Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo nown...


    Wie ist denn eigentlich der aktuelle Stand bezüglich des Post Mods?
    Ich möchte nicht nerven o.ä. Ich habe diesen Thread sehr interessiert gelesen & freue mich wirklich auf Deinen Mod.
    Nur ist es in letzter Zeit sehr ruhig hier geworden.


    LG...

  • Das habe ich mir auch schon gefragt, weil es doch hieß nur noch ein bis zwei Wochen.
    Es wird wohl die große Überraschung im letzten Türchen des Adventskalenders sein.
    Etwas Anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Es sei denn nown macht ein neues DLC daraus :):):)

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Ich empfehle diese Lektüre:
    Adventskalender 2017 - Diskussion


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche so was absichtlich überlesen... :huh:


    Dem lieben nown ist vermutlich einfach was dazwischen gekommen. Deshalb geben Modder ja keine festen Zusagen zu Erscheinungsdaten an :P

  • Die habe ich gelesen und dabei festgestellt das dort noch wildere Spekulationen über das besagte 25. Türchen rumgeistern.
    Wir werden ja sehen.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Das 25. Türchen ist der Eingang zum Tunnel.
    Am Ende vom Tunnel wartet der Adventkalender 2018.

    KASPERLE, der Kumpel vom Seppl 8)

    Asus Strix Z270H, i7-7700K, 4500 MHz, 2x 16GB DDR4 (PC3200), RTX 2060 Super 8GB, PCIe M.2 SSD (3 bis 3,5 GB/s)

  • Na ich bin mal gespannt und eigentlich ist es mir egal was da kommt, es kann nur gut sein.
    Soviel zur Adventstürspekulation.Die gehört ,wie von Yoshi schon bemerkt wurde, in die Adventskalenderdiskussion.
    Vielleicht meldet sich nown ja noch mal.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Habe mir gerade die Beschreibung der Funktionalität durchgelesen und habe was zu meckern:


    </meckern ein>


    -> die Postämter produzieren "unsortierte Postsendungen" (Kapazität frei einstellbar)


    Normalerweise sollten die Briefkästen die unsortierten Postsendungen erzeugen (denn dort werfen die Bewohner ja die Post zum Versand ein).
    Wenn die Postämter diese uns. Postsendungen produzieren, kann es sich ja nur um von Firmen erzeugte Werbepost handeln ... und ob man diese Flut an Werbepost seinen Bewohnern nun zumuten will.... ;(


    </meckern aus>


    Aber so ist das auch im richtigen Leben - in meinem Briefkasten landet auch mehr Werbung, oder durch Firmen versandte andere Post (z. Bsp. Auftragsbestätigungen, Rechnungen etc.) als normale Briefe. Von daher, ist der Realitätsbezug in der Gegenwart leider korrekt dargestellt. :thumbsup:
    Also vielen Dank !!! :)

  • @Opa Andre:
    Leider die Spielmechanik vom TPF ermöglicht nicht immer eine realitätsnahe Umsetzung, aber ich hoffe, darüber kann man noch hinwegsehen. Ich hoffe, dass der Mod Euch trotzdem gefällt und ihr viel Spaß dabei haben werdet :)


    P.S.: ich gebe z.B. sämtliche Briefe direkt in der Postfiliale ab :)


    Edit: in diesem Mod gibt es grundsätzlich 2 verschiedenen Postbriefkästen:
    - bei den "Bushaltestellen": die sind am Straßenrand frei platzierbar, können aber nicht produzieren o.ä., hier können Güter (Post) nur entladen werden.
    - bei den LKW-Verladestationen: die sind auf einem Straßensegment bereits installiert und produzieren (ich glaube) 15 unsortierte Post/Monat. Hier können Güter (also Post) be- und entladen werden.


    Dank der o.g. Spielmechanik lässt es sich anders nicht umsetzen. Je nach Geschmack kann man beide benutzen oder sogar darauf verzichten.

    Einmal editiert, zuletzt von nown ()

  • Macht doch aus den Briefkästen einfach Postfächerkästen, dann sollte das passen. Aber irgendwo sind ja nun mal auch Grenzen, für und als Modder, daher sollte man das nicht sooo Ernst nehmen, @Opa Andre.


    Was Modder bisher für TF/FpF geleistet haben, verdient schon großen Respekt. Wichtig ist doch, dass das ganze funktioniert und Spaß bringt. Und ich kenne kein Game, was 100% real ist (Simulatoren ausgenommen).

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • ich hätte da mal eine Frage:
    1. kann man unsortierte/sortierte Postsendungen wie gewohnt in einen Güterwaggon "einbauen" und viel wichtiger kann man den Wagen dann auch ohne den Postmod verwenden? Ich würde das dann gerne in meine Schmalspurwaggons integrieren, nach Möglichkeit ohne einen Extra-Waggon ...

  • Bin ich zu blöd ?
    Der Pst Mod funktioniert soweit,aber obwohl runtergladen habe ich keine Fahrzeuge die Post befördern.
    Auch als Ladegut steht keine Post zur Verfügung.
    Wohin muss die mod mit den EU Fahrzeugen ???

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • @Inselschreck: in der .mdl Datei des Fahrzeugs (weit unten) kannst Du die Postsendungen hinfügen:


    zum Beispiel:


    Code
    transportVehicle = {
    			carrier = "RAIL",
    			capacities = {
    				{ type = "MAIL", capacity = 52 },
    				{ type = "UNSORTED_MAIL", capacity = 52},		
    			},
    			loadSpeed = 3
    		},


    Funktionieren wird es aber nur mit aktiviertem Post Mod, sonst stürzt das Spiel ab, wenn die Postsendungen in der Tabelle der Güter nicht eingetragen sind.



    @franki66: der Fahrzeug Mod ist im Prinzip ein eigenständiger Mod, also bloß nicht in den Ordner vom Post Mod kopieren.
    Einfach den Ordner namens "nown_post_mod_vehicles_eu_1" in den Ordner "Transport Fever/mods" kopieren und danach im Spiel hinfügen.



    Edit:
    @Inselschreck: wenn Du im mod.lua File Deines Wagens die folgenden Zeilen hinfügst, dann müsste es funktionieren.



    Code
    runFn = function (settings)
    
    
    	table.insert(game.config.cargotypes, { id = "MAIL", name = _("mail"), weight = 600 } )
    	table.insert(game.config.cargotypes, { id = "UNSORTED_MAIL", name = _("unsorted_mail"), weight = 600 } )	
    
    end

    2 Mal editiert, zuletzt von nown ()

  • @nown: (und auch @Ulf1)


    Mist, da ist bei meinem letzten Post was schief gegangen - da fehlt irgendwie ein ganzer Absatz. Eigentlich sollte rüberkommen, dass das ganze mit einem Schmunzeln angekommen ist, d.h. den Post Mod finde ich genial und passt auch zur Realität... mein Post sollte auf den ersten Blick ärgerlich sein - um dann aber aufzuklären, dass dies nur spaßig gemeint war. Nur fehlt ein Absatz... Also Sorry für die Verwirrung. So sollte dies nicht sein.



    VG
    Andre

  • Hallo nown,
    jetzt funktionierts.
    Ich musste dein Downloadformat erst mit 7zip entpacken und dann die Datei in den mod Ordner schieben.
    Warum hast du eigentlich so ein umständliches Format gewählt?
    Dein Post Mod ließ sich ganz einfach mit dem TPFMM installieren.
    Aber egal habs ja hin bekommen.
    Danke dir für deine Arbeit.
    PS fand die Beta schon super.
    Also nochmals guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr!!!

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

BlueBrixx