Schönbau will gelernt sein. Suche Erfahrungsaustausch.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Joe!
    Mein Savegame inkl. Mods umfassen derzeit etwa 13 GB, und um diese exakt abzugleichen wäre wohl eine Aufgabe die Stunden dauern würde ( Noch dazu weil ich einige umbenannt habe und nicht mehr weiß wie die im Original heißen). Am einfachsten wäre es wenn du mir einen USB Stick schickst, ich dir mein Savgame inkl. der Mods draufspiele und du dir das einfach in dein TPF ziehst.


    Dann kannst du exakt meinen Savegamestand weiter machen und bauen wie es dir gefällt.


    Systemvoraussetzung wären:
    mind. Intel i7 3770 oder höher
    Eine gute Graka mit 8 GB Speicher ( meine ist z.B. Nvidia Geforce GTX 1070 )
    Ram Speicher ab 16 GB ( Ich hab 24 GB ) mit DRAM Frequenzy 665.5 MHz


    LG


    Andy / Sir Bier und Prost :-)

  • @Sir Bier
    Dass jemand einfach so sein Savegame hergibt hätt ich nicht gedacht, also erstmal Danke ;)



    Systemvoraussetzung wären:

    Da (zumindest meine GraKa) noch mittels Hamsterrad angetrieben wird, wird das wohl nichts.


    Aber damit sind wir endlich zurück beim eigentlichen Thema.


    Braucht so ne riesen Karte, wenn man sie vollstellt, wirklich so viel Power?


    Das wär schon intressant bevor man sich übernimmt mit seinem Projekt

  • Hallo Sir Bier


    Würde mich hier gern mit einklinken was deine Wunderbare Map angeht.



    mfg

  • @GamingPotatoes




    Also Signale setz ich lieber mehr, wie dass ich später beim Ausbau nochmal welche setzen muss Das mit den Signalen würde ich jedem selbst überlassen.
    Viele haben auch Probleme und wissen gar nicht, wie man am besten die
    Signale setzt und da finde ich es komisch wenn man in die eine Richtung
    mehr Signale setzt als in die andere (Einfahrt - Ausfahrt)

    Das mit den weniger Signale Richtung HBF hat den Sinn, der Linie einen Abstand zu geben, damit die Züge nicht im HBF aufeinander Auflaufen. Wie auf dem einen Bild zu sehen, kreuzen sich dort 2 Linien bzw. nutzen Sie ein Stück die selben Gleise. Wenn sie sich ausserhalb mal kurz die Beine in Bauch stehen ist mir das dann Wumpe. Nur für den HBF wäre es tödlich. Da die Züge sich irgendwann dann dort aufstauen würden. Wie das der einzelne plant ist jedem selbst überlassen. :)


    Grüße

  • Da haben wir z.B komplett andere Ansichten ;)


    Mir persönlich ist es lieber die Züge vor dem HBF warten zu lassen :D Sehe ich auch immer öfters in der Realität so, dass Züge vor großen Bahnhöfen warten müssen und auf der freien Strecke finde ich es blöd, wenn dort einfach so ein Zug steht am Signal ;)

  • Hallo zusammen!
    Seit kurzem kann mein PC auch Transport Fever.
    Direkt im ersten Spiel versuche ich den Lininienverlauf im Ruhrgebiet in einer Mischung aus Schönbau und Spielbarkeit nachzustellen und gleichzeitig den DL-Ordner neu aufzubauen.


    Bitte um Tipps zum Schönbau!


    Im Lexikon las ich, dass Haltestellen an Bahnhöfen das Stadtwachstum ausbremsen - galt allerdings für Train Fever - gilt das auch für Transport Fever?
    Und was meint der Autor des Lexikoneintrags damit:
    "Bau dir eine kleine Straßenschleife und bau dann dort eine normale Haltestelle hin, und schon stehen alle 80 Personen an deiner Haltestelle."
    Gibt es einen Link zu entsprechenden Bildern?


    Bahnhöfe nachträglich bei Transport Fever zu elektrifizieren scheint der Horror zu sein! Ging bei Train Fever problemloser!
    Wie kann ich die Kollisionsprobleme mit der Bahnhofsumgebung vermeiden?
    Wie kann ich NUR einzelne Bf-Gleise elektrifizieren?


    Schon im Dampflokzeitalter voll elektrifizierte Bahnhöfe hinstellen wiederstrebt meinen Schönbauansprüchen.


    Vielen Dank für Tipps!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Im Lexikon las ich, dass Haltestellen an Bahnhöfen das Stadtwachstum ausbremsen - galt allerdings für Train Fever - gilt das auch für Transport Fever?

    Welcher Lexikoneintrag war/ist das? Glaube, dass da entweder ein Mißverständnis vorliegt oder der Satz aus dem Kontext gerissen wurde; denn das stimmt so definitiv nicht.


    Und was meint der Autor des Lexikoneintrags damit:
    "Bau dir eine kleine Straßenschleife und bau dann dort eine normale Haltestelle hin, und schon stehen alle 80 Personen an deiner Haltestelle."

    Damit ist gemeint, dass man lieber Haltestellenhäuschen an einer selbst neu gebauten Straße vor dem Bahnhof setzen soll als die TPF-Vanilla-Umkehrschleifen, da die Umkehrschleifen begrenzte Personenkapazität haben, und bei den Straßenhaltestellen mehr Leute hinpassen....


