gemischte Städteabstände

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    Ich habe da mal eine Frage.
    Ich versuche seit geraumer Zeit in der Base-config die Werte so zu verändern, dass ich eine adäquate Zufallskarte zu generieren.
    Mein Problem ist eigentlich die Abstände zwischen den Städten hin zu bekommen.
    Da ich manchmal die Abstände zu weit finde um eine adäquate Kutschen-/ Busverbindung hinzu bekommen.


    Was mein Traum wäre, eine Karte zu generieren, wie z.Bsp. Nordrhein-Westfalen. Wo ein paar Städte nah beieinander liegen (Ruhrgebiet), so das man “theoretisch“ eine Buslinie zwischen den Städte erstellen kann und eine “ländliche“ Gegend wo man besser die Bahn nimmt.
    Aber ich denke, das ist, ohne “schummeln“ nicht möglich. ;)


    Habt ihr da vielleicht einen Vorschlag?


    Vielleicht wäre es ein Verbesserung-Vorschlag, dass man bei Zufallskarten die Abstände wählen kann zwischen: nah, mittel, weit und gemischt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Björn

  • Eine Idee oder Lösung dazu gibt es schon. Ob sie dir gefällt ist die Frage. ;)


    Wenn man eine Karte selbst erstellt, dann kann man in dem entsprechenden Tool zur Kartenerstellung - Link: https://www.transportfevermods.com/de/mapcreator.html - die Städte so setzen, wie man es für richtig oder wünschenswert hält. Das ist im Grunde keine Wissenschaft. ;)


    Das richtige Maß zu finden, dürfte eigentlich kein Problem sein. Ist aber auch eine Frage der Rechnerleistung. Mehr als fünf Städte in unmittelbarer Nähe sollte man nicht setzen, weil die Städte im Verlauf meist zusammenwachsen und das die Leistung sehr oft stark mindert. Vor allem dann,wenn man mehrere Metropolen solcher Art auf der Karte hat.


    Gruß

  • Naja

    Das richtige Maß zu finden, dürfte eigentlich kein Problem sein. Ist aber auch eine Frage der Rechnerleistung. Mehr als fünf Städte in unmittelbarer Nähe sollte man nicht setzen, weil die Städte im Verlauf meist zusammenwachsen und das die Leistung sehr oft stark mindert. Vor allem dann,wenn man mehrere Metropolen solcher Art auf der Karte hat.

    Naja, ich wollte ja jetzt auch nicht 10 Städte zusammen setzen. Ich wäre ja schon mit 3-4 zufrieden. ;-)


    Wächst die Stadt um einen Terminal schneller als um eine "übliche" Haltestelle?
    Dann könnte ich ja theoretisch die Städte näher zusammenwachsen lassen, in dem ich an die Enden der Städte Terminals anstatt Haltestellen setze.
    z.Bsp: Im Norden ist der Bahnhof, im Osten/Westen jeweils eine Terminal und dazwischen "nur" Haltestellen.
    Wachsen die dann an den Terminals schneller oder ist das Irrelevant?


    Gruß

  • Wächst die Stadt um einen Terminal schneller als um eine "übliche" Haltestelle?


    Kann ich so nicht beantworten. Ich baue meine Städte meist selbst. Aber ein Feldversuch ist es wohl wert. ;)



    Dann könnte ich ja theoretisch die Städte näher zusammenwachsen lassen, in dem ich an die Enden der Städte Terminals anstatt Haltestellen setze. ....


    Das ist zu viel Theorie und verwirrt mich. Probier es aus und sende entsprechend Bilder. Vielleicht kann ich der Theorie dann besser folgen und dieser wahlweise zustimmen oder widersprechen. ;)


    Gruß

  • Eine Bus- oder Tramlinie zwischen zwei nahe gelegenen Städten ist für Pendler eine günstige (niedrige Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge) und schnelle (geringe Entfernung, Zug würde sich kaum lohnen) Verbindung mit exzellentem Takt (kleine Einzelfahrzeuge -> wenn man das Passagieraufkommen halbwegs bewältigen will, braucht man den). Die Linie wird sehr beliebt und überlaufen werden. Wenn dann noch Zwischenhalte an den jeweiligen Stadtränden gesetzt werden - was sehr verlockend ist, wenn man dort sowieso durchfährt -, werden diese Gebiete sehr gut angebunden und die Städte werden sehr schnell zusammenwachsen, wie auch an sich wachsen.
    Ich hatte das auf der Tirol-Map beobachtet, auf der Innsbruck und Igls per Tram verband.


