Kannibalisieren Busrouten Bahnlinien?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zu euren Erfahrungen was die Kombination von Bus und Bahn Services angeht. Ich spiele gerade auf der "Whiplash" Karte und bin im oberen Bereich um Spittle Flat und co. tätig. Wer die Karte nicht kennt, dort sind im Endeffekt 4 Städte die mehr oder weniger auf einer Linie an der Küste liegen (siehe unten).


    Initial habe ich Buslinien von einer zur nächsten Stadt gezogen und in jeder Stadt eine Transit Linie gehabt, die Passagiere von einem Ende der Stadt zum anderen bringt. Als ich genug Geld hatte habe ich beschlossen statt den Bussen die ständig stauen eine ordentliche Zugverbindung zu bauen.
    Das wurde zuerst auch gut angenommen, aber nach einer Weile waren die Autobahnen zwischen den Städten komplett durch einen Stau des Todes verstopft. Gut, dachte ich, es gibt die Präferenzen auf billig und schnell also biete ich beides an.
    Der Verkehr wurde weniger, aber die Anzahl der Bahnpassagiere brach natürlich enorm ein. Inzwischen ist die Linie wieder profitabel, da die Städte mittlerweile enorm gewachsen sind und ich zwischenzeitlich die Bahnkapazitäten deutlich gesenkt habe.


    Wie geht ihr damit um? Ignoriert ihr den Verkehr einfach? Es macht ja eigentlich Sinn beide Preiskategorien zu bedienen, aber dafür bräuchte ich per Bahn ja auch 2 getrennte Streckennetze, damit die Schnellzüge nicht von den normalen ausgebremst werden. Bis es die Busse gab haben auch die "billig" Passagiere meinen Zug benutzt. Ich könnte natürlich die Straße kappen, aber abgesehen davon dass das nicht sehr nett wäre würde dann wahrscheinlich das Warndreieck die ganze Zeit blinken.


    [Blockierte Grafik: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/868489934985641784/195584421B6911A5F35F1EB4B2367819E184C99E/?interpolation=lanczos-none&output-format=jpeg&output-quality=95&fit=inside%7C2048:857&composite-to%3D%2A%2C%2A%7C2048%3A857&background-color=black]

  • Wenn du...


    ... Wirtschaftlich spiellst, die Strasse kappen oder auf die kleinste Downgraden. Soweit ich weiss, hat Stau einfluss auf die Reiseziet und somit auf die benützung deiner Linien.


    ... Schönbau betreibst, einfach alles ignorieren und es schön gestallten. Gegebenenfalls auch noch mehr Strassen langziehen, damit sicher der Verkehr verteilt.


    Ich hoffe das ich die Frage getroffen habe und nicht sinnlos vorbei geschrieben habe wie es mir gerade scheint. ?( Eine definiteve Frage gab es in dem Sinn ja nicht, bis auf

    Wie geht ihr damit um? Ignoriert ihr den Verkehr einfach?

    .

  • Ich spiele schon eher wirtschaftlich, aber gönne mir auch hin und wieder den Luxus etwas unwirtschaftlich zu sein, damit die Welt ein wenig abwechslungsreicher ist. Sonst hätte ich schon längst die ganzen Schiffslinien zu gemacht und durch riesige Brücken ersetzt :D
    Die eigentliche Frage war einfach der Erfahrungsaustausch. Ich dachte mir ich stehe sicher nicht als erster vor dem Thema und wollte mal hören, wie andere damit umgehen. Irgendwie funktionieren tut es ja schon aber so richtig effektiv nutzen kann man die billig/schnell Mechanik gefühlt leider nicht so :(

  • Nein, da Kannibalismus zwei gleiche “Esspartner“ voraussetzt. Insofern kann eine Buslinie genausowenig eine Bahnlinie kannibalisieren wie ein Mensch eine Kuh.


