Dörfer möglich?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe TPF-Gemeinde,


    ist es auch möglich sehr kleine Dörfer auf einer Karte zu haben? Vielleicht über Änderungen in den Config-Datein (oder anders)?
    Ich mag die Nebenbahnen sehr gerne, aber wenn man einigermaßen seriös spielt wachsen auch die kleinsten Orte sehr schnell, so dass man z.B. mit (personenschwachen) Triebwägen oder einen netten eingleisigen Betrieb das ganze nicht mehr stemmen kann. Sehr bald benötigt man 2gleisigen Ausbau und lange Züge.


    Auch eine einfache Bahnbusverbindung eines Kleindorfes zu einem Ort mit Bahnanschluß würde mich reizen. Aber die Stellschrauben Größe/Wachsstum etc haben ja stets Komplettauswirkungen.
    Man kann natürlich sich selber Karten bauen und dann Miniorte platzieren, aber ich baue keine Karten gerne, da fehlt mir als Gelegenheitsspieler die Muse, geb ich offen zu.


    Bei TF gab es schon kleine Gemeinden und es lohnte sich wirtschaftlich auch nicht immer bzw nicht sehr aufgrund geringer Einwohnerzahl und Nachfrage. Wie in Wirklichkeit eben.
    Vielleicht habt ihr Ideen?


    Beste Grüße!

  • Ich vermisse ebenfalls kleine Dörfer / kleine Gruppierungen von Häusern und finde die es unpassend, dass sämtliche Ortschaften so stark wachsen, sobald man sie mit einer ordentlichen Verbindung versorgt.
    Jede Ortschaft hat über kurz oder lang genug Passagieraufkommen, dass sich eine Zugverbindung rentieren kann. Es fehlt mir die Herausforderung abzuwägen, wo sich langfristig eine Bahnverbindung rentiert, wo sich vielleicht nicht mal eine Busverbindung rentiert und auch, dass bestehende Verbindungen bei Aufkommen des Individualverkehrs in Schwierigkeiten kommen können. Dass Ortschaften durch zufällige Ereignisse unterschiedlich schnell wachsen und manchmal vielleicht auch kleiner werden, am besten mit einer kleinen Meldung warum, irgendein Ereignis z.B. es gab einen Bericht über hohe Luftverschmutzung.


    Ein erster Schritt wäre, die Stadt-Wachstumsrate in der Config sehr gering einzustellen und eine Custom Map zu nehmen, die sowohl große als auch winzige Orte enthält. Es gibt ja solche fertigen Karten im Workshop, z.B. Tirol.
    Aber selbst die kleinen Ortschaften haben dann 50-60 Einwohner, mit Faktor 4 wären es 220 in der Realität. Es gibt durchaus viel kleinere Dörfer.


    Sehr gekünstelt, aber vielversprechender scheint mir folgendes: (wenn man selber keine Häuser platzieren will)
    1. In der BaseConfig areaPerTown auf einen sehr kleinen Wert stellen, sodass viele Ortschaften entstehen; townSizeFactor ebenfalls auf einen eher kleinen Wert
    2. Eine Karte generieren und einige Orte heraussuchen, die groß werden sollen; bei allen anderen einige bis viele Häuser abreißen (NoCost Mod)
    3. Die "Hauptstädte" verbinden, bis sie eine gute Größe erreicht haben
    4. In der BaseConfig townGrowthFactor sehr niedrig oder auf 0.0 stellen? Ich hab jedoch hier gelesen, dass der kaum Auswirkungen haben soll und eher der townGrowthExponent entscheidend ist. Also lieber den reduzieren.
    5. Dörfer anbinden

  • [...] seit einem Patch werden die baseconfig-Daten bei jedem Spielstart neu gelesen. Ob das gut oder schlecht ist (siehe verschiedene Karten gleichzeitig Spielen), kann man selbst entscheiden.

    Das Problem dürfte sich ja beseitigen lassen, indem man nicht die originale Baseconfig verändert, sondern kurzerhand eine Mod erstellt?

  • Danke liebe TPF-Freunde für die Antworten.
    Eigentlich etwas schade, dass das relativ wenige sich wünschen oder? Auf einen Kartenmod warte ich auch schon lange. Bei dem man einfach ein wenig Parameter vor der Generierung einstellen kann, ohne eigene Karten erstellen zu müssen. Variable Abstände der Orte, variable Größen, Ballungsräume/abgelegene Regionen und eben unsere Dörfer.
    Sowohl für die Fans von echter Verkehrsplanung interessant als auch für die, die abseits von Haupttrassen etwas machen möchten.


