Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Gibt es schon paar berichte, welche Mods in einem Savegame sich nicht damit vertragen ? Bei mir ist es vorhin beim Monatswechsel abgeschmiert. Habe den Mod jetzt raus gelassen, mal schauen ob es an einem anderen neuen Mod liegt. Würde ja gerne das ganze nehmen. Notfalls neues Save, hab ja noch nix groß gebaut aktuell.

  • @Angry_CJ: leider noch nicht, da die meisten Spieler >20-30 Mods benutzen, sodass es schwierig ist rauszufinden. Die stdout.txt hilft leider auch nicht immer.
    Anhand der bisherigen Erfahrung kommen Industrie Mods, und Straßen Mods in Frage bei einem fraglichen Modkonflikt.
    Allerdings der Plop Town Buildings Mod sollte einwandfrei funktionieren, und der Neue Industrie Mod nur wenn er als letztes in der Modreihenfolge geladen wird.


    Beim Monatswechsel wird die townbuildingutil.lua neu geladen, wo die Bedürfnisse der Stadt, bzw. die Stadtgebäuden kodiert sind. Vermutlich steckt ein Industrie Mod dahinter, wenn es abschmiert.

  • Bei mir startete das Spiel erst gar nicht.
    Gemeckert wird schon im MOD Menü,wenn ich den Post Mod zufügen will.( wird rot markiert)
    Dann bricht der Ladevorgang bei ca. 70 % ab.
    Nagelneues Spiel kein Problem läuft wie Hanne.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Guten Morgen und erst mal allen ein verspätetes neues Jahr.
    @nown Mit deinem Post-Mod hast du voll ins Schwarze getroffen.Läuft und funktioniert bisher sehr gut.Aber wenn ich das mal mit dem Schiffen und mit dem Flughafen ausprobieren möchte da komme ich noch nicht ganz klar damit.gibt es da schon ein Benutzerhandbuch? Außerdem würde ich mich,da ich ein bekennender DR-Liebhaber bin,auch einige Gepäckwagen der DR mit Postbeförderung freuen,wir hatten da den Bdghwse das ist ein kombinierter Personenwagen mit Gepäckabteil und da wurde auch Post befördert,dann den DR Dge,das ist ein Schnellzug Gepäckwagen aus dem Modernisierungskonzept der DR in den 60er Jahren,dann gab es den DR Post mbi,das war ein Postwagen,wie er in Schnellzügen der DR beigestellt wurde.Aber ansonsten arbeite ich sehr gerne mit deiner Post,auch einige DDR Lkw,wären für das Postwesen von Dir ideal,Bluerauil sein IFA S 4000,der H3 und H6,und wenn sich einer unseren IFA W 50 mal annehmen würde,dann hatten wir in der DDR den guten Barkas B 1000 aber auch der Trabant und der Wartburg wurde zur Postbeförderung verwendet.

  • @BerndKrebs: Vielen Dank, ich freue mich, dass der Post Mod Dir gefällt. Das Benutzerhandbuch ist noch in der Mache, wird bald verfügbar. Bis dahin: baue erstmal den Flughafen "Part A", so hast Du einen Flughafen mit 2 Passenger-Terminals und einen leeren Platz für das 3. Terminal. Nun "Part B" auswählen und am richtigen Ort platzieren. Es rastet ein mit "snapping", kann nichts schieflaufen. Nun hast Du ein Terminal für Güter auch. Das Icon ist verwirrend, da steht ein Männchen mit Koffer, aber es lässt sich leider nicht ändern. Bei Erstellung einer neuen Linie musst Du aufpassen, dass zur Güterbeförderung dieses 3. Terminal angeklickt wird und bei Personenbefördernung eins von den beiden anderen. Der Hafen funktioniert ähnlich.
    Über die Fahrzeugvorschläge freue ich mich, danke Dir. Die kommen auf die To-Do-Liste demnächst.

  • Moin nochmal sodele habe es nun mal getestet,positive Nachricht das mit Flughafen Terminal A und Terminal B passt schon mal,aber...wenn ich bei der Linienerstellung den 3.Terminal anwähle,regt sich nichts,habe es schon mit der LKW Ladestation vom Post Mod versucht,da regt sich nichts,keine Unsortierten Briefe und keine sortierten Briefe werden produziert.Beim Hafen habe ich das noch nicht getestet,obwohl ich in Stadt A ein Postamt habe,und in der Stadt B das Sortierzentrum

  • @Yoshi und @nown, habe soeben das Problem gelöst. DIe Mod "platzierbere STadtgebäude" hat dafür gesorgt dass das Spiel abschmirt. Außerdem lag es vermutlich daran, dass ich diese Mod in einem Safegame geladen habe. Aber das ist echt eine Super Mod. Danke dir!

