Wer spielt unter Linux?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich habe mir gestern Transport Fever bei Steam gekauft und möchte es unter Linux spielen.
    Ich würde auch einiges dafür tun (inkl. neuer Grafikkarte), aber bevor es so weit kommt, möchte ich wissen, wer von Euch das Spiel erfolgreich unter Linux spielt, mit welcher Grafikkarte? Gibt es Spieler, die problemlos mit AMD-Karten spielen?


    Bei mir sieht es momentan so aus, dass das System nach sehr kurzer Zeit einfriert (Bildausgabe, Maus, Tastatur), nur noch ein Reset hilft. Die Musik läuft weiter.
    Ein Beispiel: Im Tutorial zur Personenbeförderung kann ich 1 Bushaltestelle platzieren, nach der 2. Haltestelle friert das System ein. Außerdem gibt es Grafikfehler bei den Bäumen, man könnte es so beschreiben, als würden Schatten zwischen den Bäumen hin und her springen.


    Die stdout.txt ist leer (bis auf fehlende TGA-Dateien, die ja nicht schlimm sind). Auf der Konsole gibt es keine Meldungen, das Xorg0.log zeigt ebenfalls keine Meldungen.


    Ich verwende openSUSE 42.2 mit Mesa 11.2.2 und den Radeon-Treiber, als nächstes will ich auf openSUSE 42.3 mit Mesa 17.0.5 updaten. Anschließend würde ich vom A10-6700 (Richland) auf einen A10-7860K (Kaveri, GCN2) umsteigen, das hatte ich sowieso vor.


    Vielleicht liegt es aber auch nur einem fehlenden Software-Paket? Wie kann ich erreichen, dass das System eine Fehlermeldung ausspuckt? Hilft mir der Debug-Modus des Spiels?

  • Bei mir läuft's ohne Probleme (Hardware siehe Signatur), allerdings im späteren Spielverlauf kommt es bei mir zu Einfrierungen oder kommentarlosen Abstürzen - ist aber kein Linux-, sondern eher ein Speicher- bzw. Programmier-Problem.


    Steam zieht sich bei der Installation eigentlich alle benötigten Pakete (zumindest unter Ubuntu). Die minimale(!) System-Voraussetzung findest Du bei Steam. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass es beim Vorgänger (Train Fever) Probleme mit AMD-Karten gab, hier empfehle ich die Forumssuche zu bemühen.

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • OK, als letzte Lösung würde ich auch eine nvidia-Karte besorgen.


    Das Update auf openSUSE 42.3 (was Mesa 17.0.5 mitbringt) hat nicht geholfen.


    ==> Gibt es sonst Erfahrungen mit AMD-Karten?


    Eine Fehlerquelle ist auch noch Steam mit den diversen Bibliotheken, das ist ein weites Feld. Grundsätzlich möchte Steam den Entwicklern eine stabile, unveränderliche Plattform bieten, und hat deshalb Bibliotheken auf einem alten Stand "eingefroren". Das ist ein zweischneidiges Schwert, weil es zwar die Arbeit der Entwickler erleichtert, es kann aber sein, dass die alten Bibliotheken nicht zu einem modernen System passen.


    Für den Einstieg bei Problemen mit Steam ein paar Links:
    https://wiki.archlinux.org/index.php/steam
    https://wiki.archlinux.org/index.php/Steam/Troubleshooting
    https://wiki.archlinux.org/ind…-specific_troubleshooting

  • Ich nutze zwar nicht Linux, jedoch eine Radeon 7850. Ich hatte damit weder in TF noch in TPF irgendwelche Probleme.
    Das Problem bei dir würde ich eher in der integrierten Grafik sehen. Diese hat ja keinen eigenen Speicher sondern greift auf den RAM zu. Dieser ist aber um ein vielfaches langsamer als Grafikspeicher. Und da TF und TPF enormen Speicherhunger haben...

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Sooooo schlimm ist das mit der integrierten Grafik nicht. Gerade am Anfang merkt man (=ich) keinen oder fast keinen Unterschied. Natürlich wird es später Lags geben, aber wo ist das nicht so?
    Nein, jetzt ernsthaft: Um zu beginnen reicht eine iGPU aus. Später ist es weniger empfehlenswert. (Hab TPF 1/2 Jahr mit Intel iGPU gespielt, ob es da grosse Leistungsunterschiede gibt, weiss ich nicht. Am besten Benchmarks anschauen.)

  • Ich:


    Ubuntu 17.10/ XOrg / Unity Desktop


    Dell Inspiron 17r SE 7720
    Intel® Core™ i7-3630QM CPU @ 2.40GHz × 8
    16 GB RAM
    Nvidia GeForce GT 650M 2GB
    128 GB SSD
    1,0 TB HD


    Die ganzen Probleme hier im Forum mit unerklärlichen Abstürzen etc. habe ich nicht! Bei mir lief schon Train Fever astrein, als auch jetzt Transport Fever.
    Wenn es mal abstürzt, dann weil ich Mist programmiert habe...

BlueBrixx