Modwunsch für Schönbau-Fans

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Community!


    Ich spiele jetzt schon länger an meinen Schönbau-Maps aber mich stört es dass es immer mehr Laggt. Ich habe schon ca. die Hälfte meiner Städte abgerissen und durch Plop Town Buildings ersetzt aber es wird nicht besser. Außerdem ist es nervig, dass man selbst auf Regionalbuslinien (die ja eigentlich in keinem dichten Takt fahren) sonst wie viele Busse packen muss, was auch die Performence beeinträchtigt.


    Daher suche ich nach jemandem, der vielleicht eine Mod erstellen kann, die 1) Die Passagiere bzw allgemein die Personen in einer Stadt reduziert und 2) die Fläche, auf der eine Stadt baut, verkleinert (oder vielleicht allgemein eine kleinere-Städte-Mod (ca. so wie bei OpenTTD) für Schönbau) damit sie sich nicht so mega start vergrößert.


    Wäre echt nice wenn es jemanden gibt der sich dazu bereit erklärt :) <3

  • Falls sich niemand findet, der eine solche Mod schreiben möchte bzw. dies überhaupt kann, so empfehle ich, generell bis auf wenige kleine Städte einer Karte die platzierbaren Stadtgebäude zu verwenden und diese zunächst auch bei 0 Einwohnern zu belassen.


    Damit fahre ich momentan sehr gut, was die Performance angeht - und über ein nachträgliches, gezieltes Aufrüsten dieser Gebäude mit Einwohnern lässt sich dem Ganzen auch Leben einhauchen - exakt soweit, wie das gewünschte Verhältnis zwischen Leistungsfähigkeit des PC's und Personenströmen individuell aussehen soll... :)

  • danke dir :)


    Mein PC ist selbst zusammen gebastelt mit Intel core i7 und GeForce GT480, habe aber eh alle grafikeinstellungen auf ganz unten



    Und wenn ich die Base_config verändere, wird das auch von bereits existierenden städten auf bebauten maps übernommen oder wie verhält sich das?


    AdminEdit: Vollzitat vom vorherigen Beitrag entfernt.
    Mfg Sebastian

  • so viele mods habe ich nicht. nur paar "standart-Mods" wie plop town oder streetpack und paar DB mods


    AdminEdit: Vollzitat vom vorherigen Beitrag entfernt.
    Mfg Sebastian

  • Und wenn ich die Base_config verändere, wird das auch von bereits existierenden städten auf bebauten maps übernommen oder wie verhält sich das?

    Nein, was die Anzahl, Startgrösse und Anzahl der Städte anbelangt, kannst Du leider nichts mehr ändern. Was Du in der base_config.lua im laufenden Spiel aber noch ändern kannst, sind
    game.config.townGrowthFactor = 0.0 -- .0 - 2.0 (factor to control town growth behaviour) --> Standardwert 1.0
    game.config.townGrowthExponent = 0.5 -- .5 - 1.0 (exponent to attenuate late game town growth) --> Standardwert 0.89
    game.config.maxTownSize = 500 -- 0 (unlimited) or a number >= 500 (limits all land use counts) --> Standardwert 0


    Damit wachsen nach meiner Erfahrung die Städte nicht mehr, und wenn sie nicht zu gross sind, schrumpfen sie sogar bis zu ihrem Startwert. Ist die Einwohnerzahl allerdings bereits über 1'000 schrumpfen sie in der Regel nicht mehr, aber das Wachstum ist wenigstens gestoppt.

  • Die game.config.maxTownSize hatte ich mal auf 6000 gesetzt und so viel gelöscht bis alle 3 Werte zusamen unter 6000 waren, aber die städte wachsen trotzdem über 6000 :/


    AdminEdit: Vollzitat vom vorherigen Beitrag entfernt.
    Mfg Sebastian

  • Der Wert unter game.config.maxTownSize gilt für jede einzelne Stadt. Der Minimalwert ist 500. M.E. funktioniert diese Einstellung immer. Wenn Du einen Wert von 6000 setzt, heisst das, dass die dei Städte bis zu einer Einwohnerzahl von jeweils 6'000 wachsen können, also zusammen 18'000 Einwohner.

  • Hatte Anfangs auch 1000 pro Stadt eingestellt und so viel gelöscht dass die Einwohnerzahl in jeder Stadt unter den 1000 lag, trotzdem sind die Einwohner wieder über 1000 gestiegen.

BlueBrixx