Bewertungssystem für Mods und Karten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi,


    Ich hatte eines abends die Idee für ein einheitliche Bewertungssystem für TPF Mods wo von mindestens 3 Personen (ausgewähltes Team) mehrere Punkte abgearbeitet und Bewertet werden und sich aus all diesen Punkten eine "Gesamtnote" entsteht.
    So welche Punkte wären z.B.:


    ("Normale" Mods)


    -Übersichtlichkeit
    -Performance
    -Auflösung
    -...


    (Karten und Spielstände)


    -Ladezeiten
    -Linien
    -Mods (nur bei Spielständen)
    -....


    Und wollte mal Fragern ob prinzipiell Interesse an so einem Bewertungsystem gibt oder ob ihr sagt das es einfach nur blöd ist und sich dann nur Modder über unsere Arbeit beschweren.


    Abstimmung: http://www.strawpoll.me/14196042


    Und Falls wer noch Ideen für Bewertungskriterien hat einfach schreiben!


    Und schon mal danke an alle Antworten!!!

  • Prinzipiell ist es deine Entscheidung, wenn du so etwas machen möchtest. Ich hätte kein Problem damit. Gerade wenn es gute Bewertungskriterien sind, kann man sich auch daran orientieren. Allerdings würde ich dir dennoch eher davon abraten:


    - hoher Aufwand
    - eher geringer Ertrag
    - grosse Gefahr, Personen zu verärgern


    Da ich über meinen Balancing-Mod schon alle Fahrzeugmods "bewertet" habe, kann ich dir sagen, dass das Niveau im allgemeinen sehr hoch ist.


    Es gibt ein paar wenige, die keine Lods machen (diese sind meist so nicht zu erkennen, sind aber performancetechnisch schlecht).
    Es gibt solche, die noch mit den alten Texturen arbeiten und es gibt welche, die ohne Normalmap und Ambient Occlusion arbeiten (die erkennt man meist ganz gut).

  • Unsere Modder machen sich hier freiwillig viel Arbeit und es würde dann vielleicht ein paar Modder geben, die die Bewertung persönlich nehmen und dann keine Lust mehr haben. Außerdem hat jeder Mod seine guten Seiten und seine nicht so guten. Ein Problem ist, dass es zu jeder Mod x-beliebige Meinungen gibt. Wenn diese Bewerter dann nicht rund um die Uhr on sind, kommen wieder welche die fragen "wann gibt es eine Bewertung zu Mod xy?" Man kann sich ja jetzt schon anhand der Likezahl ein Bild von der Beliebtheit (Qualität) des Mods machen.

  • Ich würde das ganze auch eher skeptisch betrachten! Und halt das für keine gute Idee!


    z.B. der Punkt Ladezeit - der ist doch schon mal abhängig von diversen Faktoren; besonders hierbei auf welcher
    Art von Festplatte alles gespeichert ist (HDD, SSD oder M.2).


    Auch der Bereich Performance - wieder abhängig von CPU / RAM / Grafikkarte.


    Und wie @Seamon schon geschrieben hat:


    - hoher Aufwand
    - eher geringer Ertrag
    - grosse Gefahr, Personen zu verärgern

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Deine Idee hat Potenzial. Inwiefern der Eine oder Andere eine Bewertung gerecht empfindet, sollte m.M.n. nicht so wichtig genommen werden. Bewertungssysteme gibt es überall, der Eine nimmt diese für seine Entscheidung wichtig und der andere beachtet solche gar nicht.
    Letztendlich erfährt aber so ein Laie etwas von Mods, dessen Inhalten, Auswirkungen aufs Spielgeschehen und vielem mehr. Man kann ja dann mit seinen eigenen Spieltest auch die Bewertungen prüfen und sehen was z.B. im Spiel passiert oder wie schön es aussieht ;)


    Manch ein Spieler hat einen extrem guten und vielleicht auch teuren Rechner, bei dem die Performance keine Rolle spielt. Andere sind gerade auf Performance-Hinweisen angewiesen, damit deren Spiel nach ein paar Jahrzehnten nicht in Zeitlupe abläuft X/


    Meine Ideen wären noch:


    Fertigmodell oder Bausatz / Modulmod mit Kriterien Spielspaß, Funktionen , Schönbau, regelmäßige Wartung, Handbuch oder Bauanleitungen bzw. Beschreibung, platzsparende Vorschaubilder, national oder international....



