Städteanzahl in Linien

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,
    Ich hätte da mal eine Frage: Wieviel Städte kann ich maximal an einer Linie anschließen ?
    Wenn ich bisher einen Zug als Intercity über fast die ganze Karte (riesig) fahren lasse musste ich feststellen, das dieser immer fast leer ist, obwohl ich gut versorgte große Städte an diese Linie angeschlossen habe.
    Als Beispiel. Karte Norddeutschland, Verbindung: Berlin - Köln über Wolfsburg Hannover Dortmund Duisburg.
    Da sitzt kein Schwein drin, warum ?
    Im wahren Leben sind die Züge doch ständig voll !

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Ich habe mal ein Gerücht gelesen, die Sims in TpF würden maximal 3 Städte weit reisen, das kann ich so zwar nicht bestätigen, fakt ist aber das die meisten nicht weiter "Reisen" wollen. Wenn du jetzt auf deiner IC Linie einen Superschicken (und natürlich auch Fahrpreismäßig teuren) Zug hast und nebenbei noch eine RE-Linie mit besserem Takt und günstigeren Preisen anbietest, was glaubst welchen Zug würdest du nehmen?

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Ich wollte eigentlich nur den IC fahren lassen und zu den an der Linie angeschlossenen Städten führen RE Strecken als Zubringerzüge.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Können deine tpf-sims auch mit billigeren Zügen über die ganze Karte reisen ?
    Ich hatte das Problem schon bei einer Linie mit 4 Städten.
    Es gab Züge, die überall hielten und den TGV, der nur an Stadt 1 und 4 hielt.
    Der war immer leer, die anderen immer voll.
    Dann hab ich über die normalen Züge noch noch Stadt 1 und 2, 3 und 4 verbunden, also zwischen 2 und 3 keine Verbindung mehr,
    Die mussten alle nach außen fahren und in den Express einsteigen.
    Das hat funktioniert !

  • Die sollen nicht mit den billigen Zügen fahren, sondern den schweineteuren ICE benutzen.
    Wie gesagt, der IC bzw. ICE soll eine sehr lange Strecke abdecken.
    Die Städte wo er hält sollen Knotenpunkte sein an denen RE und RB halten.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Ja das ist schon klar.
    Aber können die nur mit Nahverkehr auch ans Ziel kommen ?
    Bei mir ging das ja nicht, weil es 2 getrennte Nahverkehssysteme waren und die Verbindung war nur mit dem Express möglich, daher mussten die den ja auch nehmen.
    Also wie ist das bei dir ?

  • Nein der Nahverkehr soll die Sims nur zu den Städten bringen wo der IC hält, sonst wäre es ja Quatsch so einen Zug einzusetzen.
    Die regionalen würden mir ja die Fahrgäste klauen, (was auch schon passiert ist).
    Wie bereits gesagt, mich würde interessieren wie weit die Sims nun wirklich mitfahren.
    Flugzeuge benutzen die ja auch zwischen den gleichen Zielen.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
    Wollte auch wissen ob es diese ominöse 3 Städteregel wirklich gibt
    Bei Train Fever gab es ja die 20 Minutenregel.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Ok, bisher konnte ich es aus deinem Text leider nicht herauslesen. Daher musste ich nochmal nachfragen.
    Leider kann ich zu den 3 Städten nichts sagen. Falls es jemand weiß, würde mich auch interessieren.

  • Also das mit den 3 Städten ist ein Gerücht, ich habe schon Leute beobachtet die weiter gereist sind.


    Ich habe mir mal die Reiseziele einiger Leute (an einem Bahnhof) angeschaut und dann geschaut wie Weit (anhand der vorhandenen Hauptverbindungen) sie reisen, dabei kam ich zu dem Ergebnis das ca. 75% aller Personen (die überhaupt den ÖPNV nutzen) innerhalb der 3-Städte Grenze bleiben, der Rest verteilt sich recht gleichmäßig bis 5 Städte und dann kommen noch ein paar statistische Ausreißer hinzu, dann sind da noch die "verirrten", die irgendwo sind, wo sie gar nicht sein sollten (oder Sie machen eine Rundreise und steigen 3 mal um).

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Stimmt ich habe es jetzt mal ausprobiert bei einer riesigen Karte.
    5 Städte direkt verbunden und der Regionalverkehr bringt die Leute nur dahin.
    Jetzt lauern immer Fahrgäste auf dem Bahnsteig.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Du hast also quasi einen ICE-Bahnhof in Stadt 1 und in Stadt 5 nochmal einen, wenn du jetzt mit dem Regio-Verkehr 2 getrennte Zubringernetze zu Stadt 1 und 5 aufbaust dann sollten ein paar Leute deinen Zug nehmen.


