gleistyp 26 wählt (index = 26), würde config.deadEndTrackTypes[index] nil ergeben.


    Es gibt aber noch zwei Varianten mit "_nb" Anhängsel, das sind Gleise deren t.bumperModel abgeschaltet wurden.
    Ich hab nur keine Ahnung wo @Tom diese genutzt hat oder welcher Bahnhof diese nutzt.


    Wie gesagt, für kleiner 2.2 kann ich einen Adapter anbieten: Das wären also jetzt erst mal:



    tom_stationbuilder_v1_0.luaBahnhof Liège-Guilleminsx
    tom_stationbuilder_v2_0.luaDresden Neustadtx
    tom_stationbuilder_v2_2.luaSchwerin*x
    tom_stationbuilder_v2_4.luaViersen**, Standard-Güterbahnhof Plus, Windsheim, Forsthof**,
    Oberberg!!!
    geht noch nicht
    tom_stationbuilder_v2_5.luaDüsseldorf ***?


    * Hat eigene Unterstützung
    ** mit _nb Gleisen, scheinbar ungenutzt
    *** Keine Gleise, deadEndTrackTypes nicht definiert


    !!! mit _nb Gleisen, genutzt



    Gibt es noch andere Bahnhöfe bzw. Station Builder?

BlueBrixx