    Letztendlich entscheidet eh immer der Spieler, wie sein persönliches Spiel aussehen soll und was für ihn wichtig ist.


    Eine Gesamtnote für alles zu geben, sehe ich daher eher für kritisch an ... aber für die Einzelpunkte eine Beurteilung abzugeben eher als "Gewinn" für den Nutzer :)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Ich wüsste nicht was das bringen soll Mods zu bewerten am Ende entscheiden egtl alle Nutzer nach persönlichen Vorlieben und installieren einfach alles was auf Ihre Map passt und dabei ist es völlig egal wie der Mod ausschaut oder welche Performanceprobleme das nach sich zieht. Andere installieren einfach alles was da ist.


    Und wie Seamon und Maverick bereits geschrieben haben besteht die Gefahr das man die nicht mal 10 aktiven Modder damit vergrault und keiner mehr Lust hast was zu modden.

  • das Modder sich FREIWILLIG an uns wenden können um ihre Mods bewerten zu lassen!!!

    Ja - wenn man welche vergessen hätte - wäre so eher meine Vorstellung. Spaß bei Seite und nun ernst geantwortet:
    Ich denke, dass ein Bewertungssytem auch mit helfen könnte die zukünftige Qualität einiger Mods zu steigern. Letztendlich entscheidet der Modder ja selbst, wie er seinen Mod machen möchte. Trotzdem könnte im Allgemeinen ein Bewertungssytem auch ein Denk- und Motivationsschub für den einen oder anderen bedeuten - wenn nicht sogar richtungsweisend sein ....

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Ich rate dir finger davon zu lassen.


    Du machst vergraulst damit nicht nur einige sondern eher viele Modder gerade die, die es neu versuchen und nicht auf Qualitäten kommen wie jemand der schon einiges an Arbeit geleistet hat.


    Dazu kommt Du wirst nie ein vernünftiges Bewertungssystem finden, worauf folgt das Mods die gerne genutzt werden dann aber durch eine schlechtere Bewertung an Interesse verlieren.


    Alleine deine Beispiele mal an einen Mod der in Steam hohe Downloadzahlen hat Die ''ModBox''


    -Übersichtlichkeit -- Für den Laien erst nach langer Einlesezeit, probieren etc. verständlich & anwendbar bei einer Bewertung von 0(schlecht - 5 (sehr gut) würde der Mod also nur eine 2 bis 3 erreichen


    -Performance -- Aufgrund weniger Polygone dennoch aber oft sehr langen LUA-Scripts eine Berwrtung von 4


    -Auflösung -- oftmals kein TPF Standard und sehr geringes Pixelverhältnis eine bewertung von 2 bis 3


    bei maximalen Anzahl von punkten hätte also dieser SUPER MOD eine Punktzahl nur von 8 / 15


    dies entspricht also 53% von 100% ziemlich niedrig in den Augen eines Laien obwohl dies der Mod gar nicht verdient.



    Also am Ende muss jeder selber Entscheiden was er bei sich an Mods auf der Platte hat und wieviel sein System verkaftet und was er damit Anstellt.



    Dem Laien bringt es Null wenn da steht Hamsterbacke Mod von Herrn SchmidtZXY Berwertung 30% wenn es nur diesen einen Mod davon gibt und die Hamsterbacke sein Favorite ist
    klatscht der den dennoch darein und da kann morgen im Himmel Jahrmarrt sein, wenn er das will macht er das.



    Am Ende kommt dann eher sowas raus das Leute da sitzen und sehen ich hab in meinen Mod x-Stunden x-wochen Arbeit reingesteckt und jetzt hat der nur 64%
    das war das erste und letzte was ich veröffentlich habe.


    Mit solchen Blödsinn zerstört man seine Comunity von innen heraus selber, jeder Mod ist ein unikat und für den Ersteller etwas besonderes,
    egal ob 20 Leute eines Komitees den als nutzlos, schlecht gemacht, überflüssig oder als verdammt affengeil abestempeln, er hat seine Berechtigung da zu sein.

