Schönbau will gelernt sein. Suche Erfahrungsaustausch.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leute


    Bin ziemlich neu hier und da ich letzte Woche wie wild drauf losgepostet habe, erstmal ein kurzes Hallo


    Mein Name ist wirklich Joe, 39, wohne südlich von Wien und ich bin Eisenbahnfan.
    Nicht so sehr, dass ich rausgeh und mich wirklich mit Eisenbahn beschäftige. Aufgrund der Verbindungen bin ich Autopendler und auch sonst komm ich kaum zum Bahnfahren, aber wenn, dann freu ich mich drauf
    Ich könnt auch kaum Lokomotiven bennenen, die Zeiten in denen ich auf den ersten Blick ne ÖBB1042 von ner 1044 unterscheiden konnte sind lang vorbei. Der Eisenbahner in der Familie hat uns leider viel zu früh verlassen, aber er hat etwas mitgeholfen ;)
    Mich fasziniert Infrastuktur im Allgemeinen. Mein erstes Eisenbahngame war das erste RR Tycoon.


    Nachdem ich aufs reine Städte auffädeln ziemlich bald keine Lust mehr hatte, hab ich mal etwas bei den Schönbauern auf Youtube zugesehen und beschlossen: das ist es!
    Ich hätte aber gern ne halbwegs funktionierende Warenkette, sogar mehr als schöne Gleisanlagen bei den Personenbahnhöfen. Die können ja dann später noch kommen.


    Mein Anfang:
    Ich hab nen Riesigen Frachtbahnhof (also mehrere "Bahnhöfe" was TpF angeht) angefangen, der alle Industrien abdecken sollte, inklusive Verschub. Das wäre mein Hauptziel.
    Nebenbei ungefähr die Hauptstrecken über die Map gezogen und (noch) planlos die Personenbahnhöfe gesetzt.
    Dann nen "Servicebereich" mit Lokschuppen (Diesel, Dampf und Elektro) Abstellbreich usw...
    Dann ne Idee die ich bei Hans Dampf aus München geklaut hab, ne Teststrecke für Highend Loks
    Dann hab ich mit der ersten Industrie inkl. Assets angefangen und dieser Bereich ist schon SEHR detailliert für meine Begriffe, mit bewegten Fakelinien auf Strasse und Schiene und allem BiBaBo.


    Mein Problem zur Zeit:
    Mittlerweile bin ich wieder beim Gleisbau im FrachtBhf und plötzlich komm ich drauf, das geht sich vom Platz gar nicht aus! ;(
    Ich hab die Reihenfolge der Warenkette nicht berüchsichtigt und müsste Zwischenwaren schon fast wieder auf die Hauptstrecke zurückschieben um zur Endproduktion zu kommen.
    Ziel war es, alles ausser Rohstoffen (Stein,Erz,Kohle,Holz,Vieh,Rohöl, die kommen von weit her) intern zu verschieben.
    Jetzt müsste ich das alles nochmal planen und gut die Hälfte abreissen. Vor allem der schön gestylte Stahlproduktionsbereich gehört da einfach nicht hin


    Mir ist mittlerweile bewusst, dass das kein Wochenendprojekt wird.
    Vor allem @dampf19 ´s München (wenn er das ist?) muss ja Monate gedauert habe, bei @Sir Bier hab ich letztens was von 100Std./Stadtteil gehört und auch @Maverick wird das nicht einfach so hinklatschen (Tips für andere Schönbaukanäle sind gerne willkommen)


    Meine Frage:
    Wie plant ihr das, und welche Prioritäten setzt ihr.
    Dass man manchmal woanders weiter baut ist sicher nicht schlecht, Abwechslung muss sein.
    Wie schafft man es nicht vor lauter Frust von vorne starten zu wollen?
    Wann fangt ihr an zu dekorieren? Vielleicht wars ja einfach nur der falsche Bereich. Wenn ich nicht das Stahlwerk sondern den Servicebreich und Lokwerk zuerst fertig dekoriert hätte, wär mir das mit dem Stahl schon früher aufgefallen.
    Also erstmal Gleis fertig und 5x mal überdenken während man andere Bereiche schön anpinselt. Ich glaub mein Problem beim Lokwerk war da die platzierbaren Büros, die ich einfach nicht hinbekommen hab.


    Mein Hauptproblem ist wohl, dass ich immer noch ziemlich planlos bin und ich hätte das gern erstmal im Kopf sortiert, bevor ich wieder was hinkleister, dass wieder weg muss.


    Also wenn jemand ein paar Tips auf Lager hätte die weiter gehen als Youtube gucken wär ich sehr dankbar!



