Rennsteigbahn

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Transport Fever Modder!


    Vor kurzem habe ich mein erstes kleines Modprojekt gestartet. Mein Ziel war es, wie bei so vielen, meine Heimatregion ins Spiel zu bringen. Wie es der Zufall so will bin ich am wunderschönen Rennsteig aufgewachsen, und zwar direkt (und ich meine wirklich, direkt), an einem Bahnhof der Rennsteigbahn. Die Region ist für Transportfever sehr gut geeignet, da der Unterschied zwischen höchstem und tiefstem Punkt nur etwa 600 Meter beträgt und es keine nennenswerten Flüsse gibt. Zudem stellt das Geoportal Thüringen hoch aufgelöste Luftbilder und Höhenkarten zur Verfügung.


    Was habe ich bisher geschafft:



    • Ich habe mir ein kleines Programm geschrieben das mir sowohl orthogonale Luftbilder und Höhendaten von erwähnter Seite runterlädt, und die 1*1 Km großen Kacheln zu einer 16 * 16 Km Heightmap bzw. zu einem passenden Luftbild zusammensetzt.
    • Ich habe die level_colors.tga durch das Luftbild ersetzt, und die terrain_gen.fs so angepasst, dass sich das Luftbild über die ganze Karte spannt.
    • Ich konnte die Dörfer und Kleinstädte der Region auf der Karte platzieren
    • Ich habe die Straßenzüge und auch grob die Gebäude eines Dorfes nachgezogen... was für eine Arbeit!


    [Blockierte Grafik: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/853855787980715176/C4CFF5F6B8337C2CA922765E04ECBE622C564418/?interpolation=lanczos-none&output-format=jpeg&output-quality=95&fit=inside%7C1024:576&composite-to%3D%2A%2C%2A%7C1024%3A576&background-color=black]


    [Blockierte Grafik: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/853855787980715692/DA05A20DA129A91BE487529C3780FEF19197FC84/?interpolation=lanczos-none&output-format=jpeg&output-quality=95&fit=inside%7C1024:576&composite-to%3D%2A%2C%2A%7C1024%3A576&background-color=black]


    Weitere Screenshots hier.


    Woran ich scheitere:


    • Ich habe einige Dörfer vergessen oder falsch platziert - kann man das korrigieren?
    • Über die Karte verläuft ein Teilstück der A73 und der A71, sowie das dazugehörige Autobahnkreuz. Gibt es inzwischen die Möglichkeit Einbahnstraßen / Auffahrten / Abfahrten zu platzieren?
    • Ich habe die Karte im Jahr 1990 gestartet, habe aber im Nachhinein den hübschen alten Bahnhof vermisst. Leider habe ich keinen Mod gefunden um alte Bahnhöfe zu reaktivieren. Gibt's da was? :)
    • Das platzieren von Bäumen dauert extrem lange. Selbst mit dem Baumpinsel ist die Arbeit mühsam, außerdem entstehen unweigerlich "fliegende Bäume" ... gibt es eine Alternative, z.B. beim generieren der Karte eine "Treemap" auszuwerten?
    • Die Gebäude aus dem 'plop town buildings' Mod erzeugen zwar Personen, die am Verkehr teilnehmen, jedoch hat man keinen Überblick darüber wie viele Menschen in einem Gebäude / in einem Ort wohnen. Wie haben die Modder anderer realer Karten das platzieren von Häusern realisiert?
    • Die Straßen im Originalspiel sind viel zu breit, weshalb ich ausschließlich Straßen aus dem Mod 'Straßengeschichte' verwendet hab. Allerdings enthält der Mod keine KFZ-Straßen mit einer Breite von 4-5 Metern. Gibt es vom Spiel eine Beschränkung hinsichtlich der Straßenbreite?


    Für weitere Fragen und Hinweise bin ich natürlich ebenso Dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von snowball ()

  • Hallo Snowball,


    erst einmal Respekt... schönes Projekt. Ich habe etwas ähnliches vor - für ein anderes Gebiet (Landkreis Gotha) in Thüringen und einer Karte von 20x24 km. Bin aber derzeit noch am Datensammeln, um dort die Orte anhand aktueller Einwohnerzahlen auch größentechnisch im Verhältnis korrekt abbilden zu können.

    Ich habe die level_colors.tga durch das Luftbild ersetzt, und die terrain_gen.fs so angepasst, dass sich das Luftbild über die ganze Karte spannt.

    Kannst Du das genauer erklären, wie dies funktioniert? Das könnte ich auch gut gebrauchen, um so genauere Details zu bekommen. Hast Du eine Datei (level_colors.tga) genutzt, welche das Luftbild beinhaltet mit den gleichen Abmessungen wie die Heightmap?


    P.S. Nicht wundern, wenn ich nicht gleich auf eine Antwort reagiere - bin ab morgen erst mal im Krankenhaus zur OP. Freue mich aber schon darauf, was zu lesen, wenn ich zurückkomme.

