Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Einmal stdout in neu:
    stdout.txt


    Code: stdout.txt
    commonapi.init	20181003
    Can't load native code CommonAPILua: error loading module 'CommonAPILua' from file 'mods/eis_os_commonapi_1/bin/CommonAPILua.dll':
    	Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.


    Die Datei ist aber vorhanden...

  • Dateien

    • stdout.txt

      (48,06 kB, 185 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    149758-signatur-gif-gif

    172169-faq-logo-png

  • Hmm, das ist quasi hilfreich.
    "Das angegebene Modul wurde nicht gefunden." TPF LUA kann also die Datei nicht finden. Aber warum, normalerweise wenn die Datei nicht zu finden ist, sollte es etwa so aussehen nach dem init.lua patch: (Hab mal die DLL entfernt zum testen)


    Ich tippe daher mal auf Virenscanner, es könnte natürlich sein, das TPF irgendwo ein Limit für versuche hat. Hmm.
    Vielleicht hab ich einfach zu wenig Mods geladen. Anderseits sollte es die getesteten Pfade anzeigen, wie oben...


    -edit-
    Was passiert wenn die DLL nicht vorhanden ist? Kommt dann eine Fehlermeldung ähnlich meiner? Wenn ja, tippe ich auf einen Virenscanner der das Laden der Datei unterbindet...

  • Ja kommt dann...
    Wie kann man das mit dem Virenscanner verhindern?

  • Hmm, mir fällt da gerade auch nichts weiter ein.
    LUA scheint die DLL zu sehen, aber das Betriebssystem sagt, das die Datei nicht gefunden werden kann.
    (Sonst müsste LUA sagen, kann kein Package finden)


    Zum testen könnte man die DLL noch in den Programmordner der TranssportFever.exe kopieren.


    Das Problem ist, weder mit der GOG Version noch mit die Steam Version kann ich das gerade nachstellen...



    Hat hier jemand erfolgreich, die letzte Version laden können?

  • Ich hab mir mal nochmalig die DLL angeschaut und ein Rebuild als Release gemacht.
    Das sollte theoretisch nun funktionieren, bitte versucht es also mal mit der angefügten DLL Datei:

  • Es funktioniert nun. Danke! :)



    Edit: Das Menü ist da, die Funktionen leider nur halbwegs nutzbar. Die Speed limits sind immer x3,6. D.h. wenn ich 10 kmh angebe ist das Speedlimit 36, bei 100 360 etc.
    Und das disablecurvecheck funktioniert leider auch noch nicht :/



    Edit nr. 2: Die Speed limits sind zwar immernoch, jedoch habe ich den disablecurvecheck zum laufen gebracht

  • Moin...
    Immer wenn ich auf meiner neuen Map was im Street/Tracktype Fenster ändern will, schmiert mir das Spiel ab.
    stdout.txt

  • Auf ner neuen Map ohne Mods gehts...


    Absturz kommt immer wenn ich etwas in den Dropdowns auswähle.


    Steam, Build 15501
    Windows 10

    2 Mal editiert, zuletzt von Ketchup ()

  • Hmm, 15501 Steam hab ich hier auch, Steam möchte aber ein Update für TPF machen, komisch Fehlalarm
    Da muss ich mal gleich ein Diff machen, aber erst mal muss ich 100GB TPF Versionen von einer SSD auf ne HDD verschieben... Muss wohl bald auf 1TB SSD umsteigen :o)



    Wenn Du von den DropDown etwas auswählst, macht CommonAPI erstmal eine Kopie des Track bzw. Strassentypen, kann es sein das Du Mods entfernt hast von deinem Savegame?
    Hast Du auch im TrackType Window bzw. im Streettype Window eine Absturz?. Dann könnten wir das erst mal es auf einen Typen eingrenzen.


    Und danke für dein Testen und natürlich allen anderen hier auch.


    Allgemeiner Zwischenbericht:


    Ich habe eine Linux Port angefangen, d.h. ich muss nun jedes Fragment neu finden. Viel Arbeit...


    Das Buildsystem ist nun auf Meson umgestellt und auch die Windows Version wird nun damit erstellt.
    Hat zwar Nerven gekostet, aber ich kann nun DLL und .so Lib für Windows und Linux mit dem selben Buildsystem erstellen.

  • Sorry für die lange Auszeit, habe ordentlich Zeit verbraten.


    Die Änderungen für eine Station sind hier im Thread zu finden, ich bin immer noch nicht dazu gekommen einen Lexicon Eintrag zu erstellen.
    Common API - UI Code


    Eine neue Dev Version und etwas neues zum Spielen. Man kann nun ziemlich steile Strassen und Gleise verbinden:



    Damit könnt Ihr nun wirklich eine lokal Bahn bauen, oder ne Kraxelbahn mit einer Zahnstange für Schönbauer :)


    (Auch wenn die UI noch sagt, es würde es abschalten, die maximale Steigung wird hierbei geändert.


    Was gibt es also noch neues?


    Linux Version


    Ich bitte euch die Testversion auszuprobieren. Da es auf Ubuntu 18.04 compiliert wurde, braucht Ihr leider eine recht neue Distribution.
    Zum Testen: ldd eis_os_commonapi_1/bin/CommonAPI.so , wenn es wegen GLIBC Symbol meckert, ist die Distribution (noch) zu alt.


    Kleine Sachen
    Die Windows und Linux Version haben nun ein gemeinsames Buildsystem. (Damit sollte die DLL auch immer ohne Debug Runtime gebaut werden)
    Eine private inspect.lua wird nun immer mit ausgeliefert, somit funktioniert commonapi.dmp immer.
    Verbesserung der Init Routine, damit auch die richtige Lib für das jeweilige Betriebssystem geladen wird.


    Wie immer die Dev Version hier im Post:

  • What's the advantage of bin version?


    ----
    OK, have check the previous posts, that's great.


    Would be interested in how to link to the lua interpreter of tp under windows since there's no lua52.lib give so the one from tpf is private and static linked, and some other attentions need to pay for linux binaries, I have no experience with linux and only know their libs are called so

    This guy is too lazy to create a signature. 8o

    5 Mal editiert, zuletzt von Enzojz ()

BlueBrixx