    Duck und weg :saint:


    Na gut, will nicht so sein: generell ist es in TF und TPF nicht sinnvoll, Parallellinien zu betreiben. Egal ob Personen oder Güter, das Spiel kann oft nicht beide gleich nutzen. Daher ist es am hilfreichsten Buslinien da zu verwenden, wo die Bahn noch zu teuer wäre, aus geografischen Gründen nicht hinkommt oder ähnliches.
    Am allerbesten: Zubringerlinien! Sollte dir aber kein neuer Begriff sein, wenn ich deine Beiträge so lese ;)

    Lg, YstlDystl

  • Schade!
    Naja dann schaue ich mal, ob ich die Busse lasse oder doch einstampfe, damit meine Züge mehr Spaß haben und der Bus/Tram Bahnhof im Ort nich ständig von den Fernbussen verstopft wird.


    Das mit den Parallellinien habe ich auch schon gemerkt, aber gerade im Warenverkehr habe ich viele von denen weil ich sonst das ganze Zeug einfach nicht schnell genug von A nach B bekomme, weil die Ladezeiten in den Terminals zu groß werden. Die sind zwar manchmal etwas unbalanciert aber irgendwie oft doch besser auszutarieren, als A-B-A-B Routen.

  • generell ist es in TF und TPF nicht sinnvoll, Parallellinien zu betreiben. Egal ob Personen oder Güter, das Spiel kann oft nicht beide gleich nutzen.

    Weißt du evtl was bei Maschien/Werkzeug Fabriken ? Selten kriege ich beides gleichzeitig bei einer herraus.. Deswegen habe ich jetzt schon eine auf Maschien und die andere auf Werkzeuge "spezialisiert"

  • Oh das mit den Fabriken ist auch eine gute Frage. Komischerweise klappt es z.B. bei der Raffinerie ganz gut aber die Werkzeuge/Maschinen bereiten mir auch ziemliches Kopfzerbrechen. Ich versuche mal vor die Fabriken zu trennen und schaue was dann passiert.
    Blöd nur, dass dabei sämtliche Effizienz verloren geht. Die Züge die sonst einfach je nach dem was am BHF liegt Werkzeuge oder Maschinen mitnehmen müssten dann ja hart auf das eine oder andere Gut gestellt werden und können dann auch zu nichts anderem mehr genutzt werden. Ich versuche eigentlich immer meine Züge auf beiden Richtungen zu beladen, was oft dazu führt, z.B. der Zug der Plastik zur Warenfabrik mitnimmt kommt mit Waren und Nahrung die ich zur Warenfabrik liefere wieder zurück und wird von dort aus mit LKW an die nächste Stadt geliefert.


    Parallellinien funktionieren aber ansonsten eigentlich ganz gut. In meinem aktuellen Spiel habe ich an den Stellen wo die Industrien vorbelegt waren einfach weitere platziert, wenn der Bedarf z.B. bei 10k war aber keine Industrien die genug produzieren konnten um die Städte zu versorgen. Dementsprechend muss echt eine ganze Menge Zeugs transportiert werden und das geht sich mit den Ladezeiten echt nicht mehr aus. Hin und wieder kommen Leerfahrten und ich habe noch nie erlebt, dass 2 an sich identische Linien (gleiche Bahnhöfe, parallele Trassen, identische Züge) gleich verdient haben. Erst dachte ich das mittelt sich bestimmt aus, dass mal die eine, dann die andere Linie "Pech hat" aber ne..
    Am extremsten bei meinen Schiffslinien, es gibt 5 Linien an 2 Docks, die das Öl zur Raffinerie und die Produkte zurück zum BHF liefern. Teilweise steht eine Linie auf eine Richtung jahrelang komplett leer. Im großen und ganzen funktioniert es ganz gut.


    Im ersten Beispiel sieht man, dass die Öl#1 gerade eine Leerfahrt hat, bei den Häfen ist gerade alles sehr gut verteilt, nirgendwo liegt deutlich mehr, als die Schiffe Kapazität haben. Ähnliche Setups gibt es auf der Karte auch noch.