  • Genial, die Idee! Besteht die Möglichkeit, dass du vielleicht ein Tutorial schreibst, hier im Lexikon, damit sich die anderen Schönbauer an diesem Geniestreich erfreuen könnten?
    Wirklich super, wieviel extra Realismus das plötzlich reinbringt...wobei ich mich natürlich frage, wie Nahaufnahmen aussehen.

    Lg, YstlDystl

  • @Opa Andre:


    Ich habe das Satellitenbild in level_colors.tga umbenannt, und somit die vorhandene Datei ersetzt (Backup nicht vergessen!). Die Größe ist eigentlich egal, je größer desto besser. Die Koordinaten für die Textur im OpenGL
    gehen grundsätzlich von 0 bis 1. Ich werde noch einen Lexikoneintrag schreiben und hier verlinken.


    Gotha in Richtung Süden ist natürlich auch spannend. Da gibt es die interessante Trassierung bei Gräfenroda:



    Die Ohratalsperre und die Talsperre Schmalwasser könnten problematisch werden. Vielleicht kann man die mit einer Bodentextur "flüssig" machen :D


    Zur Nutzung der Daten aus dem Geoportal:


    1. Heightmaps


    Zur Verfügung stehen mehrere Formate, man bekommt grundsätzlich Kacheln von 1x1 Km Größe:


    • DGM, DOM

      • Ausflösung von 2m pro Pixel, was absolut ausreichend ist, da Transport Fever etwa 4m / Pixel nutzt
      • Gerastert, d.h. man kann sehr gut damit arbeiten
      • liegen in leicht lesbarem txt Format vor
    • LAS, LAZ

      • Kompliziertes, aber gut dokumentiertes Format
      • Einzelpunkte mit XYZ Koordinaten, nicht gerastert, zufällig verteilt, nicht sortiert
      • Punktabstand ca. 20-30 cm (WOW!), entsprechend gigantische Datenmengen
      • Enthält Bebauung und Vegetation, die aber gesondert markiert sein sollten ( aber leider nicht korrekt markiert sind... so bekommt man vom Geoportal keine Informationen, ob der Punkt jetzt in einer Baumkrone oder am Boden ist)

    2. Luftbilder


    Es gibt sogenannte Orthogonalbilder (Orthophotos) und historische Luftbilder. Mit letzteren kann man gar nichts anfangen, da man sie unmöglich genau auf die Höhendaten einpassen kann. Die Orthogonalbilder sind keine Satellitenbilder, sondern stammen von Überflügen mit Flugzeugen. Sie sind in 2x2 Km große Kacheln unterteilt und extrem hoch aufgelöst (20cm pro Pixel) und entsprechend unglaublich groß (2x2 km ~ 300 Mb). Ich habe daher die Vorschaubilder genutzt, die meistens 1000*1000 Pixel haben (manchmal mehr, manchmal weniger).


    Beide Datenquellen sind über undokumentierte APIs erreichbar (einfach mal die URL anschauen), weshalb ich mir zum Downloaden und zusammensetzen ein Programm geschrieben habe.


    @YstlDystl:


    Das Satellitenbild nutze ich ausschließlich zur Konstruktion, im späteren Spiel entferne ich das Bild wieder, da es nicht schön aussieht:


    • Man hat in der Regel Bilder von mehreren Flügen, die bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen oder gar Jahreszeiten aufgenommen wurden. Deshalb sind Schatten und Vegetation nicht konsistent
    • Die Schatten von Häusern und Bäumen zeigen in einer andere Richtung als im Spiel
    • Man kann die Häuser und Assets nicht perfekt nachbilden (ok, könnte man) weshalb man immer Häuser am Boden sieht.


    Hier zum Vergleich mal der Ausschnitt aus meinem ersten Beitrag (nicht 100% deckungsgleich, aber man bekommt eine Idee)



    1. Mit Satellitenbild
    2. Im Spiel
    3. In Google Earth


    Wenn man die richtigen Bäume verwendet (Mischwald ist selten, meist gibt es nur Nadelbäume, die dunkler sind) und mithilfe von Bodenpinseln Äcker anlegt sieht es sehr realistisch aus. In Deutschland sind brach liegende Flächen extrem selten, weshalb die Wiesen in Transport Fever nicht unserer Idee von Realität entsprechen.


    Man kann den visuellen Eindruck außerdem durch jede Menge Assets wir Laternenmasten, Zäune, Holzhaufen, Gartenlauben etc. pp verbessern. Das war mir aber bisher zu anstrengend.

    • Ich habe die Karte im Jahr 1990 gestartet, habe aber im Nachhinein den hübschen alten Bahnhof vermisst. Leider habe ich keinen Mod gefunden um alte Bahnhöfe zu reaktivieren. Gibt's da was? :)
    • Die Gebäude aus dem 'plop town buildings' Mod erzeugen zwar Personen, die am Verkehr teilnehmen, jedoch hat man keinen Überblick darüber wie viele Menschen in einem Gebäude / in einem Ort wohnen. Wie haben die Modder anderer realer Karten das platzieren von Häusern realisiert?

