Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @nown, im Anhang ist ein Archiv mit einer rudimentären mod.lua.


    • Nimm die townbuildingutil.lua aus deinem Mod heraus (löschen).
    • Füge die relevanten Codezeilen aus der angehängten mod.lua in deine mod.lua ein.
    • Teste und gib mir bitte Feedback, so dass ich eventuelle Fehler beseitigen kann.


    LG Enno :)


    Mod are compatible. Our mod need load last in the list game mod manager.

  • Kommt jetzt bald ein Update oder eine neue Mod.
    Wenn ja wo kann ich die runterladen Steam oder hier.
    Fragen über Fragen......

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Kommt jetzt bald ein Update oder eine neue Mod.


    Ja, es kommt bald ein Update! Allerdings habe ich noch mehr zu tun, als am Anfang gedacht. Ich möchte viele Fahrzeuge zur Postbeförderung integrieren, zum größten Teil schon vorhandene Modelle, wo ich auf die Zusage der Ersteller warte.
    Außerdem habe ich noch an mein "gemischte Stationen" Projekt gearbeitet und Feinschliff gemacht, sodass im Update nicht nur die Bahnpost mit gemischten Zügen, sondern auch die Luftpost eine Rolle bekommt.


    "Gemischte Stationen" Projekt:
    Trotz unzählige Versuche und Tricks musste ich leider enttäuscht wahrnehmen, dass die Erstellung eines gemischten (Passagier- UND Güter-) Bahnhofes aktuell nicht möglich ist. Da dieser zur Postbeförderung äußerst nützlich und praktisch wäre, habe ich es nicht aufgegeben und mir was einfallen lassen. So entstand die Idee von Frachtterminals, die man mittels Snapping an Passagierbahnhöfe oder Flughäfen anschließen kann.


    Bei Bahnhöfen sieht es folgendermaßen aus:



    1. man baut zunächst einen normalen Passagierbahnhof
    2. man baut danach das Güterterminal dran (in die Richtung des abfahrenden Zuges, ggf. beiderseits)
    Dieses verhält sich wie ein eigenständiger Güterbahnhof, jedoch viel kürzer (platzsparend) und passt sich optisch an den Passagierbahnhof an. Auf der Karte sieht es dann so aus: Passagierbahnhof(1)+Güterterminal(1) ###############Gleise##################### Güterterminal(2)+Passagierbahnhof(2).
    3. Linie erstellen für den gemischten Zugverkehr wie folgt: Passagierbahnhof(1) - Güterterminal(1) - Passagierbahnhof(2) - Güterterminal(2).
    4. Der Zug hält dann an zunächst um die Passagiere aufzunehmen, dann fährt paar Meter weiter und dort werden die Güter beladen, dann verlässt er den Bahnhof und fährt zum nächsten, wo zunächst die Passagiere aussteigen, dann der Zug wird umgedreht und unmittelbar vor Abfahrt werden die Güter be- und entladen (bzw. leider eher nur beladen, da die Güter auch am Passagierbahnhof entladen werden können und das Spiel macht das auch).


    Na ja, das hört sich sehr kompliziert an, ist es aber nicht. Man muss nur ausprobieren und paar Erfahrungen sammeln, dann funktioniert es einwandfrei. Und der Sinn der Sache: Gemischte Züge!!! Postbeförderung und auch Städteversorgung mit anderen Gütern platzsparend, praktisch, ästhetisch. Zudem verfügen die Güterterminals über integrierte LKW-Stationen, sodass die Güter hier direkt umgeschlagen werden können!


    Etwas ähnliches habe ich auch mit Flughäfen gemacht, wo man als dritte Terminal ein Güterterminal an den Passagierflughafen anschließt und braucht man keinen zweiten Flughafen zu bauen für z.B. Luftpost. Als Nebeneffekt funktionieren die Terminals mit allen anderen Güterarten, nicht nur Post.
    Es können allerdings keine gemischten Flugzeuge erstellt werden, sonder entweder Passagier- oder Cargo, da das Erstellen eines gemischten Transportmittel (bei Zügen: Waggon) ebenfalls nicht modbar ist.[Blockierte Grafik: http://steamcommunity.com/profiles/76561198104395042/screenshots/]




    Güterterminal am Flughafen vor und nach dem Snapping. Links die ersten zwei Terminals sind für Passagiere, das Dritte für Post/Güter.
    Das Passagier-Ikon rechts über dem Güterterminal kann leider nicht geändert werden, ist nicht modbar (siehe Freight Airports Mod von Gwinda).



