Frage zu Einstellparamtern/Zugmodell drehen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,
    hab eine Frage an die Modder die hier so unterwegs sind :) Ich habe ein Problem mit einem Zugmodell. Es handelt sich um den TF MOD ÖBB 4020
    Ich verwende den Zug sehr gerne auch aktuell in TpF. Allerdings gibt es ein Problem, daß mich schon lange beschäftigt aber ich finde keine Lösung oder Tipps im Netz sowie auch im Forum. Darum frage ich mal so an.
    Das Problem ist folgendes. Der Zug ist ein dreiteiliger Triebwagen. Und der Teil der am Beginn des Zuges ist, also der tatsächliche Triebwagen (4020), der ist gewissermaßen falsch auf die Schienen gestellt. Korrigiert wird das ganze über die Multible Unit, da stet er Eintrag des Ersten Teiles (4020) auf "false".
    Das funktioniert natürlich, aber bei der Kamerafahrt mit dem Zug merkt man dann, daß dieser quasi rückwärts fährt, da man in den hinten angehängten Wagen hineinsieht, anstatt vorne auf die Strecke :D


    Wie kann ich das korrigieren, so daß ich den Zug in die richtige Position drehen kann.


    Sollte meine Beschreibung unklar sein, dann poste ich eine Bilderstrecke :D


    Grüße, Reini

  • In der MDL findest du die Transformationsmatrix.


    Hier im Lexikon findest du einen Berechner dazu.
    Diesen stellst du so ein, das das Ergebnis dasselbe ist wie du in der mdl hast. Nun sagst du dem Berechnee, das du eine Drehung des Models um die Z Acshe habe willst, die 180° beträgt. Den Zahlencode kopieren und mit dem bisherigem ersetzen.


    Dann müsste der Mod fertig sein.

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • In der Transformationsmatrix den X und Y Wert -1 statt 1 ändern (das sind die beiden ersten 1 in jeder Zeile), aber so einfach ist das nicht. Man kann zwar den 'Body drehen aber der TW ist nicht symmetrisch. Das heisst man muss nachher noch Drehgestelle, Türen , Boundingbox und evtl auch noch andere Sachen anpassen.
    Ohne Blender wird das also vermutlich nix werden, bzw. trial and error mit dem model_viewer.


    Edit: Den Lexikoneintrag kannte ich noch gar nicht, wobei man für drehen um eine Achse sowas auch nicht wirklich braucht :D

  • Hallo,
    erstmal danke für die Tipps :) Ich hab mir schon gedacht, daß ich das in der .mdl machen muss. Auch den Hinweis, daß Probleme auftreten könne nehme ich dankbar an, möchte es aber trotzdem gerne Probieren.
    Noch ist mir nicht ganz klar welche Einträge ich da genau ändern muss.
    Wenn ich spontan raten müsste, dann muss ich die Matrixeinträge bei der ......body.msh ändern und zwar für jeden LOD. Ist das richtig?


    Beispiel:


    children = {
    {
    id = "vehicle/train/oebb_4020/lod_0_oebb_4020_body.msh",
    transf = {
    1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0,
    },
    type = "MESH",
    }, {
    id = "vehicle/train/oebb_4020/lod_0_oebb_4020_schutz.msh",
    transf = {
    1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0,


    Dann sind diese Werte unter dem Fett-Kursivem Eintrag zu bearbeiten.. Richtig? :/


    Danke nochmal, Grüße Reini

  • Ohne das Modell jetzt gesehen zu haben, Nein du musst alle msh drehen, da es ja bei allen "vorne" und "Hinten" gibt. Wenn der Wagen nicht zufällig symmetrisch (gleiche x-werte nur mit minus davor) ist, wird das bei Türen und Drehgestellen aber nicht reichen, die müssen dann noch an die richtige Stelle geschoben werden. Ist im Prinzip aber simpel, du musst nur die negativen Werte (also - und die Zahl) des einen Drehgestelles beim anderen eintragen und umgekehrt. Gleiches für die Türen. Um nicht jedesmal TPF starten zu müssen um zu gucken ob es passt lade dir am besten aus dem downloadbereich den modell_viewer runter. Da werden die Änderungen direkt übernommen und angezeigt.


    So muss es ausschauen:
    {
    id = "vehicle/train/oebb_4020/lod_0_oebb_4020_body.msh",
    transf = {
    -1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, -1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0,
    },

  • Hallo,
    bin schon eifrig am "drehen" :).
    Hab den Zug mal gedreht, dann hat die Postion des Bodys nicht ganz gepasst, korrigiert.... Türen haben nicht ganz gepasst, korrigiert...
    Muss jetzt nur noch die beiden Drehgestelle austauschen, dann richtig drehen, und dann passt das ganze auch schon :)
    Vielen dank die hilfreichen Tips :)
    Grüße, Reini

BlueBrixx