DR-Baureihe 99.23–24 (1000mm Schmalspur)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Liebe TPF-Community,


    da dies mein erster Beitrag hier (und ich ja auch gleich dazu noch etwas möchte) erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde und eine knappe Vorstellung meinerseits. Ich bin 27, seit Kleinkindesalter vom Eisenbahnfieber gepackt sowie seit einem Jahr begeisterter Spieler von TF und TPF. Von Anfang an gehörte ich dabei eher zu den 'Schönbauern'. Lange habe ich hier auch schon still mitgelesen und möchte nun auch etwas aktiver werden. Mein Fokus liegt seit Jahren auf den eher schmalen Gleisen, weswegen ich in diesem Bereich inzwischen ein umfangreiches Wissen angeeignet habe und bin selbst auch in einem Feldbahnverein in Frankfurt am Main aktiv tätig. Mit größter Freude habe ich das Erscheinen diverser anfänglicher Mods für die Visualisierung von Schmalspurbahnen in TPF aufgenommen und auch schon genutzt, allerdings mangelt es dort noch eklatant an Rollmaterial was für Lokomotiven als auch Wagenpark gilt.
    Aus diesem Grunde frage ich hiermit meinen ersten Mod an, der allerdings bei Erfolg nur ein Auftakt für eine Serie an Schmalspurfahrzeugen in 750mm und 1000mm sein soll, die ich unheimlich gerne in TPF sehen würde. Um selbst einen entsprechenden Mod zu bauen fehlen mir leider die Kenntnisse, aber möglicherweise ändert sich das mal noch ;)


    Ich habe mich bei meiner Mod-Anfrage an den als beispielhaften verlinkten Beiträgen orientiert und hoffe, alle notwendigen Informationen eingepflegt zu haben.


    Die DR-Baureihe 99.23–24


    https://www.dropbox.com/sh/q18…O-NQUxYrYnNTwF16KM3a?dl=0


    Warum gerade die?


    Erstens:
    Die Neubaulokomotiven der DR-Baureihe 99.23–24 wurden von 1954-56 als Nachbauserie der kriegsbedingt nur in 3 Exemplaren gefertigten Einheits-Lokomotivbaureihe 99.22. Die Maschinen wurden mehrheitlich für die steigungsreichen Meterspur-Strecken im Harz beschafft und ist möglicherweise die einzige Dampflokomotiv-Baureihe in Deutschland von er über 60 Jahre später noch alle 17 Exemplare erhalten geblieben sind. 10 Lokomotiven befinden sich auch heute noch im Plandienst auf den Strecken der Harzer Schmalspurbahnen und ziehen dort schwere Züge durch eine wundervolle Waldlandschaft. Die Maschinen bestechen durch ihre bullige Optik, ihre Schiere Kraft und durch eine spektakuläre Geräuschkulisse. Sie sind bis heute mit 700 PS die stärksten Schmalspurloks Deutschlands.


    Zweitens:
    Es gibt viel Infomaterial über diese Maschinen, was für Bilder, technische Daten als auch eine vernünftige Zeichnung gilt, weswegen sich der Mod sehr nah am Original umsetzen lässt. Zudem kann ich das im Netz befindliche Material noch mit eigenen Bild und Tonaufnahmen ergänzen.



    Pläne:


    Die Wikipediaseite der Baureihe ist sehr ergiebig und bietet unter Anderem diese Zeichnung an:


    Schnittzeichnung 99.23-24



    Informationen:


    Wie bereits erwähnt ist die Wikipediaseite der Baureihe sehr brauchbar. Sie enthält vor allem viele wichtige technische Informationen:


    Wiki-Artikel BR 99.23-24


    Als weite Informationsquelle kann außerdem die offizielle Website der HSB herangezogen werden:


    Lokbeschreibung der HSB



    Eine Tonaufnahme bei einer Anfahrt am Berg kann ich bei Interesse an dem Modprojekt gerne nachliefern.


    Tonaufnahmen von loksounds.eu


    Als Beschilderung würde ich mir die 99 7245-6 wünschen.


    Bilder:


    Ich habe ein paar Bilder in einem Dropbox-Ordner zusammengetragen. Die Bilder stammen großteils von einer Harz-Reise 2016, die Gesamtansicht der 99 7232 von Dirk Bahnsen (Sprecher HSB) und der Scan der Seitenansicht aus dem Buch 'Zug in die Wolken' von Olaf Haensch.