  • So mein lieber @Intubun


    Sehr lieb das du dir Gedanken machst.
    Allerdings abgesehen was meine Vorredner gesagt haben - den ich nur Beipflichten kann - gibt es doch schon eine Art Bewertungssystem.
    Zum einen die Likes (was viele leider doch gern vergessen mal zu drücken)
    Und zum anderen die Download zahlen (die aber auch nicht immer gut sind)
    Bei Steam hast du sogar die Favoriten Funktion dort siehst du wieviele diese Mod als Favorit deklariert haben.
    Also du siehst es nicht ganz einfach.
    Im Endeffekt liegt die Bewertung letztendlich immer beim einzelnen User selber was er als gut oder schlecht empfindet.


    Noch ein Beispiel: User findet die Epoche II sehr ansprechend ist einfach seine Zeit, somit wird er sich auch hauptsächlich diese Mods bevorzugen.
    Ein anderer der möchte Schönbau betreiben und findet Asset sehr wichtig wobei der Praktische Spieler das wiederum für unnötig findet und eher auf Fahrzeuge aus ist.
    Und so hätten wir NUR 3 Spieler und alle haben einen ganz anderen Gesichtspunkt und alle Mods unterschiedlich Bewerten.


    Gruß Zargom

  • Will jetzt nicht alles in Frage stellen, aber hier ein Beispiel für Einschätzung:


    oft sehr langen LUA-Scripts

    Sowas rasselt ein Rechner durch. Das LUA-scirpt kommt nur während der Setzphase minimalst zur Geltung und hätte in der Bewertung m.M.n. überhaupt nichts zu suchen. Es ist nur ein Entscheidungsscript. Bei den Vanilla-Bahnhöfen merkt man, dass die Verzögerung nicht durch lange scripts hervorgerufen werden, sondern durch die aufgerufenen Texturen, der sofortigen Berechnungen der Terrainangleichung und der Polygonhaftigkeit des Objektes.... was jetzt hier bitte nicht negativ aufgefasst werden soll - das ist für das Spiel völlig in Ordnung und schön. - Mehr möchte ich zu dem obigen Beitrag nicht schreiben, der aber trotzdem meine Beipflichtung erhält und genügend Beispiele auflistet, die eher einem Abraten zu diesem Unterfangen vermittelt ;)


    @Intubun
    Häufig unterschätzt man auch den Arbeitsaufwand einer solchen Aufgabe, die ja ständig getätigt werden müßte.
    Meine Lebenserfahrung zeigt meist eine Fehleinschätzung von 1 zu 5 auf. Falls ich mich falsch ausgedrückt habe - ich meine damit, dass ich oft glaube etwas innerhalb einer Stunde fertigzustellen, tatsächlich aber 5 Stunden dafür brauchte :S


    Vermutlich wird man mit einer Aufgabe wie "Bewertungssystem" ziemlich unglücklich und fände für andere Hobbys keine Zeit mehr. Viele Bewertungssysteme werden aus beruflichen Zwecken erstellt und da verdienen sich Manche halt Geld mit ...


    Im Übrigen meine ich, leben wir eh schon in einem übertriebenen Leistungssytem und Transport Fever ist letztendlich als Spiel und Freizeitspaß gedacht.
    Wer gerne mit Mods spielt, wird irgendwann auch ein Händchen für deren Handhabung haben oder greift auf die Vanilla-Version zurück.


    Außerdem sagen "Entfernungsstufen" auch nicht immer viel aus. Was nützt eine Lod-Schaltung, wenn die Polygonanzahl nicht um ca. zweidrittel reduziert wird. Desweiteren sollte die Anzahl der Texturdateien bei jedem Lod erheblich gemindert werden, wenn diese beim ersten Lod aus mehreren bestünden und eventuell auch noch aus recht großen.
    Ist es für den Spieler wichtiger Objekte irgendwann wegploppen zu sehen oder wünscht er sich eher, dass sich aus dem Dunst die Fassetten langsam herauskristallisieren .... ?(
    ... Wer möchte da schon gerne "Richter" drüber sein, wer hat die Erfahrungen, wer kann "Kunst" beurteilen =O


    Was passiert, wenn man nach ein paar Monaten oder Jahren bemerkt, dass viele Kriterien falsch eingeschätzt wurden und man damit viel Unrecht und Ärger provoziert hat .....
    ..... kommt man eh zum ruhigen Schlaf, wenn man laufend diesem Entscheidungsdruck für das Erscheinen eines "Bewertungssystemes" und deren Reaktionen darauf ausgesetzt ist ;( ....


