Strecke bauen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo allerseits,
    ich habe seit kurzem mit Transport Fever angefangen. Mache auch zum üben nur das freie Spiel. Jetzt mal zu meiner Frage.
    1. Wenn ich z. B. Holz zum Sägewerk fahre und auch Kohle zum Stahlwerk kann ich jetzt irgendwo ein Depot bauen um dann alles weiter zur Endproduktion liefern?
    2. Ist es möglich einen Zug nach A um Erz zu laden dann nach B um Kohle zu Laden anschließend nach C für die Produktion für Werkzeuge auszuladen um aber auch Wkz. für die Stadt mit zunehmen? Oder muss ich für jedes Material einen Zug haben? Denn dann kann ich ja nur eine Linie bauen.
    3. Kann ich Schienen mit ner Brücke über einer Straße bauen so das Autos drunter her fahren können?
    4. ist es sinnvoll in einer Stadt die Busse kleinere Strecke fahren zu lassen oder eher ein/viele Busse durch die ganze Stadt? Denn dann hätte ich jeden Bus nur ca 6 Haltestellen zu gewiesen und der nächste hätte ein dann auch 6 + eine vom anderen Bus bekommen.
    5. Kann man einen Passagierwaggon und Frachtwaggon zusammen beladen?
    6 Die Stadt vergrößert sich ja, oder? bauen die Bewohner dann auch neue Straßen oder höhere Häuser?


    ich hoffe jemand kann mir meinen vielen Fragen weiter helfen
    Gruß Werwolf

  • Na, am Besten kann dir da Deine Tube weiterhelfen. Gibt viele gute Tutorials, die dir einerseits deine Fragen beantworten und andererseits gleich Beispiele zeigen.
    Oder du liest hier mal eine intensiv durchs Forum. Könnte aber länger dauern als Filmchen gucken.


    Wenn ich deine Fragen so lese, merke ich wie neu du bist. Kann dir aber versichern, dass du schon in die richtige Richtung denkst. Weiter so, dann hast du auch Spass damit! :thumbup:

  • Also so einige Antworten hättest Du über dieses Forum, über YouTube und über das Wiki bei UG (http://www.transportfever.com/wiki/doku.php) bekommen können. Aber auch ich hatte am Anfang Schwierigkeiten, mir die Infos zusammen zu sammeln, was auf YT manchmal so erzählt wird, lässt mir heute schonmal die Haare zu Berge stehen, das Wiki von UG ist auch eher spartanisch und - naja.
    Daher versuche ich es mal:


    1. Wenn ich z. B. Holz zum Sägewerk fahre und auch Kohle zum Stahlwerk kann ich jetzt irgendwo ein Depot bauen um dann alles weiter zur Endproduktion liefern?

    In einem Depot kauft man Loks und Wagen bzw. Trams oder Busse/LKWs. Du meinst wohl eher eine Station. Dann ist Deine Vermutung richtig. Du baust einen Güterbahnhof oder eine LKW-Station z.B. am Sägewerk, eine weitere am Wald und verbindest die mit Gleis oder Straße. Dann kaufst Du Dir einen Zug mit passenden Güterwagen oder passende LKWs, erstellst eine Linie und schickst die Fahrzeuge los, Holz vom Wald zum Sägewerk zu transportieren.
    Aber: das Sägewerk produziert nur, wenn die Bretter auch einen Abnehmer haben (heißt: nur dann fordern sie Holz beim Wald an). Also musst Du eine weitere Linie zur weiterverarbeitenden Industrie bauen. Das wäre in diesem Fall eine Warenfabrik.
    Und wieder ein "Aber": die Warenfabrik produziert nur, wenn sie Abnehmer für ihre Waren hat. Also musst Du noch eine Linie bauen: von der Warenfabrik in die Stadt. Die Geschäfte (blaue Gebäude) nehmen diese ab.
    Schau mal hier (Produktionsketten-Übersicht (Vanilla, freies Spiel)), da findest Du die Warenketten.



