Savegames ab 1975 lassen sich nicht starten und füren zum Systemabsturz

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Transport-Fever Gemeinde,


    ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem Spielstand. Nach dem erreichen des Jahres 1975 läuft das Spiel zwar ohne Probleme weiter (es lässt sich 1975 auch monatelang weiterspielen), allerdings lässt sich kein Savegame ab diesem Jahr mehr öffnen.
    Der Spielstand wird fast vollständig geladen und dann schmiert der Rechner komplett ab.
    (Eine 100% reproduzierbaren totalen Systemcrash hatte ich in den letzten 15 Jahren tatsächlich nur mit diesem Spiel...)


    Ich habe mich mühsam auf schwer (mit Schönbau-/ Realismusanspruch) durch die letzten 75 Jahre geackert. Sollte das Spiel jetzt futsch sein wäre das ein herber Schlag, insbesondere wenn sich nicht ermitteln ließe welche Mod den Fehler verursacht ...


    Hintergrund:
    Freies Spiel, Europa, auf, zahlreiche Mods (siehe Sdout) fast alle von Steam.
    Spielstart 1900 - keine Probleme bis einschließlich 1974


    Mir bekannte Fehler:
    Der einzige mir bekannte Fehler ist die doppelte Verwendung der Umbauwagen von Merk (Steam und Webdisk), allerdings war dies seit deren Erscheinen Ende der 1950er keinerlei Problem.


    Habt Ihr irgendeine Idee welche Mod ggf. 1975 "scharf" schaltet und das Problem verursachen könnte?
    (Es sind ja regelmäßig Brücken und komplexe Bahnhöfe, die Probleme machen... außer dem Schweriner Bahnhof habe ich bisher aber noch keinen der Modbahnhöfe verbaut)


    Ich bin Euch für jede Hilfe dankbar!
    Ein ratloser
    Thelamon :(;(

    Dateien

    • stdout.txt

      (4,12 kB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn der ganze PC abstürzt, hat TPF möglicherweise keine Gelegenheit mehr, eine Fehlermeldung in die stdout zu schrieben. So ein Absturz spricht aber auch eher für ein Hardware Problem. Wie viel Arbeitsspeicher hast du und wie viel davon wird kurz vor dem Absturz genutzt (TPF im Fenstermodus und gleichzeitig den Taskmanager öffnen)?


    Der einzige mir bekannte Fehler ist die doppelte Verwendung der Umbauwagen von Merk (Steam und Webdisk), allerdings war dies seit deren Erscheinen Ende der 1950er keinerlei Problem.

    Hat wohl nichts mit dem Absturz zu tun, aber darf ich fragen warum? Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, sind beide Versionen identisch, man kann also problemlos einen der Mods aus dem Spiel entfernen.

  • @Yoshi - mich hat es auch gewundert, dass eine gravierende Fehlermeldung in der stdout fehlt, die zu den Abstürzen passt.


    Ich vermute inzwischen fast, dass Merk richtig liegt und der Crash so vollständig ist, dass gar nichts mehr in die Log Datei geschrieben wird. (Es ist ja jedes Mal ein vollständiger Freeze mit Bluescreen)


    Mein System: Win 7 64, 8 GB Ram - ich habe mir das im Taskmanager angeschaut, er lädt das Save bis TF bei ca. 2,5 GB liegt danach schmiert er ab.
    Da ich bis vor kurzem die G15 Tastatur mit Display hatte, die Speicher und CPU Auslastung ständig angezeigt hat, weiß ich, dass TF gerne den vollen mit 64 Bit möglichen Ram ausgenutzt hat. (Und dabei lief es früher auch stabil...)
    Insoweit ist es durchaus möglich, dass etwas mit dem Speicher nicht in Ordnung ist. Ich werde mich wohl notgedrungen damit intensiver damit auseinandersetzen müssen :(


    CPU Intel i7 4790k, 8GB Ram, 64 Bit, Nvidea GTX 770 mit 4 GB, ( Das System ist keine drei Jahre alt - ich konnte mich nur nicht mit Win 10 anfreunden)


    @Merk - Deine Umbauwagen habe ich versehentlich doppelt im Savegame, habe die Web-Disk Version installiert, da ich irrtümlich davon ausging Du würdest Keine Mods auf Steam veröffentlichen. (Tatsächlich hatte ich zuvor irgendwann längst Deine Workshop Version installiert...) - Es sind übrigens ganz tolle Wagen, die mir viel Freude gemacht haben!


    Ich melde mich, wenn ich das Speicherproblem ausschließen kann.


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
    Thelamon

BlueBrixx