Dampflokomotiven der ČSD (1925 bis 1945) Repaint-Anfrage

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ein freundliches Servus in die Runde...
    Seit einiger Zeit baue ich an einer Map, die den Zeitraum 1925 bis 1945 zum Thema hat. Da es mittlerweile einiges an Material zu diesem Thema gibt, wollte ich mich an den Bau einer derartigen (Schönbau-)Map machen. Da ich einigen Wert auf einen einigermaßen korrekten Fahrzeugeinsatz lege, werden sich Teile der Map in Österreichh, Teile in Bayern und Teile in Preußen abspielen. Womit ich beim Thema wäre...
    Es gibt ja nun bei TpF den herrlichen Triebwagen der Reihe ET 89 (Rübezahl). Da es sich bei ihm um eines meiner Lieblingsfahrzeuge handelt, wollte ich ihm auch als erstes einen adäquaten Auslauf gewähren. Daher baue ich seit einiger Zeit an einer Strecke mit starken Anleihen an die Zackenbahn (die Gleispläne passen, die Umgebung ist zwar freestyle - das gesamte Ambiente kommt aber einigermaßen hin.) So weit so gut...
    Die Strecke endet in Kořenov (Polaun, vorher Grünthal). Polaun war Grenzbahnhof zur ČSD, von dort führt die Strecke weiter nach Tanvald und Liberec.

    Theoretisch könnte ich für den Abschnitt Polaun - Tanvald (-Liberec) österreichische Fahrzeuge einsetzen, allerdings wurden ab 1924 Fahrzeuge mit tschechoslowakischer Kenneichnung eingesetzt und die Strecke auf deutscher Seite 1925 elektrifiziert.... Rübezahl (ET 89) und österreichische Fahrzeuge - paßt also nicht. Nun ist aber die Auswahl an ČSD-Fahreugen aus dieser Zeit - sagen wir mal: recht übersichtlich - außer ein paar Nebenbahnwaggons gibt es nix.


    Nun ist es leider auch so, daß Blender und ich zwei Dinge sind, die in diesem Leben mit großer Wahrscheinlichkeit nie zueinander finden werden; auf der anderen Seite sind hier einige Herrschaften versammelt, die eine ganze Reihe prachtvoller Mods und Repaints erstellt haben.
    Wäre denn aus der Community jemand bereit, einige Repaints tschechoslowakischer Lokomotiven auf der Basis verschiedener kkStB-Maschinen zu erstellen?
    Ich habe mal etwas genauer hingeschaut und mir sind ad hoc eine Reihe Maschinen aufgefallen, bei denen sich der Aufwand einigermaßen in Grenzen halten sollte, da eigentlich nur die Beschiftung zu ändern wäre. (ich weiß nicht, ob es möglich ist mit Blender Texturteile quasi zu "überkleben") Zumindest einige Jahre nach Gründung der ČSD war ein großer Teil der ehemaligen österreichischen Fahrzeuge in der kkStB Lackierung mit ČSD-Kennzeichnung unterwegs.


    Hier mal eine Liste:


    kkStB 170 >>434.0; Tender: noch zu ergründen


    kkStB 270 >>434.1; Tender: noch zu ergründen


    kkStB 310 >>375.0; Tender: 621.0


    kkStB 108 >>275.0; Tender: 821.0


    SB 29 >>323.0; Tender: 307.0


    SB 629 >>354.1


    aus deutschen Landen:


    53.70-71 (G3 in Reichsbahn-Lackierung) >>314.4; Tender: noch zu ergründen


    89.70-75 (T3 in Reichsbahn-Lackierung) >>311.105 - Diese Maschine ist definitiv keine T3 sondern eine Lok der ehem. Friedländer Kreisbahn (FOD), sieht ihr aber bis auf Details sehr ähnlich auch die Leistungsparameter passen einigermaßen.



    Es gibt zwar noch eine ganze Reihe deutscher Fahrzeuge, die von der ČSD eingesetzt wurden, das war allerdings erst nach 1945 - und um das zu gestalten ist dann wahrscheinlich wieder einiges mehr an Aufwand notwendig.



    Sollte sich jemand finden, der bereit ist sich entsprechend Zeit ans Bein zu binden, werde ich mich um entsprechendes Material kümmern (Lok- und Tenderbschriftungen, Loknummern usw. usf.).



    Viele Grüße aus OÖ


    Ingo

  • Gute Idee, paar Anmerkungen hab ich dazu:


    kkStB 170 >>434.0; Tender: noch zu ergründen

    CSD 434.0 bzw. 434.2 (345 Stück nach Umbau mit Überhitzer), "Dvojka", hauptsächlich mit Tender KkStB 156 (= CSD tendr rady 516.0) gekuppelt.


    kkStB 270 >>434.1; Tender: noch zu ergründen

    dito wie oben


    kkStB 310 >>375.0; Tender: 621.0
    kkStB 108 >>275.0; Tender: 821.0

    korrekterweise muss man anmerken, dass beide Typen auch mit Tendern der CSD-Reihe 621 (KkStB Tender 86) und 727 (KkStB Tender 88) fuhren, zumindest auf Schnellzuglangläufen.
    3achsige Tender gab es zwar genauso bei der 108 (da vor allem auch wieder KkStB 156 -> CSD 516.0 ), allerdings würde ich anhand von den Fotos in div. Fachbüchern sagen, dass Kupplungen mit 4achsigen Tendern wohl häufiger waren.