    Joe

  • dort habe ich eine kleine Abhandlung hinterlassen wie man (die DB) ein Dampflok-BW plant.

    Danke, das hab ich gestern erst gelesen und hat mich glatt umgehaun dieses Fachwissen.
    Aber für den Moment ist mir das etwas zu detailliert, das ist genau das, für das ich auch im echten Leben leider keine Zeit hab


    2018 dann ;)

  • Generell kann ich zu meiner München-Karte sagen - das hat sich alles in den letzten Monaten ziemlich entwickelt und meine Herangehensweise hat sich mit fortschreitender Bastel-Dauer grundlegend verändert.


    Die nächste Karte wird eine Kleinere sein, da werd ich sicher dafür sorgen das die Städte schön planiert sind. Dann Hauptstrecken verlegen, den ländlichen Raum schonmal grob planen und schauen welche Bereiche aus der realen Bahnwelt schön reinpassen könnten.


    Ich glaub da gibt's viele Herangehensweisen.

    Dass man manchmal woanders weiter baut ist sicher nicht schlecht, Abwechslung muss sein.

    Das ist doch mit der beste Punkt, wenn man verschiedene Baustellen und Themen zur Auswahl hat. :-)

    Mein Hauptproblem ist wohl, dass ich immer noch ziemlich planlos bin und ich hätte das gern erstmal im Kopf sortiert, bevor ich wieder was hinkleister, dass wieder weg muss.

    Mal dir ein grobes Layout auf. Werd ich vermutlich für die nächste Karte so machen.

  • Ich hab es nach etlichen neustarts und letztendlich in performance Problemen endeten Spielen einfach mal ruhig angehen lassen.
    Ich hab, wie du ja weißt eine Karte von Wien erstellt.


    Der Anfang:



    Um Schönbau auch glaubhaft in Szene zu setzten ist es auch hilfreich mit Google Maps einen bestimmten Bereich nachzubauen. Das du dann immer wieder nach stundenlanger Arbeit etwaige Teile abreißen musst und nochmal umzubauen ist eine Sache die ich nur zu gut kenne


    Wenn du dich für eine Gegend entschieden hast lege dir mal die Straßen in der Gegend so real wie möglich. Ich hab auf meiner Karte mit dem Handelskai entlang der Donau begonnen. Als die Straßen, Schienen und Bahnhöfe erstmal so gelegen sind wie ich das vom Google Maps abgeschaut hab wurden dann alle Brücken über die Donau gebastelt. Das alleine dauert schon eine Zeit weil ja alles gerade sein soll und auf einen Damm gehört. Also auf beiden Seiten des Ufers einen Damm machen, danach die Brücke waagrecht über die Donau spannen. Wenn du das geschafft hast sind etwa 4 Stunden vergangen :rolleyes: . Jedoch ist das der wichtigste Grundstein für Wien, weil du die Höhenunterschiede brauchst.(Das war nur ein Beispiel)


    Der Mod, Häuser selbst platzieren zu können hilft mir dabei sehr große Städte zu Bauen ohne das es in einer ruckelnden Szene endet.
    Dafür brauch man allerdings sehr viel Geduld und es dauert sehr lange um mal die "Anlage" zum laufen zu bringen. Das ergebniss ist jedoch sehr befriedigend.


    Je nachdem was du machen willst, entweder einfach drauf losspielen und das Spiel so laufen lassen wie es gedacht ist. Oder du baust dir deine eigene Welt.


    Beim "eigene" Welt bauen ist es auch wichtig das du dir den "no cost" Mod lädst. Da es ohne diesen nicht möglich ist dir eine Welt zu bauen ohne das du in kürzester Zeit Pleite bist.
    Merks TF converter MUSS an aller erster Stelle in der Mod Liste stehen! Den brauchst du damit die Mods von Train Fever , kurz TF, funktionieren. (1044, Transalpin usw.)


    Einen ultimativen Tip wie du das Spiel am besten verwendest um für deine vorlieben, ( Modellbahn oder Wirtschafssimulation) an dieser Stelle zu geben ist allerdings recht schwierig. Schönbau wird eher in der Variante Modellbahn zu verwirklichen sein da du sonst immer wieder mit der KI zu kämpfen hast. KI Städte werden dir immer wieder deine Schönbau Orte durch ihr eigenes Leben verunstalten. Zumindest dann wenn du versuchst in einer KI Stadt, Schönbau zu betreiben.