    Habe ebenfalls an den Configdateien rumprobiert in der Vergangenheit und jetzt auch mal mit dem Häusermodul eine kleine Ortschaft gebaut - die dann aber leider doch zu einer anderen Stadt zählt. Also eine eigenständige Entwicklung ist da nicht einprogrammiert.


    Ein Modschreiber bin ich leider nicht, hatte ich eingangs erwähnt. Bleibt nicht anderes übrig momentan, als eigene Karten mit Dörfern/Weilern zu erstellen und townGrowthFactor und townGrowthExponent runter zu stellen. Was sich dann leider zäh auf die ganze Karte auswirkt.


    Bis bald und gute Zeit

  • Eigentlich etwas schade, dass das relativ wenige sich wünschen oder?

    Es nutzt doch aber auch nichts. Das Thema wurde hier schon öfters diskutiert.


    Letztlich lässt sich über diverse Modifikation und Einstellungen in der Config schon einiges von dem umsetzen, was dir vorschwebt. Ist es über den Debug Modus und die Tastenkombination AltGr+M möglich, wirtschaftliche Defizite temporär auszugleichen, ohne auf diese Komponente völlig zu verzichten. So wie das bei dem "No Kosten Mod" von UG der Fall ist.


    Man muss keine Karten selbst erstellen, um das umzusetzen. Dazu reichen die automatisch erstellten Karten völlig aus. Und wer etwas besonders will, wird in jedem Spiel entsprechende Zusatzmodule nutzen müssen.


    Wenn es dir nur darum geht, kleine Städte zu haben und zwischen den Linien ein paar Dörfer aufzubauen, gibt es inzwischen mehr als genug Möglichkeiten dazu. In der Config kann man das Städtewachstum entsprechend anpassen. Dörfer durch entsprechende Modifikationen selbst bauen und mit Besuchermagneten versehen. Selbstgebaute Geschäftsgebäude und Industrien lassen sich entsprechend mit Waren versorgen. Selbstgebaute Wohngebäude generieren Einwohner, die man transportieren kann.


    Die KI Städte kann man in der beschriebenen Art und Weise im Laufe des Spieles nach seinen eigenen Vorstellungen immer weiter ausbauen und zu einer Metropole einschließlich der Transportwege weiterentwickeln.


    Klar, man muss in einigen Bereichen dann erst mal Erfahrungen sammeln, damit man weiß, wie was funktioniert oder angegangen werden muss, aber es ist nicht so, dass es inzwischen keine Möglichkeiten dazu gibt.


    Nimmt man es positiv, so besteht darin sogar ein Großteil Langzeitmotivation. Je nach Größe einer Karte und Vorhaben kann man hier fast Jahre auf einer Karte spielen. Kann in gewissen Bahnen seiner Fantasie freien Lauf lassen, ohne dabei ins unübersichtliche abzudriften.


    Dass nicht alles vorgegeben werden kann, nicht jede individuelle Vorstellung der Spielanlage oder des Ablaufes berücksichtigt wird, ist doch normal. Aber dafür gibt es ja inzwischen die Mods.


    Gruß

  • Währe es nicht möglich einen Mod zu mache mit dem man Städte/Dörfer "einfrieren" kann; also dass man sie, wenn sie noch kleine sind, sozuganes verriegeln kann, dass sie sich nicht weiter vergrößern?


    Wäre echt cool wen das möglich wäre!
    Mich stört es naähmlich auch, dass alle Siedlubgen gelich zu metropholen werden solbals man eine Personenlinie anschließt.

  • Das stimmt nartürlich, aber ich will ja greide kleine Nebenbahnen, die nur wenig Fahrgäste transporttiren.
    Also kleine Dörfen trotz Öffentlichem Personenverkehr.

  • So mache ich das auch.


    AdminEdit: Vollzitat entfernt.
    Mfg Sebastian

    __________________________________________________________________________________________________________________________
    Intel I5 8400+ / 16GB Ram / Nvidia Geforce 1060 GTX 6GB / SSD 256GB / HDD 2TB

BlueBrixx