Convenience-Patch Released

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das Video ;)

    Ähm?! Woher?...


    Aber ja, das wollte ich posten. Hatte als neusten Beitrag nur den von JoeFried wahrgenommen und zuvor den Videopost nicht. Aber was soll's. Auf jeden Fall ist der Patch durchaus gelungen. Gefällt mir sehr gut, vor allem die „Abhängigkeit“ von Gütern in Bezug auf das Städtwachstum.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Leider kann ich den Patch nicht installieren. Im patch_log steht, dass die Transportfever.exe nicht auf C zu finden sei. Dies ist aber auch nicht zu erwarten, denn ich habe das Spiel auf einem anderen Laufwerk. Aber wo in aller Welt kann ich das Laufwerk für den Patch auswählen, ausser dass er auf dem richtigen Laufwerk gespeichert ist?


    Danke für jeden guten Vorschlag.

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • So, GOG hat die neue Version auch jetzt veröffentlicht, für alle GOG-Gamer.


    Also ich installiere meine Sachen, da wo sie schon immer hingehörten, unter Laufwerk C. Installierst Du @Kaffeezug nicht über Steam? Das sollte doch automatisch gehen.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • @Ulf: nein, ich mache oft eine händische Installation und wäre ich darauf angewiesen bei einem Patch das Laufwerk auch wieder selber auswählen zu können. Und nein, bin kein Steamplayer, bei mir geht eh nix automatisch.


    Edit: Problem mit Hilfe von UG gelöst - musste ne ganze Neuinstallation machen....

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Kaffeezug ()

  • Das Spiel ist erfolgreich gepatcht, erste Eindrücke und Fragen :


    1. scalierbarkeit :
    gut aber leider scaliert sich alles, ich spiele ,immer in 4K somit war ich froh beim Eröffnungsmodladebildschirm mal wieder was zu erkennen aber im Spiel ist mir dann die UI zu groß.
    Also alles im Spiel wieder auf 100% dann sind aber eben auch alle Listen wieder winzig ( CIV VI )
    Fazit : lang erwartet aber ich nutze es auch Bequemlichkeit nicht


    2. Modladefenster
    Savegame :
    ganz gut, man gewöhnt sich schnell dran, wenn man nicht all zu viele Mods nachläd geht's auch fix. War aber vorehr mitunter auch so


    neues Spiel :
    Kastastrophe......
    Das aktivieren von 200 mods dauert eine Ewigkeit, da das Schiebekästen nicht mal ebenso auf grün geht, das dauert ... mal 200 Mods juhu der Abend ist gerettet.
    Ich habe gestern abend eine Stunde gebraucht alle Mods wieder auf grün zu stellen, die ich so normalerweise benutze.


    dann Start und ...... Absturz...die Mods die in einem Savegame gut laufen haben nun einen Lua Fehler, bzw Dateien können nicht gefunden werden.
    Der Grund ist wohl, so vermute ich, die Modreihenfolge, vermute ich vor dem Patch war das nicht so.
    Also ich ins Menu um betroffene Mods ( ca. 20 Mods ) raus zu nehmen aber da, ja was sehe ich, die aktivierten Mods wurden trotz "Speichern" anklicken nicht gespeichert.
    Alles wieder von vorne, eine Stunde Modschieberegler auf grün stellen.


    Größtest Problem nun, was ist den die richtige Reihenfolge der Mods ? kann ich die vom Savegame übernehmen oder muß ich mir das alles aufschreiben.


    Ich denke man muß nun den Modmanager bemühen alle Mods für das neue Spiel rausschmeißen ebenso in Steam alles deabonieren um dann die Funktion "Alle Mods auswähne " zu benutzen.


    Ein neues Spiel starten habe ich bisher noch nicht geschafft, mein letzes Savegame ca. 8 Wochen alt läuft gut.



    Frage : im Video ist die Rede davon, das Städte nun was produzieren, weiß einer mehr darüber

  • Man muss genau hinhören:
    Modder haben jetzt die Möglichkeit, via Mods Städten eine Produktion zuzuordnen. Das ist dann aber nicht per default so.


