Sinnvoller Maßstab für Realitätstreue

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    bei der Erstellung von Karten unter Nutzung von Original Höhenprofilen, was für einen Maßstab würdet ihr ansetzen?


    Ein Beispiel:
    Man nimmt eine Heightmapgröße anhand der erlaubten Werte: 4097 x 4097 (1:1) 16,8 mio Pixel = ca. 16 x 16 km = 256 km² (Groß 1:1)
    Nun ist eine Fläche von 16 x 16 km in der realen Welt ja nicht wirklich viel, wenn man eine bestimmte Region "nachbauen" will.


    Bei einem Verhältnis von 1:1 kann man zwar bei kleineren Städten diese komplett originalgetreu nachstellen (jede einzelne Straße,
    Haus etc.), aber einen echten Eisenbahnverkehr hat man ja dann nicht. Selbst eine Großstadt, wie z. Bsp. München kann man dann
    nicht mehr im Schönbau betreiben, da deren Fläche größer ist.


    Nimmt man hingegen ein anderes Extrem, sagen wir mal ein Verhältnis von 1:10, was eine Fläche von 160 x 160 km in der echten
    Welt entspräche, dann staucht man die Fläche so stark, dass die Höhenunterschiede im engen Raum so krass werden und somit
    eine sinnvolle Nutzung / Bespielbarkeit ebenfalls nicht gegeben ist.


    Wenn man also eine Region mit mehreren Städten und entsprechendem Bahnverkehr nachbauen will, welches Verhältnis macht da
    für Euch am meisten Sinn (also z. Bsp. 1:3, 1:4, 1:5 oder gar 1:6)?

  • Das kommt dann schon auf die Map an, die Du nachstellen möchtest. Da die maximale Pixelanzahl bei 37'767'425 Pixel liegt, kommst Du bei optimaler Nutzung auf maximal 576 km². Bei 160 km Breite (z.B.), wäre die Höhe dann noch ca. 3,6 km, was Du aber nicht einstellen kannst, da inur ein vielfaches von 256 (+1) Pixel eingestellt werden kann. Dann wäre die Map in diesem Fall (und wenn das ingame tatsächlich auch möglich ist) also 160 km breit und 3 km hoch. Bei einem Seitenverhältnis von 1:1 sind also maximal 24 km möglich.

  • Hallo Maeni,


    da hast Du mich wahrscheinlich missverstanden. Die erlaubten Mapgrößen, Pixelanzahl etc. sind mir klar. Nur wenn ich sehe, dass es z. Bsp. Karten gibt, welche z. Bsp. die ehem. DDR abdecken sollen, dann wird das ganze extrem unrealistisch, d.h. wenn Berlin dann im Spiel 10 km von Erfurt entfernt ist. Dann werden auch der Thüringer Wald, oder das Elbsandsteingebirge zu einer "dünnen", "steilen Linie". Oder eine Karte mit der gesamten Alpenregion. Das hat zwar, wenn man weit raus-zoomt, einen gewissen Wiedererkennungswert, aber die Berge sind so steil, da kann man keine Straßen oder gar Schienenwege für die Überquerung bauen - und das, obwohl die Berge auf max. 1000 Meter Höhe wegen des Limits im Spiel gestaucht sind.


    Daher die Frage - was macht für Euch Sinn hinsichtlich Ausgewogenheit zwischen "einigermaßen" Realität und Spielfreude?

  • Daher die Frage - was macht für Euch Sinn hinsichtlich Ausgewogenheit zwischen "einigermaßen" Realität und Spielfreude?

    Für mich macht keine vordefinierte Karte Sinn. Ausnahme wäre eine Stadtkarte mit den Gewässern. Hier könnte man eine Stadt nachbauen, so diese denn nicht zu groß ist.


    Alles Andere ist immer mit erheblichen Kompromissen verbunden und würde mich niemals zufriedenstellen.
    Von daher nutze ich ausschliesslich generierte Karten, wobei ich per Mod an der Städte-, Baum- und Industriedichte stelle.


    Dann wird fiktiv gebaut und ich bin zufrieden.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

BlueBrixx