Import / Export Industrie Mod

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich hätte als Wunsch gerne eine Import-/Exportindustrie, bei welcher man einstellen kann, ob Import oder Export und welche Waren gehandelt werden.
    So ähnlich wie sie im Hafen bei der US Mission "Grosse Depression" verbaut ist. Was haltet ihr davon? Bin leider selbst kein Modder und habe auch nichts vergleichbares im Downloadbereich gefunden.


    So könnte man entweder vorhandene Produkte exportieren oder andere Produkte importieren, für welche es keine Rohstoffe auf der eigenen "Welt", z. Bsp. Insel gibt. Wäre auch ideal für kleine Maps, wo man nicht genug Platz für komplette Warenketten hat.


    Oder in einer erweiterten Version erstellt man 2 abhängige Industrien, wobei eine die Produkte für Export annimmt und eine zweite "verbundene Industrie" nach Zeitspanne x diese Produkte importiert, sozusagen über einen Logistik-Drittanbieter. Bei manch großen Maps wäre das sicher cool...


    Was haltet ihr davon?


    VG
    André



    Randbemerkung: Ich hoffe, dass die Frage hier richtig ist, da hier "Ideen" gefragt sind. Wenn nicht, bitte verschieben.

  • Wie wäre es, wenn die "Import-Industrie" auch alles produzieren kann, und man dann durch Ziel und Fahrzeugeinstellungen das Produkt selbst bestimmt.


    Bsp:
    Import-Industrie wird mit einer Raffinerie verbunden, diese mit einem Industriegebiet. Die Raffinerie verlangt von der Import-Industrie Rohöl, die Import-Industrie gibt es ihr.


    Oder:
    Import-Industrie wird an ein Gewerbegebiet einer Stadt angeschlossen. Der Spieler stellt die Ladung seiner Fahrzeuge auf "Lebensmittel", also produziert die Import-Industrie Lebensmitttel

  • Wie wäre es, wenn die "Import-Industrie" auch alles produzieren kann, und man dann durch Ziel und Fahrzeugeinstellungen das Produkt selbst bestimmt.

    Vom Prinzip her auch eine gute Idee - bin mir aber nicht sicher, ob dies die "Spielmechanik" so mitmacht. Auch kann dies meiner Meinung nach unerwünschte Nebeneffekte haben.
    Zwei Beispiele (in der Theorie), da ich die Industrie-Internas von TPF nicht kenne.


    1. Ich setze eine Linie ein mit einer Import und einer Export Industrie - die eine kann alles herstellen und die andere nun alles abnehmen. Nun möchte ich lange Kohlezüge darauf fahren lassen. D.h. eigentlich brauche ich nur Kohle. Da die Linie aber für alles geeignet ist, erstellt die Industrie auch alles. Hat den Nebeneffekt dass die anderen Güter sich stapeln und die Import-Industrie dann anfängt zu meckern, da die anderen Waren nicht abgeholt werden. Über die Zeit fährt dann die Produktion herunter oder stoppt sogar...


    2. Des Weiteren ist die Ausgabe bei den bisherigen Industrien ja begrenzt - in der maximalen Ausbaustufe auf 1600. Bedeutet im Umkehrschluß, dass - wenn es gleichzeitig viele unterschiedliche Waren produziert, dann weniger von einer einzelnen Ware hergestellt wird.



    Oder:
    Import-Industrie wird an ein Gewerbegebiet einer Stadt angeschlossen. Der Spieler stellt die Ladung seiner Fahrzeuge auf "Lebensmittel", also produziert die Import-Industrie Lebensmitttel

    Wäre dann wie im Beispiel 2 - da in der Stadt ein Gewerbegebiet (und eigentlich noch ein Industriegebiet) vorhanden sind, würde durch die Linieneinstellung die Import Industrie also zumindest die 3 (Gewerbe) oder gar 6 (Gewerbe+Industrie) möglichen Produkte herstellen, da sie es ja kann. Es kommt ja meines Wissens darauf an, was die Linie aufzeigt, nicht was die Züge schlußendlich transportieren.


    Wie gesagt, das nur unter Vorbehalt, da ich die eigentliche Spielmechanik nicht kenne...

  • @Opa Andre
    Deswegen habe ich ja extra dazu geschrieben, dass man dann halt die Ladung bei den Fahrzeugen einstellen muss.
    Das ist genau wie beim Vanilla Bauernhof. Er kann sowohl Getreide als auch Vieh produzieren und die Lebensmittelfabrik nimmt beides an. Da muss man halt einstellen, dass der Zug/LKW/... z B nur Vieh laden kann. Dann produziert die Farm nur Vieh und kein Getreide.
    Und dieses System könnte man bestimmt auch bei der Import-Industrie anwenden

  • https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=828814024


    gibts den auch hier in der Webdisk?


    Hab ihn noch nie getestet, beschreiben tut er nur die Rennstrecke aus der USA Kampagne, aber er schreibt auch


    "Placeable industries extracted from campaign missions and customized for the mod."


    Was die anderen nicht ausschliesst. Daraus kann man sich doch was abschaun, auch wenn dieser hier fast fertig zu sein scheint?


    @jonnyboy_99 da du ja nicht wirklich die Karte verlässt, sondern ne "Industrie" für Personen setzt und nen Bahnhof dran baust, ginge das sicher auch über den Personenmagnet Mod
    Personen können meines Wissens nicht einfach von nem Mod gefressen werden, wie Industriegüter von ner Stadt.

BlueBrixx