    2. Ist es möglich einen Zug nach A um Erz zu laden dann nach B um Kohle zu Laden anschließend nach C für die Produktion für Werkzeuge auszuladen um aber auch Wkz. für die Stadt mit zunehmen? Oder muss ich für jedes Material einen Zug haben? Denn dann kann ich ja nur eine Linie bauen.

    Theoretisch ja. Du musst halt nur Wagen im Zug haben, die Alles transportieren können. M.W. gibt es bei den Vanilla-Wagen so etwas nicht. Du kannst natürlich auch Wagen in einem Zug mischen.



    3. Kann ich Schienen mit ner Brücke über einer Straße bauen so das Autos drunter her fahren können?

    Ja. Ist aber u.U. Fummelei. TPF ist da leider immer noch nicht gut. Es gibt mittlerweile aber ein paar gute Mods, z.B. die Flying Junction oder die Bahnunterführung. Schau mal hier auf der Webdisk.



    4. ist es sinnvoll in einer Stadt die Busse kleinere Strecke fahren zu lassen oder eher ein/viele Busse durch die ganze Stadt? Denn dann hätte ich jeden Bus nur ca 6 Haltestellen zu gewiesen und der nächste hätte ein dann auch 6 + eine vom anderen Bus bekommen.

    Kommt auf die Stadt an. Man sollte immer gucken, dass eine Linie mindestens zwei Viertel miteinander und am Besten noch mit einem Bahnhof oder (Flug)hafen verbindet. Denn dann fahren die Bewohner auch innerstädtisch mit den Bussen. Ich persönlich mache immer eher kürzere Linien, damit die durchschnittliche Reisezeit eines Passagiers nicht zu lang wird. Ansonsten gibt es hier mehrere Diskussionen, ob man besser Tram oder besser Busse verwendet, ob man besser Rund- oder Linienstrecken macht usw.



    5. Kann man einen Passagierwaggon und Frachtwaggon zusammen beladen?

    An einem Bahnhof nicht, da es nur entweder oder gibt. Du kannst Passagier- und Frachtwaggons in einem Zug haben, die einen füllst Du in einem Personenbahnhof, die anderen im Güterbahnhof. Geht, realistisch ist aber anders... ;)



    6 Die Stadt vergrößert sich ja, oder? bauen die Bewohner dann auch neue Straßen oder höhere Häuser?

    a) Ja b) Ja, sowohl als auch.

  • BR84,
    vielen vielen Dank für deine Antworten. Wie Du schon schriebst, in YT ist nicht soviel genau erklärt. Z.B. Gleise auf einer langer Strecke zu bauen. Ich habe mal versucht immer alles grade zu legen. Aber irgendwie haute das dann finanziell nicht hin. Dann habe ich das mit ner Brücke versucht. Aber da hatte meine Lok Schwierigkeiten. Ich habe auf jedenfalls noch viel rum zu testen.
    Aber was ich genau meinte mit dem Transport von Gütern ist, ich möchte ein Zwischenlager einrichten Wo ich z.B. Holz einlagere und sie von da zu verschiedene Sägewerke liefere. Anschließend soll ein Zug der vielleicht Bretter hat zur Kohlemine fahre anschließend zum Stahlwerk und so weiter bis zur Endproduktion ohne das irgendwas, wie Holz, Kohle unterwegs abgeladen wird. Wenn möglich auch noch das Produkt zur Stadt bringen.
    Ich habe auch noch ne Frage was die Güter für die Stadt angeht.Ich kann die ja bis zur Stadt mit dem Zug liefern. Reicht es dann aus das ich irgendwelche Haltestellen, so weit habe ich noch nicht getestet, hin baue? Oder soll ich auch im Wohnbezirk Werkzeuge liefern? Damit die Bewohner nicht soweit laufen müssen.
    Gruß Werwolf


    Edit von Merk: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt.

  • [OT]Nimm mal das Vollzitat 'raus, das wird hier nicht so gerne gesehen ;)[/OT]



    Ich habe mal versucht immer alles grade zu legen. Aber irgendwie haute das dann finanziell nicht hin. Dann habe ich das mit ner Brücke versucht. Aber da hatte meine Lok Schwierigkeiten. Ich habe auf jedenfalls noch viel rum zu testen.

