ihr nehmt mir den Spielspaß

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo ihr lieben,


    der Neue macht ne Welle ;) !


    Nein nein, ich bin nur sehr verärgert das viele Mods nicht Funktionieren, woran liegt es das andere Gamer keine Probs. haben, ich aber viele Mods nicht nutzen kann?


    Dadurch wird der Speielspass dermaßen gebremmst das ich heute echt keine Lust habe es weiter zu versuchen und jeden Mod einzellnd Testen muss, so ist das doch sicherlich nicht vom Entwickler gedacht bzw. von denen die die Mods erstellt haben.



    Seit paar Tagen bin ich auch TPF besitzer und anfangs mochte ich mich gerne hier auf der Site umschauen, doch leider kann man sich nur auf 2 oder 3 Mod-ersteller verlassen. Ich als PC Noob habe nicht das wissen und auch nicht die Lust ins eingemachte zu gehen um Fehler zu suchen und zu finden.


    Ist es nicht möglich bei den MODs dazu zuschreiben mit welcher Version o. für welche Version diese sind?


    Sorry falls es sehr dramatisch rüberkommt, so soll es nicht klingen, ich bin nur grad auf 180 denn ich wollte Spielen und habe stattdessen 6h Mods reingehauen und wieder entfernt, bitte macht es doch so einfach wie möglich.


    LG
    Axel


    AMD FX FD8120 Zambezi 8core
    8gb Ram
    Radeon HD 6870

  • Es kommt nicht dramatisch rüber sondern unglaublich undankbar ;-)
    Bezahlt hast du für das Spiel, nur da hast du (wenn überhaupt) in irgendeiner Weise Anspruch darauf, "Spielspaß" zu bekommen ;)
    Aber zu behaupten, Mods würden dir den Spielspaß versauen... selten hier in dem Forum so etwas zu lesen bekommen )



    Um noch was zum "Thema" beizutragen... Ich habe über 100 Mods aktiv und keine Probleme - es gibt hier im Forum auch einige die locker mit über 1000 Mods unterwegs sind.
    Natürlich gibt es schwarze Schafe - und mit der aktuellen Beta kann es auch immer mal Probleme geben.
    Aber um die nicht funktionierenden Mods zu finden kann man ja Fehlermeldungen lesen oder diese hier ins Forum schreiben - und die Beta kann man deaktivieren falls sie Probleme macht ;)


    Also weniger "mecker mecker" und mehr konstruktive Fehlersuche.

  • Ich als PC Noob habe nicht das wissen und auch nicht die Lust ins eingemachte zu gehen um Fehler zu suchen und zu finden.

    Dann spiel ohne Mods! Stell dir vor, wir Modder haben auch keine Lust, für die in unsere Mods gesteckte Arbeit solche Kommentare zu lesen.

  • ich bin nur grad auf 180

    Dann erst einmal beruhigen und dann das Problem genauer beschreiben.
    Stürzt das Spiel ab?
    Erscheinen bestimmte Mods nicht im Spiel?
    Gibt es Grafikfehler bei Fahrzeugen oder Gebäuden?
    Gab es vorher schon Probleme?
    Wenn nein, was hast du zuletzt gemacht bevor die Probleme auftauchten?


    Hilfreich wäre auch die stdout.txt Datei, hier eine Beschreibung wo du sie findest, die Datei kannst du in deinen Beitrag anhängen ->Speicherort der stdout.txt


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Mist, genau SO sollte es bei weitem nicht ankommen, ich versuche nur den Fehler bei mir einzukreisen, Sorry an die Modder, wirklich Sorry.


    --------------------------
    PreventSetUnhandledExceptionFilter: 1
    locale name: * (de_DE.utf8)




    ========================================
    Startup at Thu Oct 12 23:22:07 2017
    ========================================




    seed: 1507843327


    double buffering: 1
    sample buffers: 1
    samples: 4 (4)
    swap interval: 0
    video memory: -1 MB


    ============================================================


    OpenGL version: 3.2.13417 Core Profile Context 15.301.1901.0
    Renderer (vendor): AMD Radeon HD 6800 Series (ATI Technologies Inc.)
    Shading language version: 4.40


    ============================================================


    opened device OpenAL Soft
    sampling rate: 44100 Hz



    Goodbye.




    ========================================
    Shutdown at Thu Oct 12 23:22:33 2017
    ========================================


    ..........................


    das scheint aber die zusein die ich wieder startete als ich alles raus hatte, oder? Mist wenn man (ich) keine ahnung hat...... und nochmal, ich will keinem was Böses, ich war wohl noch zu sehr sauer , Entschuldigung an euch Modder.

