Umbauanleitung | Autobahnbrücke Moorfleetbrücke zur Eisenbahnbrücke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da ich in letzter Zeit häufiger gefragt wurde, wie ich auf meiner aktuellen Karte die Autobahnbrücke Moorfleet von @EISFEUER zur Eisenbahnbrücke umgebaut habe dachte ich mir, ich schreib einfach eine kleine Anleitung inkl. einiger Bilder zur Veranschaulichung:



    Benötigte Modifikationen:


    - Autobahnbrücke Moorfleet| Eigentliche Brücke
    - Arch Bridges | (Unsichbare Brücke)
    - TF Mod Konvertierung / TF Mod Converter| (Konvertierung der unsichtbaren Brücke nach TPF)
    - Schönbau-Wegpunktmodelle | (Verdeckung der Gleise der Brücke.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Schritt 1:



    <<Zunächst muss die Brücke an einer geeigneten Stelle gebaut werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass wir im späteren Verlauf links und rechts der Brücke noch etwas Platz brauchen. In den Optionen habe ich für eine Eisenbahnbrücke mit vier Gleisen immer eine große Stadtstraße genommen, da hierbei die Fundamente der Brücke am besten gepasst haben. Bei anderer Anzahl an Gleissträngen einfach selbst etwas probieren. Die Schifffahrtszeichen können in den Optionen direkt deaktiviert werden, da diese später eh verdeckt sind.>>




    Schritt 2:



    <<Links und rechts der Brücke wird zunächst jeweils ein kleines Stück Straße in Form einer Brücke angesetzt (Achtung: Dieses muss unbedingt gerade und waagrecht sein). Danach wird noch jeweils ein Stück Straße als Damm verlegt.>>




    Schritt 3:


    <<Als nächstes markieren wir uns die Mitte der Fahrbahn auf dem Damm. Ich habe hierzu einfach einen Baum in die Mitte der Fahrbahn gesetzt. Das gilt natürlich für beide Seiten der Brücke.>>




    Schritt 4:


    <<Daraufhin können die Straßen auf den Dämmen und die kleinen Brücke abgerissen werden. Die Dämme dürfen allerdings nicht planiert werden, da wir die noch brauchen!>>



    Schritt 5:



    <<Nun reißen wir auch die Fahrbahn der eigentlichen Brücke ab. Hierzu einfach mit dem entsprechenden Werkzeug die Fahrbahn markieren und abreißen (Achtung: Nicht die Pfeiler und Pylonen löschen, nur die Fahrbahn).>>




    Schritt 6:



    <<Im nächsten Schritt werden die Gleise verlegt. Zunächst fangen wir mit dem mittleren Gleis an (ich würde hier das Schotterbett empfehlen), welches später nicht befahren wird und uns lediglich als Hilfe dient. Hierzu setzten wir den Startpunkt des Gleises mittig vor einen der beiden Bäume, den Endpunkt entsprechend mittig vor den anderen Baum. Das Baumenü wird uns nun fragen welchen Brückentypen wir aussuchen möchten, hier entscheiden wir uns für die Variante ohne Stützen. Und auch hier müssen die Schienen waagrecht sein.
    >>




    Schritt 7:



    <<Danach können wir auch die äußeren Gleise verlegen. Diese einfach an das mittlere Gleis anlegen.>>




    Schritt 8:



    <<Als vorletzten Schritt verkleiden wir die Schienen mit den "Bahnübergangen" im Schönbau Set von Schwarzfahrer.>>




    Schritt 9:



    <<Und zu guter Letzt werden die Gleise, die links und rechts überstehen einfach auf die entsprechende Länge getrimmt und die Dämme planiert. Und fertig ist die Eisenbahnbrücke Moorfleet.>>




    Ich hoffe, das ganze war so halbwegs verständlich und ich habe nichts vergessen ;)




  • Wow vielen Dank für diese tolle Anleitung, habs grad selber ausprobiert. Sieht wirklich genial aus :thumbsup:


    Das geht übrigens auch mit der Köhlbrandbrücke, ebenfalls von EISFEUER. Habe hierzu die Baum Markierung nicht von der Mitte der Strasse gemacht, sondern von der Mitte einer der Fahrspuren. Dann das Gleis verlegt, daneben ein zweites und davon recht, sowie links das Schotterbett.



BlueBrixx