    PS: Gibt es irgendwo einen Tanker der ähnlich wie der gemoddete Trocken Transporter eine Kapazität von 500 hat? Das wäre total geil, habe aber noch keinen gefunden.



    2 Mal editiert, zuletzt von Sandal ()

  • @Sandal: Wäre super, wenn du deine Screenshots hier ins Forum hochladen würdest, und nicht extern als Bild einbindest: Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Also ich würde die Busse lassen, aber nur den Bahnhof mit der restlichen Stadt verbinden. Darauf achten, dass Wohngebiete mit Industriegebieten und Einkaufszentren verknüpft werden, denn die Sims reisen natürlich nicht von einem Wohngebiet ins andere (Verwandtenbesuch u.ä. ist im Spiel nicht implementiert). Darüber hinaus würde ich versuchen mit dem Bus (oder der Straßenbahn) auch eine andere Stadt zu erreichen - das steigert die Kosteneffizients ernorm - aber keine die mit der Bahn zu erreichen ist, wegen der Konkurrenz aufgrund Parallelverkehr.


    Schnell- und Nahverkehrszüge (auch Güterzüge) fahren bei mir in der Regel auf dem gleichen Gleis - weil es bei der DB auch meist so ist.


    Das der Nahverkehr den Schnellverkehr nicht ausbremst erreiche ich mit 3-5-gleisigen Bahnhöfen oder mit Bahnhöfen mit Durchfahrgleisen (möglichst geradlinig damit der Schnellzug nicht bremsen muss). Den Nahverkehrszug leite ich über eine Weiche in abzweigender Stellung (Wegepunkte) auf ein Parallelgleis, wo er dann mit etwas Glück lange genug wartet um den D-Zug durchzulassen. Natürlich sollte man keine Schnellfahrweichen verbauen, damit der anhaltende Zug möglichst lange aufgehalten wird - sonst klappt das Überholen vielleicht nicht.


    Die Einfahrsignale stehen bei mir wie bei der DB 100m, bzw. 200m vor der 1.Weiche, bzw. der RA10-Tafel und die Weichen kommen meist nicht direkt vor dem Bahnsteig. Das erleichtert erstens eine spätere Verlängerung der Bahnsteiggleise und zweitens können auch überlange Züge dort halten ohne die Weiche zu blockieren. Und drittens blockieren dann haltende Züge weniger lang das durchgehende Hauptgleis, d.h. nachfolgende Züge können bereits losfahren bevor der Zug hält und schaffen so eher den Überholvorgang bevor der Nahverkehrszug wieder weiterfährt.


    Früher hatte jeder Bahnhof eine Ortsgüteranlage mit Güterschuppen, der bei kleinen Bahnhöfen meist ein Anbau vom Empfangsgebäude war oder bei größeren oft gegenüber des Empfangsgebäudes lag. Um dies nachzustellen kommt bei mir meist gegenüber des Personenbahnhofes mit ungerader Gleiszahl und zwei Durchfahrgleisen, sowie mitunter 2-3 Abstellgleisen zur "Verschönerung", sowie ein in der Regel nur eingleisiger Güterbahnhof (als Güterschuppenersatz) hin. Die Abstellgleise können z.B. aber auch als Überholgleise für durchgehende Güterzüge genutzt werden.


    Die Gleise zum Güterschuppen fädeln noch früher als die Bahnsteiggleise von den durchgehenden Hauptgleisen aus und ermöglichen damit ein Überholen der Güterzüge durch D-Züge. Das klappt sogar noch besser als bei Nahverkehrszügen, da sie länger zum Entladen brauchen.


    Bei Gebirgsstrecken mache ich mitunter auch dreigleisige Strecken, wobei das 3.Gleis ausschließlich von bergauf fahrenden (entsprechend langsamen) Güterzügen benutzt wird, damit den schnelleren Reisezügen eine fliegende Überholung möglich wird.


