TF Mods in TPF verwenden

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leute,


    ich sehe manchmal die Mods in den Downloads nach ob es irgendwelche neuen Mods gibt.
    Und es ist doch dass die TF Mods zu TPF Mods konvertiert werden können um eben eingesetzt werden zu können.


    Da hab ich folgende Frage: Sind die Mods dann einfach nur in TPF verfügbar oder auch an TPF angepasst (Grafik, Geschwindigkeit, Funktionen wie Fahrgäste sichtbar)?


    Und generell kommt es mir vor dass es in letzter Zeit (oder seit dem es TPF gibt) es selten neue Mods gibt - an wan liegt das? Längere Dauer um Mods zu erstellen? Oder k.A. ist mir eben aufgefallen.


    Liebe Grüße


    Franjo5000

  • Es kommen "weniger " Mods raus da es einfach deutlisch mehr Arbeit macht für Transport Fever Mods zu erstellen als für Train Fever..


    Und mal ganz im Ernst, es kommen doch fast täglich neue Mods und Reapaints raus, was willst du denn bitte noch?

  • Ich empfinde das eigentlich genauso. Die guten Mods werden nur sehr schleppend konvertiert.
    Bei mir fahren noch immer zu drei-Viertel TF-Fahrzeuge herum, die noch nicht konvertiert sind. Insbesondere bei Dampflokomotiven hat man keine große Auswahl, würde man nur für TPF konvertierte Fahrzeuge einsetzen wollen.
    Damit muss man halt leben und sich in Geduld üben, oder selber das modden erlernen.
    Seit ich meine Blenderübungen mache habe ich jetzt gar keine Zeit mehr zum Spielen - meine Freizeit ist halt knapp. Entweder 2Mal im Monat 2Stunden spielen oder 2Mal im Monat modden.
    Ja es kommen ständig neue Mods raus - z.B. gefühlt schon das 1000.Repaint der BR182. Die Modder modden was sie wollen - aber ob da für mich etwas interessantes dabei ist, ist eine ganz andere Frage.
    Von 20 Mods, die pro Woche erscheinen, sind im Schnitt allenfalls 1-2 dabei, die ich wirklich haben will.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Das liegt wohl daran, das viele Modder der " guten" Mods nicht mehr aktiv sind, und man daher von Null anfangen muß.
    Und das Bauen eines TPF Modells dauert wirklich wohl doppelt so lange.
    Und bevor du dich beschwerst, probiere es selbst mal.
    Dann siehst du die Arbeit und (Frei)Zeit, die da drinnen steckt, aber du siehst auch die Freude, wenn man etwas "erschafft".
    Lg

  • Tja, das finde ich auch; Reicht denn die Arbeit der Modder hier im Forum + Steam nicht wirklich aus??


    Schaut man sich Maps z.B. wie die von @Hans Dampf an sieht man was alles möglich ist.


    Welche "guten" Mods fehlen denn noch?


    Meint Ihr wirklich das diese Aussage einen Motivationsschub nach vorne bringen?


    Nur mal als kleine Nachfrage - was meint Ihr ist notwendig um beim Mod der BR422/423/430 bei einem einzigen Waggon, ich meine nicht den
    ganzen Triebzug, sondern wirklich nur eine einzelne Einheit daraus, um die Personen/Sims richtig zu positionieren?



    Entweder es wird rumgemeckert weil nicht gleich am ersten Tag alle Train Fever Mod's auch für Transport Fever zur Verfügung stehen.
    Und wenn mal ein neuer Mod kommt wird daran rumgesucht was nicht 100% dem Original entspricht.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Ja diese Meckerei von einzelnen geht mir(um es mal auf den Punkt zu bringen) auch ziemlich auf den Sack.Und ich bin gar kein Modder.Wie fühlen die sich erst dabei :( Da ich ja selbst auf meinem YT Kanal schon etliche Mods vorgestellt habe kann ich dazu nur sagen das ich gar nicht hinterherkomme all das auch vorszustellen was rauskommt.Es sind soviele Mods die mittlerweile veröffentlicht wurden da sollte schon für jeden was dabei sein.Da ich heute erst all meine Mods mal in einem Video gezeigt habe und das fast 30 Minuten gedauert hat erübrigt sich doch die Frage warum es "so wenige" Mods gibt.Klar gibt es auch Mods die sehr speziell sind aber ich fande Mavericks Zitat was ich gestern gelesen habe sehr toll: "Der Modder moddet was der Modder modden will" Ich bin froh das es ein paar Leute gibt die sich echt ne Menge Mühe machen um das Spiel Vielfältiger zu machen.Und ob ne Lok jetzt 3 anstatt 2 Lichter oder nen falschen Kessel oder ne falsche Farbe etc. hat das is mir schnurz.Dann kauft euch ne Modelleisenbahn oder moddet halt selber, dann habt ihr es so wie ihr es mögt.Sorry wenn das jetzt nen bissl garsch rüberkommt aber bei sowas kommt mir die Galle hoch.Da machen sich Leute ne heiden Arbeit um uns die keine Ahnung vom modden haben neue Features zu erstellen und einige haben nix anderes zu tun als an Kleinigkeiten rumzumeckern.....


