[Diskussionsthema zu] Mod-Vorstellungen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Klaus Bei einer Schlepptenderlok ist das eigentlich nicht erforderlich - die fuhren fast immer Rauchkammer voraus - zumal es auf Hauptbahnen auch immer eine Möglichkeit zum Drehen gab.
    Ausnahme ist die BR50, da sie auch auf Nebenstrecken eingesetzt wurden (ohne Wendemöglichkeit) und da sie rückwärts genauso schnell fahren durften wie vorwärts.
    Gleiches gilt auch für die Wendezug-P8, die immer mit der Rauchkammerseite am Wendezug gekuppelt war.


    @alle:
    Ansonsten: Die Lok ist schön geworden - weshalb aber die Dreizylinderlok 03.10 mit Altbaukessel nicht als extra Mod herauskommt und mit im Paket ist wissen die Götter.
    Nunja, ich bin dran den DDR-Kessel, der fälschlich auf der 042 sitzt, umzubauen in einen DB-Neubaukessel - den könnte man dann auch für eine 03.10 mit Neubaukessel verwenden falls @Bandion die Erlaubnis gibt die von mir (stümperhaft, aber zumindest mit dem richtigen Kessel) überarbeitete 042 in die Webdisk zu stellen).
    Dauert aber noch - bin Blender-Anfänger und habe nur ganz wenig Zeit.
    Dann habe ich nebenbei noch diverse Repaints des Silberlings von @Grimes geplant sobald die psd-Datei zur Verfügung steht, das wird mich auch viel Zeit kosten.
    Ich bin übrigens auch an der Altbaukessel 41 dran, das ist aber weniger Arbeit, weil im wesentlichen nur die Dome versetzt werden müssen und eine DRG/DB-Version draus zu machen (die hatte ja auch den DDR-Rekokessel gehabt).


    Bei der 042 müssen alle Kesselarmaturen komplett neu gemacht werden, und in der Zeit, in der ich mit Ach und Krach den (sehr einfachen) Heisdampfregelerkasten gebaut habe, baut ein Könner wie @Bandion wahrscheinlich 10 neue Loks.


    Kleine Info am Rande: Die blaue Lok hatte wohl kein 3-Licht-Spitzensignal, da sie längst wieder schwarz war als dieses eingeführt wurde.

    4 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • @dampf19 - wenn @Klaus für Seine Map eine gedrehte Version haben will soll Er doch. Ob das zu 100% realistisch ist oder nicht.


    Ich es wirklich wichtig, warum in dem Mod 4 x Modelle enthalten sind? Warum sich immer über Kleinigkeiten beschweren?
    Wenn bandion das so festgelegt hat ist das einfach so. Wirst wohl damit leben müssen.


    Und ob die blaue Lok 2 oder 3 Spitzlichter hat ist vollkommen schnurz! Ich finde es farblich mal eine Abwechslung wenn es etwas
    anderes gibt.


    Wem es nicht gefällt muss den Mod ja nicht verwenden. Ich verwende mal das Zitat von @Grimes:
    "Der Modder moddet, was der Modder modden möchte"

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Natürlich gab es auch in Wirklichkeit 03.10 in blau - hast es ja in Deiner Modvorstellung in Zweifel gezogen. In den frühen 50ern gab es tatsächlich 03.10 in blau. Hättest Du meinen Kommentar oben gelesen - da geht es ja draus hervor. Ich hätte mich da erdreistet darauf hinzuweisen, dass das 3-Licht-Spitzensignal erst in den späten 50ern eingeführt wurde, als die Lok "nicht mehr blau" war und wurde dafür von @Maverick mordsmäßig angegriffen, weil ich das beiläufig erwähnt hatte. Abgesehen davon ist die Farbgebung als solche authentisch.

  • @dampf19


    Ich möchte hier jetzt nicht eine Diskussion starten da der Thread nicht dafür da sein soll aber eins möchte ich loswerden.Dein Fachwissen in allen Ehren aber irgendwie finde ich deine Art und Weise sehr provozierend.



    Natürlich gab es auch in Wirklichkeit 03.10 in blau


    Natürlich.....wer weiß das nicht.Ist ja allgemein bekannt *Ironie off* Ich mache meine Videos um TPF Spielern Mods Nahe zu bringen und nicht um überprofessionell alle Details und Besonderheiten zu erklären.Hast mich ja sogar per PN angeschrieben und mich verbessert......Soll ich jetzt nen neues Video machen oder was erwartest du?Sorry an die Mods und Admins das hier der Thread zugemüllt wird.Aber ich wollte doch gerne darauf antworten da mir so langsam echt die Lust vergeht :(


    Edit by Grimes: Gekürzte Fassung aus Mod Vorstellungen

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


    Einmal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • @Grimes - Danke für die Auslagerung als eigenes Thema! Somit wird der Beitrag nicht zugemüllt!


    @xardi22 - Danke, Du sprichst mir aus der Seele; Bin nicht ich der einzige dem das so geht!


    Und jetzt an @dampf19:

    Und ob die blaue Lok 2 oder 3 Spitzlichter hat ist vollkommen schnurz!