    Gleisbau ist am Besten, wenn Du ihn so realitätsnah wie möglich versuchst. Also angepasst ans Gelände, aber möglichst große Steigungen vermeiden (das gilt auch oder gerade für Brückenrampen). Zu große Umwege sollte man aber eben auch nicht vermeiden. Der Rest ist kostensache. Je länger Dein Gleisabschnitt ist, desto teurer wird er pro Meter, da viel mehr Gelänseunebenheiten durch Dämme oder Einschnitte oder gar Brücken und Tunnels ausgeglichen werden. Vorteil ist aber: später fahren Deine Züge dort schneller und generieren somit mehr Einnahmen pro Frachteinheit. Musst Du halt abwägen ;)
    Am Anfang gilt: möglichst kurze, flache Strecken bauen, um überhaupt erst einmal bisschen Geld zu verdienen.



    ich möchte ein Zwischenlager einrichten Wo ich z.B. Holz einlagere und sie von da zu verschiedene Sägewerke liefere.

    Geht problemlos. Als Lager nimmst Du einfach einen Güterbahnhof. Und mit Hub-and-spoke-Prinzip kannst Du darüber Waren verteilen. Aber pass auf, dass die Wege zeitlich nicht zu lange brauchen, sonst wird nichts mehr transportiert. Die Anschlüsse sollten also besser klappen als beim DB-Vorbild :D



    Anschließend soll ein Zug der vielleicht Bretter hat zur Kohlemine fahre anschließend zum Stahlwerk und so weiter bis zur Endproduktion ohne das irgendwas, wie Holz, Kohle unterwegs abgeladen wird.

    Wie gesagt: das funktioniert, wenn die Wagen im Zug alle Arten transportieren können bzw. Wagen für alle Güterarten im Zug vorhanden sind. Aber achte darauf, dass z.B. die Bretter nicht zu lange unterwegs sind, wenn die Strecke lang ist und unterwegs noch diverse Halte eingelegt werden. Und ob der Zug auf diese Weise effizient ist, kommt auch auf die Gegebenheiten an.



    Wenn möglich auch noch das Produkt zur Stadt bringen.

    Was sich aus oben Gesagtem ergibt: ist natürlich auch möglich.



    Ich kann die ja bis zur Stadt mit dem Zug liefern. Reicht es dann aus das ich irgendwelche Haltestellen, so weit habe ich noch nicht getestet, hin baue? Oder soll ich auch im Wohnbezirk Werkzeuge liefern? Damit die Bewohner nicht soweit laufen müssen.

    Wenn Du mit dem Zug bis zur Stadt lieferst, baue eine LKW-Station an den Güterbahnhof und verteile von dort in die Stadt. Abladen kannst Du an stinknormalen Haltestellen, ich finde es aber schöner, auch in der Stadt eine (kleine) LKW-Station zu haben. Es gibt da eine Mod mit einer kleinen Station. Es gibt auch eine Mod mit einer expliziten Güterhaltestelle.
    Bewohner brauchen übrigens keine Waren. Die brauchen nur Geschäfts- und Industriegebäude. In Deinem Beispiel sind es eben Geschäftsgebäude, die Werkzeuge brauchen (siehst Du, wenn Du die Gebäude anclickst). In deren Nähe solltest Du auch die entsprechenden Waren verteilen.