    Die Städte wachsen dort stark, wo der Landwert steigt, und der steigt wiederum dort, wo es gute Verbindungen gibt (auch zu Fuß! Deswegen hat das Stadtzentrum einer "unberührten" Stadt einen höheren Landwert).
    Ich verwende kaum Terminals, kann mir aber nicht vorstellen, dass das einen Unterschied gegenüber Haltestellen macht.
    Bus/Tramlinien mit relativ vielen Haltestellen sorgen dafür, dass es an vielen Punkten gute Verbindungen gibt und gerade am Stadtrand gibt es dann die schnellste Verbindung zur jeweils anderen Stadt.


    Aber, ja, ich würde mir auch wünschen, dass die Abstände unterschiedlicher wären, v.a. dass es Städte gibt, die richtig entlegen sind, während andere normal entfernt sind.

  • Also ich habe mir gestern mal das Tool angesehen. Kann es sein, dass ich dafür schon eine Karte brauche?

    Ja, Moin


    Sorry, DJCracyBear, aber du hörst dich wie jemand an, der ohne Wasser ein Bad nehmen will. Insofern warne ich dich schon mal vor: Man muss nach dem Laden eines Spieles immer noch vieles selbst machen. Zum Beispiel Gleise legen. ;)


    Zu deiner Frage.


    Ja, man braucht dazu eine Karte. Eine sogenannte Highmap. Die kann man wahlweise mit einem geeigneten Programm (z.B. Paint) selbst erstellen oder sich über Google suchen.


    Für weitere Details gibt es hier auf der Plattform eine ausführliche Anleitung.


    Alles weitere muss man dann einfach mal probieren. Sorry, es ist einfach so.


    Gruß

  • Wow.


    Danke für diesen super Hinweis. Ich nehme in der Regel ein Bad OHNE Wasser. Sonst wird man ja nass!!!
    Ich dachte die ganze Zeit, ich platziere die Bahnhöfe und die Gleise legen sich automatisch.
    Kein Wunder das ich immer Minus mache...
    Und wie ist das mit den Bussen? Wenn ich die Stationen erstellt habe, entsteht doch automatisch die richtige Anzahl an Bussen, oder???


    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." (Val McDermid)


    Vielleicht hättest du meine Fragestellung besser durchlesen sollen.
    Ich möchte eine ZUFALLSKARTE mit unterschiedlichen Stadtabständen.
    Mir ist das Gelände eigentlich sch... egal. Der Punkt betrifft die Stadtabstände.
    Also wenn ich vorher erst einmal eine Highmap erstellen muss, ist das nicht das, was ich möchte.


    Dann probiere ich es weiter mit dem üblichen Spielkarten. Und nehme es so wie es kommt...


    Danke!

  • "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."

    Hm,ja. Wie auch immer.


    DJCracyBear, mit dem kurz beschriebenen Weg kannst du dir aber genau die Karten erstellen, die für deine Bedürfnisse passen. Das muss man einfach mal ausprobieren. Und wenn du keinen Wert auf die Landschaft legst, ist es sogar noch einfacher.


    In Paint oder Paint.net dauert das Erstellen einer Highmap nicht mal fünft Minuten.


    Hier, nimm hin den Schmutz. ;)
    Die Karte hat original eine Abmessung von 4096x2299 Pixel
    Und noch ein Beispiel. 3096x1737 Pixel
    Solche Art Karten braucht man nur noch auf die gewünschte Größe einzustellen - dazu müsste man vielleicht mal den ein oder anderen Text hier auf der Plattform lesen -, auf der genannten Webseite hochzuladen und mit Städten oder Industrien zuzupflastern. Setz den Meeresspiegel auf 95 Meter und die Landhöhe auf 105 Meter und du erhälst absolut flache Karten bzw.Landschaften.


    In Originalgröße kann man auf der Karte locker über 20 Städte platzieren und danach völlig normal spielen. Wat für ne Wissenschaft, ne?


    Gruß

  • Danke,


    Aber es ging gar nicht darum ein Highmap zu erzeugen, um daraus sich eine Karte zu basteln.
    Klar, sagst du jetzt das dauert doch "nur" 15 min, oder so.
    Das klingt vielleicht jetzt etwas Faul, aber das ist mir zu aufwändig.
    Ich habe 2 kleine Kinder und eine Frau. Die Zeit, die ich mich mit dem Spiel beschäftige ist also gering. Und diese möchte ich nicht damit verbringen erst mal eine Karte zu basteln.
    Vielleicht mache ich das mal, wenn ich mal etwas Zeit habe und meine Frau mich nicht wieder mit Arbeit zu bombardiert. ;-)


    Mir ging es ja darum, dass man bei einem freien Spiel, in der Vorauswahl mehr Sachen einstellen kann, wie z.B. Stadtäbstande, Industrie, Wälder, Flüsse, etc...



    Gruß
    Björn

BlueBrixx