    Denkt immer daran Transport Fever Vanilla würde wahrscheinlich nicht sehr lange Spaß machen da es schnell ziemlich öde wär mit den Vanilla Fahrzeugen.Das Spiel ist nur so toll durch all die Modifikationen die es gibt.


    Ich habe fertig :D

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Ich fürchte, einige hier haben ein Problem damit, eine Feststellung von einer (persönlich gerichteten ? ) Kritik zu unterscheiden.


    Und generell kommt es mir vor dass es in letzter Zeit (oder seit dem es TPF gibt) es selten neue Mods gibt - an wan liegt das? Längere Dauer um Mods zu erstellen? Oder k.A. ist mir eben aufgefallen.

    Meckert er hier irgendwo an den Moddern herum? Ich kann das nicht erkennen, er fragt höchstens nach möglichen Gründen.


    Zum Thema "Täglich kommt was Neues": Im Schnitt kann das etwa hinkommen. Vergleichen wir aber bspw. die Menge an erstellten Dampfloks von TF und TPF im vergleichbaren Zeitraum von etwa 10 Monaten nach Erscheinen des jeweiligen Spiels:


    TF: 50 Lokomotiven.
    TPF: 18 Lokomotiven


    Ergo: In etwa der dreifache Output - zumindest in dem Bereich gab es in TF deutlich mehr Modelle zum Download.


    Nur eine Feststellung - keine Kritik...

  • @xardi22: Wer meckert denn bitte? Das war eine einfache Feststellung, die ich bestätigt habe - mehr nicht!


    Auch der Hinweis mit der blauen 03.10 war nur ein Hinweis, nicht mehr und nicht weniger.
    Es ist auch nur eine Feststellung dass ich derzeit noch überwiegend TF-Mods verwende, mangels Alternativen in TPF. Habe ich irgendjemand einen Vorwurf gemacht?
    Ihr interpretiert ständig Sachen hinein, die gar nicht dastehen.
    Natürlich muss ich eine Lok mit der falschen Farbe nicht benutzen.


    Aber eine Lok, die ich eigentlich wollte, mit einem Kessel, der die Lok bis zur Unkenntlichkeit verfremdet ist schon ein anderes Kaliber.
    Die war der Grund mich jetzt selber mit Blender zu befassen, weil ich die Hoffnung hatte noch etwas brauchbares draus machen zu können (rein handwerklich ist die Lok ja sehr gut - nur hätte ich halt gerne eine Lok die es tatsächlich gab).
    Was ich bisher an der Lok gemacht habe? Sanddom und Sandfallrohre entfernt - haben auf einer 042 nichts zu suchen. Dampfdom an die richtige Stelle verschoben - Heisdampfreglerkastendeckel eingebaut - Kesselringe versetzt.
    Meine To Do-Liste: sämtliche Leitungen auf dem Kessel löschen und neu verlegen. Dampfentnahmestutzen bauen. Turbogenerator bauen. Sandkasten für Neubaukessel-Lok bauen. Vermutlich das ganze Mapping und die Textur noch mal neu machen, weil sie nach dem Umbau nicht mehr passt. Ich hoffe mal in einem Jahr bin ich fertig - und wenn @Bandion die Erlaubnis gibt, die in die Webdisk zu stellen (basiert ja auf seinem Mod), dann habt Ihr alle was davon - wenn nicht müsst Ihr halt mit einer Phantasie-Lok herumfahren, die es in der realen Welt nie gab. Dann bin ich halt der einzige, der eine "richtige" 042 hat - es liegt an Bandion.
    Dann darfst Du gerne eine Modvorstellung mit einer "richtigen" 042 machen (sofern ich je damit fertig werde).
    Ich habe auch noch ein paar andere Mods geplant - Umbauten eines bereits existierenden Mod und, falls ich es hinkriege einen ganz neuen Reisezugwagen, den es auch in TF noch nicht gab (mehr verrate ich noch nicht, auch weil ich nicht sicher bin ob mir das überhaupt gelingt - sowohl von der Zeit als auch vom Können her).
    Übrigens: einen kleinen Scriptmod habe ich sogar schon mal in die Webdisk gestellt, noch für TF - nennt sich "Bäume als Wegepunkt".


