Problem beim Repainten - Fenster sind trotz vorhandener Transparenz nicht durchsichtig

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen, wie der ein oder andere vllt. bereits weis bin ich zurzeit dabei die Silberlinge von Grimes Verkehrsrot zu repainten.


    Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem, ich arbeite mit Gimp und beim Import von den Photoshop Dateien welche Grimes zur Verfügung gestellt hat wird die Transparenz nicht mit übernommen.
    Nun bin ich versuchen die Transparenz irgendwie wieder herzubekommen, allerdings scheitere ich daran derzeitig kläglich und ich habe keinerlei Ahnung wieso.


    So sieht aktuell die TGA aus.( Mit DDS klappts erst recht nicht, weswegen ich versucht habe das ganze über ein konvertieren von Gimp zu TGA zu DDS zu lösen )


    Das Ergebnis welches ich am Ende erhalte sieht aber so aus:



    Ich habe beim besten Willen keine Ahnung wieso diese Fenster grau und nicht wie gewünscht Transparent sind.
    Deswegen wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß Random.

  • So sieht aktuell die TGA aus.

    Mach ich bereits, das präsentierte Ergebnis verwendet das TGA format.


    Und bei den DDS texturen halte ich mich an dem was im Lexikon steht, weswegen meine Haupttexturen generell immer in DXT3 oder DXT5 exportiert sind.

  • Bei Photoshop hatte ich mal das gleiche Problem, weil ich die Datei nicht mit 32 Bit/Pixel, sondern nur mir 24 Bit/Pixel abgespeichert hatte und der Alphakanal dadurch einfach verloren gegangen ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es bei Gimp so eine Einstellung beim Speichern gibt.

    Meine Mods:

  • @Skelis
    Das ist leider auch nicht das Problem, das ganze ist definitv mit 32 Bit abgespeichert.

  • Da die türen ja durchsichtige Fenster haben würde ich den Fehler eher in der mtl suchen. Wenn ich mich recht erinnere sind die Fenster des Bodys ein ausgeschnittenes Mesh, evtl haben die auch ein falsches material zugeordnet.

  • Die Türen kommen von den Waggons und deren Textur ist bislang noch die Originale. Noch dazu habe ich an der MTL nichts verändert.


    Was aber tatsächlich Interessant ist, ist die Tatsache dass die Frontfenster des Kopfes einwandfrei funktionieren, der Rest aber nicht.

  • Die Seitenfenster und die vom Gepäckraum sind auch i.o ;) und das liegt alles auf dem gleichen Mesh (hab grade nochmal nachgeschaut). Sehr merkwürdig.


    Kannst mir die tga mal per pm schicken?

  • Hab den Fehler gefunden ;) die Fenster sind nicht in den Fensteröffnungen wo du sie erwartet hast, sondern links neben dem Body (über der Stirnwand) und da hast du keine Tranzparenz gemacht ^^ Für solche Fälle empfiehlt es sich einfach das Mesh mal ebend in Blender zu importieren um zu schauen wo die Flächen den wirklich hingemappt sind. Ausserdem kann man sich da gleich noch ne UV-Map exportieren falls man keine bei der Paintvorlage dabei hat.

BlueBrixx