    Einmal editiert, zuletzt von feier_Opa ()

  • @feier_Opa
    Also mit TPF Mods sollte es keinerlei Probleme geben.
    Wenn du Tf Mods verwenden willst, brauchst du den Konverter und selbst damit gibt es noch einige Mods die umgeschrieben werden müssen.
    Die stdout sagt rein gar nichts...
    Nochmal genau die Frage, WANN das Spiel abstürtzt? Beim Laden eines Saves? Beim Erstellen eines neuen Spiels?
    Fehler und Probleme kann man nur mit Info-Input beheben.

  • Das scheint aber die zusein die ich wieder startete als ich alles raus hatte, oder?

    Korrekt, die Datei wird bei jedem Start vom Game neu erstellt, wenn du nach dem Crash also das Game einmal neu gestartet hast ohne Probleme und danach beendet steht nichts mehr drin.
    Bei vielen Mods gibt es Probleme, bei Fahrzeugen eher selten, bei anderen Teilen öfter.
    Das liegt aber oft nicht an den Mods, sondern am Game selbst. TpF ist sehr empfindlich bei Ladereihenfolgen. Bei Fahrzeugen treten solche Probleme eher selten auf, bei Script Mods kann das schon mal eher passieren.


    Also am besten noch mal alle Mods rein die du nutzen möchtest, wenn es dann zum Crash kommt direkt die stdout.txt hier Posten und wir können mal gucken was los ist. Entweder hängst du die komplette Datei an, unten unter Dateianhänge, oder du nutzt oben im Beitragseditor das Symbol </>

    Code
    Wenn du da drauf drückst bekommst du ein Quellcode einfügen Fenster.

    Das ist dann etwas übersichtlicher und die Leute müssen sich keine Dateien herunterladen ;)

  • Vielen Dank bis hierher, ich habe wirklich geglaubt das wenn ich ein Mod von hier o. auch von Steam in das Game einpflege das es ohne Komplikationen geht, da bin ich wohl sehr Blauäugig.


    Und nein Yanniboy, ich bin mir nicht sicher ob es von/für TPF o. TF ist, woran kann ein Newbee es erkennen? Und könnte man das nicht von vorne herein trennen?



    Nochmals Danke das ihr "trotz meines ersten Auftreten" antwortet, DANKE.



    Ich möchte einfach nur die Map mit den tollen Sachen von hier (von euch) aufwerten, eben so wie ich früher (als Kind) in den Laden ging und mir ein Häuschen oder andere kleinigkeiten für die Heimische H0 Bahn kaufte
    und das scheint für mich sehr schwierig zu sein, oft sehe ich 2 oder mehr Links die zum DL angeboten werden, ich nehm dann die die mir neuer scheint.


    GamingPotatoes das Game schmiert mir weg wenn ich die Mods geladen habe und dann ein Map Starten will, da es sehr viel Mods aufeinmal sind ist es um so schlimmer das ich wieder und wieder das Game versuche zu starten auch wenn ich die vermeindliche Mod nicht mitgeladen habe kommt die nächste Mod die das Game wieder stoppt.


    Ich werde es wohl wirklich schritt für schritt machen müssen, das ist sehr Zeitaufwendig und das meinte ich: Der Spielspass wird dadurch schnell gebremmst.

  • Es ist getrennt. Du hast einen Bereich für Transport Fever und einen für Train Fever. Er meint damit, ob du dir sicher bist das du die Mods aus dem richtigen Bereich hast.


    Tante Edit:


    eine neue Welt sollte man sowieso nicht mit Mods starten, da es mehrere Mods gibt die da Probleme machen. Worauf du auch achten musst, ist das du keine Mods installierst, die nicht miteinander kompatibel sind. (Dies schreibt der Mod-Author meistens in die Beschreibung).


    Des weitern gibt es Mods, die ohne einen anderen Mod nicht laufen. Die dafür benötigten Mods stehen dann unten beim Download Butten (etwas darüber)
    oder bei Steam auf der Rechten Seite. Dort kann man auch gar nicht anders als die benötigten Mods herunterzuladen, hier im Forum schon.



    MfG RPGFabi

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Ich glaube, du nimmst dir eher selber den Spielspass, indem du Mods einfach drauflos installierst. Ich habe am Anfang nen ganzen Monat ohne Mods gespielt, um erstmal ein Gefühl für das Spiel zu bekommen. Dann habe Ich angefangen Mods zu nutzen. Immer erst ein paar Mods aktiviert. Dann Spielstand geladen und erstmal ein neues Save gemacht. z.b.:


    Spielstand 1 (Funktionierender Spielstand ohne Mods)
    Neuer Spielstand: Spielstand 1 mit Mods


    Dann erstmal weitergespielt und geguckt ob es Probleme gibt. Dann erst weiter Mods installiert und eben weitere Neue Spielstände angelegt.