    Ich hoffe meine Tipps haben Dir weitergeholfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Die Züge die sonst einfach je nach dem was am BHF liegt Werkzeuge oder Maschinen mitnehmen müssten dann ja hart auf das eine oder andere Gut gestellt werden

    Das habe ich noch nicht gemacht. Aber egal wie gut ich mich bemühe, Werkzeug und Maschinen von 1 Fabrik hat noch nie reibungslos geklappt. Es ist möglich, aber verdammt schwer.. Daher habe ich 2 Fabriken, die günstige lage haben, eine für Werkzeug und eine als Maschinen gemacht. Auch umbenannt und bekommen nur Stahl von der selben Quelle.

  • Ach so, was beim Güterverkehr wichtig ist: Niemals zwei Lieferanten für die gleiche Fabrik. Die machen sich sonst soviel Konkurrenz, dass dann bei beiden Lieferanten die Produktion zusammenbricht und am Schluss die Züge leer fahren. Umgekehrt geht es jedoch: Eine Fabrik kann mehrere Abnehmer beliefern.
    Und dass manchmal eine Fabrik keine Maschinen (oder keine Werkzeuge) mehr herstellt liegt bei mir eigentlich immer daran, dass benötigte Rohstoffe nicht mehr in ausreichender Menge geliefert werden. Für Maschinen benötigt man nämlich nicht exakt die gleichen Rohstoffe wie für Werkzeuge.

  • Für Maschinen benötigt man nämlich nicht exakt die gleichen Rohstoffe wie für Werkzeuge.

    Ist mir ja bewusst. Nur nicht so oft will das bei mir klappen, dass alles reibungslos läuft..
    Hätte gern ein Mod, der die Industrien sozusagen Boostet, das meine Züge auch wirklich öfter voll werden... Kann nicht jeden 2ten Zug warten lassen, dann staut sich erst recht alles.

  • Und dass manchmal eine Fabrik keine Maschinen (oder keine Werkzeuge) mehr herstellt liegt bei mir eigentlich immer daran, dass benötigte Rohstoffe nicht mehr in ausreichender Menge geliefert werden. Für Maschinen benötigt man nämlich nicht exakt die gleichen Rohstoffe wie für Werkzeuge.

    Das kann eigentlich nicht sein. Erst einmal müsste eine Fabrik, vor allem wenn man nur eine an sein Netz angeschlossen hat den gleichen Bedarf für Maschinen und Werkzeuge sehen. Schließlich nutzen beide die gleichen Transportwege und haben die gleichen Abnehmer. Das passiert schon einmal nicht so richtig. Dann - ja man kann Holz und Plastik oder Stahl liefern, aber zumindest bei mir hat die Industrie dann immer beschlossen fast nur Werkzeuge zu bauen. Vermutlich, weil der Prozess einfacher ist. Irgendetwas scheint mir da im Spiel im Argen zu sein, zumal ich nicht der einzige bin, der das so beobachtet.


    Ich habe mir jetzt mit dem Industry Mod eine 2. Fabrik hingesetzt und ein ein Setup gebaut, in dem:

    • der BHF für Holz&Stahl beide Fabriken erreicht und somit ein Zug direkt aus dem Umschlagplatz für Holz/Stahl effizient beides nehmen kann in der Frequenz, in der es geliefert wird
    • jede Fabrik hat aber ein eigenes Depot das nicht mit der jeweils anderen Fabrik verbunden ist, von dem aus LKWs die entweder auf Maschinen oder Werkzeuge konfiguriert sind dann Waren abtransportieren
    • ein BHF der mit keiner Fabrik verbunden ist, nur einem Zieldepot für die beiden Fabrikdepots die fertigen Waren aufnimmt, wo sie von einem Güterzug abgeholt werden

    Das passt alles noch auf einen Bildschirm und die beiden Bahnhöfe fließen in der gleichen Linie zusammen, die dann bergab zu meinem Exchange geht.