    Bezüglich ModManager-Performance: Ja, das ist ärgerlich. Vor allem, dass sie die Speicherung nachwievor erst beim (erfolgreichen) Beenden des Spiels duchführen...
    @tomdotio: Eigentlich hätte solch ein Feedback (von uns) während der Betaphase kommen sollen, dann aber so:
    Könntet ihr die Methode zum persistenten Speichern der (Mod-) Einstellungen schon beim drücken des "Speichern"-Buttons ausführen? Das wäre nochmal ein großer Schritt Richtung Convenience ;)

  • die Modreihenfolge ? wie bekommt man die Richtige nun raus ?
    Ich kann ja nicht alle Möglichkeiten ausprobieren nur um ein Spiel zustarten.


    Die wichtigste Reihe, die ich meine im der Modliste fehlt ist irgendein Bezugsdatum oder so was wie zuletzt geladen Reihenfolge.
    Die Filter nutzen eine gar nichts.


    Ich denke der Modmanger muß noch ausgebaut werden, die neuen Spielmodliste ist so kein Schritt nach vorne.
    Zumal andere Spiel schon beim anklicken Aktivieren des Mods auf detaillierte Probleme hinweisen.
    Ich kann ja nicht 2 Stunden klicken um dann erst beim Spielstart nach 50% der Ladezeit eine Meldung zu bekommen, da fehlen Dateien.
    Zumal die gleichen Mods im Savegame ja laufen.
    Wenn ich gestern Abend mal so Revue passieren lasse, nur noch mehr Arbeit.
    Bequem wäre : übernehme alle Mods in Reihenfolge aus Spiel : Bitte wähle Sie eine Savegame aus


    Zitat:
    Nein, Städte können jetzt auch Güter produzieren (z.B. Post oder Müll), ohne Mods tun sie das aber nicht.


    Also der Postmod muß dann SOFORT umgeschrieben werden :-)

  • Also zwecks Modmanager:


    Es gibt einen Button namens alle deaktivieren / aktivieren dass vereinfacht das ganze schon mal um einiges, wenn's nur ein paar Mods sind die man nicht Möchte kann man die dann einfach deaktivieren, geht auf diese Weise viel Schneller.


    Zum Thema Reihenfolge: Das sollte eigentlich bei den entsprechenden Mods entweder in der Beschreibung ingame oder auf der Webdisk drin stehen. Grundsätzlich gilt: Was als letztes geladen wird überschreibt gleiche Dateien welche vorher geladen werden. ( unten links ist ein Geld Feld mit dem Namen Reihenfolge oder so, damit bekommst du neben jeden Mod eine Zahl angezeigt die es dir per Anklicken ermöglicht die Position zu verändern )


    So oder so hatte man dieses Problem vorher auch schon und da gab's keinerlei Möglichkeit die Reihenfolge zu ändern außer durch das Aktivieren in der richtigen Reihenfolge.


    Da liegt es aber vorallem an den Moddern weitestgehend zu vermeiden irgendwelche Dateien zu überschreiben und wenn's notwendig ist, es entsprechend anzugeben.
    Da liegt dann aber auch eine gewisse Eigeninitiative bei den Spielern, man sollte sich immer bewusst sein was man da gerade alles mit ins Spiel läd ;) .

  • Also ich ins Menu um betroffene Mods ( ca. 20 Mods ) raus zu nehmen aber da, ja was sehe ich, die aktivierten Mods wurden trotz "Speichern" anklicken nicht gespeichert.Alles wieder von vorne, eine Stunde Modschieberegler auf grün stellen.

    Das ist so, weil die settings-lua erst beim ordentlichen Beenden von TPF zurückgeschrieben wird. Wenn man eine funktionierende Modliste hat (Freies Spiel), kann man diesen Teil der settings.lua auch rauskopieren und getrennt in einer anderen Datei aufbewahren. Von da aus kann man zur Not dann diesen einfach wieder zurück in die settings.lua kopieren. So wie die Mods in der settings.lua aufgeführt sind, ist übrigens auch die Ladereihenfolge.

  • Es gibt einen Button namens alle deaktivieren / aktivieren dass vereinfacht das ganze schon mal um einiges

    Ich möchte hier auch noch darauf hinweisen, dass, wenn man nach bestimmten Mods gesucht hat, die entsprechenden Buttons auch nur auf die Suchergebnisse wirken. Man kann so z.B. auch relativ einfach alle Mods eines bestimmten Autors aktiveren/deaktivieren.

