macOS High Sierra - Absturz

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich habe vor zwei Tagen mein iMac auf das Betriebssystem macOS High Sierra erneuert.


    Leider funktioniert das Spiel TPF seitdem nicht mehe reibungslos.


    Es stürzt nach einigen Minuten komplett ab ODER manchmal ist es auch so das die Grafik nicht mehr richtig geladen wird. Auf der Landschaft sind dann nur schwarze Punkte zu sehen.


    Hat jemand zufällig das gleiche Problem und kann mir bzgl. des Problems jemand helfen?! Ich will endlich wieder spielen.


    Danke schon Mal.

  • In solchen Fällen würde ich zwei Dinge tun
    - Parameter RAM löschen
    - TpF neu aufbügeln und die Mods/Saves zurückholen


    Nervig das zu tun, aber auch Systemupdates bergen Risiken.
    Verwendest du eigentlich Schlangengift oder hattest bereits andere Abstürze auf dem iMac?

  • Bisher lief das Spiel ohne Probleme. Nicht einmal.


    Kannst du mir bitte erklären wie ich das machen muss?


    Habe bwreits alles mal deinstalliert, wiedee installiert, alle Mods entfernt und auch alle Spielstände gelöscht.


    Leider alles ohne Erfolg bisher.

  • Zum PR RAM löschen einfach mal bei Apple in der Hilfe wühlen. Da steht auch ziemlich genau drin was das noch alles bewirkt. Es wird zwar immer mal wieder behauptet das sei nicht mehr nötig, aber wenn dort Müll drin steht gibt es eben Ärger.


    Früher hat man dazu Alt-Ctrl(apple)-P-R gleichzeitig nach dem Einschalten solage gedrückt, bis der Startsound noch mal ertönte. Am Besten zwei mal hintereinander.. Bin mir nicht sicher, ob sich was geändert hat mit den Tasten. Danach muss zwar einiges neu eingestellt werden, aber es ist eine Heilkur fürs System. Die Uhr wird erst mal nicht stimmen (Datum auch nicht) bis sich der Rechner wieder mit dem Datumsserver abgeglichen hat.


    Daran kannst du auch erkennen, dass das PR RAM löschen erfolgreich war.
    Aber: Wie bei allen solchen Übungen, erst mal genau nachlesen und dann wie immer auf eigenes Risiko. Viel Erfolg!

  • Danke für den Tipp. Habe es gleich mal versucht in der Hoffnung das es was bringt aber leider hat das auch nichts gebracht.


    Das Spiel startet weiterhin hängt sich aber während des Ladevorgangs auf.

  • Dann schmeiss es komplett runter, also auch die Einstellungsdateien und installiere es nackig neu. Dann schau mal warum es sich aufhängt.
    Übrigens hilft es immer bei Problemen im Fenstermodus zu starten, da sieht man dann auch das Fenster mit der Fehlermeldung.
    TpF ist nämlich in sofern unsauber portiert, als dass es ein eventuelles Fehlerfenster im Vollbildmodus unterdrückt.


    Gibt noch ein paar andere Kleinigkeiten, aber ohne Fehlermeldung abzustürzen ist das nervigste momentan.


    Wenn ich dich richtig verstehe, kannst das Spiel starten, aber dein Savegame nicht laden?
    Dann gibt es weitere Varianten woran das liegen kann. Muss nicht der Rechner oder das Spiel selbst sein. Kann dir auch was in einem Mod oder dem Savegame zerschossen haben. Fehleranzeige ist hier recht hilfreich.

  • Hallo nochmal,


    ich habe heute die neue macOS 10.13.1 installiert sowie Transport Fever und Steam komplett runter geschmießen und neu installiert.
    Leider hat das auch zu nichts geführt. Das Spiel lädt nur sehr selten. Meisten friert es beim Ladevorgang ein. Wenn es mal geladen ist dann sieht die Grafik total schei***e aus (siehe Bild). Hat einer noch eine Idee oder kann mir bitte helfen. Ich habe so Lust zu spielen.

  • Library/Application Support und dann selbst erklärend.
    Aber: Hast du den TurboBoost abgeschalten? Und, welche Grafikkarte wird benutzt? Das sieht mir aus alswürde er gar nicht umschalten. Gibt da ene Einstellung in den Systemeinstellngen wo man das unterbinden kann. Wenn die gesetzt ist, hast du keine Chance. Also prüf mal ob Umschalten erlaubt ist.

  • Bin mir nicht sicher, ob bei Verwendung von Steam das im gleichen Ordner abgelegt wird, da ich die Appstore / GOG Version habe.


    Bei mir liegt der Texture Cache im Ordner:


    /Users/<Dein_Username>/Library/Containers/com.gambitious.transportfever/Data/Library/Containers/com.gambitious.transportfever/Data/Library/Application Support/Transport Fever/texture_cache


    Einfach alles, was im texture_cache Ordner ist löschen. Anschließend das Spiel starten.
    Und falls das Spiel mal komplett abstürzt, dann kannst Du hier ggf. auch die stdout.txt Datei hochladen. Die befindet sich im Verzeichnis crash_dump.


    Wichtig: Der Ordner Library ist normalerweise ein versteckter Ordner - die musst Du dir im Finder erst anzeigen lassen.

  • Oder einfach ALT gedrückt halten. Dann kommt er als zusätzlicher Menuepunkt. Da gehts dann direkt auf Application Support usw...

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung aber leider konnte ich den "Texture Cache"-Ordner nicht finden.


    Ich finde es halt echt seltsam dass das Spiel unter Sierra super funktionierte und plötzlich nicht mehr.

  • Nutzer mit Problemen unter High Sierra würde ich bitten, testweise die Auflösung zu reduzieren bzw. die Graphikeinstellung des Spiels so weit als möglich runter zu setzen. Offenbar gibt es Probleme, wenn der Videospeicher knapp wird.


    Würde mich über Rückmeldung freuen, ob dieser Ansatz hilft oder nicht!

    Spieleentwickler, Geek, Content Creator

  • Hallo zusammen!


    Wir haben eine neue Testversion für MacOS veröffentlicht. Ich wäre dankbar, wenn einige Mac-Nutzer sie testen könnten.


    Es geht dabei zum einen um das Startproblem, aber auch grundsätzlich Stabilität, vor allem bei Nvidia-Karten.


    Infos über Wechseln zur Testversion gibt es hier: http://transportfever.com/wiki…hp?id=basics:releasenotes


    Feedback gerne hier oder im passenden Forum: http://steamcommunity.com/groups/transport_fever_beta_test

    Spieleentwickler, Geek, Content Creator

BlueBrixx