    Etwas frickelig, aber nach der Trennung ist bei beiden Fabriken die Nachfrage für das jeweilig geforderte Gut hoch und die Zuliefernden Betriebe sehen diese auch. Durch die Trickserrei mit den LKW und Depots bleibt die Bahnlinie weiterhin sehr wirtschaftlich und vor allem flexibel. Die LKW fallen kostentechnisch nicht groß ins Gewicht, da es nur eine Handvoll sind.


    Ist mir ja bewusst. Nur nicht so oft will das bei mir klappen, dass alles reibungslos läuft..
    Hätte gern ein Mod, der die Industrien sozusagen Boostet, das meine Züge auch wirklich öfter voll werden... Kann nicht jeden 2ten Zug warten lassen, dann staut sich erst recht alles.

    Dabei hilft irgendwie nur langsam hoch skalieren und waaarten. Wenn die Warenketten stimmen läuft es meistens, gefühlt braucht man manchmal auch deutlich mehr Bedarf als eigentlich erfüllt werden kann. Ich hatte eine Baumaterial Fabrik die einfach nur aus einem Steinbruch beliefert wurde. Inzwischen läuft die auf Anschlag, aber das hat glaube ich 100 Jahre gedauert, die meiste Zeit war es eher eine rote Null. OK war auch teuer, da es auf der Karte sehr bergig ist und die Strecke geografisch sehr anspruchsvoll. Aber ich hatte regelmäßig Einbrüche in der Produktivität, weil der Bedarf zum Teil extrem schwankte. Das schlägt dann ja auch immer gleich auf den Zulieferbetrieb durch und dann klingt das so wellenmäßig ab, da dann der Bedarf plötzlich wieder da ist, aber der Zulieferer seine Produktion erst wieder anfahren muss... Das ist manchmal schon etwas nervig.

  • Dann hast du aber irgendwo einen Bruch in deiner Lieferkette. Ich hab letztens einen fiesen Einbruch bei meinen Lebensmittelfabriken gehabt und dann festgestellt, dass ich beim LKW Linien Ausbau was verpeilt hatte und keiner der Endablieferer mehr Nahrung mitnehmen konnte, weil ich die falschen VOLVOs genommen habe.. Manchmal sind die Ursachen echt subtil.
    Auch wenn sich unterwegs zu viele Waren stapeln kommt der Nachschub manchmal ins Stocken. Sehen denn alle Industrien und Zulieferer den Bedarf auch, wenn du auf die Detailseite gehst?

  • Ach so, was beim Güterverkehr wichtig ist: Niemals zwei Lieferanten für die gleiche Fabrik. Die machen sich sonst soviel Konkurrenz, dass dann bei beiden Lieferanten die Produktion zusammenbricht und am Schluss die Züge leer fahren. Umgekehrt geht es jedoch:

    Bedeutet das wenn ich z.b 5 Steinbrüche zusammen auf einem Berg platziere und von dort 5 Baumaterialienfabriken mit je 5 Güterzügen beliefere, könnte das auch Probleme geben?


    AMD Ryzen 7 5900X, Gigabyte B550 Aorus Master, RX-6900 XT Red Devil 16GB, 32 GB RAM 3600

  • Wenn jeder Steinebruch nur eine Fabrik beliefert und die Endprodukte in 5 verschiedene Städte gehen, denen jeweils eine eigene Fabrik zugeordnet ist, sehe ich da keine Probleme. Die gibt es aber, wenn alle Steinbrüche die gleiche Fabrik beliefern, oder wenn die gleiche Stadt von mehreren Fabriken beliefert werde. Wenn hingegen eine Fabrik mehrere Städte beliefert - ohne die Konkurrenz von anderen Fabriken, dann klappt das.
    PS: Mit Fabrik ist immer Baumaterialfabrik gemeint in diesem Beispiel.
    Verschiedenartige Industrien können natürlich schon die gleiche Stadt beliefen.

BlueBrixx