  • Nein, Städte können jetzt auch Güter produzieren (z.B. Post oder Müll), ohne Mods tun sie das aber nicht.


    Das ist so, weil die settings-lua erst beim ordentlichen Beenden von TPF zurückgeschrieben wird. Wenn man eine funktionierende Modliste hat (Freies Spiel), kann man diesen Teil der settings.lua auch rauskopieren und getrennt in einer anderen Datei aufbewahren. Von da aus kann man zur Not dann diesen einfach wieder zurück in die settings.lua kopieren. So wie die Mods in der settings.lua aufgeführt sind, ist übrigens auch die Ladereihenfolge.

    das versuche ich mal vielleicht gehts ja so.
    Es sind ja nicht Dateien, die überschrieben werden sondern die fehlen plötzlich durch die geänderte Reihenfolge.egal wie auch immer
    man muß mit dem Modmanger von hier alles so vorbereiten, das man ingame "alles ankreuzen" ankreuzen kann :-)
    Anders geht's wohl auch nicht. Ich halte es bei 200 bis 300 Mods für unmöglich da die richtige Reihenfolge zu finden zumal mit den Steam Mods sich das durch Updates ja auch ändern kann.


    Ich finde wir Spieler sollten so eine Art TÜV gründen und Mods zertifizieren, die unproblematisch und gut ausgeführt sind.
    Aber wer hat schon Zeit, Ich z.B. kann einfach nicht 2 Stunden rumfummeln bis das Spiel mal vielleicht läuft , da man ja auch noch andere Dinge tun muß ist dann die verfügbare Spielzeit schon vorbei

  • Der Patch bringt gute Sachen besonders das man jetzt wenigstens einen Anhaltspunkt bekommt wenn es auf eine Linie Probleme gibt zwischen welchen Stationen das ist. Der Mod manager ist für mich nur etwas optisch aufgemotzt. Alls Laie der nur Mods nutzen will hilft mir es nicht wenn man jetzt die Reihenfolge ändern kann ohne das man den Hinweis bekommt was den jetzt schlau wäre. Mir wäre mehr geholfen wenn Mods die nicht mehr verfügbar sind nicht dazu führen das das Savegame für die Katz ist. Ich sehe hier UG in der Pflicht die ja das modden so gut fördern das sie sich auch um die unangenehmen Seiten kümmern müssen. Alles in allen ein Schritt nach vorn aber bis zur echten "Convenience" ist es noch ein weiter Weg. Bei vielen Sachen verstehe ich es ehrlich gesagt auch nicht warum man sich so schwer tut. Die meisten Sachen wo man in meinen Augen viel gewinnen kann greifen nicht in die Spielmechanik ein und sollten kein Hexenwerk sein. Sortierung im Fahrzeugfenster oder das gezielte Ausblenden von Fahrzeugen die man nicht mehr sehen will, oder das Anzeigen im Linienfenster ob es evt. schon eine Linie mit gleichen Namen gibt und und und. Alles Kleinigkeiten , alles in der Windowswelt nichts neues. Aber naja.
    Was mir aufgefallen ist mit dem neuen Patch. Ich hatte jetzt 2 mal die Situation das Ampeln beim Zug nicht umgeschaltet haben obwohl der folgende Streckenabschnitt frei war. Geholfen hat jeweils das manuelle schalten auf Einbahnbetrieb und zurück. Der Zug hat sich in Bewegung gesetzt und ist normal losgefahren. Nach einer Weile ging dann auch im Fahrzeugfenster die Meldung weg "warte auf freien" weg. Ich weiss nicht ob es am Patch liegt ist aber jetzt das erste Mal aufgetreten.

  • Benutzt du Steam? Dann hast du ihn über die Steam-Updates von TpF bereits erhalten.


    Benutzt du GOGs? Dann kann ich es dir nicht genau sagen, aber da geht es entweder manuell oder automatisch (Infos sollte es dann auf der entsprechenden GOG-Seite geben.)

BlueBrixx