    Mehr Leute würdest du (denke ich) abgreifen können wenn du in Stadt 1, Stadt 4, Stadt 7 etc. einen ICE-Bahnhof baust und jeweils Regio-Verkehr als Zubringer zu den ICE-Bahnhöfen einrichtest.
    Ungefähr so:

    • ICE 1: Stadt 1 - Stadt 4 - Stadt 7
    • RE 1: Stadt1 - Stadt 2
    • RE 2: Stadt 3 - Stadt 4 - Stadt 5
    • RE 3: Stadt 6 - Stadt 7 - Stadt 8

    So würdest du mit dem ICE die "direktreisenden" auf der Route ansprechen, könntest die mitnehmen die ein oder zwei Umstiege in Kauf nehmen und dein Regioverkehr bleibt auch innerhalb des 3 Städte-Radius. Das dürfte nach meiner bisherigen Erfahrung der profitabelste Aufbau einer ICE-Linie sein.

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dschimmi ()

  • Tagchen,


    Ich hatte mal überlegt, in meinem Spiel, wo die Städte schon ordentlich gewachsen sind, eine Art S-Bahn-/ RB-Verbindung einzurichten.
    Wie verhalten sich da die Passagiere wenn ich eine Art von S-Bahn/ RB-Verkehr habe und eine direkte Verbindungen (IC/ICE)?
    Teilen sich die Passagiere auf oder fahren die nur mit einer Linie?


    Als Bsp.:


    Hbf Stadt A


    Haltepunkt Stadt A


    Haltepunkt Stadt B


    Hbf Stadt B



    Die S-Bahn / RB hält an allen Bahnhöfen, die IC-/ICE Verbindung nur an den Hbf's, wobei die direkt Verbindungen noch andere Städte (C und D) anschließen.


    Wobei die S-Bahn / RB auch langsamer unterwegs ist als der IC/ICE.


    Gruß
    Björn

  • Es kommt ganz auf deine Städte drauf an.
    Wenn sie dicht oder sogar ganz zusammen gewachsen sind. Dann kann ich mir das gut vorstellen.
    Wenn sie so weit auseinander sind, wie beim Start der Map, dann eher nicht :)
    Oder deine Städte sind so groß, dass du ihnen eine S-Bahn als Möglichkeit gibst, zu deinem HBF zu gelangen, sprich eine S-Bahn nur in der einen Stadt :)

  • Du hast also quasi einen ICE-Bahnhof in Stadt 1 und in Stadt 5 nochmal einen, wenn du jetzt mit dem Regio-Verkehr 2 getrennte Zubringernetze zu Stadt 1 und 5 aufbaust dann sollten ein paar Leute deinen Zug nehmen.

    Ich habe an jeder der 5 Städte einen ICE Bahnhof und der Regionalverkehr bringt die Leute aus den umliegenden kleineren Städten und Gemeinden zu den Fernbahnhöfen.
    Dabei achte ich darauf, das ich nicht aus Versehen zwei Fernbahnhöfe mit einer Regionallinie verbinde.
    Dann fahren die Leute lieber mit dem Regio, weil der öfter fährt.
    Wie viele Züge fahren bei Dir denn durchschnittlich auf einer Linie ?
    Ich setze in der Regel nur einen ein, außer bei Ringbahnen.
    Kommen mehr Leute wenn mehr Züge angeboten werden ?

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Ich finde es manchmal schwer so eine Linienverkettung aufzubauen.
    Da doch meistens die Stadtverteilung nicht so sind, dass ich das so aufbauen kann.
    So habe ich -meistens- zu meiner "Hauptstadt" und einer Stadt, welche am Rand der Karte sich befindet, nur eine Stadt dazwischen.
    Jetzt kann ich entweder der "Rand"-Stadt nur eine RB/RE Verbindung spendieren oder sie nur mit dem Fernverkehr anbinden?!


    Dann steigt die KI lieber 5mal um, als eine direkt Verbindung zu bevorzugen?

  • Wenn du Geld verdienen willst, lass die Fahrgäste möglichst oft umsteigen.


    Ja, das habe ich auch schon gemerkt. :/
    Ich hatte mal ein Spiel gestartet, wo ich 3 Städte mit einer Linie verbunden habe und habe nach ein paar Jahren gedacht, warum ich so wenig Gewinn mache.
    Nachdem ich dann umgestellt hatte auf einzelne Verbindungen rollte dann der Rubel.


    Aber eigentlich kann das doch auch nicht sein. Ich muss doch bei einem Zug der 3 oder mehr Städte verbindet, das gleiche verdienen, als wenn ich mit mehreren Zügen die Städte einzeln verbinde.
    Also wenn ich nur einen Bahnhof weit fahre Zahl ich doch weniger, als wenn ich weiter fahre. ?(

  • Also eigentlich sollte es besser sein, wenn ein Zug von A nach C durchfährt mit Halt an B.
    Denn die Leute sparen sich ja die Wartezeit und können sitzen bleiben.
    Anders müssen die aussteigen, Bahnsteig wechseln und auf den Anschlusszug warten.
    Ich finde es unlogisch, dass man mit Zugwechsel mehr verdient.
    Vielleicht weil die Leute am Kiosk überteuerte Waren kaufen ^^

BlueBrixx