    Deswegen bevorzuge ich die selbstbau Variante.
    Wenn du Häuser selber setzt, achte darauf das du die Häuser erstmal ohne Capacity setzt. Die Häuser lassen sich jederzeit mit Capacity "beleben" bzw. upgraden. Ich mach das dann immer im Umfeld von Bahnhöfen oder am Ende einer Linie. Mach auch Industrie und Geschäfte, sodass die Sims Ziele haben! Du kannst auch Besuchermagneten setzten, da man die seit dem letzten Update auch wieder löschen kann musst damit nicht mehr so vorsichtig sein :thumbup:


    Für Modellbahn oder auch Schönbaumaps sind Assets der wichtigste Baustein um überhaupt realähnliche Gebiete darstellen zu können.
    Da du aber schon einiges in die Richtung und auch Assets in deiner Modliste hast wird es dir doch recht einfach fallen das ganze umzusetzen.


    Hoffe dir etwas geholfen zu haben,


    LG Sir Bier / Andy


    Hier ist der Hauptbahnhof und der Bereich 10. Bezirk von Wien zu sehen den ich gerade versuche etwas "mit wiederkennungswert" nachzubauen.
    Und eine draufsicht:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sir Bier ()

  • W A H N S I N N der neue Hauptbahnhof bis zum Matzleinsdorfer Platz! =O
    Du musst unbedingt mehr Videos davon machen!


    Das erinnert mich daran mal die Festplatte aufzuräumen, hab kaum noch Platz dafür, sollt ich später mal ne Dokumentation zum Entwicklingsfortschritt machen wollen. Aber erstmal aufs wichtigste konzentrieren.....



    Also die Simulationsseite des Spiels muss für mich wirtschaftlich keinen Sinn machen, nocost ist selbstverständlich.
    Allerdings will ich auch keine Geisterzüge einfach nur im Kreis fahren lassen, damit sich was bewegt, vor allem Güterzüge bei denen man was von der Ladung sieht sollten schon ein bißchen was liefern.
    Aus diesem Grund hab ich mich auch gegen eine reale Map entschieden, auch wenn ich sehr angetan bin vom Gedanken etwas nachzubauen. Grad die Bahnhöfe und deren Zubringer, die sich durch die Städe schlängeln sehen dadurch viel Lebensechter aus, und das auch ohne dass man die Gegend kennt (als dein Wien ist einfach nur WOW!)
    Ich möcht mich erstmal auf ein grosses, relativ flaches und freies Areal konzentrieren auf dem ich einen halbwegs sinnvollen Verschub hinbekomme und dann die Zwischenräume schön machen. Dort kann man auch mal klein anfangen, mehr Fabriken, ein paar Büros oder ne Werkssiedlung bauen. An die Städe will ich mich noch nicht rantrauen, da hier manchmal echt noch viel gemacht werden kann mit unterschiedlichsten Linien (S-, U-, Stadtbahn, Fernverkehr usw. Und das ganze dann zwischen die Hochhäuser rein, ne das ist mir noch zu viel. Und ja ich weiß, die Häuser gehören im Nachhinein aussen rum, aber grad die Planung von zu enegen Bereichen macht mir im Moment noch die größten Probleme.
    Was mir dabei zu schaffen macht is der Mod, die meisten Optionen der Gebäude stellen einfach nur ne Kiste hin, sieht aus wie ne Baustelle und ich hab das noch nirgends anders getestet wie sich diese Häuser dann verhalten.


    Auf alle Fälle mal danke!


    LG Joe

  • Morgen werd ich wenn´s zeitlich geht ein Video drehen. In diesem Video zeig ich ein wenig vom Hausbau und wie die zu beleben sind:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • bin noch bei teil 4, seh mir manche passagen öfter an, oder auch mal im pausenmodus.
    Was mir gestern eingefallen ist. wenn du kein Endjahr hast, könntest ja ne Kutsche durchs Belvedere schicken? ;)

  • Hi!


    Wie Sir Bier und Hans Dampf schon schrieb ist es sehr Mühselig und Zeitaufwändig eine komplett KI freie Map zu bauen. Habe selbst ein Projekt, Basel nachzubauen, mittlerweile auf Eis gelegt. Bin schon seit 7 Monaten dran am bauen. Habe jedoch auch ne Map mit KI auf Schönbau. In den Arealen, in die die KI nix bauen soll, verwende ich Joe Frieds Kollisionsrandsteine an den Strassen und Sperre sie gegen ungenehmigtes Bauen. Auch alle Brücken muss man damit am Beginn und unten drunter Zupflastern.


    Hier mal ein Ausschnitt aus der Map, mein Hauptbahnhof:



    Der Keine Kosten Mod ist nicht Aktiv.


