Unnötiger Transport und falsche Strassen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe gleich zwei Probleme und hoffe das es nicht zu unübersichtlich ist, wenn ich sie zusammenlege.


    1. Meine Fahrzeuge nehmen Waren auf, die Sie nicht benötigen. Zum Beispiel fährt ein Zug von der Lebensmittelfabrik zur Stadt, hier wird der Großteil dem LKW-Ladeplatz übergeben was ja richtig ist, aber ein Teil wird auch am Bahnhof für die selbe Linie abgelegt und wieder zurück zur Lebensmittelfabrik gefahren. Wieso werden da ca. 500 Einheiten zur Stadt gefahren wenn diese doch nur 350 Einheiten abnehmen und 150 zurück schicken ? Liegt es vielleicht daran, das die 150 Einheiten auf dem voraus fahrendem Zug lagen ?


    2. Ich habe eine Autobahn gebaut um den LKW-Verkehr zu beschleunigen, die Routen habe ich mit Wegmarkierungen auf diese gezogen, doch fast keiner nutzt diese. Statt dessen fahren sie auf der schmalen Landstraße (mit verminderter Geschwindigkeit) zu ihrem Ziel. Die 5 Linien rechts (Bild 3) sollen unten die Autobahn nach rechts nutzen, fahren aber am oberen Bildrand die Landstraße, nur die Linie nach links nutzt die Autobahn so wie sie es soll.

  • Rein aus organisatorischer Sicht, wären zwei getrennte Themen besser gewesen (genau genommen gehört das eine in "Gameplay Probleme", das andere vermutlich in "Mod Probleme" und mit dem "gelöst" Label wird es auch schwierig, wenn wir nur eines lösen können. ;) ), aber wir bekommen das auch so hin.

    • Wahrscheinlich können die Lebensmittel über diesen Umweg eine weitere Station erreichen, die sie auf direkten Weg nicht erreichen könnten (z.B. weil sie im Einzugsgebiet des Bahnhofs liegt, nicht aber in dem der Fabrik) und von dort über andere Linien noch eine weitere Stadt.
    • Ich glaube das Problem wurde im Thema zum Autobahn-Mod schon erwähnt, daher hätte ich da noch zwei Fragen: Nutzt du die aktuellste Version des Mods und was passiert, wenn du die Auffahrt durch eine normale Kreuzung ersetzt?
  • Ich habe jetzt mal einiges getestet und muß leider feststellen, das ich die Probleme nicht gelöst bekomme.
    Zu 1. Auch der Viehtransport, nimmt wenn ich nicht explizit sage "Nur Vieh" auf seiner Rückfahrt Nahrungsmittel mit zur Farm, wo es aber gar keinen Weitertransport oder Verbraucher gibt.
    Zu 2. Habe jetzt die Autobahn durch die große Landstraße ersetzt und habe weiterhin Falschfahrer. Nur der prozentuale Anteil hat sich verbessert. Wenn zwei Straßen zu einer Stadt führen; eine kleine Landstraße direkt zum Stadtrand, eine große Landstraße im Bogen um die Stadt zur Rückseite geführt ist, wird teilweise die langsamere Direktverbindung genutzt, obwohl der Linienplan die Route auf der großen Landstraße einzeichnet.
    Die Fahrzeuge kommen zwar auch so an, aber ich verstehe einfach nicht, wieso nicht auf der Route gefahren wird, wozu soll ich sie dann überhaupt planen. Könnte es sich um Rechenfehler handeln, wenn der Rechner nicht schnell genug ist ?



    mfg Andrea

    AMD FX-6300 - ASUS M5A78L-M - 24 GB Ram - ASUS NVidia GeForce GTX 1050Ti - Win 11/64

  • Ja,ich meinte Wegpunkte welche auch im Linienplan eingetragen sind, das sieht man auch auf Bild3 im ersten Post.

    AMD FX-6300 - ASUS M5A78L-M - 24 GB Ram - ASUS NVidia GeForce GTX 1050Ti - Win 11/64

  • Habe jetzt die Autobahn durch die große Landstraße ersetzt und habe weiterhin Falschfahrer. Nur der prozentuale Anteil hat sich verbessert.

    Verstehe ich es richtig, dass zuvor zumindest einige Routenfahrzeuge die Autobahn benutzt haben und nach Umbau auf die grosse Landstrasse noch ein paar mehr?
    Falls ja, so erscheint das alles andere als logisch.


    Ich würde diese schmale Landstrasse, über die die LKW nicht fahren sollen mal testweise unterbrechen und schauen, ob dann die LKW die Autobahn bzw. die grosse Landstrasse komplett benutzen...

  • Teilweise ja, einige Linien nutzen dann die Autobahn und andere fahren auf der Landstraße die ca. 1 km entfernt parallel verläuft. Nur wenn ich die kleinen Landstraßen unterbreche, um meine Linien zur Autobahnbenutzung zu zwingen, beschweren sich die Städte.


    Ich würde es ja verstehen wenn die Autobahn nicht als Straße erkannt wird, also auch die Linieplanung dies nicht als Verbindung sieht. Dann dürfte aber weder der Linienplan seinen Weg auf die Autobahn zeichnen, noch dürften die Buslinien, welche an der Fabrik vorbei fahren, diese nutzen. Es ist für mich halt unverständlich, das es teilweise geht und dann wieder nicht. Aber ich denke, ich werde wohl damit leben müssen, solange wenigstens die Waren von A nach B transportiert werden.
    Ich habe auch schon neue Karten gestartet, teilweise komplett ohne Mods, sobald meine Linienplanung den Fahrern zu komplex werden, fahren sie nicht mehr nach Navi.
    Bei dem geposteten Fall ist es halt nur so extrem, da ich selten soviele LKW-Linien an einem Ort gebündelt habe und alle dieses Fehlverhalten haben.

    AMD FX-6300 - ASUS M5A78L-M - 24 GB Ram - ASUS NVidia GeForce GTX 1050Ti - Win 11/64

  • Ich würde es ja verstehen wenn die Autobahn nicht als Straße erkannt wird, also auch die Linieplanung dies nicht als Verbindung sieht. Dann dürfte aber weder der Linienplan seinen Weg auf die Autobahn zeichnen, noch dürften die Buslinien, welche an der Fabrik vorbei fahren, diese nutzen.

    Eins muss man bei der Linienplanung noch beachten:


    Solange noch kein Fahrzeug auf einer Linie ist, erfolgt die Linienführung auch über Strassen, welche für den KFZ-Verkehr gesperrt sind (ich verwende hierbei die Strassen aus der Modbox von @JoeFried).


    Erst wenn bspw. ein Bus in die Linie integriert wird, ändert sich das Ganze dahingehend, dass die Linienführung ausschliesslich über nicht gesperrte Strassen erfolgt.


    Zum eigentlichen Problem: Im Ernstfall würde ich die von der Linie bevorzugt genutzte Landstrasse selber zur Autobahn ausbauen - vielleicht gibt die KI dann Ruhe... ;)

BlueBrixx