Bahnhof Highspeed Gleise

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Warum sollte es? Die Art wie ein Bahnhof gebaut wird ändert es nicht. Mein Bahnhof (vielleicht nicht der schönste) kann dieses aber schon lange :)
    -edit-
    EAT1963 war schneller... und es geht doch langsam am Thema vorbei...


  • Dann nimmt er Highspeed.lua und erstellt einen neuen Ordner im Modordner mit dem pfad als Unterordnern enthalten und fügt da die highspeed.lua ein die er angepasst hat ;D
    eine Mod.lua aus einem anderen Mod rein Name ändern fertig.


    Die API mag sehr toll sein aber nicht wenn man einen Trackmod hat wo es soviele verschiedene Gleise gibt und diese dann alle angezeigt werden und das ganze dann x mal.
    Dann blickt man nämlich icht mehr durch.


    Es ist zwar schön leicht das man nichts machen muss und er automatisch sucht aber eine Settingsdatei, in der man einstellt welche angezeigt werden sollen, in dem man dort die namen der track.lua's einträgt wäre sinnvoller in meinen Augen.
    Das Script sucht dann nur nach ob die eingetragenen Namen auch verfügbar sind wenn jawerden sie im Spiel angezeigt & wenn nicht ignoriert er diese.


    Das muss aber jeder für sich entscheidne wie er damit klar kommt und sich damit anpassen kann.

  • Also beim Bauen von Stationen stören dich die Gleise aber in der Auswahl Liste nicht. So ganz erkenne ich deine Logik nicht, aber dafür kann jeder nutzen was er möchte.


    Und was heißt hier x mal? Du bekommst jedes Gleis einmal inkl. Angabe der Geschwindigkeit. Wer beim Gleisemodden schludert und es "Normales Gleis" nennt, nunja, da kann ich wirklich nichts gegen machen.
    Ich habe dein Anliegen aber trotzdem mal auf die Wunsch-Liste gepackt. Für Wünsche und Anregungen gibt es aber das Thema: Common API

  • Ich hab hier nie gesagt Du sollst für jede Station ein neuen Track erstellen, wie kommst Du auf so einen Käse? (Nicht Böse gemeint)


    Beispiel:
    standard.lua
    high_speed.lua
    schnellfahrt.lua <- neu, da änderst Du in der Datei den UI Namen, in sagen wir "Schnellfahrgleis" und änderst Vmax auf 450km/h


    Dann nimmst Du die Common API + Common API Stations Adapter.
    Dann hast Du eine Liste mit genau 3 Einträgen für alle Stationen die die paramsutil nutzen. (Und natürlich auch beim Bahnhof Schwerin von @EAT1963 und bei meinem Moderner Bahnhof)


    Soll das UG Depot auch die Gleise unterstützen, kein Problem, nimm noch den Depot Adapter hinzu.


    -edit-
    Kannst Du auch in der Abbildung sehen: Da habe ich ein paar Schmalspurgleise
    Common API Bahnhof Adapter / train station adapter

  • Nicht Du hast es gesagt das man es so erstellen soll, und Käse ist das auch nicht der Mod wird so benötigt wie er dort ist.
    Jedes Gleis hat dort seine da seins Berechtigung und wenn man jetzt als user zb. noch den trackRules Mod drinnen hat,
    wo er von 10km/h bis 300km/h in 10er Schritten ein neues Gleis anbietet hat man nochmal zustärlich 30 einzelne Gleise die deine API mit ausliest.


    bedeutet also am Ende zeigt er mir 2 (Standard) + 30 (TrackRules) + 34 Mein Mod = 66 verfügbare Gleise an, und sorry aber das ist dann für mich völliger Käse.


    Hinzu kommt das sämtliche _station Tracks ingame nicht als verfügbares Gleis angezeigt werden da verfügbar bis 1850.


    Hier entscheidet die API nicht zwischen Verfügbarkeit von den Jahren her oder ob es ein Stationsgleis ist etc.