  • Danke erst mal für die Hilfe von dir. Habe denn noch noch einige Fragen.
    1. Ist es möglich das ich Bewohner irgendwo in die Wallahei transportiere und sie sich mit der Zeit ne Stadt selber aufbauen? Denn dann könnte an irgend wann andere Reiserouten planen.
    2.Wie sehe ich eigentlich wie hoch eine Brücke sein muss damit ein Schiff da drunter Platz hat? Gibt es nicht irgendwann verschiedene hohe Schiffe? Ansonsten muss ich ja jedes mal die Brücken umbauen.
    3.Kann ich das Abladen von Teilmengen z. B. von Bretter einstellen?
    4. Kann man Busse auch durch einen Tunnel fahren?
    5. Ist das Spiel im freien Modus irgend wann mal zu Ende wenn man ein bestimmtes Minus Limit erreicht hat?
    6. Ist es eigentlich ein finanzieller Unterschied wenn ich ne Lok früher verkaufe bevor ich ne Meldung bekomme? So zu sagen. sobald ein neues Fahrzeug auf den Markt kommt es dann auch austausche.
    7. Wie sieht das bei den Mods aus? Denn bei verschieden Spiel wo man so was einsetzen kann, verträgt sich das irgendwann mit dem Spiel nicht.
    Ich hoffe ich bekomme das mit der Installation der verschieden Mods hin. Was ich als Anleitung bring mir noch einige Gehirnzellen ins rotieren.
    Wenn ich sie noch nicht hätte, bekomme ich so langsam graue Haare. Ich lasse 8 Kutschen in einer Stadt fahren, und es wird immer noch reichlich Minus gefahren. Selbst nach 10 Jahren. Ich kann ja nicht immer Kredit aufnehmen.
    Ihr und auch in YT wird immer nur erklärt was Berge und Tunnel angeht. Aber wie sieht das mit den Tools von glätten, erhöhen und senken aus? Also das glätten bringt bei mir keinen unterschied.
    So das wäre vorerst erst mal alles, bis jetzt.Mir fällt bestimmt irgendwann mal ein.
    P.S.: Was das mit dem Zitat angeht, ich kenne mich damit kaum aus. Und jedes Forum, so habe ich es festgestellt, ist irgendwie anders. Wenn ich irgendwem auf die Füße getreten habe, dann bitte ich ihn hiermit um Verzeihung.
    Gruß Werwolf

  • 1. Selbstplatzierbare Gebäude bauen oder Besuchermagneten verwenden


    2. Menü/Anzeige unten rechts - Schiffbare Gewässer


    3. Nein


    4. Ja


    5. Geld? Ja, irgendwann bist Du Pleite. Wert kann ich nicht sagen. Beim Schönbau, mit Keine Kosten Mod - Bis Deine CPU die Segel streicht


    6. Bei Verkauf von Fahrzeugen wird der Zeitwert gutgeschrieben


    7. Learning by Doing - Einige Mod's vertragen sich nicht mit anderen/gleichartigen Mod's. z.B. Gleismod's - dort solltest Du nur einen verwenden

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Die nummerierten Fragen hat @Maverick ja schon beantwortet, dem ist nichts hinzuzufügen.


    Ich hoffe ich bekomme das mit der Installation der verschieden Mods hin. Was ich als Anleitung bring mir noch einige Gehirnzellen ins rotieren.

    Ich mache mir das ganz einfach: es gibt den Ordner "[Dein Laufwerk]:\Steam\steamapps\common\Transport Fever\mods". Da hinein kopiere ich alle Mods, egal, ob sie von hier oder einer anderen Seite kommen. Wichtig ist nur, dass die Dateien jeder Mod in jeweils einem eigenen Ordner sind. Dann starte ich das Spiel und gucke, ob sie funktionieren. Dann speichere ich nochmal den Spielstand und dann erst spiele ich weiter. Das gleiche gilt auch für die Steam-Mods: die werden, wenn Du sie abonnierst, in dem Ordner "[Dein Laufwerk]:\Steam\steamapps\workshop\content\446800" in jeweils einem eigenen Ordner [mit der Mod-Nummer benannt] abgelegt. Diesen kopiere ich mir in den TPF-Mod-Ordner, benenne ihn sinnvoll um (damit ich später direkt weiß, welcher es ist) und deabonniere ihn in Steam wieder. So bin ich unabhängig davon, ob der Modder seine Mod evtl. wieder bei Steam heraus nimmt.
    Wichtig ist natürlich, dass Du Dir die Modbeschreibung durchliest, da steht normalerweise auch immer, wenn sich ein Mod nicht mit einem anderen verträgt.



    Wenn ich sie noch nicht hätte, bekomme ich so langsam graue Haare. Ich lasse 8 Kutschen in einer Stadt fahren, und es wird immer noch reichlich Minus gefahren. Selbst nach 10 Jahren. Ich kann ja nicht immer Kredit aufnehmen.