    Bis irgendwann dann mal.....


    crafterbaerchen

  • @BerndKrebs: vielleicht liegt es daran, dass die LKW-Ladestation nicht in der Reichweite des 3. Terminals liegt. Versuch sie näher dran zu bauen. Das Ende der Straße am Flughafen kann nun (im Gegenteil zu der vanilla Variante) benutzt werden, da ist man garantiert im Einzugsbereich.

  • Hallo. Haben andre ausser mir bemerkt, dass bei aktiviertem PostMod einige Zuglinien es nicht mehr auf die Reihe kriegen, im Zielbahnhof zu wenden? Geht das Gleis weiter, fahren sie weiter, ist kein Bahnhof mehr erreichbar, heisst es "Kein Weg". Baut man eine Wendeschleife funktioniert es.
    Ich habe das noch nicht vorher gesehen und vermute daher, dass es irgendwas mit dem Postmod zu tun hat. Die Frage ist, ob andere das gleiche gesehen haben.


    @nown: Es ist (ansonsten?) schlicht und ergreifend ein Klassemod. Ich bin beeindruckt.

  • Also ich habe nichts der gleichen bemerkt. Bei mir funktioniert alles wie gewohnt.
    Stadt <-> Postamt <-> Flughafen <-> Schiff <-> Verteilzentrum und retour.
    Ich wollte mal Testen wie es zusammenspielt und läuft.
    Nur mit den Postbahnhöfen komme ich nicht ganz mit. Es gibt ja die Auswahl 1-9 Gleise und die entsprechende länge. Nur wenn ich zB: 240 Meter länge auswähle, bleibt der Bahnhof auf seinen 40 Meter Standartlänge. Ist das so gewollt, das dies wie beim Flughafen Funktioniert, oder mache ich etwas falsch? Andernfalls müsste ich ja am Anfang und ende jedes Bahnhofs noch eine Poststation einfügen, damit nicht nur die Lok in der Station steht und der Rest nicht auf offener strecke entladen wird,

  • Das Nichtmehrwendenwollen der Züge.
    Inzwischen bin ich mir recht sicher, dass das Problem mit irgendeinem Upgrade des Personenbahnhofes, wo der Postbahnhof angesnappt ist, anfängt. Bei mir scheint es so zu sein, dass ich, um den Personenbahnhof in irgendeiner Form upzugraden, den Postbahnhof abreissen und neubauen muss (weil Kolission). Dann passieren komische Dinge im Übergang zwischen den beiden Bahnhöfen. weiss jemand Rat?:

  • @DrFedi : das Problem habe ich auch schon gemerkt und finde leider keine Erklärung, wieso sowas passieren kann. Allerdings passiert das gleiche, wenn man 2 vanilla Bahnhöfe neben einander platziert. Obwohl die Gleise gleich lang sind, passiert das und je mehr Gleise der Bahnhof hat, desto öfter kommt es vor.
    Lösungen, die helfen können, aber nicht immer:
    - Terrainangleichung (perfekter flacher Boden für beide Bahnhöfe)
    - ganz feine Mausbewegung nach links oder rechts nach dem Snapping (vor endgültiger Platzierung)
    - 2 Cargo Terminals bauen zu einem Personenbahnhof: z.B. bei 8-gleisigem Personenbahnhof dann 2x4-gleisig (um 180° verdreht, von beiden Seiten)
    Wie gesagt, das Problem liegt leider an den vanilla Bahnhöfen, deshalb kann ich da leider keine vernünftige Änderung vornehmen.


    @galippo: die Länge des Straßenanschlusses variiert sich, aber nicht die vom Bahnhof.

  • Ich habe eine Frage zum Post Mod.


    Im Jahr 1890 erscheinen der DMG Cannstatt. 1891 die Landauer Motorkutsche. Beide Fahrzeuge sind doppelt im "Straßenfahrzeuge kaufen" Menu als Postfahrzeuge aufgeführt.


    Ist das so geplant gewesen ?


    Windows 11/AMD Ryzen 7-3700X 8Core/3,60 GHZ/32Gb Ram

    Nvidia Geforce RTX 3060-12Gb Ram/Treiberversion 537.58

BlueBrixx