    Bahnhöfe nachträglich bei Transport Fever zu elektrifizieren scheint der Horror zu sein! Ging bei Train Fever problemloser!


    Jep.


    Wie kann ich die Kollisionsprobleme mit der Bahnhofsumgebung vermeiden?


    da TPF unlogisch selbst mit 1km weit entfernten Brücken udgl Kollisionsprobleme hat, ... gar nicht. Entweder man baut den Bahnhof schon vorab so, wie man ihn gerne hätte, oder... man reißt ab und baut neu.
    Ich zumindest hab noch keine andere Lösung für das Problem gefunden...


    Wie kann ich NUR einzelne Bf-Gleise elektrifizieren?


    Gar nicht. Das geht in TPF bis jetzt noch nicht. - in TF funktionierte es.......

    MfG, die Licaon

  • Daher habe ich die Info mit der Haltestelle. Ganz unten VOR den Bildern!


    Bahnhöfe und Haltestellen



    Bahnhöfe baue ich notgedrungen leider geradre im Rahmen der Elektrifizierung neu.... - puh, was für eine Malocherei!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Wenn du gleichzeitig erst das spiel lernst und schon an Schönbau denkst, solltest du gleich Platz reservieren um die Bahnhöfe rum. Nachträgliches vergrössern kann oft ganz schön aufs gemüt gehen.
    Obwohl, die Häuser die die KI setzt und die du abreissen müsstest, werden in einer gut versorgten Stadt sowieso gleich wieder woanders gebaut, diese Grundstücke sind begehrt. Also scheu dich erstmal nicht Gebäude abzureissen (ausser die Kosten sind dir in dem Moment zu hoch)

  • Danke für die Tipps!
    Das mit dem Platzreservieren habe ich gerade gelernt - bin beim Bahnhofsbau NICHT davon ausgegangen, dass das Aufrüsten SO viel uneleganter als im Vorgänger Train Fever sein wird!
    Es sind nicht die Kosten (gibt ja den "keine Kosten" Mod), sondern die Arbeit den Bahnhof abzureißen und die Gleise wieder anzuschließen...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • @oberhausener68 Bei Train Fever musstest du immer den Bahnhof abreißen und neu bauen, wenn du ihn vergrößern oder verkleinern wolltest. Häuser die im Weg waren mussten auch noch per Hand abgerissen werden. All das ist bei Transport Fever nicht mehr zwingend nötig (in manchen Situationen wohl schon, ich hatte das aber noch nie), also schwieriger als bei Train Fever ist es auf keinen Fall. Außerdem bleiben, seit dem letzten Patch, beim Aufrüsten auch die wartenden Passagiere/Güter erhalten, das konntest du bei TF auch vergessen.

  • Ja da reden wir wohl Komplett aneinander vorbei. Ich habe hier lediglich eine Lösung zum Thema Schönbau im Wirtschaftsmodus aufgezeigt um Deadlocks in Komplexen Gleisanlagen zu vermeiden. Denn wenn auf beiden Seiten alle Signale gleich weit auseinander sind und die Züge sich im BHF gegenseitig ständig ausbremsen, kommt es irgendwann unweigerlich zu einem Deadlock. Ich hoffe das ist jetzt damit klar :).

  • Meine Fragen an die Schönbauer:


    Schön sieht das nicht aus. Wie löst Ihr das mit diesen einzelnen Brückenpfeilern?
    Die Brücke länger bauen - bis zwei Pfeiler erscheinen - wir nicht akzeptiert als Antwort ;)



    Mit dem Spitzkehrenbahnhof schaffe ich es, dass die Züge auf der Gleiswaage halten - leider kann ich die Gleiwaage nicht mit den Platten überbauen. Und den Spitzkehrbahnhof auch nicht.



    Die Lücke zwischen den Bahndämmen könnte ich übersehen... :/ - aber sie ist da X(


    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Schön sieht das nicht aus. Wie löst Ihr das mit diesen einzelnen Brückenpfeilern?

    Ich baue diese kurze Brücken ohne Pfeiler, dafür mit Brückenlagern auf beiden Seiten. Bei längeren Brücken setze ich teilweise jeden zweiten Pfeiler oder teilweise auf alle Pfeiler selbst.


    Schau Dir dazu mal Joefrieds Modbox und die Brücken auf meinen Fotos meiner Semmering-Map unter Map Semmering | Impressionen meiner Welt an.

    Meine aktuelle Transport Fever Welt auf Youtube und in Bildern

    Einmal editiert, zuletzt von fido ()

  • Mit dem Spitzkehrenbahnhof schaffe ich es, dass die Züge auf der Gleiswaage halten - leider kann ich die Gleiwaage nicht mit den Platten überbauen. Und den Spitzkehrbahnhof auch nicht.

    Da hilft wohl nur erst mit normalen Gleisen zu basteln, dann alles verkleiden. Dann wieder Gleis-Stücke raus reissen und durch Spitzkehren ersetzen. Ist zwar einigermaßen fummelig, funktioniert aber.


    Mit der Gleiswaage könnte das auch so klappen.

BlueBrixx