    Mach mal 'nen Screenshot und hänge ihn hier an.



    Ihr und auch in YT wird immer nur erklärt was Berge und Tunnel angeht. Aber wie sieht das mit den Tools von glätten, erhöhen und senken aus? Also das glätten bringt bei mir keinen unterschied.

    Baue mal eine Straße oder ein Gleisstück in einen Hang und reiße sie/es wieder ab. Dann bleibt der Damm übrig. Und dann benutze mal das Glätten-Tool und von da an wirst Du es lieben! ;)

  • So da bin ich wieder.
    Ich habe mich mal an das produzieren von Gütern ran getraut. Zug vom Wald zum Sägewerk. Das klappte auch so ganz gut. Habe sogar ein wenig Gewinn gemacht. Jetzt wollte ich aber die Bretter wieder mit zurück nehmen. Also zur Holz Station. nur das funz. irgendwie nicht. Es liegen auch keine Bretter im Cargo. Obwohl bereits 180 Bretter in der Produktion fertig sind. Denn ich habe vor, vom Wald die Bretter vom anderen Zug abzuholen damit sie dann weiter transportiert werden können. Ist das überhaupt möglich was ich vorhabe?
    Bei den LKW´s habe ich irgendwo auch mal so eine Einstellungsmöglichkeit gesehen wo ich sagen kann was geladen werden soll. Gibt es das bei den Zügen nicht? Und wenn ja, kann ich dann von einem Mischzug nur bestimmte Fracht ausladen und den Rest woanders mit dem gleichen Zug transportieren?

  • Moin Moin,


    Du kannst beim Kauf der Wagons schon endscheiden, welche Güter der jeweilige Wagon transportieren darf. Für deinen Wunsch muß aber die Auswahl beim Kauf auf Automatisch stehen (Ist eh die Standart Einstellung).
    Die Bretter werden erst mitgenommen, wenn deine ganze Transportkette zum Verbraucher steht! Also einfach den Zug zum Weitertransport zur Warenfabrik/Maschienenfabrik einrichten. Damit Du nicht nur das Eingangslager vollmachst und dann die Züge leer fahren, solltest Du dafür sorgen einen Industriezweig immer komplett vom Rohstoff zum Endverbraucher durchbauen.


    Folgender Link hilft Dir da besser den Überblick zu haben : Lexikoneintrag Produktionskette Vanilla


    mfg


    Sallarsahr

    Das einzig Konstante, ist die Veränderung!

  • kleiner Ripp für den Notfall: Im Hauptmenü kann man den Debug-Modus aktivieren. Das erlaubt dem Spieler später im Spiel über die Tastenkombination AltGr+M das Schlimmste zu verhindern und Geld aus dem nichts nachzuschießen. ;)


    Für den Normalfall sollte es reichen, zunächst die Zahl der Fahrzeuge wieder zu reduzieren und erst dann zusätzliche Fahrzeuge auf die Linie zu stellen, wenn die Produktion entsprechend ansteigt.


    Gruß

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe mit der Warenkette bis zum Ende ausarbeiten ist als: Holz verarbeiten zu Bretter. Kurstoffkette errichten, um dann alles zur Warenfabrik zu liefern. Danach noch das Endprodukt auch noch zu Stadt an dem Mann bringen. Oder reicht es einfach nur die fertigen Bretter abzuliefern. Für was anderes habe ich keinen Sponsor gefunden. Denn ich muss ja auch noch reichlich Fahrzeuge, evt. LKW´s für die Bretter zu transportieren.
    Was wäre wenn , die Bretter irgendwo im Nichts, wo ich mir eine Cargo Station hinstelle, vielleicht neben dem Wald, und dahin alles liefere? Denn mein kürzester Weg zur Warenfabrik ist eben der Wald. Dann hätte ich zumindest dem Sägewerk gesagt das ich den ihre Bretter brauche. Zwar noch nicht ganz bis zur richtigen Fabrik aber die müssen ja schließlich nicht alles wissen. Oder verschwinden das die Sachen nach einer gewissen Zeit? Es geht mir Hauptsächlich da drum das ich den günstigsten Weg und keine Leerfahrten habe. Denn grade die gehen mir mit der Zeit ins Geld.
    Werwolf

  • Nochmal, die Spielmechanik ist im Grunde ganz einfach: ein einzelnes Gut wird nur dann transportiert, wenn die gesamte Warenkette aller Güter von der Quelle bis zum Konsumenten komplett steht. Wieviel Umladestationen dazwischen sind, ist dem Spiel egal. Es darf nur ein Transportweg nicht zu lange dauern (20 Minuten, glaube ich, gilt auch noch in TPF).


