Städtewachstum Kontrollieren

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,
    ich suche dringend Tipps wie ich meine Stadt in die Lönge ziehen kann..
    Das Problem veranschaulicht sich gut mit einem Bild.

    Das ist eig. meine Zentrale Hauptstadt.
    Dort baut die Stadt komischerweise nie auf der andere seite des Hauptbahnhofes..
    Bei anderen Städten funktioniert das ganze, ohne das ich was gemacht habe.
    Ich versuche schon den Bauplatz von der Stadt zu nehmen, aber sie baut sogut wie gar nicht..


    Den Wachstumswert habe ich etwas unter Standard, damit die Städte nicht sofort explodieren, im normalen Spiel.
    Kann ich den Wert noch nachträglich ändern oder bringt das nichts ?


    Jahrelang fuhren dort mehrer Linien Bus und Tram und natürlich der HBF voll mit Linien, aber mometan ist Umbau auf meiner Karte, daher kein Verkehr.


    Wie macht ihr sowas in meinem Falle ?
    Das ganze wünsche ich mir auch für eine andere Stadt..


    Bringt es was, dort die Besuchersteine für Industrie und Gewerbe zu Bauen oder bringt das nichts, außer verkehr ?

  • Kann ich den Wert noch nachträglich ändern oder bringt das nichts ?

    Ja, kannst du bei jedem Spielstart werden die aktuellen Werte der base_config.lua hergenommen ... dort gibt es auch einen Wert für die Flächenausdehnung der Stadt,


    Code: base_config.lua
    areaPerTown = 4.0


    setz' den Testweise mal hoch, vielleicht hat deine Stadt nur kein "Bauland" da wo du es gerne hättest ...


    Tante Edit meint, ich hätte quatsch geschrieben, nicht alle Paramter aus der base_config.lua werden bei jedem Spielstart neu eingelesen, ein Teil davon wirkt sich nur auf neue Spiele aus ... der areaPerTown scheint einer davon zu sein ... habe es grad getestet die Flächenausdehnung der Städte nimmt nicht wirklich zu, scheint wohl rein dazu zu dienen wieveiele Städte bei der Kartengenerierung auf der Map landen -> kleiner Wert = viele Städte, großer Wert = wenige Städte

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dschimmi ()

  • Ich bin ja gerade am rumprobieren bei meiner Karte. Ich reiße ein großteil der KI Stadt ab und baue die Straßen nach meinen Vorstellungen. Um zu erreichen das die KI nur dort baut wo ich es will, nutze ich den Mod plazierbare Stadtgebäude und baue Gebäude ohne Funktion aber mit Kollision um Stellen zu sperren wo ein Gebäude noch rein passt weil die Ki nutzt jeden noch so kleinen Fleck um ein Gebäude reinzuquetschen. Größere und längere Abschnitte sperre ich mit den Randsteinen aus JoeFrieds Modbox oder Gleisen.
    Auf deinem Bild sieht es aus als hätte die KI auf der einen Bahnhofseite immer noch viel Bauland zur Verfügung und solange sie das hat, wird sie meist nur dort bauen.
    Sperre die eine Stadtseite des Bahnhofes doch mal komplett und schau was passiert.


    AMD Ryzen 7 5900X, Gigabyte B550 Aorus Master, RX-6900 XT Red Devil 16GB, 32 GB RAM 3600

  • In der Base_Config habe ich bereits alles hochgeschraubt.
    Die finden eher nur noch andere Winkel, wo sie bauen können..
    Habe jetzt die Stadt neu aufgebaut innen und es ist 1990. Der Hochbahnsteig für die S Bahn steht, Signalisieren, letzte Prüfungen und die Züge rollen wieder.

  • ...Wenn du eine Grenze (Gleis) an den Seiten baust, wo die Stadt nicht wachsen soll, dann kann sie im Grunde nur dort hin wachsen :) ...

    Dachte ich bisher auch. Wollte bei meiner derzeitigen Map die Entwicklung der Stadt in eine gewisse Richtung lenken. Also habe ich die eine Seite der Stadt mit einem Gleis umbaut, als Barriere sozusagen. Die KI hat das aber wenig gestört und einfach hinter dem Gleis Häuser und Straßen gebaut. Und das, ohne eine Verbindung zur restlichen Stadt.

  • Die KI hat das aber wenig gestört und einfach hinter dem Gleis Häuser und Straßen gebaut. Und das, ohne eine Verbindung zur restlichen Stadt.

    Solange es Straßen innerhalb des Stadtgebietes gibt, wird die KI auch daran bauen, wenn ihr eine "Eingrenzung" haben wollt, müsst ihr alle Straßen (weit genug) entfernen...

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

BlueBrixx