    Alles läuft im Normalen Spielmodi. Sorry wenn sich jetzt jemand Beleidigt fühlt, der Sagt es währe Unmöglich in der Wirtschaftssimulation das nicht hinzubekommen ist Quatsch.


    So Tip Nummer 1: Frequenz ist das A und O! Alle Zubringer z.b. Ölquelle, Bauernhof etc müssen in einer Frequenz von 3 Minuten laufen. Auf das abstimmen der Max benötigten Anzahl an Zügen achten!


    Tip 2: Der Kern der Sache. Signale. Immer wieder Sehe ich in YT Vids, das Signale völlig Willkürlich und ohne Sinn und Verstand gesetzt werden. Sorry musste sein. Z.B.: Habe ich eine Linie auf der nur 2 Züge Verkehren, reichen 2 Signale. Am Einfahrts Punkt des Bahnhofs ( Weiche)! Bei 4 Zügen müssen zusätzlich in der Mitte der Linie welche gesetzt werden. Willl man mehrere Züge auf einer Linie Verkehren lassen, ist es unabdingbar alle Max Zuglänge (ich sag mal 320m) ein Signal setzt ( Zug nehmen um abzumessen). Auf dem Beispiel oben, dem HBF ist das was anderes, da Quillts nur so über von Signalen xD. Trozdem alles mit Bedacht und Beobachtung gesetzt. :)


    Tip 3: Wenn die Industrie mal wieder Meckert. Nicht das Zubringen ist das Problem sondern die Endabnahme!!! Ist leider Dumm beschrieben in den Infotexten. Soweit meine Erfahrung dazu.


    Tip 4: Immer größer Planen als gedacht :)


    Grüße und viel Spass noch!

  • Um zu verhindern, dass die KI auf oder unter Brückenköpfen Häuser baut eignen sich die Kollisionsrandsteine.


    Man kann aber auch Gleise verlegen und die dann tarnen mit den Schönbauwegepunkten von @Schwarzfahrer. Nicht alle sind gleich gut, man muss etwas probieren ob es passt. Dann werden unter den Brücken auch keine Häuser mehr gebaut, damit habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.

  • Danke auch dir für die Tips!


    Tja, das mit dem "immer grösser als gedacht" ist mir trotzdem explodiert. :evil::thumbsup:


    Realen Nachbau will ich keinen machen, das wär mir nie perfekt genug.
    Das mit dem nocost mod glaub ich dir, aber Geld verdienen ist so leicht, da kann ichs gleich weglassen.
    Ausserdem bau ich anfangs gern mal ein paar Gleise um was zu testen, will das ganze nicht von ner Testmap übertragen müssen auf ner 16x16km Map. Da nebenbei ne 08/15 Linie, die man später wieder abreisst, mitlaufen zu lassen nur um das Geld dafür zu haben kostet mich nur Zeit diese Linie zu erstellen. Und nebenbei wächst die KI Stadt wohin sie will und das ist in dem Spiel garantiert nicht das was der Spieler will :whistling:


    Hab mittlerweile neu angefangen, von den ersten 10Std wär eh nicht viel übrig geblieben und mittlerweile bin ich aus etwas geübter, da steht zumindest die neu geplante Grundversorgung schnell wieder.
    Mit mehr Platz für weniger Bahnhof :D Güterumschlag hoch 10!
    Wenn die mal halbwegs so funktioniert wie ich mir das vorstelle, seh ich mir mal die Städe an und wie ich das innerstädtisch lösen könnte, mit weniger Platz und dichterem Gleisnetz.
    Ich seh mich schon in 2 Monaten wieder neu anfangen.
    Gott sei Dank ists keine echte Modellbahn, Pixel abreissen tut weniger weh! ;)


    Übung macht den Meister.



    LG Joe



    Man kann aber auch Gleise verlegen und die dann tarnen mit den Schönbauwegepunkten


    Kommt mir etwas kompliziert vor. Mit den Kollisionsrandsteinen hab ich schon ganz gute Erfahrungen gemacht, glaub ich habs bei @Maverick in der Werkssiedlung am Bhf1900 gesehen.
    Da es die auch unsichtbar gibt, muss man sich nicht rumspielen mit Schienen und Abdeckungen usw. Und Joe´s Box hat hier wohl jeder(?)