    Fang doch nicht mit einer der komplexesten Warenketten des Spiels an (damit auch eine der teuersten in der Einrichtung), sondern nimm doch z.B. erst einmal Treibstoff oder Lebensmittel. Natürlich kosten Leerfahrten Geld, aber wenn Du Dir die Industrien nicht selbst setzt (was das Spiel natürlich langweilig macht), sind diese i.a.R. nicht zu verhindern.

  • Mal ne Frage wegen der Auflistung der verschiedenen Fahrzeuge. Ich habe im Linienmanagermeinen verschiedenen Fahrzeuge gesehen. Nur ist alles seltsam geordnet. Also Lkw´s dann mal wieder 3 Busse und irgendwann kommt mal ein Zug. Anschließend wieder mal ein Bus oder was anderes. Kann ich das irgend wie ordnen so das alle Fahrzeugarten zusammen sind. Also alle Züge untereinander und alle Busse?
    Ist es finanziell sinnvoll für ein Produkt z. B. Öl zur Treibstoff Raffinerie unterbrechen auf halber Strecke ein Ladestelle hin bauen und mit einem anderen Zug weiter fahren bis zum Endpunkt? Also das ein Zug nicht die ganze Strecke fährt. Oder zieht mich der Unterhalt der Lok´s in den Ruin? denn ich hatte vor von diesem Zwischenlager eine Strecke zu einer anderen Firma zu verlegen und somit immer Öl von dort mitnehmen.

  • Auflistung der verschiedenen Fahrzeuge

    Hi Werwolf
    Der Linienmanager listet deine Fahrzeuge nach der Linienbeschreibung auf und das alphabetisch.
    Du hast aber durch anklicken der einzelnen Reiter,oben rechts, die Möglichkeit dir nur Zug,Bus,Tram anzeigen zu lassen.



    Ist es finanziell sinnvoll für ein Produkt z. B. Öl zur Treibstoff Raffinerie unterbrechen

    Im späteren Spielverlauf kann man das machen aber sinnvoll ist es nie. Du solltest wenigstens einen Abnehmer haben der dir Geld bringt.
    Bsp. aus meinem Spiel: 1. Rohöl laden, 2. das ganze zur Raffinerie (bringt Geld) 3. Öl und Benzin zum Frachtbahnhof (bringt kein Geld), 4. Vom Frachtbahnhof wird Öl mit dem Zug zur Chemiefabrik gebracht und das Benzin mit dem LKW in die Stadt zum Verbraucher (bringt beides Geld)
    Hoffe das dich das ein wenig weiter bringt

    Ich sage was ich denke damit ich höre was ich weis!

  • Hmm irgendwas stimmt mit meiner Lok nicht. Ich habe mir Strecke von einer Ölquelle zur Treibstoffraffinerie gelegt. Sie bringt sogar schon richtig Gewinn ein. Dann habe ich meine Lok durch automatische Erneuerung ersetzt. Sie fuhr auch anstandslos wieder zur Quelle. Lieferte das Öl auch ab. Und jetzt kommts, sie fährt ohne Waggons wieder zurück. Ich hoffe das ich nicht alle Ölwaggons auch neu kaufen muss. Ist das jetzt ein Bug oder ein Fehler meinerseits?

  • Naja, bei automatisch ersetzen musst du schon jedes Fahrzeug definieren. Also auch die Waggons.
    Denn: es kann ja sein, dass du beim nächsten ersetzen den Zug kürzer oder länger machen willst.
    Ausserdem unterliegen auch Waggons einer mehr oder weniger aggressiven Alterung...

BlueBrixx