    @'Maverick' Wer hat denn bitte rumgemeckert: Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, wäre Dir nicht entgangen, dass da etwas von "Geduld üben" steht. Ist mir klar, dass nicht alles an einem Tag fertig wird.
    Welche guten Mods fehlen noch?
    Soll ich die jetzt wirklich alle aufzählen? Das würde eine lange Liste, nur von den Mods, die es in TF schon einmal gab, von solchen, die es noch nicht gab ganz zu schweigen.


    Ach so, und ich habe noch nie in einem Mod rumgesucht um Fehler zu finden (vielleicht würde mir dann noch viel mehr auffallen). Ich erwähne eigentlich nur Dinge, die mir sofort ins Auge springen.


    @'Markus1014' Auch Du solltest Beiträge erst mal richtig lesen, bevor Du Dich aufregst.
    Natürlich hast Du recht, dass die Modder der von mir so schmerzlich vermissten Modelle nicht mehr aktiv sind. Das das alles sehr lange dauert ist mir auch klar.
    Wieso Du in meinen Beitrag reininterpretierst ich hätte mich beschwert ist mir allerdings nicht klar. Die Feststellung eines Ist-Zustandes und sich beschweren ist ja wohl zweierlei.
    Der folgenden Satz zeigt mir deutlich - dass Du meinen Beitrag allenfalls überflogen, aber nicht gelesen hast:
    "Bevor Du Dich beschwerst, probiere es selbst mal".
    Da gibt es einen ganzen Absatz, der beginnt mit: "Seit ich meine Blenderübungen mache . . ."
    Was glaubst Du wohl, was damit gemeint ist?
    Für meinen ersten Mod brauche ich wahrscheinlich mindestens 1 Jahr, da ich 60 Stunden in der Woche arbeite und meine Kinder etwas dagegen habe, wenn ich meine kärgliche Freizeit ausschließlich am Computer verbringe.
    Letztes Wochenende ging gar nichts und nächstes Wochenende ist auch schon mit der Familie verplant. Aber ich versuche es, so gut es geht.
    Und im Forum posten: Das mache ich mit dem Handy wenn ich bei der Arbeit bin um betriebsbedingte Wartezeiten zu überbrücken - aber modden kann ich nur wenn ich zuhause bin.


    PS: Mit ganz neu meine ich natürlich "neu für das Spiel" und nicht etwa "modern". Von mir wird es keine Mods geben, deren Baujahr jünger ist als 1980. Für das ganz moderne Zeug gibt es ja auch wirklich genug Mods und Modder. Außerdem sind von mir keine Mods zu erwarten, die nicht DB sind (also keine DDR-DR, ÖBB, SBB, USA-Fahrzeuge und dergleichen), aber die Repainter dürfen sich natürlich auch an meinen Mods austoben. Einzige Bedingung: Von meinen Mods dürfen nur Repaints gemacht werden, die es tatsächlich gab - also keine Phantasie-Lackierungen. Möglicherweise kommt von mir aber irgendwann eine Straßenbahn aus Frankfurt - aber auch keine ganz moderne. Wann kann ich nicht sagen - frühestens nachdem die 042 fertig ist, mein Reisezugwagen und die Silberling-Repaints - die ich ja auch schon angekündigt habe.

    5 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • @dampf19:
    Das "Beschweren" bezog sich auf den thread - Ersteller, deine Bemühung sind mir sehr wohl aufgefallen.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, das es erheblich länger dauert, einen TPF Mod zu erstellen.
    Und ich schätze auch dein Wissen, was Eisenbahn betrifft.


    Und nun bin ich raus aus dem Thema,
    weil sich immer wer persönlich angegriffen fühlt und ich für einen lächerlichen Streit / Diskussionsthread ich absolut keine Zeit habe. Ich konzentriere mich auf etwas Sinnvolles, nämlich aufs Modden.