    Bildsammlung Dropbox


    Ich hoffe es findet sich jemand, der an den Fahrzeugen ähnliche Freude hat wie ich.


    Grüße,
    Nuke


    Edit by Grimes: IMG Einbettung entfernt.@Nuke bitte die Forenregeln beachten. (IMG Einbettungen von fremd Seiten, auch Filehostern wie Dorpbox, sind generell nicht erlaubt. Sollte das Bild nicht dein Eigentum, also von dir erstellt worden sein, ist auch ein Upload als Dateianhang verboten. In solchen fällen einfach nur den Link Posten und gut.)
    Ps. Willkommen im Forum
    MfG Grimes

  • Moin @Nuke,


    beim durchsehen ist mir aufgefallen das noch etwas "fehlt".
    Optimal wäre es, wenn du noch Zeichnungen suchen würdest, die einem die Front / Heck bzw eine Draufsicht zeigen. Aus diesen vier bzw drei Zeichnungen ist es dann möglich eine recht exakte Nachbildung der Lok zu bauen.
    Mit einer Zeichnung der Seite kann man zwar auch Solo Arbeiten + Fotos. Das macht es aber nicht wirklich einfach.
    Trotzdem setze ich das Thema schon einmal auf vollständig ;)


    Wenn du noch etwas findest an Zeichnungen, editiere die am besten in deinen Ersten Beitrag.

  • Danke, @Grimes, ich werde es berücksichtigen. Eine Zeichnung von Front/Rückseite war auch nach längerer Recherche nicht auftreibbar. Ich habe jedoch Fachliteratur im Zulauf, dass die gesuchte Abbildung beinhalten könnte. Wenn ich noch etwas finde, trage ich es natürlich nach.


    Ich habe dafür noch eine Website gefunden, die massenhaft Tonaufnahmen enthält. Ich habe sie in den ersten Beitrag hineineditiert.

  • hallo lieber moder,


    da ich eigentlich gerade auch diesen vorschlag abgeben wollte und ich dadurch auf diesen Beitrag gekommen bin, wollte ich mal lieb fragen ob überhaupt jemand diese Lok Moden will oder schon dabei ist.


    Da ich aus dem Harzvorland komme und ich zurzeit an der MAP HARZ arbeite, fehlt halt eine Neubaublock auf 1000 mm Spurweite.

  • Ich unterstütze den Wunsch aus völlig egoistischen Gründen.
    Gern würde auch ich ein wenig mehr deutsches Schmalspurfeeling im Spiel sehen. (Auch die DR V100-Variante BR 199.x der Harzer Schmalspurbahnen fände ich extremst niche... ;))

  • es gibt leider nur eine handvoll Modder, die sich Dampfloks zutrauen (ich selbst zähle mich nicht dazu) - daher befürchte ich, dass sich kaum wer findet, der schmalspurige Dampfloks moddet (wenn schon sehr wichtige Normalspurloks ingame fehlen - ich sag nur G10/57, P8/38,...) -


    aber ich lass mich gern positiv überraschen.

    MfG, die Licaon

  • Es fehlen auch aus dem 750mm Bereich noch etliche Maschinen und vor allem auch Wagen verschiedenster Bauart. Ich dachte nur es muss mal mit einem Objekt der Anfang gemacht werden, wo das Informationsgemenge recht gut ist. Aber ggf. schreibe ich die Tage mal noch einen Request für 1-2 Waggons oder eine Diesellok, wie die Faur L45h oder HF130C. Vielleicht hat das mehr Erfolg.

  • Ja nur bei uns in der ehemaligen DDR war nix mit diesel auf Schmalspur,das kam ja erst nach der Wende,mit ausnahme die HSB hatte den Harzkamel eine BR 110 mit 1000mm Drehgestellen,die als BR 199 eingereiht wurde,mehr war da nicht,bis auf einige Versuche in den 50er Jahren

  • Ahh, wie schön, dass du an der L45h schon dran bist. Diese Lok bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten, da für Spurweiten von 750-1000 mm geeignet, und eine große Anzahl Vorlagen für Repaints. Dann werde ich mich wohl eher auf die Wagen fokussieren. Da zeitlich knapp aber wohl erst nach meinem Urlaub.


    Danke auch Liacon für die Zeichnung der HF130C! Gleich mal sichern..


    An der 99.23-24 bleibe ich aber mal hier dran, in der Hoffnung es erbarmt sich doch noch mal jemand ;)

BlueBrixx