    Grüße

  • Langsam Jaqueline, sonst kotzt du wieder! ;)


    Als newb würd ich empfehlen langsam an die Sache ranzugehen.
    Und ich schreib bewusst newb und nicht noob als den du dich selbst bezeichnest.
    Du hast die erste Hürde genomen und an der richtigen Stelle nachgefragt. Ein n00b würde dafür (wenn überhaupt) viel länger brauchen!



    Ich kann @Hessie James nur zustimmen, aus eigener Erfahrung.
    Bevor ich TpF überhaupt gekauft hab, kannte ich es von Youtube.
    Und als es installiert war, hab ich gleich von Steam wie blöd Mods gezogen, alles in ne Schachtel gepackt, kräftig geschüttelt und über die Karte geschüttet wie die Voodoo Lady aus Fluch der Karibik ihre Knochen.


    Dann hab ich mich gewundert, dass es vieles das ich gesehen hatte auf Steam gar nicht gar. Hab hierher gefunden, ein paar mal tief durchgeatmet, gelesen, gelesen, gelesen und ein klein wenig gelernt dabei.


    Wenn du vorhast damit die H0 aus Kinderzeit nachzubauen, solltest du es sowieso als längeres Projekt ansehen.
    Für die H0 musstest du ja auch erstmal das Geld für den nächsten Kauf zusammen haben, in den Shop laufen usw...
    Gerade als jemand der sich als PC newb bezeichnet solltest du das ganze mit weniger Hektik angehen.




    Was mir geholfen hat, ist der TPFMM (Transport Fever Mod Manager) Hier gehts zum Forumsbeitrag und hier zum Downloadbereich.


    Er erleichtert zumindest mal die Installation (und Modbackups) ungemein, eine Sache die mich anfangs davon abgehalten hat, Mods von hier zu beziehen. Weil ich einfach zu faul bin, um jeden einzelnen Mod im richtigen Ordner zu unzippen.


    Aber auch dabei ist Vorsicht geboten.
    Manche Mods sind wie schon beschrieben von anderen abhängig, und das ist im MM nicht sichtbar.
    Aber es gibt für jeden Mod nen Link zum hiesigen Downloadbereich (Knopf "Öffne Webseite"), den mach ich immer erst auf, lese mir den Mod durch und klicke danach erst auf Installieren.
    Er kann übrigens auch Steam Mods laden, was ich aber nur in Ausnahmefällen verwende, hier ist einfach mehr Auswahl und ich mische nicht gern.




    Kurze Zusammenfassung



    • Beim Erstellen einer Karte so wenig Mods wie möglich verwenden. D.h. nur Mods die Einfluss auf die Karte selbst haben könnten (weniger/mehr Städe usw.) Selbst Assest (Schönbausachen) wirken sich manchmal negativ aus. Bestes Beispiel ist der Pinsel, welcher dir ungefragt Bauernhof-Felder auf die Map pinselt die keine sind und scheisse aussehen.
    • Fahrzeuge sind wie gesagt eigentlich unproblematisch. Da sie aber oft den grössten Teil der Modliste ausmachen, anfangs nicht all zu viele laden, bis du Punkt 3 im Griff hast, sonst suchst du dir in der Liste nen Wolf.
    • Am meisten Probleme (so zumindest mein Eindruck) machen Bahnhöfe, evtl auch Brücken und Schönbau Assets. Bei mir hat immer ein anderes Teil gefehlt, meist war der Fehler den Webdiskeintrag vor dem Dowload nicht genau durchzulesen. Wenn ich sowas einfüge, mach ich das nach nem Save, einzeln, teste das Teil ausgiebing und spiele dann erst weiter.
    • Etwas persönliches, hab ich mir schon vor Jahren angewöhnt. Forenbeiträge strukturiert schreiben, in ganzen, sinnvollen Sätzen, diese nicht zu lang. Mit Satzzeichen! Ich hätte auf deinen ersten Beitrag genauso regiert wie die Anderen, auch ohne dass ich jemals nen Mod machen werde (nicht mein Fach, leider). Nicht wegen dem Ton, aber ich konnte das nicht lesen. :S Nicht jeder macht ne Doktorarbeit draus und Rechtschreibnazis mag ich auch nicht, aber einen gewissen Standard kann man schon versuchen einzuhalten. Ich nehmen aber an, das war nur die Aufregung, auch die Beträge selbst haben sich schnell verbessert ;)


    Wilkommen im Forum und viel Spaß mit TpF!

BlueBrixx