Stiller Mitleser hat Problem beim Savegame laden ;)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallöchen,


    bisher lief main Train/Transport Fever immer ganz stabil - *auf holz klopf*
    weswegen ich bisher der "Stille Mitleser" war/bin .....


    ABER


    .... nun mein Problem :!: :
    Habe von Hans Dampf das "neue" Savegame geladen, der lade Bilschirm läuft bis 100 % -
    und kurz danach verabschidet sich das Spiel :( ohne Fehler Meldung!


    Kann mir von euch jemand helfen woran der/die fehler liegen und welche Mod´s evtl. fehlen bzw. nicht richtig funktionieren ? Die sdtout.text habe ich direkt nach dem Absturz aufegrufen - aber leider blicke ich da nicht so wirklich durch als Laie :S .


    Würde mich über ein paar Ratschläge und Tipp´s freuen um das savegame doch irgendwie zum laufen bekommen
    Vielen Dank schonmal :)


    NG
    Mr. Pking

    Dateien

    • stdout.txt

      (65,31 kB, 309 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • video memory: -1 MB


    War da nicht mal was?

    Denn Thread dazu habe ich durch Zufall gesehen/lesen und konnte
    daraus in Erfahrung bringen das dies bei einigen AMD-GraKa´s normal wäre.
    Leider ist die Lösung des selbigen problems leider nicht gelöst wurden schade


    Wie MaikC schon schrieb fehlt da irgendetwas ....

  • Wo kann ich denn das Savegame laden?

  • Irgendeiner der Mods hat ein Problem mit einer seiner Texturen.


    Ich würde bei denen anfangen zu suchen die zuletzt installiert wurden.

    Habe nun noch einmal in ruhe drüber geschaut, ein paar Zeilen weniger sind es in der stdout.txt geworden, aber leider stürzt das Spiel dennoch ab :(

  • Da ich hier Anscheinend eine "Alleinunterhaltung" führe und ich mit dem Problem immer noch hantiere, eine kurzes Update:


    Spiel komplett Neuinstalliert und die dazugehörigen Mod´s neu geladen und via. Mod-Manger Installieret.
    Leider bekomme ich das Savegame nicht zum laufen und die Sdtout.txt bringt mir immer noch die gleichen Fehler wie vor dem neuen Aufsetzten,
    da hätte ich mir die Arbeit auch sparen können ;( .


    Finde es etwas schade das kaum paar nützliche Tipps von euch kommen :( , obwohl ich denke das hier genug Profis Unterwegs sind. Es gab ja schon mehrere Themen (zu denn o.g. Fehlern die ich in der der Sdtout.txt habe) aber leider sind die Threads immer ins leere gelaufen, also keine Lösung ?( .

  • Der entscheidende Punkt wurde bereits genannt: Ein Mod hat Probleme mit einer oder mehreren Texturen (CompInternalSize(unsigned int,int,int,int,int): Assertion `false' failed).


    Die Ursache ist eine dds-Textur, welche in ihren Abmassen nicht den Notwendigkeiten entspricht (256x256, 512x512, 1024x1024, 2048x2048, etc.). Dies wird vom Spiel geprüft und, wenn nicht gegeben, fürht es zu einer Exception --> Absturz.


    Welcher Mod diese Textur mitbringt kann dir niemand sagen, da wir nicht alle Mods und ihre Texturen kennen.
    Mit Kleinarbeit könnte man sicher herausbekommen, welche Textur den Fehler verursacht. Wenn du dies möchtest, so schau bei JEDER Textur JEDER Mod im Explorer unter Eigenschaften --> Details auf die Abmasse. Entspricht diese nicht der Norm, so hast du den Übeltäter.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Finde es etwas schade das kaum paar nützliche Tipps von euch kommen

    Also mehr als @MaikC bereits schon geschrieben hat, können wir leider auch nicht machen.
    Da wir leider keinen Zugriff auf deinen Rechner und deine installierten Mods haben, können wir nicht für Dich die Liste der Mods durchgehen und mit dem Ausschlussverfahren heraus finden, welcher der Mods nun das Problem ist. ;)
    Also liegt es an Dir die Mod Liste weiter durchzuschauen und so den 'schuldigen' Mod zu finden.