    [Blockierte Grafik: http://steamcommunity.com/profiles/76561198104395042/screenshots/]


    Hier schon die neuen Repaints der A320 zur Postbeförderung. Auf dem linken Bild wartet die Post vor dem Güterterminal und wird gleich beladen.

  • @nown
    Wirklich sehr sehr gute Arbeit die du hier leistest.


    Benutz du eigentlich die Beta Version des Convenience Patches? Dadurch soll es ja jetzt auch möglich sein, Städten eine Güterproduktion zu verleihen. Wäre eventuell auch eine Idee für deine Postmod ;) .

  • @KarlCharlson:


    Grundprinzip: ab dem nächsten Update gibt es sortierte und unsortierte Post. Die Wohnhäuser benötigen sortierte Post.







    1. Das Postamt produziert unsortierte Post. Die Anzahl der Wohnhäuser spielt bezüglich der Kapazität leider keine Rolle. Beim Bauen oder Aufrüsten kann die gewünschte Größe eingestellt werden und diese hat Einfluss auf die Kapazität.






    2. Die unsortierte Post kann dank der integrierten LKW-Station direkt beim Postamt beladen werden und sollte zur Sortierung ins Briefzentrum befördert werden.





    3. Im Briefzentrum wird die unsortierte Post eins-zu-eins in sortierte Post verwandelt. Diese letztere kann hier dank der integrierten LKW-Stationen direkt beladen werden. Achtung: dieses geschieht nur dann, wenn es für das Endprodukt (sortierte Post) Abnehmer gibt! Deshalb empfehlt es sich das Postamt in grünen Bezirken zu bauen, damit die Fahrzeuge auf dem Rückweg die Post mitnehmen und dort abgeben. Wie jede Station, das Postamt hat auch ein Einzugs-, bzw. Versorgungsgebiet, sodass die Wohnhäuser, die in diesem weißen Areal liegen, die Post automatisch erhalten und so steigt die Versorgungsrate der Stadt.





    --- Optional: ---
    4. Wenn die Stadt größer ist und mehrere Häuser außerhalb des Versorgungsgebietes vom Postamt liegen, kann man Postbriefkasten bauen.
    Davon gibt es zwei Versionen:


    (1) frei an Straßenrand platzierbare Postbriefkästen (bereits in der BETA Version vorhanden):
    - funktioniert, wie eine Bushaltestelle: hier kann Post nur entladen werden (quasi Zustellung im Versorgungsgebiet).
    - leider das Ikon ist auch von einer Bushaltestelle (Änderung nicht modbar).
    - mehr Flexibilität beim Platzieren auf allen Straßen (auch von anderen Mods), als mit dem anderen Postbriefkasten.


    (2) in ein Straßensegment fest installierte Postbriefkästen:



    - funktioniert, wie eine LKW-Station und eine "Industrie"
    - hat das Ikon einer LKW-Station
    - es wird hier (wenig) unsortierte Post produziert (als hätten die Bewohner die Briefe eingeworfen)
    - die unsortierte Post kann hier abgeholt werden und die sortierte Post zugestellt werden
    - weniger flexibel, Gebäude müssen evtl. abgerissen werden, wenn ein Straßensegment in der Stadt gebaut wird.







    Erweiterung des Versorgungsgebietes mithilfe des Postbriefkastens.



    Eine übersichtliche Illustration (oder Quick Guide) werde ich demnächst erstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von nown ()

  • ich habe doch bereits die variante mit un-/sortierter Post.



