Generelle Fragen zur Installation von MOD's

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal zwei generelle Fragen zur Installation von Mod's. Ich nutze die GOG Version (kein Stream) auf einem MAC - somit auch leider kein TPFMM.


    1. Reihenfolge
    Wenn ich die bisherigen Foreneinträge richtig verstanden habe, können sich MOD's durch die Reihenfolge in der Installation beeinflussen, d.h. "weiter unten" in der Liste stehende MOD's überschreiben mögliche Eigenschaften von weiter oben eingetragenen MOD's. Daher müssen z. Bsp. Repaints von MOD's über den Original-MOD's stehen, damit bei Nutzung eines Repaints fehlende Dateien etc. vom Original-MOD nachgeladen werden. Also Repaint zuerst, danach Original-MOD in der Liste. Bei "generischen" MOD's sollten die wichtigsten daher ebenfalls nachgeladen werden. Also z. Bsp. die MOD "All Available from 1850" somit ganz am Ende der MOD Liste stehen, damit andere MOD's mit späterem Erscheinungsjahr definitiv auch vor ihrem eigentlichen Erscheinungsjahr geladen / genutzt werden können.


    Ist die Reihenfolge soweit korrekt beschrieben?



    2. Abhängigkeiten erkennbar in den MOD Dateien?


    Gibt es eine einfache Möglichkeit, in einem MOD mögliche, zwingende Abhängigkeiten zu anderen MOD's zu erkennen? Also z. Bsp. sehen zu können, dass es sich um einen Repaint MOD handelt, welcher das Nachladen eines anderen Ursprungs-MOD nachträglich erfordert?


    Wenn nicht - dann habe ich einen frommen Wunsch an alle "Modder" - eine kleine zusätzliche Textdatei in ihrem MOD beizufügen, welcher zwingende Notwendigkeiten / Abhängigkeiten und somit einzuhaltende Reihenfolge beschreibt. Einige tun dies ja bereits, aber das ist eher die Ausnahme. Somit könnte man sich einiges an Fehlersuche ersparen.


    Hintergrund:
    Aufgrund von Fehlern, bin ich gerade dabei die von mir genutzten MOD's (ca. 200) einzeln zu prüfen. Bei direkten Fehlern (Spielabsturz) ist dies ja noch "relativ" einfach. Schwierig wird es dann, wenn ein direkter Zusammenhang nicht mehr erkennbar ist. Beispiel: Hat man mehrere MOD's installiert, zeigen auf einmal bestimmte MOD's oder auch Vanilla-Objekte im Spiel nicht mehr ihre Beschreibung an, (z. Bsp. "einfacher Hauptbahnhof"), sondern es steht dann der Variablenname als Beschreibung "name" / "desc". Da man dies nicht immer gleich bemerkt, wenn man das Objekt nicht gerade verbauen will, wird es im Nachgang eine extrem schwierige Fehlersuche.

  • Bei Repaints ist das so eine Sache entweder hat der ersteller duplikate erstellt und funktioniert somit als eigene Mod oder greift auf orginal Datein zu also wäre hier die reinfolge Orginal mod dann repaint, das ist aber wie gesagt abhänigig von dem Aufbau.


    Im großen und ganzen ist das aber bei Fahrzeugen auch wiederum egal da am Ende alles ich beschreibe es mal als Container geladen wird und somit wie eh zur verfügung steht egal wo der Mod in der Liste war.


    Die Reihenfolge bezieht sich eher auf auf Mods die in den Ablauf des Spieles eingreifen zb Industrie Mods no Cost All Avaible etc.


    Sowas wie No Cost Kein Endjahr sollte man immer als letztes in der Liste haben damit hier auch alle Mods betroffen sind.


    Leider gibt es die meisten Konflikte wie gesagt in den Industrie Mods da hier leiderdie Industrien nicht dupliziert wurden sondern die Namen gleich geblieben sind somit erst Vanilla überschreiten udn sich dann selber untereinander nochmal, was einen dazu zwingt zu entscheiden was man nutzen möchte.

BlueBrixx