    Das nennst Du einen mordsmäßig Angriff?? Dann musst Du aber sehr sehr dünnhäutig sein!! Ein Mordsmäßiger Angriff meinerseits würde
    schon anders aussehen; Aber dafür bin ich ein zu höfflicher Mensch!


    Wenn ich mir den Beitrag von @xardi22 so durchlese bin ich wohl nicht der einzige der so empfindet. Und es gibt noch andere Mitglieder denen es so geht.
    Dir fallen nämlich zu fast allen Mod's immer sofort irgendwelche "Kleinigkeiten" auf welche sofort bemängelt werden.
    Dein Fachwissen in allen Ehren, aber Klugsch.... mag eigentlich keiner gerne leiden. Und es gilt wie immer im Leben "Der Ton macht die Musik"


    PS: Und um Dir die Arbeit etwas zu erleichtern - bandion um die Erlaubnis wegen der 42er zu fragen kannst Du Dir sparen.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Ich bin ja wirklich immer offen für konstruktive Kritik aber wenn jemand immer nur nörgelt vergeht mir echt die Lust :( Als ich mein Video mit den Dampfloks diese Woche aufgenommen habe hab ich mir echt gedacht Wow wieviele Details all die Loks haben.Und ich der wages Grundwissen zu Dampfloks hat(wie wohl die meisten Spieler) fällt gar ned auf das da nen falscher Kessel oder nen Licht zu wenig dran is.


    @dampf19 wäre es dir lieber es gäbe gar keine Dampfloks als Mods? Sei doch froh das es überhaupt 2-3 Modder gibt die Dampfloks basteln für uns und mecker doch ned stets an Dingen rum die wirklich nur Experten für Dampfloks auffallen ;)

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Ich bin mir ziemlich sicher, @dampf19 äußert seine Kritik an den Modellen in dem Glauben, damit zur Verbesserung eben jener Modelle beizutragen.
    Er findet nicht immer den "Ton", welcher wohl angemessen wäre um diese Kritik auf fruchtbaren Boden fallen zu lassen. Dies scheint eine Eigenschaft zu sein, welche ihm Eigen ist. Manche Menschen sind halt so.


    Wir sollten das akzeptieren, das Positive in der Kritik sehen und mit mäßigen Worten und Langmut damit umgehen. Gegenvorwürfe führen zu nichts ausser Verfeindung. Mein Ding ist das nicht.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • @xardi22 Die kann es wohl keiner recht machen? Gerade damit niemand sagen kann ich würde nörgeln habe ich Dir einen Teil der Infos als PM gegeben aber selbst der Hinweis auf die prinzipielle Korrektheit der Farbe regt Dich schon auf - was ist los mit Dir?


    Im Übrigen: Wie ist das gemeint mit Bandion Fragen könne ich mir sparen?
    Ich habe noch keine Reaktion.
    Ich werde mir selbst auf jeden Fall eine 042 aus seinem Mod machen - ist halt die Frage ob ich die auch weitergegeben darf.
    Gesetzt den unwahrscheinlichen Fall, @Bandion würde "Nein" sagen, habe ich mir überlegt vielleicht ein Tutorium zu machen, wie ich genau vorgegangen bin, damit sich jeder selbst die Lok anpassen kann - das wäre dann gleich ein Blender-Einsteigertutorium, von denen es im Netz ja gar nicht so viele gibt wie immer behauptet - damit nicht nur geübte Modder in der Lage sind aus der Bandion-Freelance-Lok eine 042 zu basteln.
    Was haltet ihr davon?
    Aber ich denke schon, dass Bandion nicht Nein sagen wird - warum sollte er? Es sei denn er entschließt sich plötzlich es doch selber zu machen - dann würde ich mich allerdings ärgern, dass ich schon so viel Zeit in die Lok investiert habe.
    Eine ganz neue 042 anfangen, die keine Teile von Bandion enthält möchte ich allerdings nicht - nur um andere daran teilhaben zu lassen eine solche Lok haben zu können.
    Falls ich mir das irgendwann einmal zutraue eine Lok komplett neu zu bauen und ich auch die Zeit dafür finde, gibt es noch andere Dampfloks die in TPF wesentlich dringender benötigt werden.


    PS: Ich könnte natürlich mich hier gar nicht zu Wort melden, mir meinen Teil denken, mir klammheimlich für mich selber aus der Bandion-Lok eine 042 machen und niemand etwas sagen.
    Wäre Euch das lieber? Aber ich dachte halt, ich habe schon soviel von den Moddern profitiert - ich muss der Gemeinschaft auch mal was zurückgeben. Sei es nur mit Ratschlägen oder auch mit eigenen Mods (und seien es auch nur Mods zu anderen Mods). Wenn das hier nicht erwünscht ist kann ich es auch lassen.
    Aber ich denke nicht, das Leute wie @xardi22 , die sich über nichts oder die Fliege an der Wand aufregen, für die Mehrheit sprechen.
    So und ich bin jetzt hier raus aus dieser Diskussion - bin es leid für alles was ich hier sage angegriffen zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

BlueBrixx