Bahnübergang Reichweite(Abstand wann der BÜ aktiviert wird) ändern.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    Ich wollte mal fragen ob es möglich ist / und wie, man vom BÜ die Reichweite ändern kann, sodass die Schranken zu sind wenn der Zug kommt, und nicht erst wenn der Zug fährt das die Schranken noch beim Zuggehen sind... :S


    MfG Sascha ;)

  • Ein Ändern der Reichweite ist nicht möglich.


    Es gibt jedoch einen Weg über Signale:

    • Ein Signal nahe am Bahnübergang lässt diesen spät schliessen. Das von dir erwähnte Problem entsteht.
    • Ist das Signal weiter vor dem Bahnübergang, so schliessen die Schranken später. Welches die für dich optimale Position ist müsstest Du testen.

    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Gut zu wissen - deshalb schließen meine BÜ immer so spät.
    Schade - im Zeitalter mechanischer Stellwerke hat man oft den Standort von Blockstellen dort gewählt wo auch Bahnübergänge sind, um Personal einzusparen und auch die Zahl erforderlicher Gebäude zu reduzieren.
    Deshalb sind bei mir oft Signale in unmittelbarer Nähe von Bahnübergängen zu finden.
    Das Problem lässt sich dann wohl nicht so einfach lösen - gehört dann eigentlich in die Wunschliste für UG.


    Gilt das eigentlich auch für Wege Punkte? Weil ich habe immer einen Schrankenposten an jedem Bahnübergang.

  • Setzt man an den Bahnübergängen keine Signale, gehen die Schranken runter, bevor der Zug den Bahnübergang erreicht hat. Schade, dass das durch Signale aufgehoben/gestört wird.


    In den Let's Play's hat mich das bei den Zug-Mitfahrten auch immer sehr gestört, wenn der Zug schon über ein Bahnübergang drüber ist und die Schranken erst herunter gehen. Es sieht einfach unschön aus.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ob das nur bei Signalen oder auch bei Wegepunkten so ist weiss keiner?
    Evlt. bräuchten wir dann alle Flügelsignale als Asset - denn die sollen ja im Gegensatz zum Wege Punkt keinen Einfluss auf das Gleis haben?
    Wäre natürlich nur eine Notlösung -funktionierende Signale würde ich bevorzugen - aber da wäre es dann an UG diesen Bug zu beseitigen und irgendeine Lösung zu finden.


    Ich schreibe Flügelsignale, denn bei modernen Drucktastenstellwerken ist die räumliche Nähe des Stellwerks zum Signal nicht mehr Voraussetzung und damit entfällt auch die Notwendigkeit einer Nähe zum Bahnübergang - die ja obendrein heute oft auch fernbedient sind.

  • funktionierende Signale würde ich bevorzugen

    Die Signale funktionieren und sind nicht die Ursache für das späte Schliessen der Schranke.


    Ein Zug reserviert immer einen Abschnitt bis zum nächsten Signal. Steht das Signal nahe am Bahnübergang so wird der folgende Abschnitt etwas später reserviert mit der bekannten Folge.


    Von daher sollte man Signale mit größerem Abstand vor der Schranke platzieren um dieses Verhalten den eigenen Wünschen anzupassen.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Also, ich vermeide, wenn's geht, immer Signale vor Bahnübergängen, dann sind die Schranken unten, bevor der Zug da ist.. Wenn man ohne Kosten spielt oder Geld ohne Ende hat, kann man auch Über- und Unterführungen bauen, dann fallen Bahnübergänge weg.


    Als Bug sehe ich das Verhalten Bahnübergang, Signal, Zug nicht. Man muss sich mit dem Verhalten einrichten und eine bessere Lösung finden, die TpF bietet. Das sehe ich immer als Herausforderung. Gleiches mit dem Verhalten der KI, die über Schienen/Bahnsteigen baut.


    Man muss TpF dessen KI und dessen Verhalten halt aus tricksen. Ansonsten wird's doch auch Langweilig.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ja, da ist leider nichts zu machen -,-...


    Was mich persönlich aber auch stört ist, dass es bei den Signalen nur die Fahrt/Halt Option gibt, sodass man das Signal in mehreren "Stufen" ändern kann, z.B. "Halt", "Fahrt", "Fahrt mit 40 Km/h", "Halt erwarten" usw..
    Das wäre auch eine sehr nette Idee... Oder das das Signal erst auf Fahrt geht, wenn der BÜ unten und sozusagen "Frei" ist...


    Lg

  • Hallöchen :)


    durch eure Beiträge bin ich überhaupt erst auf das Thema Bahnübergänge und seine Schließzeiten aufmerksam geworden. Deshalb habe ich mich auf meiner Testmap auch mal ausgetobt und festgestellt, dass auch Brücken die kurzen Schließzeiten eines Bahnübergangs unterdrücken.


    Auf diesem Streckenabschnitt sind keine Signale gesetzt. Ich hab es für euch aufgenommen.


    [Blockierte Grafik: https://youtu.be/o2imObyxuyA][media]https://youtu.be/o2imObyxuyA[/media]


    Viele Grüße,
    Vanni :whistling:

  • Animierte Wegpunkte "schalten" ja auch, sobald der Zug die Strecke bis zum nächsten dahinterliegenden Signal ("Block") reserviert. Und Formsignale gibt es ja aus TF-Zeiten als Wegpunkte... mit dem Zaunpfahl @dampf19 wink ;)

    TT herrscht!

  • @MissVanniX dein Bahnübergang war aber doch schon geschlossen, bevor der Zug kam. Wenn ein Signal unmittelbar vor dem Bahnübergang steht, gehen die Schranken erst runter, wenn der Zug auf dem Bahnübergang ist.


    Einziges, was noch unschön ist (Video), dass die Straßenfahrzeuge gegen die hochgehende Schranke fahren. Eine kleine Verzögerung, bis die Schranken oben sind, würde der Sache auch nicht schlecht tun.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • @MissVanniX dein Bahnübergang war aber doch schon geschlossen, bevor der Zug kam.


    Guten Morgen :)


    ich bin von der Fragestellung des Threaderstellers ausgegangen.


    Viele Grüße
    Vanni

  • @MissVanniX kann auch sein, dass ich dein Beitrag falsch verstanden habe. Ich muss mir das noch mal durchlesen. Irgend wie hat mein Gehirn mit dem vorletzten Satz Probleme.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ich stimme euch zu, dass das ganze verbesserungsbedürftig ist, allerdings hat es auch sein positives weil dann löst sich Stau (der besonders vor Städten an BÜs entsteht) schneller auf bzw werden die Autos nicht allzu lang ausgebremst.

BlueBrixx