    SB 29 >>323.0; Tender: 307.0

    Südbahn 29er kamen nach Ungarn und Jugoslawien, aber niemals in die CSR
    ** Ausnahme: im 2.Weltkrieg war zumindest 1 Stück der DRG-Reihe 5371 = Süd29 als Rangierlok im RAW Gmünd (Waldv) Hbf ( = Ausbesserungswerk Ceske Velenice)
    Die CSD 323.0 sind KkStB 49er, ex Mährische Grenzbahn. Sind zwar auch Außenrahmen-Dreikuppler, unterscheiden sich aber auch in paar Details.


    SB 629 >>354.1

    das gilt aber konkret nur für die 354.121 bis 135
    http://www.ld-trutnov.cz/wp-co…y_3xx/354-1-schema-02.jpg


    die anderen 354er waren tschechische Nachbauloks und unterschieden sich u.a. durch die Anzahl der Dampfdome (mit Verbindungsrohr) und anderen Details.
    http://www.ld-trutnov.cz/wp-co…y_3xx/354-1-schema-01.jpg
    http://files.domalip-modely.we…032-65a366797a/354.10.JPG
    http://files.domalip-modely.we…3031-2a1302b0ee/354.1.JPG
    http://files.domalip-modely.we…33-cd27bce258/354.100.JPG
    https://www.vlaky.net/upload/galeria/004426/115785.jpg


    89.70-75 (T3 in Reichsbahn-Lackierung) >>311.105

    woher hast du die Nummer, die Reihe 311.1 ist eine Schlepptenderlok (ex KkStB 32) https://de.wikipedia.org/wiki/StEG_I_504%E2%80%93581

    MfG, die Licaon

    Einmal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • Servus Liacon,


    Danke für die Rückmeldung.


    Das einfache zuerst: Da hat sich doch tatsächlich ein Zahlendreher eingeschlichen... 311.105 ist selbstverständlich falsch. Richtig wäre 311.501. Aber wie gesagt, das waren keine T3 auch wenn sie bis auf Details so aussahen, hatten sie mit den Preußen überhaupt nix zu tun.


    Zum Thema 323.0...
    Atlas lokomotiv; Nadas Verlag Praha, 1970: " V této dobĕ i Moravská pohraniční dráha zakoupila 8 dvojčitých lokomotiv, ale tříspřežních, a to řady BM II. Byly dodány v roce 1873. Státní dráhy je pozdĕji označily řadu 49."


    Wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe den Vermerk "BM II" komplett ignoriert. Der hätte mir eigentlich sagen müssen, das dies Maschinen der Grenzlandbahn waren. Allerdings behauptet dieses Buch auch, die Maschinen wären in die Reihe 49 eingeordnet worden. Eine Querprüfung (EFA A.1) ergab aber dann, daß die Loks der Mährischen Grenzbahn bei der kkStB in die Reihe 54 eingeordnet waren. Die Reihe 49 war lt. EFA an die Maschinen der Südbahn Reihe 29 vergeben. Hinzu kommen Differenzen in der Anzahl der Loks: Die tschechische Quelle spricht von 8 Maschinen, die erworben wurden, im EFA ist von 13 gebauten Maschinen die Rede.
    Scheint so, als sollte ich mich mit der ganzen Materie noch mal etwas genauer befassen, und schlage vor daß wir die SB 29 von der Liste streichen.


    ... und noch eine Unachtsamkeit von mir: Ich habe bei den Reihen 310 und 108 unterschiedliche Tendernummern angegeben. Deine Ergänzungen hinsichtlich der Tender sind gut und richtig. Im Spiel wird für beide Reihen der 86er Tender verwendet >> 621.0.


    629: 345.121-354.135 ... und keine anderen hatte ich im Sinn... ;) ich hätte es auch etwas konkreter fassen können... schließlich war die Reihe 354 eher ein Sammelbegriff für alle möglichen Dreikuppler mit ähnlichen Leistungsparametern und Geschwindigkeiten und selbst innerhalb der Indizies 354.1 bis 354.9 war immer noch genug Platz für Verwirrendes...


    Viele Grüße aus OÖ
    Ingo

  • "Die Reihe 49 war lt. EFA an die Maschinen der Südbahn Reihe 29 vergeben"


    Vorsicht, Verwechslungsgefahr. ;)
    KkStB 49 waren die angesprochenen mährischen Maschinen, die dann auch zur CSD kamen.


    ABER! KkStB 49 =/= BBÖ 49


    BBÖ 49 waren dann die von der Südbahn übernommenen SB 29.


    Wahrscheinlich kommt die Verwirrung dadurch.

    MfG, die Licaon

  • Verwirrung beseitigt...


    Ich habe mir die Bezeichnungssysteme der kkStB (1886 von Littrow) und BBÖ (1904 Rihosek) noch mal genauer angeschaut. der "Atlas lokomotiv" verwendet des Nummernschema von 1886, EFA dagegen das von 1904...
    Das muß einem dummen Menschen mal gesagt werden. Danke für den Fingerzeig. :D


    Viele Grüße
    Ingo

BlueBrixx