  • Hast du auch den Mod-Konverter an erster Stelle geladen? Das kann sonst schnell Probleme bereiten.
    Als zweites wäre dann noch die Frage ob du Tpf normal, oder mit dem Beta-Patch spielst, kann auch gut sein das mit dem neuen Patch nicht alle Mods kompatibel sind.

  • Das ist ja wie die Suche der Nadel im Heuhaufen!


    Wenn der Fehler tatsächlich an einer Nichtkorrekten dds.textur liegt, da müssten ja schon andere auch denn Fehler drin haben wenn Sie denn Mod installiert haben - oder sehe ich das falsch ?
    So könnte man ja die Ursachenforschung etwas eingrenzen!


    @Ostsachse
    Spiele Transport Fever ganz normal ohne Beta, der Konverter steht ganzen oben in der Liste.

  • Wenn der Fehler tatsächlich an einer Nichtkorrekten dds.textur liegt, da müssten ja schon andere auch denn Fehler drin haben

    Nur wenn sie, wie du, eine AMD-Grafikkarte nutzen. Bei NVIDIA tritt der Fehler nicht auf, soweit mir bekannt.

    der Konverter steht ganzen oben in der Liste

    Der Konverter tut da nix zur Sache. TF kannte nur tga und keine dds. Daher kann es also unmöglich kommen.




    Das ist ja wie die Suche der Nadel im Heuhaufen!

    Das wird dir niemand abnehmen können und auch wollen. Also, entweder du suchst den Fehler um den Spielstand laden zu können oder du machst ein neues Spiel auf und lädst zart deine Mods nach.
    Deine Entscheidung.....

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • man kann die Suche nach der Nadel im Heuhaufen auch ganz schnell beenden, indem Du dir eine Nvidia GraKa kaufst ;)
    ich weiß, der Rat ist genauso billig wie einfach, aber wenn du jetzt schon Stunden damit zugebracht hast, solltest Du dir überlegen ob die der Mod wirklich so wichtig ist und wie wichtig die die Zeit ist, die du damit verbingst den "Mist" zum laufen zu bringen ;)

  • Vielleicht könnte das bei der Suche helfen, wenn es z.B. eine dds-Datei sein kann:
    - im mods-Ordner mit *.dds suchen/filtern
    - in der Ansicht Details anzeigen lassen
    - dann Abmessungen oder was auch immer anzeigen lassen
    Die Spalten kann man ja auch sortieren.

  • Danke für die Tipps!


    Da werde ich mich wohl für die Kostengünstigere Variante :D Entscheiden und wohl oder übel denn Verursacher suchen.
    Irgendwie werde ich den Spielstand schon zum laufen bekommen, früher oder Später - so schnell gebe ich nicht auf.



    Ne blöde frage stellt sich mir aber trotzdem, wieso soll dies mit einer Nvidia-Graka funktionieren und mit ner ATI nicht ?

  • Ne blöde frage stellt sich mir aber trotzdem, wieso soll dies mit einer Nvidia-Graka funktionieren und mit ner ATI nicht ?

    Ob die Frage blöd ist.... ;)


    NVIDA- Karten reagieren auf die Texturen etwas "gelassener", wobei AMD-Karten hier "Sorgen" bereiten.


    Grundsätzlich sollten die Textueren jedoch den erforderlichen Normen entsprechen, auch wenn NVIDiA damit umgehen kann. Dies muss ja nicht immer so bleiben.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Habe Spaßeshalber mal die NVIDIA-Grafikkarte von meinen Kollegen eingebaut und siehe da, ohne irgendwelches zutun von mir läuft das Savegame!


    Bin begeistert hätte ich nicht gedacht das es doch so relativ simpel ist das Problem zu lösen. Wollte die Karte übrigens garnicht wieder ausbauen :D hehe ....


    Überlege mir nun über kurz oder lang doch ne ander Graka zuzulegen.


    Danke für eure Hilfe und zahlreichen Lösungsansätze :thumbup: .

  • Ah, hab den Thread jetzt erst registriert - cool das es läuft und Danke an alle die zur Problemlösung beigetragen haben. :thumbup:


    Ich hab auch ne NVIDIA Karte, daher hatte ich das Problem noch nie - gut zu wissen!

BlueBrixx