    @nown Wird der "Postbahnhof" nur am Vanilla Bahnhof ansnappen oder wird es auch Versionen für die anderen Mod-Bahnhöfe geben, denn die sind ja von den Gleisabständen nicht immer Kompatibel?

    Hier für Könnte man einfach auch mal ein Stück Gleismoden wo der Zug Symbolisch hält, also sprich Spitzkehre mit Straßenanschluss nur zum durchfahren ;) So als Tipp einfach spart Arbeit funktional.



    edit.: Nächste Frage, haben häuser aus Ploptabletownbuilding auch den Bedarf Post wenn ich welche aktiviere?

  • @Ostsachse: ich bin noch dabei es zu testen. Für Vanilla Bahnhöfe gibt es eine Version für den Kopfbahnhof und eine für den Durchgangsbahnhof. Auf ersten Blick scheint es mit den gebogenen Bahnhöfen auch zu funktionieren, allerdings sieht man da eine Unterbrechung der Bahnsteigen der beiden Bahnhöfe.



    Die ganz anderen Bahnhöfe, die von Optik her nichts zu tun haben mit den Vanilla Bahnhöfen, habe ich noch nicht probiert.
    Was allerdings bei jedem Bahnhof mit beliebiger Konfiguration funktionieren sollte: mindestens die äußersten Gleise anzuschließen mit jeweils einem Terminal...die restlichen Gleise sind dann halt nur zum Durchfahren. Theoretisch...

  • ich habe doch bereits die variante mit un-/sortierter Post.



    edit.: Nächste Frage, haben häuser aus Ploptabletownbuilding auch den Bedarf Post wenn ich welche aktiviere?

    @KarlCharlson:
    Ad 1: ja, weil ich Dir eine vorläufige Version privat zugeschickt habe
    Ad 2: nein, glaube ich nicht, dass es funktionieren würde. Würde sich aber einfach ändern lassen in dem anderen Mod.

  • Ich habe das mit den Plopable mal getestet geht nicht.
    ich schau mir das Script mal an und du könntest es ja dann als How TO.txt Anleitung im .Zip beilegen wie man es selber adden kann, falls es möglich ist das zu adden ;P


    Dann könnte man ja das Icon der Post bisschen verschönern an die ganzen HUD Mods zb so (siehe Anhang-kannst Du gerne benutzen)






    edit.:@ @nown


    Habe ich gerade nach geschaut,standardmäßig leider nein aber ändern ist möglich stimmt.Packst Du das zum testen mal hier in den Thread was man ändern müsste?

    Dateien

    • cargo_mail.zip

      (2,95 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von KarlCharlson ()

  • Dann könnte man ja das Icon der Post bisschen verschönern an die ganzen HUD Mods zb so (siehe Anhang-kannst Du gerne benutzen)


    Im Prinzip wäre es nicht schlecht mit den neuen Icons, jedoch sind die überdimensioniert und es fehlt der weiße Rahmen (siehe bei den Vanilla Gütern).
    Lassen wir die Spieler entscheiden.


    Was sagt die Community dazu?


  • ja sie sind auf 36x36 normal wäre 24x24


    da aber bei einer sehr hohen Auflösung 24x24 echt winzig ist und ich nun nicht unbedingt zum alten eisen gehöre und da schon probleme mit Augenkneifen habe beid er 24x24 Variante hab ich irgendwo mal einen Industrieicon hud gefunden wo es 36x36 immer wahr daher hab ich das so übernommen.


    So schaut das mit dem Mod aus das Linienzueichen müsste man auch mal finden xd sehe ich gerade


    Ich glaube der Mod war das Icon Hud


    Jap aber das mit der umfrage ist nette Idee

  • edit.: Nächste Frage, haben häuser aus Ploptabletownbuilding auch den Bedarf Post wenn ich welche aktiviere?


    nein, glaube ich nicht, dass es funktionieren würde. Würde sich aber einfach ändern lassen in dem anderen Mod.


    Nach einem kurzen Blick in den "plopable"-Mod ist es durchaus gut umsetzbar.


    Hierbei würde ich wiederum meine Hilfe anbieten, so dies gewünscht ist.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

BlueBrixx