  • @dampf19

    Aber eine Lok, die ich eigentlich wollte, mit einem Kessel, der die Lok bis zur Unkenntlichkeit verfremdet ist schon ein anderes Kaliber

    Aber immer noch die freie Entscheidung des Modders.Und wenn er Papa Schlumpfs Mütze als Kessel benutzt isses eben so.Da es seine Mod ist(ob das jemand nutzen würde ist eine andere Frage :D )


    Und damit bin ich hier auch raus.

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Ich glaube, das ist jedem klar, dass es in TPF viel länger dauert.

    Das ist die Frage, ob das jedem so klar ist. ;)


    So ein wenig hatte sich zunächst auch der Gedanke aufgedrängt, dass sich die TF-Modelle problemlos zu TPF-Modellen konvertieren lassen - offensichtlich ein Fehlschluss, welcher durch (nicht nur) hier getätigte Aussagen von Moddern widerlegt wurde.


    Insofern: In Ruhe drüber zu sprechen kann nicht schaden... :)


    P.S.: Ich bin mal gespannt, wie das in einem möglichen Nachfolger von TPF geregelt wird...

  • Ich glaube, das ist jedem klar, dass es in TPF viel länger dauert. Ok, da habe ich vielleicht was in den falschen Hals gekriegt.
    Ich finde es auch gar nicht so schlimm, wenn man sich, zumindest vorerst, noch an TF-Modellen schadlos halten muss. Es braucht halt alles seine Zeit.

    Das ist die Frage, ob das jedem so klar ist. ;)
    So ein wenig hatte sich zunächst auch der Gedanke aufgedrängt, dass sich die TF-Modelle problemlos zu TPF-Modellen konvertieren lassen - offensichtlich ein Fehlschluss, welcher durch (nicht nur) hier getätigte Aussagen von Moddern widerlegt wurde.


    Insofern: In Ruhe drüber zu sprechen kann nicht schaden... :)


    P.S.: Ich bin mal gespannt, wie das in einem möglichen Nachfolger von TPF geregelt wird...


    Mindestens ihr habt es richtig verstanden, ich habe keine Kritik geäusert dass Mods länger dauern als bei TF. Mir ist das einfach so aufgefallen dass wenn ich mehrere Monate nicht in den TPF Download Bereich vorbei schaue merke dass die Neuerungen (Zahlen die angezeigt werden) irgendwie fühlt niedriger als erwartet ist - klar jeder will am besten Mods von allem innerhalb von einer Woche nach Gamerelase haben ;) - ne Witz aber man merkt es halt.


    Finde es aber auch sehr trauig dass es viele Modder gar nicht mehr aktiv sind - gab es da irgendwie so ein Ereignis was dies ausgelöst hat?
    Weil als ÖBB Fan fehlen mir schon noch sehr viele Mods für TPF.


    Nordwestexpress: Stimme dir zu, dass die Sache mit dem Konverter zwar die TF Mods in TPF spielbar gemacht wurden auch mglicherweise die Motivation der Modder gesenkt hat - im Sinne dass diese vielleicht denken dass es eh "nutzlos" ist. Vor dem Relase gab es ja auch den Zurückhalt dass es dauern wird dass die TF Mods für TPF erscheinen - was durch den Konverter nochmal extrem gesenkt wurde.


    Also irgendwie hoffe ich nicht dass TPF noch besser wird, den dann hätten wir wieder das gleiche Thema mit den Mods, wäre vielleicht sinnvoller große kostenpflichtige Upgrades raus zu bringen welche nur dass Spiel einfach eine Stufe besser macht (Performance, Neuerungen, ggf. Grafik).

  • große kostenpflichtige Upgrades

    Ja - warum eigentlich nicht? :)


    Es gibt genug Bereiche insbesondere im Modding-Bereich, welche durchaus umfassender abgedeckt werden könnten (für mich zum Beispiel markante Stadtgebäude wie Rathäuser etc. ) - man könnte sie auch durch verschiedene Einzelpacks wie Buspacks, Trampacks, Gebäudepacks usw. erweitern.


    Oder Winter-DLCs, Nacht-DLCs etc. in Analogie zu Spielen wie Cities Skylines.


    Da wäre vieles denkbar - entsprechende Kreativität vorausgesetzt. Ideen gibt es (nicht nur) hier reichhaltig viele...

BlueBrixx