    Also ich kann Dir nur sagen, dass ich normaler Weise vorm Schlafen gehen nicht noch einmal so ohne triftigen Grund an den Rechner gehe und einen Beitrag schreibe .... denn ich habe genau gewußt, dass ich ohne diese verfassten Worten nicht ruhig schlafen könnte :sleeping::)


    Auf jeden Fall fand ich die Diskussion interessant, auch von den anderen Beitragsschreibern in diesem Thread hier. Für mich persönlich sind dieses aber die letzten Worte zu dem Thema, schließlich möchte ich ja keinen "überreden".


    Entscheiden mußt Du Dich ;)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Jede Mod ist für sich gewissermassen einzigartig, wie die Modder ja auch. Da dann objektive Beurteilungskriterien zu finden, ist ziemlich schwierg, wenn nicht unmöglich. Darüber hinaus besteht auch die Gefahr, dass «Äpfel mit Birnen» verglichen werden. Das ganze wird all den Moddern, die viel Enthusmiasmus, Herzblut und Zeit in ihre Mods investieren in keiner Art und Weise gerecht. Überlassen wir die Beurteilung doch den Nutzern, so wie das heute schon der Fall ist.

  • Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen, ich halte davon gar nichts.


    Wenn ich meine ersten MODs aus trainfever ansehe, denke ich mir "um Gottes Willen!", von LODs hatte ich keine Ahnung, wenn ich dann noch eine negative Bewertung bekommen hätte, hätte ich damals sicher aufgegeben und mich nie soweit entwickelt, wie ich heute bin.


    Außerdem spielt der subjektive Einfluss eine große Rolle, dass kommt ja beim derzeitigen Bewertungssystem (likes) schon zum Tragen.
    Deutsche MODs werden deutlich mehr geliked als andere (was aufgrund des deutschen Forums, der größeren Bevölkerung natürlich klar ist).


    Da bei TPF leider weniger Modder aktiv sind, als noch bei TF (subjektiver Eindruck, kann mich aber auch täuschen), sollten potentiellen Jungmodder nicht unnötige hohe Qualitätskriterien auferlegt werden. Modden ist ein langer Lernprozess, und der allererste Mod kann die hohe Qualität (die mittlerweile fast schon vorausgesetzt wird) fast nie erreichen.


    Also, bitte kein Bewertungssystem, und wir brauchen noch mehr Modder, traut euch!


    lg

  • Ich denke das in dieser Community kein Konsumententest stattfinden sollte. Denn jeder hat andere Ansichten wie ein Mod auszusehen hat.
    Lassen wir den Modern die Freiheit und beeinflussen sie nicht mit einem Bewertungssystem. Ansonsten wir bald ein Einheitsbrei von Mods bekommen.


    Deshalb bitte kein Bewertungssystem!


    Lg

  • Jop und genau die geben dann eine negative Bewertung weil es nicht an ihrem schwachen System liegt sondern natürlich am MOD. Und genau wie auf Steam werden da so tolle Kommentare kommen wie zB.
    "Schlecht"
    "Nein"
    "..."
    usw. Wie die Vorredner schon meist geschrieben haben, wird das nichts bringen ausßer das die Modder keinen Bock mehr haben hier was zu machen. So ein Bewertungssystem zu überwachen ist nahezu unmöglich.


    Ich denke das System was wir bisher haben ist vollkommen ausreichend. Es gibt Daumen hoch, wobei die Download Zahlen in Verbindung mit dem Däumchen auch kein Kriterium sind. Weil viele Leute halt nur herunterladen ohne Beschreibungen zu lesen ect. Und nen Däumchen da lassen wird ja auch über bewertet.
    Und zu einem Großteil der Mods gibt es passende Themen wo man mitteilen kann das etwas nicht funktioniert, denke das sollte reichen.


    Als Modder der auch auf Steam hoch lädt kann ich nur sagen, dass es einen irgendwie ankotzt einen Daumen runter zu bekommen. Vor allem wie es bei Steam ja üblich ist ohne einen Grund zu nennen.
    Weil wenn man mal ehrlich ist, da die Modder ja immer Screenshots usw dazu packen usw., können wir davon ausgehen das der Mod bei ihnen funktioniert. Das er dann bei manchem oder allen nicht funktioniert ist ja nicht seine Absicht. Und für so etwas hilft ein Bewertungssystem genau 0. Weder dem Modder noch dem Endnutzer.

BlueBrixx