    Einmal editiert, zuletzt von DerMuedeJoe ()

  • Ich denke mal du Versuchst zu Perfekt zu sein. Habe ich auch Versucht :) Klappt nicht. Ich habe das mittlerweile abgelegt und erfreu mich lieber an kleineren Dingen :) Nur trotzdem mal mit größer angelegt, sag ich mal, Vor dem Bahnhof ein Gleisfeld anlegen, in dem ein von dir in der Länge erstellter Zug auf ein Ausweichgleis passt :)

  • Vor dem Bahnhof ein Gleisfeld anlegen, in dem ein von dir in der Länge erstellter Zug auf ein Ausweichgleis passt


    Genau das ist noch mein Problem in den Städten, ich bin immer noch im "Ein Gleispaar+Bahnsteig je Linie" Anfänger Modus :thumbsup: Mehr schlechte Angewohnheit als gewünschte Bauweise
    Deshalb auch erstmal der Mega Güterumschlagplatz mit viel Platz (Karte Marquash Sea) und Millionen von Ausweich/Wartegleisen. Sobald da die Logistik halbwegs hinhaut, wag ich mich an die Städte

  • Also Signale setz ich lieber mehr, wie dass ich später beim Ausbau nochmal welche setzen muss ;) Das mit den Signalen würde ich jedem selbst überlassen.
    Viele haben auch Probleme und wissen gar nicht, wie man am besten die Signale setzt und da finde ich es komisch wenn man in die eine Richtung mehr Signale setzt als in die andere (Einfahrt - Ausfahrt) :)

  • Ohne "No cost mod" eine Schönbaukarte zu machen geht nur mit mind. 2 KI Städten, was im normalfall kein Problem darstellt. 2 Bahnhöfe und eine Tram bzw. Bus linie und los gehts mit dem Geld verdienen.
    So wie ich und @Hans Dampf z.B bauen ist es nicht so. Da wir so gut wie alles in der Pause erstellen. Da geht schnell das Geld aus.
    Wie man letztendlich seine Welt erbaut bleibt ja individuell da es ja keinen Zeitrahmen gibt.


    Die Signaltechnik ist relativ einfach wenn man ein paar kleinigkeiten beachtet, dass ist aber eine recht einfache Sache (Pausenmodus und mit dem Linienmanager schauen obs passt). Wenns wo verstopft ist merkt mans ja ohnehin irgendwann :D , dass kann aber auch zum Ruin führen :S


    Für das "Heizwerk Simmering" hab ich ca. 6 Stunden gebastelt Kosten kann ich aber nicht abschätzen. Einnahmen würde es nur bringen wenn man eine funktionierende Fabrik mit einbaut. Ich hab aber noch so viel Freifläche da müsste ich hier zu viel umbauen....



    In der Raffenerie Schwechat ist es eine "echte Warenkette" hier kommt Rohöl und wird zu Treibstoff verarbeitet und in meinem Wien auch ausgeliefert. Hier sieht man das man aus einer leeren Gegend eine funktionierende Warenkette mit hilfe von frei setzbaren Gebäuden sehr effizient gestallten kann. Sogar das angrenzende Eisenbahnmuseum darf ein Gütergleis zu Testfahrten nutzen :rolleyes:



    LG


    Andy / Sir Bier

  • @Sir Bier


    Hast du eine sehr spezielle Modliste, mit Mods die man nicht leicht findet, bzw für dich umgebaut?


    Ich würd die Karte jetzt nicht unbedingt nachbauen wollen, oder drauf rumspielen, aber ne genauere Betrachtung des saves wäre sicher ne Überlegung wert (irgendwann mal, dass man sowas nicht gern aus der Hand gibt versteh ich, würd ich nicht wollen vor Abschluss)


    Vor allem, da ich das alles in der Realität schon gesehen hab. Einfach zum niederknien!

  • Wie plant ihr das, und welche Prioritäten setzt ihr.


    Wenn ich ehrlich bin, plane ich da nicht all zu viel. Also nicht in dem Sinne, dass alles auf der Karte im Voraus geplant (festgelegt) ist, wo was hinkommt. Das entscheide ich erst, wenn ich die Kate vor mir habe. Die Karte muss passen. Seitenverhältnis, Größe, Wasser und Landflächen. Nicht zu groß! Im Schön oder Selbstbau erstelle ich die in Paint und Brettflach.


    Danach wird ein Start festgelegt und der Bau beginnt. Gleisanlagen baue ich in Runden, weil ich das Wenden von Zügen an den Bahnhöfen nicht sonderlich mag. Zumindest bei Personenzügen. Wesentlich mehr ist es im Prinzip nicht. Steht die Gleisanlage, wird die Landschaft gestaltet. Erst danach werden dann die Stadtflächen bebaut.


    Gruß

BlueBrixx