Sporadische Abstürze unter mac OS

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin,


    leider habe ich immer wieder mit Abstürzen zu kämpfen. Ich kann also leider nicht eingrenzen, womit die Abstürze zu tun haben. Manchmal bei Zug-Mitfahrten, manchmal beim Scrollen über die Karte oder nach dem Speichern eines Spielstands. Manchmal läuft das Spiel auch eine Stunde durch.


    Ich spiele auf einem iMac Late 2012
    macOS 10.11.6
    3,2 GHz Intel i5
    32 GB RAM
    NVIDIA GeForce GTX 675MX 1024 MB


    Ich habe macOS relativ frisch installiert (CleanInstall), Steam und das Spiel bereits mehrere Male de- und wieder neu installiert - habe die Steam-Fehlersuche laufen lassen, TextureCache gelöscht. Die Grafikeinstellungen sind auf niedrigster Stufe.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand mal die Stdout ansehen könnte. Diese ganzen „WARNING“- Einträge sehen irgendwie nicht gut aus. Kann ich noch etwas anderes machen??


    Danke schon mal.


    stdout.txt

  • Nimm dir mal den TurboBoostSwitcher 2.3.0. und schau was es dir bringt. Den Turbo am mac einfach abzuschalten hat schon so manchen glücklich gemacht, mich auch ;-)
    Nein, kann nicht erklären warum. Aber es funktioniert richtig hochstabil das TpF seitdem.

  • Danke für den Tip. Ich werde es mal ausprobieren...


    Edit: Hat leider nicht den erwünschten Effekt gehabt - immer noch Abstürze. Ich versuche es jetzt nochmal mit einer neuen Map, und lade erst nach und nach die gewünschten Mods. Vielleicht komme ich so weiter. Falls noch jemand eine andere Idee hat, immer her damit. Ich bin jedenfalls am Ende meines Lateins.

  • Ich habe die Auflösung heruntergeschraubt auf 2048x1152. Jetzt läuft das Spiel mit kleinen Lags, aber zumindest ohne Abstürze. Sieht zwar etwas "matschig" aus auf meinem 27' iMac, aber ich kann erst mal damit leben.


    Meine stdout habe ich auch an Urban Games gesendet, habe aber noch keine Rückmeldung dazu.

  • Code
    OpenGL version: 4.1 NVIDIA-10.10.14 310.42.25f02

    Hab mir mal deine stdout.txt angeschaut und in der oben zitierten Zeile gesehen, dass MacOS einen uralten nVidia Treiber verwendet: 310.42.25f02
    Würde es sich nun um einen Linux/Windows-PC handeln, würde ich empfehlen diesen Treiber zu aktualisieren. Leider kenn' ich mich mit MacOS überhaupt nicht aus und habe keine Ahnung wie man Treiber aktualisieret, oder ob das überhaupt möglich ist.

  • könnte sein... mein System nutzt eine Intel Iris Plus Graphics 650


    Auszug aus der Stdout.txt


    double buffering: 1
    sample buffers: 1
    samples: 4 (4)
    swap interval: 1
    video memory: -1 MB


    ============================================================


    OpenGL version: 4.1 INTEL-10.28.29
    Renderer (vendor): Intel(R) Iris(TM) Graphics 650 (Intel Inc.)
    Shading language version: 4.10


    ============================================================

BlueBrixx