    Punkt eins, wenn du den MOD von UG "Keine Sterbedatum" aktivierst. (Name kann abweichen)
    Du kannst die Gebäudekapazität auf null stellen, am Ende wieder hoch aufs gewünschte oder Besuchermagneten nehmen!

  • Zitat von VHGK

    Punkt eins, wenn du den MOD von UG "Keine Sterbedatum" aktivierst. (Name kann abweichen)<br style="background-color: rgb(255, 255, 255);">Du kannst die Gebäudekapazität auf null stellen, am Ende wieder hoch aufs gewünschte oder Besuchermagneten nehmen!

    1. Leider konnte ich den Mod nicht finden... Link? ?(
    2. D.h. nur neu hinzugekommene Bewohner (die nicht "gebaut" wurden) Zählen für die Einwohnerstatistik der Stadt?

  • Eine Mod von UG, die «Kein Sterbedatum» oder ähnlich heisst, gibt es m.E. nicht. Von UG gibt es aber die Mod «urbangames_vehicles_no_end_year_1», die wiederum nur für Fahrzeuge gilt. Das was Du suchst, ist die Mod von @Nando All available from 1850



    Werden alle Gebäude einer Stadt abgerissen, wächst die Stadt nicht mehr eigenständig, d.h. Einwohner, Arbeitsplätze usw. werden definitiv nur noch mit 0 angezeigt. Platzierte Gebäude erkennt die Stadt nicht, so dass sie ebenfalls nicht angezeigt werden.

  • Eine Mod von UG, die «Kein Sterbedatum» oder ähnlich heisst, gibt es m.E. nicht. Von UG gibt es aber die Mod «urbangames_vehicles_no_end_year_1», die wiederum nur für Fahrzeuge gilt. Das was Du suchst, ist die Mod von @Nando All available from 1850



    Werden alle Gebäude einer Stadt abgerissen, wächst die Stadt nicht mehr eigenständig, d.h. Einwohner, Arbeitsplätze usw. werden definitiv nur noch mit 0 angezeigt. Platzierte Gebäude erkennt die Stadt nicht, so dass sie ebenfalls nicht angezeigt werden.

    Die verlinkte Mod ist für Train Fever. Sind die beiden Spiele untereinander so kompatibel, dass die Mod auch in Transport Fever funktioniert

  • Sehr cooles Projekt!


    Komme aus dem Eichsfeld und würde das gerne entlang der A38 nachbilden...


    Leider liegen meine Programmierfähigkeiten nahe 0, weshalb ich schon beim Punkt:

    Um die Höhendaten in eine Heightmap zu überführen, sowie zum Zusammensetzen der Kacheln zu einem einzelnen Bild, schreibt man sich idealerweise eine kleines Programm. Mein Ansatz ist leider nicht reif für die Öffentlichkeit.

    nicht weiter weis, wie ich das realisieren soll.


    Daher meine Frage: Könnte mir da jemand helfen, die Heightmap zu generieren?


    LG

  • Das war ein Versehen :( Aber ich habe sowieso einige Fehler gemacht bei der Karte, von daher ist es nicht so schlimm. Die für mich prägendste Epoche der Strecke war die Befahrung mit der BR 118, da ich sie als Kind täglich gesehen habe. Ich weiß noch wie enttäuscht ich war, als die schöne dunkelrote Diesellok mit dem weißen Kragen durch so eine blaue BR 213 ersetzt wurde.

  • Die 118 meinte ich ja. Die und die 115 haben auch meine Kindheit geprägt. Der Staubsauger Sound von den beiden (wenn sie sich zum Bfh. Rennsteig hochgearbeitet haben), ist mir heute noch im Ohr.
    Obwohl, das stufenweise Aufheulen bei einer beschleunigenden BR 230 kommt noch besser. Da will man doch gleich ein paar Gerichte von https://www.erichserbe.de/ nachkochen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von gax ()

  • Ich habe vor, eine Freestyle-Schönbaukarte mit dem Motto "Alt trifft Neu" zu machen - einen Schnellfahrstrecke mit großen, hohen Brücken über die Täler, in denen die Zeit in den 70'ern/80'ern stehen geblieben ist mit dazugehöriger Nebenbahn. Und da sich dafür meiner Meinung nach nichts besser macht, als der Thüringer Wald (ein bisschen der Realität entnommen, ich sag nur VDE 8 mit Massertalbrücke :love:) frage ich, ob es die Veröffnetlichung dieser Karte gab bzw. sie noch geben wird?

  • Na, mein Programm funktioniert immer noch. Wenn du mir ein halbwegs genaues Rechteck nennst (Städte, Straßen, Gleise müssen drauf sein) dann kann ich dir ohne weiteres eine heightmap und das Luftbild organisieren. Ich habe mich aber noch nicht damit beschäftigt, wie man das Luftbild in tpf2 nutzen kann.

    Außerdem will ich dann Fortschritte sehen, wenn du den Thüringer Wald baust. 8)

BlueBrixx