    Die APi sucht im Modverzeichnis nach alles was im Verzeichnis /track/ liegt und zeigt dieses an, damit kommen dann dort mal ganz schnell 50+ verfügbaregleise zusammen uind eigentlich wollte der user am ende vll nur Holzgleis Standardgleis Highspeed highspüeed+ Industriegleis CArgogleis angezeigt bekommen wollen.


    Jetzt das gleiche wäre bei straßen, da brauch man nur zb Joes Modbox aktiv haben und hat dort alleine durch einen mod gleich mal 50+ Auswahlmöglichkeiten.




    Es ist absolut nicht böse gemeint ich find die Idee von Dir toll weil dannd as selber fummeln wegfallen würde, aber wie Du siehst reiuchen oft 1-2 Mods mit gleisen aus die
    dann deine APIauswahl überfluten mit Gleisen.
    Hier wäre es halt cool wenn es dafür irgendwie eine gesonderte Anzeigeeinstellung noch gibt,


    Denn vond em Beispiel bei mir brauche ich weder die ganzen Stationsgleise da angezeigt oder die trackrulestracks, abwählen kann ich sie aber nicht ;D

  • Sorry, aber erst jetzt kommst Du zum Kern des Problems und zu einem Bug Report.
    Wenn Du aber nur sagst ich benutze es nicht weil es bei mir nicht funktioniert, damit kann ich keine Verbesserung umsetzen.


    Es gibt einen Bug bezüglich dem yearTo von 1850, und das wird in der nächsten Version abgestellt:
    Common API


    Darüber hinaus kann jedes Gleis, Strasse, Brücke auch noch bestimmen ob es angezeigt werden soll, indem man hideInUI = true setzt.


    Glaubst nicht?
    Schau dir einfach mal res/scripts/commonapi/filter.lua an, wenn Du dort jetzt erst mal 1800 zu 1850 änderst müssten deine Problem bezüglich des Bugs schon mal geklärt sein,
    wenn nicht lasse es mich bitte wissen. Danke.


    Also so einfach wie Du es darstellst ist die Common API nicht gestrickt und wenn wir alle etwas zur Zusammenarbeit beisteuern kann das gut funktionieren...
    -edit-
    Ich nehme das gerne alles auf und versuche es irgendwie umzusetzen.


    Zu den Strassen in der Modbox, technisch gesehen warum sollte ich in Zukunft verbieten das mein Bahnhof nicht mit bestimmten Strassen funktionieren soll?
    Aber ich sage ganz offen: Es gibt noch viele Baustellen und Bugs und deswegen ist meine CommonAPI eine Alpha. Aber irgendwie/irgendwann muss man anfangen.

  • Weil die Stationsgleise für einen Typ Bahnhof era etc sind da sind spezielle Masten Prellböcke Weichenlaternen Aussehen der Gleise etc,
    und da ich sie nur in diesem einen Bahnhof brauche stören sie mich wenn ich andere Bahnhöfe baue in der Auswahl dann.


    @eis_os


    Na wenn man einen Filter hat ist das doch perfekt,und wenn du weiter dran bastelst wird das auch gut werden, ist man ja eigentlich auch nur von Dir gewöhnt,
    & das seit Cim.


    also in res/scripts/commonapi/filter.lua zu 1850 ändern


    und wo mach ich das ???

    indem man hideInUI = true setzt.

  • hideInUI = true kommt in das Gleis was die CommonAPI ignorieren soll auch wenn das Jahr nach 1850 sagt
    (wenn denn der Bug gefixt ist oder man es selber behebt).


    Aber ich hab da noch ein paar Ideen bezüglich Nutzer Filter für noch mehr Komfort und Einstellungsmöglichkeiten.
    Ob ich das auch für paramsutils Bahnhöfe anbieten kann, da bin ich mir noch nicht sicher. Schauen wir mal :-)


    Ich hab auch noch den Wunsch nach verschiedenen Oberleitungen auf den Plan... Das alles zu verheiraten wird schwierig.

BlueBrixx