Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Aber bevor Du wieder etwas addest denke daran zu erklären was Du vor hast wegen der Savegame kompatibilität.

    Ich glaube, das wird nichts mit der Savegame Kompatibilität mit der Betaversion...
    Erstens die "Dummy" Personenwagen mit Postkapazität werden durch richtige Post- und Packwagen ersetzt und die LKWs werden auch modernisiert. Zudem macht wohl die Einführung der "unsortierten Post" bei den bereits gespawnten Breifzentren Ärger. Darüberhinaus auch paar Scriptänderungen erschweren die Lage.
    Da die neue Version so viele Änderungen und Neuigkeiten bringt, bin ich mir nicht sicher, dass es sich lohnen würde verkrampft daran zu arbeiten, eine Kompatibilität mit der Betaversion hinzubekommen.
    Aber bitte korrigiert mich, falls ich mich irre :)

  • Wurde der Mod denn schon einmal veröffentlicht?
    Falls ja, dann ist da was dran, mit der Svagame-Kompatibilität. Diese sollte nur im absoluten Notfall in den Hintergrund treten.


    Ist es bisher nur private, dann ist das wohl ärgerlich aber eher Pech denke ich. Tja....

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Das wird wohl nochmal geschreie geben aber zum Glück haben wir das ja nun mehr als deutlich gemacht für die Mitleser :D


    Was noch genial wäre als I Tüpfel, kann man eigentlich eigene Erfolge in das game einarbeiten, dann wäre doch eine Bronze Medaile für 50.000 ausgelieferte briefe und 5.000.000 Briefe für Silber und 50.000.000 Briefe für Gold was nettes :D

  • Guten Morgen,


    KarlCharlson: die Idee mit der Errungenschaft gefällt mir, allerdings weiß ich nicht, wie man das modden kann.Die sind doch im Spiel ausgeschaltet, wenn ein Mod aktiv ist, oder?



    Etwas interessantes: wie wir wissen, es ist nicht modbar ein Fahrzeug zu erstellen, welches Personen und auch Güter gleichzeitig befördern kann (Fakultativwagen). Schon von Anfang an träumte ich davon, im Spiel einen Wagen zu haben, welche ein Passagier- und ein Post-abteil hat. Mit einem kleinen Trick und Schönheitsfehler ist es mir aber trotzdem gelungen:




    Als Grundmodell diente die Umbauwagen-Garnitur von @Merk, genauer gesagt der Halbgepäckwagen BD4yg. Dieser hat (zumindest optisch gesehen) bereits die erwünschten Abteile. Und wie die Abbildung zeigt: ein einziger Wagen kann nun Personen und auch Güter befördern.


    Modding-technisch klappte das so: der Halbgepäckwagen wurde mit einem unsichtbarem und dimensionlosem Waggon (siehe Cargo- & Passengerbooster Mod von @EAT1963) verkuppelt als "Muliple Unit". Dieser zweite Wagen hat Kapazität zur Postbeförderung, beeinflusst aber weder die Länge des Zuges, noch ist er unter irgendwelchen Umständen sichtbar. Der einzige Schönheitsfehler ist nur, dass man den Waggon im Depot unter "Triebwagen" findet und nicht bei den Personen- oder Güterwagen, er kann aber trotzdem in jedem Zug einwandfrei verwendet werden.
    Streng genommen sind es immer noch 2 Wagen, aber von Optik und Funktionalität her (siehe Abbildung) ein gemischter Wagen :thumbup: Dank meines "Güterterminals" kann es in Personenzügen eingereiht werden, sodass Personen- und Postverkehr mit dem selben Zug mit der selben Linie gewährleistet wird.


    Eingereiht in Garnitur sieht es dann so aus:


  • Wenn es eine Multipleunit ist kannst Du dort doch im Script einstellen mutltiple_unit _only = true wenn du diesd auf falls stellst müsste man beide Waggons auch im normalen Menü finden so war es jedenfalls bei meinen test's mit dem ICE 3 mal.


    Errungenschaften kann man seit dem letzten oder vorletzten update auch mit Mods erreichen hierzu muss man in der Base_config dies nur auf true stellen und schon kann man diese auch mit aktiven mods erreichen.


    Wenn man jetzt noch heraus bekommt wie man eine Errungenschaft einrichtet könnte man das siche rumsetzen.

  • Wenn es eine Multipleunit ist kannst Du dort doch im Script einstellen mutltiple_unit _only = true wenn du diesd auf falls stellst müsste man beide Waggons auch im normalen Menü finden so war es jedenfalls bei meinen test's mit dem ICE 3 mal.


    Jep, das weiß ich, aber dann werden die 2 Wagen einzeln dargestellt, sodass der Halbgepäckwagen dann nur Passagiere befördern kann und weiter unten auf der Liste erscheint ein unsichtbarer Waggon mit Postkapazität.


    Edit: weiß jemand, wie man die Screenshot Funktion von Modelviewer so benutzen kann, dass die Fahrzeuge ohne Rost/Dreck "fotografiert" werden? Wenn ich ein Modell aufrufe, sehe ich es im makellosen Zustand, jedoch nach dem Anklicken des Screenshot Buttons finde ich Bilder über rostige Fahrzeuge im Screenshot Ordner ?(

  • Okay und wenn Du das so einstellst und die eigen Icon änderst?
    Zb einmal in der Mitte durch der Passagierteil bekommt zb die linke Hälfte und der Postteil die rehct Hälfte des Icons?
    Dann halt Beschreiung und Name anpassen des Waggon's und schon wäre dein wunsch erfllt es nicht als Multiple zu haben?



    Also nur so als Hirngespinnst mal :D

  • Es geht um die Funktion und nicht um das Icon, deswegen müssen die 2 Wagen mit einander verkuppelt bleiben. Der unsichtbarer Waggon hat ein dünnes und transparentes Icon, nur der Halbgepäckwagen ist sichtbar.


    Bei multipleUnitOnly = false, sind die 2 Wagen auch einzeln in der normalen Liste und auch verkuppelt in der Multiple Unit Liste verfügbar.


    Leider muss man halt dann diesen einen Wagen bei den Triebwagen kaufen. Es beeinträchtigt aber die Funktion nicht.



    Edit: Deine Idee ist gut, danke! Mit dem halbierten Icon sieht es wahrscheinlich ein bisschen besser aus.

  • Wirklich schöne Repaints die du da machts, allerdings würde ich an deiner Stelle bei den DMA Mods vorher einen Admin fragen ( Falls du das nicht sowieso schon gemacht hast / machen wolltest ), wenn du vor hast die Repaints hier zu veröffentlichen ;)

BlueBrixx